meine 'Mahlkönigin" Vario

Diskutiere meine 'Mahlkönigin" Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine 'Mahlkönigin" Vario Ohne die Mühle zu kennen ein kleiner Einwurf meinerseits: Wenn ich beim Gartenschlauch den Hahn abdrehe, kommt am...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario


    Der Gartenschlauch hängt aber auch nicht in voller Länge gerade mit der Spritze nach unten, so daß das Wasser zwangsläufig rauslaufen muß.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Wenn der Vergleich mit dem Gartenschlauch einigermaßen zutreffend sein sollte, dürfte er nur etwa 10 cm lang sein.
    Bei der Mühle wurde die Tiefe des Auswurfkanals mit zwei Fingerkuppen angegeben.
     
  3. #63 cappufan, 27.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hi,
    jetzt versprüht meine Vario doch wieder etwas Kaffeemehl, allerdings nur wenig und das ist absolut zu verschmerzen (für mich sowieso).
    Großartig statisch aufgeladen ist das Mehl nicht, nur jetzt in Verbindug mit meinem Plexiglasschälchen zum Abwiegen nach der Mahlgradanpassung, hüpfen eben ein paar Körnchen auf meine Hand beim Mahlen und auch ein paar daneben.

    Es war ja geradezu unheimlich, daß sich einige Zeit beim Mahlen kein Korn mehr bewegt hat (obwohl das natürlich klasse war).

    Vermutlich lag es an der Luftfeuchtigkeit/Witterung oder am Mahlgrad (war gestern etwas gröber) bzw. den Bohnen (jetzt 3. Tüte vom gleichen Rösttag).

    Da das Timer-Display non stop funktioniert, ist offenbar nach wie vor alles in Ordnung. (Es ist jedenfalls nicht mehr vorgekommen, daß es die Zahl verschwand. Auch die stärkere statische Aufladung aus der Einmahlzeit ist nicht zurückgekehrt.)

    Der Kaffee schmeckt so gut wie bisher und - Juhuu! - bei "nur" 15g 1a Pucks und schöne Bezüge aus dem Bodenlosen (war ja bei mir in letzter Zeit auch öfter mal daneben gegangen, warum auch immer, ich hab's mit der Mazzer nicht weg bekommen.).
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Na, also, das wird schon! Jedes Gerät hat mal Zicken und wir ja auch. Da muss man einfach drüber hinwegsehen.
     
  5. #65 Ranger Kevin, 27.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Sicherlich berechtigte Annahme, aber mach den Schlauch mal vom Hahn ab und halte das Ende des Schlauches nach Oben, da wirst du überrascht sein, was da am anderen Ende alles rauskommt... :cool:

    will sagen: so lange die Mühle in Betrieb ist, sorgt die Schwerkraft eigentlich dafür, dass Bohnen in und Kaffeemehl aus der mühle rausfallen. Wichtig ist wohl die Tatsache, dass es bei der Vario keinen Auswurfrüssel gibt, wo sich normalerweise das Mehl staut, desshalb kann alles problemlos rausfallen, auch wenn von oben nichts mehr nachdrückt.
    (behaupte ich jetzt mal ganz frech ohne die Mühle persönlich zu besitzen - berichtigung erlaubt ;-) )
     
  6. #66 Bubikopf, 27.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ob die Vario einen nennenswerten Totraum hat wird man wohl nur durch Auseinandernehmen herausbekommen. Der Kaffee wird wie bei allen Scheibenmühlen von den Mahlscheiben durch Zentrifugalkraft zur Seite ( und nicht nach unten ) herausgeschleudert.
    Gruss Roger
     
  7. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Das mag beim Wasser ja so zutreffen, so gesehen hinkt der Vergleich zum Mahlgut einer Mühle etwas. Im Gegensatz zum Wasser besitzt das Mahlgut nämlich eine sehr hohe innerer Reibung. Dies kann dazu führen, dass das ganze Mahlgut einfach in einem vertikalen Schacht haften bleibt, trotz Schwerkraft! Dies entspricht auch der Erfahrung die ich mit meiner Solis 166 gemacht habe. Die befördert das Mahlgut auch nach unten. Nach dem leermahlen der Mühle hängt hier auch noch einiges im Schacht fest, das meistens im dümmsten Augenblick runterfällt:-(. Wenn man dann die Mühle auch noch auseinanderbaut kommt noch mehr Kaffeepulver zum Vorschein:-?.
     
  8. #68 KardinalWest, 28.04.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    Darauf wollte ich im Grunde hinaus: Wie groß der Totraum ist, kann man nur durch Zerlegen sicher sagen. (Nochmal: Ich besitze keine solche Mühle und will sie hier sicher nicht schlechtreden. Mich stört nur der "Wenn oben nix mehr reingeht kommt unten nix mehr raus, also ist kein Totraum da"-Gedanke.)

    Den "Schlauch" nicht so wörtlich nehmen - War nur als Bild für ein konstantes Volumen mit Zu- und Abfluss gedacht. Ich mach mir jetzt erstmal einen guten-morgen-Espresso mit meiner Mazzer Mini, die jedenfalls massig Kaffeemehl in Ritzen und Schächten "speichert"...

    Gruß - Tom
     
  9. #69 ralf d., 28.04.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    moin,

    DANKE ! (ich war die letzten tage zu gestreßt und wollte genau das immer schreiben.).
    mühle aufschrauben & reingucken ist doch das erste, was man macht (naja, ich jedenfalls...).

    gruß

    ralf
     
  10. #70 Carauli, 29.04.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Hallo zusammen

    Ich verfolge diesen Thread mit Spannung, weil ich auch mit der Vario liebäugle. Da ich nicht gerne eine Mühle mit Kinderkrankheiten haben möchte, warte ich noch ein paar Monate. Ob Mahlkönig bis dahin noch kleine Änderungen durchzieht, z.B. wg. Rumsauen oder Entstörung (sofern das echte Probleme sind und nicht nur Einzelschicksale), weiß ich allerdings nicht. Tara, kämpfe ruhig noch ein paar Tage weiter , aber setz dir irgendwann ein Datum, wo du sagst: "Jetzt wird reklamiert, ich gebe die Vario zurück". Den italienischen "Tag der Befreiung" (Anniversario della Liberazione) am 25.4. hast du leider verpaßt, vielleicht ist der 21.5. "Christi Himmelfahrt" geeignet. :roll:.
    Was ich noch suche, ist eine Bedienungsanleitung für die Vario, um mich schlau zu lesen. Hat da jemand etwas? Grüße Carauli
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Das mit dem Rumsauen würde ich nicht überbewerten. Es gibt Mühlen, die das konstruktionsbedingt immer tun, weil, wie bei der Demoka, der Abstand zwischen Auswurf und ST-Halter zu groß und der Auswurf nicht optimal gebaut ist.
    Bei der Vario finde ich das optimal gelöst, weil der ST direkt unter dem Mühlenauswurf liegt. Dass immer mal was daneben gehen kann, sehe ich bei meiner Anfim, die grundsätzlich völlig stubenrein ist, beim Malabar und bestimmten Wetterlagen aber etwas streut. Da bilden sich dann größere Klümpchen als sonst, die bei fast vollem Sieb dann mal runterrollen könen. Auch statische Aufladungen sind etwas wettterabhängig.
     
  12. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Ich kann jedes Wort unterstreichen.
    Es ist jedoch faktisch so, und das ist ausnahmsweise keine subjektive Empfindung, sondern eine empirisch belegbare Tatsache (die im Video zwar nur 1x dokumentiert ist, jedoch bereits mehrfach reproduziert wurde mittlerweile...unterschiedliche Bohnen, Mahlgrade, mit ST, ohne ST usw....), hinterläßt die Vario bei mir ein "Schlachtfeld", sofern ich in den ST mahle.
    Das ist, völlig egal woran es liegt, komplett inakzeptabel.

    Durch Zufall paßt der Behälter, in den ich mit der Demoka gemahlt habe, so unter den Auswurf der Vario, daß es nahezu dicht abschließt. Deshalb kann ich sehr gut damit leben.
    Allerdings ist es ein weiteres Feature (in den ST mahlen), welches ich nicht nutzen kann.

    Das Wichtigste, das Mahlen im Sinne des Kaffeeergebnisses, macht die Vario aus meiner Sicht ganz hervorragend und die Mahlgradverstellung halte ich für genial, u.a. weil auch reproduzierbar.
    Hätte die Mühle exakt nur diese Features und würden auch nur diese als Mühlen"Fähigkeit" deklariert, wäre alles in Ordnung...

    Und da sie das Wichtigste so gut kann und ich sie gerne behalten würde, wünsche ich mir, daß die Defizite bzw. aus meiner Sicht "NoGo's" zu beseitigen sind.

    Dann werden die DC, die Vario und ich auf ganz lange Zeit ganz dicke Freunde sein...
     
  13. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
  14. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Völlig untauglich!!!
    Ich habe auch das versucht...das Mahlgut "klebt" förmlich am Becher. Da kann ich noch so klopfen und stoßen, irgendwann muß ich den Becher aus dem ST nehmen. Dabei ist die Sauerei bei weitem größer, dann halt an der Tamperstation, als das, was produziert wird, wenn ich direkt in den ST mahle.

    Bei mir ist die optimale Lösung das, was ich oben beschrieben habe: ich mahle, nahezu dicht schließend, separat in einen VA2-Behälter. Der Übertrag in den ST gelingt nahezu sauber...
     
  15. #75 leupster, 29.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    hmm komisch, bei mir klappt das perfekt, ähnlich wie im video. seitdem saut auch echt nix mehr rum, schnell noch mitm stäbchen wdt und dann kann ich den plastikring auch ziemlich sauber rausnehmen
     
  16. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @bswpt:

    Wer oder was ist völlig untauglich? Die meisten Fehler sind ja Bedienungsfehler.;-)

    Mit dem Becher klappt es bei mir perfekt. Solange der ST die Erdungsklemme berührt, kann ich auch keine statische Aufladung feststellen.

    Versuch es doch noch mal und achte darauf, dass Dein Siebträger auch wirklich an der Erdungsklemme anliegt. (Einhängen tu ich ihn nicht.)
     
  17. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Diese Krücke...nicht du, ich halte mich auch nicht für untauglich (...Bedienungsfehler...).
    Wie oft soll ich denn noch schreiben, daß ich es mit einhängen, ohne einhängen, mit berühren, ohne berühren usw. durchgetestet habe.

    Ich bin kilometerweit entfernt davon, ein Barista zu sein, aber bei meinem spezifischen "Problem" Bedienungsfehler zumindest anzudeuten....nö....

    Die TV-Verzerrung wird vermutlich auch von mir verursacht...:shock:, da es ja sonst nirgendwo passiert...:roll:
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    nene, reg dich nicht auf ;)
    ich achte darauf, hänge den ST immer ein,
    uder klemme ihn sogar manchmal an dieses Schraube dran und trotzdem verstreut sie und das Display geht manchmal aus.

    Das liegt nicht an dir (aber ich zweifle auch ein wenig an meiner Wahrnehmung ;) man wird ein wenig paranoid mit dem Ding :D)
     
  19. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    @bswpt: ;-) <-- das da bedeutet so viel wie "Zwinker, zwinker! Achtung: Ironie !"

    Entschuldige bitte meinen kleinen Scherz, ich wusste nicht, dass Du so empfindlich bist. Kennst Du noch das HB-Männchen ? ;-) (!)
     
  20. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine 'Mahlkönigin" Vario

    Bin ganz locker...;-) (!)
    Habe mir zwischenzeitlich mit Hilfe der Vario einen tollen Espresso gezogen und schaue hier nun weiter das sehr sehr spannende Viertelfinale zwischen Selby und Higgins auf Eurosport weiter, bis zum bitteren Ende...
     
Thema:

meine 'Mahlkönigin" Vario

Die Seite wird geladen...

meine 'Mahlkönigin" Vario - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....