Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Diskutiere Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi @Ernie Für die Vivaldi gibts ein Drainagekit, welches unten am Gehäuse angeschraubt wird....

  1. #21 viva_crema, 10.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    @Ernie
    Für die Vivaldi gibts ein Drainagekit, welches unten am Gehäuse angeschraubt wird. Man muss dann vermutlich den Abtropfbehälter anbohren, damits in die Auffangschale des Drainagekits läuft. Vielleicht kann sich hier jemand äußern, ders auch besitzt...
     
  2. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ha, na das sieht ja vernünftig aus - wenn es denn dicht ist ;-). Danke für den Link!
    Bleibt nur noch das Manko, dass man bei der Vivaldi nur einen (wie ich finde ziemlich teuren) Spaziale-Timer und keine handelsübliche Zeitschaltuhr zu benutzen können scheint.
     
  4. bia

    bia Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    nach meinen "recherchen" kann man wirklich nichts basteln . Ich hab auch noch kein timer .
    Strebe mich den originaltimer zu bestellen für den preis.
    Sonst machen wir eine gruppenbestellung .....
     
  5. #25 Valentino, 10.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ich hab gesehen, daß man den bestellen kann und habe mich gefragt, was das soll - warum kann man keinen normalen Timer nehmen?
     
  6. #26 viva_crema, 10.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hi Valentino,

    weil die Vivaldi nach Stromzufuhr nur in den Standby-Modus geht.

    Vg
    Joachim
     
  7. #27 Valentino, 10.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Danke!
    Endlich ein Grund, sie doch nicht zu kaufen [​IMG]
     
  8. #28 Ländlesachse, 10.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hallo Valentino,
    ... würde ich eher als Herausforderung sehen, schliesslich hängt an dem $ 195,- Teil ein Stecker, da muss sich die Maschine an irgendeiner Schnittstelle irgendwie anschalten lassen :-o
     
  9. #29 viva_crema, 10.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Als Wecker is die aber ein bisschen teuer:wink:
     
  10. #30 Ländlesachse, 10.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ... aber die Geräuschkulisse klack - zzzisch - plopp (einschalten - aufheizen - Kesselventil schliesst) kann wiederum nicht jeder Wecker :lol:
     
  11. #31 tschoof, 10.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ich kann mir ein Aufwachen ohne das beruhigende Schnurren meiner Faema-Heizung garnicht mehr vorstellen :-D
     
  12. #32 Valentino, 11.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hmm. Wenn man damit die Möglichkeit hätte, das Teil per GSM einzuschalten, würde ich das Geld sofort bezahlen...
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 11.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? Ich meine, Reinhold bietet doch passend zur Maschine auch einen Timer für 170 Euronen an. Gut - stolzer Preis, aber wenn er das Problem löst ...

    Auf jeden Fall Gratulacion zur Anschaffung. Sicher eine der besten Entscheidungen, die man auf diesem Gebiet treffen kann! Wunderschöne Maschine und gute Bezugsquelle. Was will man mehr?
     
  14. #34 Valentino, 11.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Nee, nix falsch verstanden - wir waren nur ein ganz kleines bißchen erstaunt ob des nicht ganz geringen Preises dieses netten Timers...
    Und da entstand in mir der Wunsch für diesen nicht ganz geringen Preis eine Fernbedienbarkeit mit zu erwerben, träum....:roll:
     
  15. #35 viva_crema, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ...es wurden noch ein paar Bilder gewünscht.

    Das Bedienpanel:
    [​IMG]
    [​IMG]

    das knallbunte Manometer:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Siebträger:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Ist es richtig, dass die Tankversion der Vivaldi keine Preinfusion bietet? D.h. man muss, auf Festwasser umsteigen, wenn man Preinfusion nutzen möchte? Oder hat die Festwasser-Version zusätzlich auch einen Tank?

    Bei rafiffi kostet die Festwasser-Version samt Rota nur 100 Euro mehr, aber ich kann und möchte nicht auf Festwasser umsteigen. Da würde meine Frau sofort die Scheidung einreichen :)
     
  17. #37 viva_crema, 14.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Hi,

    laut Reinholds Homepage hat die Mini-Vivaldi keine Pre-Infusion. Bei der Vivaldi wird dies auch nur durch öffnen des Ventils mittels Leitungswasserdruck durchgeführt.

    Die Vivaldi hat keinen Tank. Du kannst aber die Vivaldi mit externem Tank betreiben (dann natürlich ohne Pre-Infusion), musst dann aber aufpassen, dass das Wasser im Tank nicht ausgeht.

    Was hat deine Frau gegen Festwasseranschluss? Was bequemeres gibts doch nicht und für meine Frau war Festwasser Pflicht, da sie das dauernde Tank nachfüllen genervt hat.

    VG
    Joachim
     
  18. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    Wahrscheinlich kann ich die Vorteile einfach nicht gut genug kommunizieren :) Ich stelle mir selbst genug Fragen: Wie soll der Anschluss in einer Mietswohnung klappen? Wie soll die Entkalkung laufen? Ich wohne in Düsseldorf ("hartes" Wasser)...

    Alles ist in Griff zu bekommen - die Frage ist nur, ob mir der eine Vorteil (nicht immer Wasser nachgießen zu müssen) ein so wichtiger ist!
     
  19. #39 Ländlesachse, 14.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ... Wasseranschluss über T-Stück, Abwasser über Abzweig für Geschirrspüler am vorhandenen Spülbeckenabfluss.
    Viel wichtiger (unschätzbarer Vorteil):
    • Leerbezüge
    • Sieb spülen
    • Tassen vorheizen
    • = alles einfach in die Abwasserschale :-D
     
  20. #40 viva_crema, 15.02.2009
    viva_crema

    viva_crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

    ...und wie war die zweite Woche mit der Vivaldi?

    Wir sind immer noch so euphorisch wie zu Beginn. Haben in der Zwischenzeit 4 verschiedene Kaffeesorten getrunken, wobei uns der Espresso und der Mount Everest Supreme von Café Barista sehr überzeugt hat. Izzo Gold, Caffé New York Extra und der Café Barista Espresso jeweils bei 93 Grad, der Mount Everest Supreme benötigt allerdings 95 Grad, jeweils 3s Prä-Infusion.

    Ansonsten:

    • + das Schalten der Heizungen per Triac (lautlos) ist sehr angenehm
    • + sehr einfaches tampern durch die tiefen Siebe (ist aber am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, man denkt immer es ist zu wenig Espresso im Sieb; den bodenlosen Siebträger kann man sich praktisch sparen, wird nur noch für das Blindsieb zum Rückspülen verwendet)
    • - die Siebe lassen sich sehr schlecht aus dem Träger zum Reinigen entfernen, funktioniert bei meiner E61 mit der Hand, hier brauch ich ein Messer zum raushebeln
    • + der Espresso läuft sehr schnell aus dem Träger bzw. das Wasser beim Spülen, d.h. es tropft wenig nach (hat mich bei meinen Isomac-Trägern immer genervt, dass auch viele Sekunden nach dem Abschalten der Pumpe noch Wasser aus dem Träger läuft)
    • + zusammen mit der timergesteuerten Mühle ist der Zeitaufwand eigentlich nicht größer als mit unserem Miele Vollautomaten. Geht alles wesentlich schneller als mit Isomac Zaffiro plus Iberital Challenge Doser (der Vergleich hinkt natürlich preislich und vom Maschinenkonzept). Hat aber meine Frau in der jetzigen Variante voll überzeugt.
    • + Abtropfgitter lässt sich gut reinigen
    • + Ablagegabel an der Mazzer Mini E ist sehr praktisch, muss allerdings noch gummiert werden, da die Vibrationen mit Siebträger beim Mahlen zu laut sind
    • + der Trichter an der Mazzer bleibt sehr sauber, d.h. es bleibt nur ganz wenig Pulver darin hängen und es ist in meinen Augen nicht notwendig, den Siebträger am Auslass zu schwenken. Einfach nach Abschalten der Mühle den Siebträger leicht gegen die andere Hand klopfen, einmal tampern (nix nachklopfen etc.) und fertig
    • - der Deckel des Trichters klappert beim Mahlen, hier werde ich noch Silikon in die Nut spritzen und dann gibts hier auch keinen Ton mehr
    • + mit der Mahlgradeinstellung der Mini E habe ich keine Probleme, das Gewinde ist sehr stark gefettet und lässt sich schnell einstellen.
    • - den Timereinstellbereich der Mazzer bei Zweifachbezug ist bei besonders feiner Mahlung sehr grenzwertig. Beim Mount Everest Supreme bin ich bereits am Anschlag, bin mal gespannt ob ich irgendwann nen Kaffee habe, der noch länger zum Mahlen braucht

    Mit diesem Duo sind wir also absolut zufrieden und werden sicherlich für viele Jahre keine Notwendigkeit zum Upgraden haben. Das einzige wäre noch ne zweite Mini E um für Espresso und Cappuccino unterschiedliche Bohnen zu verwenden.

    VG
    Joachim
     
Thema:

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi

Die Seite wird geladen...

Meine erste Woche mit der La Spaziale S1 Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...
  2. Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen

    Meine ersten drei La Pavoni Picolla Wochen: Hallo erstmal, ich bin neu hier und möchte kurz meine "Erfahrungen" schildern so dass eventuell andere Einsteiger profitieren können. In einer...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  5. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...