Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

Diskutiere Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo liebes Forum...wollte nur kurz die ersten erfahrungen schreiben, die natürlich auch mit fragen verbunden sind. erster eindruck der mühle...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    hallo liebes Forum...wollte nur kurz die ersten erfahrungen schreiben, die natürlich auch mit fragen verbunden sind. erster eindruck der mühle TOP! mahlgeräusch zur ecm casa viel leiser. auch die ganze anmutung von verarbeitung, optik, haptik, mahlgut etc. viel besser als bei meinem vorgänger.
    auch die variante A ist meiner meinung nach viel besser als die B (letzte woche getestet)
    ;-)
    nun aber mal eine frage zu meinem problem: ich habe die werkseinstellung des mahlgrades mal gelassen und den ersten espresso gezogen. nach 4 sekunden war die tasse voll. viel zu grob. ich musste von werkseinstellung ca. 4 auf ca. 3,1-3,2 feiner drehen. ist das normal so weit runter bei den mazzer mühlen ? schliesslich geht bei mir ab ca. 2,4 gar nichts mehr. oder liegen die abstufungen sehr sehr nah aneinander ? also reicht schon 1-2mm drehen aus um etwas zu merken ? wäre euch für eure erfahrungen und tips sehr dankbar. vg alex
     
  2. #2 uwe_stark, 07.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Ich musste ca 5,5 Einkerbungen/Striche von der Werkseinstellung in Richtung feiner, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Bei der jetzigen Einstellung braucht es nur noch wenige mm zur Feinabstimmung. Aus meiner Erfahrung ist also alles i. O. mit Deiner Mühle. Ich finde sie im übrigen zur ECM auch wesentlich wertiger und optisch ansprechender (habe die B-Version, die aus meiner Sicht noch einen Tick mehr chic hat - aber das ist Geschmackssache, toll sind beide Versionen allemal). Viel Spass!
     
  3. #3 toposophic, 07.02.2008
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    12
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Also die Zahlen auf dem Verstellring kannste vergessen.
    Die sind nur zur eigenen Orientierung und nicht zum Vergleich mit anden Mazzer Mini Mühlen geeignet.

    Bei mir spielte sich das ganze nämlich im Bereich 6-7 ab. Kommt darauf an wie man den Ring aufgestzt hat.

    Habe diesen mittlerweile so aufgestzt, dass sich alles zwischen 1 und 2 abspielt. Bei 0 schleifen die Mahlschreiben aufeinander.

    Letztlich ist der Bereich wirklich nicht groß in dem sich das ganze abspielt also don't worry alles ok. Ich variiere je nachg Bohne nur um max +-5 Ritzel auf dem Zahnkranz. Eher weniger. Nächste Tuning Möglichkeit ist dann natürlich noch die Kaffee-Menge (also der Timer).

    Was war an Variante B denn so schlecht? ;-)

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 old harry, 07.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    die "werkseinstellung" scheint eher nach dem zufallsprinzip zu erfolgen, ebenso wie die platzierung des klebers auf dem einstellring und die montage/positionierung des selben.

    ja, ja und ja... die abstufung ist in der tat sehr eng - was in verbindung mit der relativ schwergängigen mahlgradverstellung bei neubesitzern immer mal wieder für irritationen sorgt. wenn du aber erst mal den passenden mahlgrad gefunden und dich an die eigenarten der mini E gewöhnt hast, wirst du die feine abstufung zu schätzen wissen. ein oder zwei milimeter in die eine oder andere richtung ergeben in der tasse bereits einen beträchtlichen unterschied.
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    allerbesten dank erstmal...man hört immer dass man den mahlgrad NUR bei laufenden motor verstellen darf!? ich habe dies am anfang NICHT getan, sondern habe den mahlgrad verstellt als der motor aus war. ist das schlimm ? kann man damit die mühle ruinieren ? ist es auch weiterhin schlimm, wenn man mal die mühle ganz zudreht oder die mahlscheiben fast oder ganz aufeinander laufen ? danke für eure antworten, ich habe zwar tolles equipment aber noch nicht soviel ahnung wie ihr ;-) merci !
     
  6. #6 old harry, 07.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    diese warnung bezieht sich wohl auf massive verstellungen das mahlgrades, denn in dem falle könnte sich theoretisch eine bohne zwischen den scheiben verkeilen. wenn du den passenden mahlgrad grob eingestellt hast, kannst du die feinjustierung jedoch auch bei ausgeschaltetem motor vornehmen.
    was die "aufeinander laufenden" scheiben betrifft: wieso solltest du das tun? wenn du derart fein mahlst, dass die scheiben beinahe oder tatsächlich schleifen, wird die maschine keinen tropfen durch den puck bringen.
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    ok...ich habe nur mal probiert wie weit unten "zu" ist. nur um zu wissen wie weit ich vom maximum weg liege, bei meiner derzeitigen optimalen einstellung. zu ist bei ca 2,4 und ich liege derzeit bei ca. 3 - 3,3. danke für deine hilfe !
     
  8. #8 toposophic, 07.02.2008
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.291
    Zustimmungen:
    12
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    was du machen kannst ist foglendes.

    ohnen bohnen die maschine laufen lassen und dann soweit zudrehen bis die mahlscheiben schleifen (am klirrenden geräusch zu erkennen). den punkt markieren und schnell wieder aufdrehen. jetzt weißt du wo das max. liegt. von da an mit bohnen immer gröber stellen bis es passt ;-)
     
  9. #9 Sannazaro, 08.02.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Meine Werkseinstellung lag bei ca. 6. Ich bin derzeit runter auf 4+2 Teilstriche. Das ist aber sicher immer auch eine Frage der Kaffeesorte/Mischung, die man gerade am Start hat. Mich interessiert auch die Timer-Einstellung. Kleiner Verweis auf den diesen Thread...

    Herzliche Grüße

    S
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    ok...ich habe jetzt nochmal genau geschaut und jeder hier mit einer mazzer mini sagt ähnliches. der werksaufkleber ist definitiv zu grob. ich bin jetzt 5 von diesen senkrechten markierungen richtung feiner. manchmal bis zu 7 und nur selten weniger (also 4 striche richtung fein).
    kann man pauschal sagen, dass frischer kaffee nicht so fein gemahlen werden muss und älterer feiner ??? der monaco von fausto steht bei mir in der mazzer 5 striche richtung feiner, ausgehend vom dreieck des aufklebers. vg alex
     
  11. #11 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.984
    Zustimmungen:
    5.909
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    je älter desto fein.
     
  12. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    danke ! sag mal kommt bei dir auch soviel kaffeemehl aus der mühle wenn du oben auf den behälter klopfst ? liegt das an der neuen mühle oder am kaffee, oder ist das ganz normal ? habe letztens mal draufgeklpft und da kam ordentlich zeug raus...mind.15 g !?
     
  13. #13 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.984
    Zustimmungen:
    5.909
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Hab noch nicht darufgeklopft. Morgen früh kann ich´s ja mal probieren.
     
  14. #14 old harry, 08.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    auf welchen behälter? du meinst den auswurftrichter? ja, da rieselt schon mal was raus - aber "mindestens 15 g"? bist du sicher? 15 gramm entspräche einem vollen zweiersieb...
     
  15. #15 Largomops, 08.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.984
    Zustimmungen:
    5.909
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    ich kann´s mir auch nicht recht vorstellen.
     
  16. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    ich hab oben auf den bohnenbehälter bisschen draufgeklopft, dann kam unten am auswurf einiges an mehl raus. verwundernswert viel. vielleicht noch restmehl aus dem gitter bzw. davor. keine ahnung war jedenfalls so ;-))
     
  17. #17 schiene, 08.02.2008
    schiene

    schiene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Ja es kommt hin und wieder ein wenig Mehl aus dem Trichter wenn man draufklopft, bzw. die Maschine nach vorne kippt.

    Aber ganz sicher keine 15 Gramm, nicht mal 7.

    Das Mehl hängt auch nicht irgendwo im Trichter, sondern oben hinter dem Blech im Auswurf.

    KH
     
  18. #18 uwe_stark, 09.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Bei meiner Mazzer sammelt sich in jüngster Zeit vermehrt Kaffeemehl im Trichter, an einer Stelle nahezu als "Klumpen" gegenüber dem Auswurfschacht - das meine ich war früher nicht so. Da die Mazzer auf der Sudschublade steht, saut sie dann etwas, wenn der Puck aus dem Siebträger entleert wird. Kann das an (etwa zu feinem) Kaffeemehl oder der Luftfeuchtigkeit liegen oder ist es statische Aufladung?
     
  19. #19 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.984
    Zustimmungen:
    5.909
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    Hab heute morgen draufgeklopft, nix kam. Dann habe ich die Bohnen gewechselt, jetzt Tatico und sie da. Nach der Mahlung kommt immer noch etwas Kaffeemehl nachgerutscht. (Aber höchstens ein Gramm)
     
  20. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

    ok..habe nochmal probiert mit dem draufklopfen ;-) nun ist es weniger, aber es kommt immer noch was raus. sonst bin ich super zufrieden mit der mühle. der timer funzt zwar nur mit toleranzen und noch nicht 100% aber das kommt schon noch mit der zeit hoffe ich ;-) danke für eure antworten ! vg alex
     
Thema:

Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da !

Die Seite wird geladen...

Meine Mazzer Mini E/A ist endlich da ! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches

    SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches: Moin, Suche o.g. Kessel/Boiler. Größe ist begrenzt, da es in das Chassis der Zaffiro passen muss (Eigenbau) BG
  3. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  4. [Erledigt] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  5. LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig

    LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig: Hallo, wir haben eine LSM 95 Practical E übernommen. Leider bekommen wir daraus keinen genießbaren Espresso. Wir haben es mit der dunklen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden