Meine neue Cellini Evo und BB005

Diskutiere Meine neue Cellini Evo und BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Wiesenzappler, Frohe Weihnachten und herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ja, die Maschinen werden alle im Werk auf Dichtigkeit geprüft....

  1. #61 Waddewoelken, 24.12.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Wiesenzappler, Frohe Weihnachten und herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
    Ja, die Maschinen werden alle im Werk auf Dichtigkeit geprüft. Wasserspritzer oder ein wenig Restwasser im Innenleben sind daher normal.
    Viel Spaß beim Ausprobieren, Üben und Espressotrinken!
     
  2. #62 Wiesenzappler, 24.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank Waddewoelken.
    Dann bin ich beruhigt.
    Zum Lieferumfang gehört ja ein Microfasertuch... kann man das "trocken" verwenden, um diese kleinen Wasserflecken zu entfernen, oder wie habt Ihr die weggemacht ?
     
  3. #63 headlines, 24.12.2015
    headlines

    headlines Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Meine war beim Auspacken zwar sauber, aber auf Youtube habe ich mal ein Interview mit einem der Firmenchefs gesehen, wo im Hintergrund bei der Endmontage die Pressostaten einreguliert wurden. Dafür wurde natürlich Wasser im die Kessel gefüllt. Also keine Sorge und viel Spass mit der Maschine!

    Am wichtigsten war für mich die Erkenntniss, dass das Brühwasser viel zu heiß wird, wenn eine Weile nichts gezogen wurde. Da reicht auch ein cooling Flush mit einer Espressotasse nicht, sondern das muss so lange gemacht werden, bis ohne Siebträger kein Dampf im Brühwasser mehr kommt. Bei einem single shot ist das besonders fatal, denn so entsteht der reinste Bitterstoff, der mich am Anfang zur Verzweiflung getrieben hat!

    Gestrern habe ich mein La Marzocco 1-er Sieb erhalten. Das kann man wirklich empfehlen. Ich konnte nun den Mahlgrad noch einmal feiner stellen und bekomme mit etwas weniger Menge einen nach meinem Geschmack besseren Espresso. Allerdings braucht man dafür einen kleinen Tamper, den hatte ich noch von meiner La Pavoni.

    Den mitgelieferten Alutamper habe ich durch einen Bezzera Edelstahltamper ersetzt, der mit einer Station geliefert wird, in die man ihn einhängen kann und auch den Siebträger darauf auflegen kann. Das habe ich speziell für den 1-er Siebträger sowieso gebraucht und ich stehe auch nicht so sehr auf Alu im Kontakt mit potentiell säurehaltigen Nahrungsmitteln.

    Schöne Feiertage und nochmals vielen Dank an das tolle Forum hier!
     
  4. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Gute Entscheidung - Glückwunsch und viel Spaß mit der Evo!
    Meine war ohne Spritzer, hatte aber etwas Wasser im Boiler, also im Werk gestestet aber danach ordentlich gewienert :D

    Grüsse vom
    Ray



    .
     
  5. #65 Wiesenzappler, 24.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Gut, dann ist das also normal.
    Mit was poliert ihr Eure Maschinen denn, mit dem Microfasertuch, welches dabei ist und nass oder trocken,
    Oder benutzt Ihr was anderes ?
     
  6. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Microfasertuch - aber nicht das, das bei der Maschine dabei war, sondern eins das etwas flauschiger / saugkräftiger ist.
    Ich wische die Maschine nur im gut durchgeheizten Zustand, dann bleiben auch keine Schlieren.
     
  7. #67 Wiesenzappler, 24.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ein flauschigeres Microfasertuch also ?!
    Darf ich fragen was das für eines ist... Marke bzw. wo hast Du das gekauft ?
    Weil dann leg ich mir auch so eines zu.
     
  8. #68 Gandalph, 24.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Gut sind die Tücher von Cafelat - halten auch gut :) - 4 Stck. ca. 20.- €
    Das beigefügte Tuch ist ein sehr gutes Poliertuch. -
    Auch schön - die Gruppenbürste von Cafelat. - ca. 25.-€

    grüsse ....
     
  9. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
  10. #70 Waddewoelken, 24.12.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Das Rocket-Tuch funktioniert auch ganz gut. Eine stelle leicht feucht machen, wischen und trocken nachwischen.
     
  11. #71 Wiesenzappler, 25.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Mal ne Frage:
    Muß dieser Aufkleber "Caution Hot Surface" auf der Brühgruppe entfernt werden ?
     
  12. #72 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann wäre der ziemlich sinnlos würde ich mal sagen. ;)
     
  13. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    War das erste was ich gemacht habe :D
     
  14. #74 Wiesenzappler, 25.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hab mir grad ein paar Videos angeschaut... da ist er auch noch drauf.
    Also bleibt er auch drauf.
     
  15. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Habt Ihr an Eurem Wasserkocher / Herd / ... auch solche Aufkleber dran? :rolleyes:
    Wer weiss, ob der sich nach ein paar Wochen noch rückstandsfrei entfernen lässt
     
  16. #76 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mann das ist doch als Warnung gedacht, ist doch logisch, daß das dann drauf bleibt und Du könntest ja mal Gäste in der Küche oder Kinder dabei haben die das eben nicht wissen, daß das heiß ist, bei einem Wasserkocher der vor sich hinbrutzelt ist das auch so klar. Der Aufkleber ist da wahrscheinlich schon aus Haftungsgründen drauf, bevor einer in den USA auf die Idee kommt den Hersteller auf Millionen Schmerzensgeld zu verklagen. :)
     
  17. #77 Gandalph, 25.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Ich hatte den Aufkleber erst fast 2 Jahre drauf, und hab ihn dann abgemacht, weil es schien, dass das nicht so schön bleibt, und der Klebstoff gelblich zu werden schien. Also hab ich ihn abgemacht - und das gefällt mir jetzt wesentlich besser, was ja im privaten Haushalt eher das entscheidende Kriterium ist.

    grüsse ....
     
    rayFFM gefällt das.
  18. #78 Wiesenzappler, 25.12.2015
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Darum ging es mir eigentlich.
    Also kann man ihn drauflassen, oder wer es nicht mag kann ihn auch runter machen ?
    Der Aufkleber scheint aber aus hitzebeständigem Material zu sein, nicht, daß der nachher zusammenschrumpelt.
     
  19. #79 Aeropress, 25.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar kannst Du ist nicht verboten aber solange er dich nicht stört hat er eben doch auch einen Sinn. Ansonsten mach Dir mal weniger Kopfkino um die Maschine drumherum, sondern geh mal an das Gerät, das ist kein hypersensibles Heiligtum sondern ein Nutzgegenstand. ;)
     
  20. #80 Gandalph, 25.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Bei mir hat er die 2 Jahre gut gehalten, und er ließ sich auch dann noch abnehmen. Den Klebstoff musste man etwas abwischen, was naturgemäß etwas zäh ging ( es war aber minimal, und nicht viel ). Ich kann nun keinen Unterschied zu den anderen Flächen an der Brühgruppe erkennen. Schrumpeln tut da nichts.
     
Thema:

Meine neue Cellini Evo und BB005

Die Seite wird geladen...

Meine neue Cellini Evo und BB005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...