Meine neue Cellini Evo und BB005

Diskutiere Meine neue Cellini Evo und BB005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei einer Rota sind 9 Bar gegen das Blindsieb aber schon recht typisch oder? und das Werk wird sich schon was dabei gedacht haben. Machen kann ers...

  1. #101 Aeropress, 10.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei einer Rota sind 9 Bar gegen das Blindsieb aber schon recht typisch oder? und das Werk wird sich schon was dabei gedacht haben. Machen kann ers aber ich glaube kaum, daß er geschmacklich da auch nur irgendeinen Unterschied schmecken wird mit einem halben Bar mehr, das ist imho eher fürs Bauchgefühl damit die Nadel beim Bezug ja nicht unter 9 Bar kommt. ;) Bei den Rotas fängt der grüne Bereich meist bei 8 Bar an.
     
  2. #102 Wiesenzappler, 10.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Schon gemacht... Brühdruck fährt jetzt auf 9,5 Bar hoch.
    Kann das sein, daß das schon Auswirkungen (positiv) auf den Geschmack hat ?
    Mahlgrad und Tamperdruck sind gleich geblieben, dennoch habe ich einen völlig anderen Espresso nach dem der Pumpendruck etwas erhöht wurde.
    Crema ist etwas dunkler und auch der Espresso ist viel runder im Geschmack.
     
  3. #103 Gandalph, 10.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Gegen das Blindsieb gemessen wird etwa 0,5 Bar mehr Druck angezeigt, als dann gegen das Kaffeemehl. Ich habe an meiner EVO alles durchprobiert, jeweils über längere Zeit, und habe für mich festgestellt, dass die Maschine mit 9-9,5 Bar gegen das Kaffeemehl am Besten arbeitet. Das kann aber jeder für sich selbst ganz einfach an seiner Maschine ausprobieren. Geschmacklich merkt man nur sekundär Unterschiede - diese beschränken sich eher auf den Bezug, und daraus resultierend ein eventuelles Zerschießen des Puks, oder zu schwachen Druck bei sehr fein gemahlenem/etwas älterem Kaffee. Das ideale Mittel habe ich da bei 9 Bar/Mehl ausgemacht, was ein guter Mittelweg ist, den man notfalls auch als weiteren Parameter anpassen könnte - so etwa bei ECM, wo der Brühdruck oben an einer Schraube direkt das OPV- Ventil bei Vibra-Maschinen einstellt.

    grüsse ...
     
  4. #104 higgs_muc, 10.01.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wegen 0.5 Bar würde ich nichts machen. Wer sagt denn, dass das in der Maschine verbaute Manometer überhaupt die Genauigkeit herbringt? Die angezeigten 9 Bar könnten auch 9.3 Bar in Realität sein...
     
  5. #105 Wiesenzappler, 10.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ja gut, jetzt lass ich das mal so eingestellt, da vorher die Nadel die 9 Bar-Marke gerade so angekratzt hat.
    Jetzt geht die Nadel bis nicht ganz in die Mitte zwischen 9 und 10 Bar.
    Wobei man ja in vielen Video's auch sieht, daß der Druck beim Bezug auf 9,5 Bar ansteigt.
    Solange die Nadel im grünen Bereich ist sollte ja auch nix schiefgehen.
     
  6. #106 Gandalph, 10.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    Es könnten nach deiner Behauptung aber auch nur 8,5 Bar sein, und das wäre eindeutig zu wenig Druck.
    Ausprobieren, und selbst das Beste für sich und die Maschine zu finden, ist da immer noch das Ratsamste. Ich halte es auch für möglich, dass die Manometer der EVO sehr genau arbeiten. Genaue Manometer sind ja auch keine Hochleistungsinstrumente, die ein Vermögen kosten. Es handelt sich da eher um ein Standardmessinstrument, wie ein Thermometer.
     
  7. #107 higgs_muc, 10.01.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Es gilt aber auch der Satz: "Wer viel misst, misst Mist" - das schien mir hier mehr zu passen ;)
     
  8. #108 Wiesenzappler, 17.01.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    habt Ihr für mich bitte einen Tip, oder gibt es einen Trick wie man das Duschsieb geschickt heraus bekommt ?
    Hab da keine Lust mit dem Schraubenzieher das Ding herauszuhebeln und zu zerkratzen.
     
  9. #109 Aeropress, 17.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Sieb hat dazu extra ne Kerbe ein umgedrehter Löffel reicht zum raushebeln. Wenn Du auf youtube E61 Duschieb eingibst siehst auch einige Videos wies einfacher geht über einen Bezug (auch hier im Forum irgendwo verlinkt). Aber warum willst Du das bei der quasi neuen Maschine schon rausnehmen brauchst Du (noch) nicht.
     
  10. #110 Wiesenzappler, 12.03.2016
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage zum Zweier-Siebträger meiner Rocket Cellini EVO V2:
    Hat dieses Abdeckblech am Auslauf, welches mit der Schlitzschraube befestigt ist irgend eine Daseinsberechtigung, oder kann man das abschrauben ?
     
  11. #111 Gandalph, 13.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.240
    hallo ...
    Bei Kaffees, die eine sehr voluminöse Crema ausbilden, kann es dann vorkommen, dass diese über den Auslauf überquillt, da ja der "Kaffeestrom" von hinten nach vorne kommt, und sich erst am Auslauf teilt. Wieso willst du es abschrauben, es stört doch nicht, und zur Reinigung, und beim Einlegen in den Kaffeefettlöser, könntest du es ja trotzdem schnell abschrauben, wenn es dir darum geht.
     
Thema:

Meine neue Cellini Evo und BB005

Die Seite wird geladen...

Meine neue Cellini Evo und BB005 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...