Meine MBK Feld 47 macht mich kirre....

Diskutiere Meine MBK Feld 47 macht mich kirre.... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine MBK Feld 47 macht mich zuletzt wirklich fertig. Im Prinzip muss ich nach fast jedem Mahlgang nachjustieren. Immer wenn ich...

  1. #1 Teacherman, 14.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    meine MBK Feld 47 macht mich zuletzt wirklich fertig. Im Prinzip muss ich nach fast jedem Mahlgang nachjustieren. Immer wenn ich glaube, das richtige Setting gefunden zu habe, passt's wenige Stunden später schon nicht mehr. Regelmäßig fällt das Mahlgut zu fein aus, sodass der Espresso ewig braucht, bis er durchgelaufen ist - und entsprechend schmeckt. Dann justiere ich nach, dann ist das Ergebnis wieder gut, aber ein, zwei Mahlgänge später stimmt schon wieder das Setup nicht mehr.
    Die Bohnencharge ist dabei durchgehend die gleiche; ich habe zuletzt auch nach jedem Mahlgang die Mühle ausgeklopft und sauber gepinselt, damit nicht Bohnenkrümel das Mahlwerk verstopfen...
    Weiß jemand Rat?

    Grüße, Christoph
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    verstellt sich dabei das Verstellrad oder bleibt das auf demselben Wert aber das Mahlergebnis ist dennoch feiner?
     
  3. #3 Teacherman, 15.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Das Stellrad bleibt gleich, aber das Mahlgut wird feiner. Ich merke das in der Regel schon während des Mahlens, dass ich deutlich mehr Umdrehungen brauche...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    Vielleicht nur am Rande hilfreich: meine Feldgrind hält nach ~ 30kg Bohnen immer noch ihren Mahlgrad, es ist also nicht unbedingt ein "typischer" Fehler. Ich glaube jedoch von Berichten gelesen zu haben, nach denen sich in Einzelfällen der fixierte Teil des Mahlwerks vom Gehäuse gelöst hätte, der sei da nur geklemmt....
     
    NoroChips, Teacherman und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Teacherman, 15.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Tja, und wenn dem so wäre, was dann? Ich bin in der Hinsicht leider ein ziemliches Newbie.
     
  6. #6 Wrestler, 15.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mühle auseinander nehmen und nochmal neu zusammen setzen.
     
    Teacherman gefällt das.
  7. #7 Teacherman, 15.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Dann versuche ich das mal. Danke!
     
  8. #8 NoroChips, 15.04.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    568
    Also durch meine Feld 47 sind auch bestimmt schon 10kg Bohnen gegangen und das Mahlgut bleibt wunderbar konstant. Halt uns auf dem Laufenden, das würde mich definitiv interessieren, woran es bei deiner Feld scheitert!
     
  9. #9 Teacherman, 15.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    Tja, so richtig schlau werde ich nicht. Das Innenleben sitzt bombenfest, habe ich vorhin getestet. Aber was mir aufgefallen ist: Ich habe die Mühle nochmal komplett gereinigt und dann "zu" gedreht (bis der Mahlkegel ganz drinnen war) - und ich hätte am Dial immer noch weiter drehen können... Eigentlich hätte der doch auch blockieren müssen?
     
  10. #10 NoroChips, 16.04.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    568
    Okay, das klingt gar nicht mal so gut. Ich hab grad nochmal bei meiner Feld probiert und circa zwei ganze Umdrehungen feiner ist bei mir Schluss. Dann ist ganz klar Ende und drehen kann ich auch nirgendswo mehr.
     
    Teacherman gefällt das.
  11. #11 Teacherman, 16.04.2020
    Teacherman

    Teacherman Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    9
    So hatte ich das eben auch vom Anfang in Erinnerung. Und leider durchschaue ich die Mechanik im Dialer nicht so weit, dass ich wüsste, wo ich da bei einer eigenständigen Reparatur ansetzen könnte...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    11.166
    das kann ich bestätigen. Er hätte müssen.
     
Thema:

Meine MBK Feld 47 macht mich kirre....

Die Seite wird geladen...

Meine MBK Feld 47 macht mich kirre.... - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine DC Studio

    Ersatz für meine DC Studio: Hallo zusammen, nachdem meine Studio nun drei mal defekt war (einmal sogar komplett getauscht wurde) suche ich was anderes. Evtl. hatte ich...
  2. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...