Meine neue Kombi

Diskutiere Meine neue Kombi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @heavyonwire: Hab an die Kaffeezentrale schon ne Mail geschickt, mit der Frage, wann sie die wieder da haben, und zu welchem preis...wenn die...

  1. Ligase

    Ligase Gast

    @heavyonwire: Hab an die Kaffeezentrale schon ne Mail geschickt, mit der Frage, wann sie die wieder da haben, und zu welchem preis...wenn die Antworten, leit ichs weiter :)

    @erich4fun: War der versand mit il-mondo-italiano in Ordnung? Meine bessere Hälfte ist etwas skeptisch was ebay angeht bezüglich der Einhaltung von Service und garantie etc...bzw ist in dem glauben,dass da eh alles vom laster gefallen ist ("Woher willst du wissen, dass die wirklich aus Italien kommt? Und wenn was ist, vielleicht existiert der Shop gar nicht mehr?")...
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einem anderen Thread an dem ebay-Laden kritisiert, dass er die Maschinen am offiziellen Vertrieb der Hersteller (in dem Fall Gaggia) per Eigenimport vorbei vertickt...

    Beste Grüße, Florian

    PS: Ah ja, der Hinweis kam hier

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11555

    von Stefan (Mod)...
     
  3. #23 erich4fun, 07.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    an heavyonwire:
    1. Sie hat kein Magnetventil
    2. ein passender Stampfer wird mitgeliefert, er ist nicht am Gerät integriert sondern separat.

    3. Je größer der Boiler, desto temperaturstabiler die Maschine, desto besser der Geschmack. Der Boiler bei der Lelit dürfte zwischen 200 und 300 ml liegen, ich hab aber Lelit nochmal angeschrieben, um genaueres zu erfahren. Außerdem ist er aus Messing, das die Temperaturstabilität erhöht, weniger Anfällig gegen kalkablagerungen ist und nicht so sehr wegen Gesundheitsgefahren diskutiert wird wie Alu.

    4. Der Milchschaum ist super, schäumen erfordert etwas übung, siehe http://www.kaffeewiki.de/index.php/Milchaufschäumen
    Der Dampf ist so starkt(positiv), dass er fast die Milch aus meinem Kännchen befördert.
    Meine Freundin mag den Milchschaum sehr :wink:

    Ich hatte die Mühle tatsächlich bei Kaffeezentrale bestellt, war wohl eine der letzten vor dem Lieferengpass.

    Zu il-mondo-italiano Ebay Shop kann ich nur sagen, dass er sehr vertrauenserweckend wirkt, er hatte sich auch zwei mal ca 10 min Zeit genommen telefonisch fragen zu beantworten. War sehr nett und geduldig.

    Ja er importiert die Maschinen selber und holt Sie direkt beim Hersteller ab, deswegen mit zwei Wochen Lieferzeit rechenen, ich schätze, dass er Sie zu Service dann auch direkt hinbringen wird.
     
  4. #24 razzuro, 07.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  5. #25 heavyonwire, 07.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Noch ne Frage:
    Der Auslauf ist aus Kunststoff.. hat schon jemand probier den gegen was hochwertigeres auszutauschen?
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    guck mal hier, da ist die lösung, die mein freund und ich gefräst haben und auch eine recht schicke lösung von einem board kollegen.

    Mit den statischen aufladungen ist es deutlich besser geworden und das mehl kommt nun ein wenig weiter vorne heraus, was auch hilft, machmal vermisse ich den blick in das klare röhrchen :cry:

    vielleicht betreibe ich sie demnächst im wechsel :lol:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=12594&postdays=0&postorder=asc&start=10
     
  7. #27 heavyonwire, 08.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Anrubo,

    danke für den Tipp, doch geht etwas über den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten hinaus. Obwohl der Schwiegervater... mal sehen... hat Dein Freund auch ne Zeichnung von dem Teil?

    Eigentlich ging es mir übrigens um den Auslauf am Siebträger, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt... hat den schon mal jemand getauscht?
     
  8. Ligase

    Ligase Gast

    *grml* Nun wollt ich heut abend die Lelit bestellen...und sie ist ausverkauft....irgendwie hab ich anscheinend Pech, was das angeht...ob das ein schlechtes Omen ist? ;)
    Hab die Maschine aber in keinem weiteren Shop gefunden...ach man, ich ärger mich grad,... :(
     
  9. #29 razzuro, 08.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Kann nicht lange dauern, dann wird die wieder bei eBay angeboten.
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    hallo,

    nein, ein zeichnung haben wir leider nicht. Der Kollege hat immer die guten Ideen, ich bin da eher minderbemittelt. War aber auch ganz schön aufwenig (ca. 5 Std.)

    Siebträgerausläufe gibt es verschiedene bei espressoxxl, meine ich.

    In dem Falle einen aus Alu herzustellen halte ich für keine gute Idee,
    weil Alu dafür zu schmierig ist und Wasser nicht gut verträgt und Säuren und Öle usw. (zumindest kein normales Alu)

    Gruss
    Andreas
     
  11. #31 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    @ razzuro: Hab dir gerade Telefonnummer und E-Mail adresse von mondo als PN Nachricht geschickt ;-)

    Hatte heute wieder einen sehr schönen Tag mit Lelita, heute haben wir zusammen unseren ersten Microschaum produziert, Jeah!

    Das war der leckerste selbstgemachte Cappu, den ich getrunken habe. Als meine Freundin nach Hause kam war die Milch leer, bin direkt zu Edeka und hab ne neue 3,8er Biomilch gekauft und direkt noch ne runde Cappus fabriziert. Trotz das die Milch ungkühlt war hab ich den schönen feinporigen umwerfend schönen Milchschaum nochmals hinbekommen.
    Meine Freundin bestätigte meinen Eindruck mit einem anerkennenden Blick, einem lächeln und einem langen WOW nach dem ersten Schluck.

    Nach einem Monat Training kann ich sagen, dass die entscheidenden Erfolgsfaktoren die Anleitung nach Kaffeewiki und der letzte entscheidende Tip aus dem Forum war, das Milchkännchen unmittelbar vor dem Schäumen direkt zu umfassen, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen. Wenn es unangenehm warm wird Dampfhahn zudrehen, fertig!

    Das Ganze dauert mit Lelitas Dampfpower für einen Cappuchino keine 15 sekunden. Werde die genaue zeit aber nochmal beim nächsten Schäumen beobachten und posten Freu mich schon riiisig auf den nächsten Cappu :p

    So, fehlt jetzt noch das Herzchen und das Bäumchen 8)
     
  12. #32 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    @ razzuro, war ein versehen

    @ ligase, hab dir die Kontaktdaten zu Mondo nochmal zugeschickt
     
  13. #33 unclewoo, 09.01.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Nachdem ja deine Geschmacksnerven im Land der belle donne neu kalibriert wurden: Hast du mittlerweile mit Deiner neuen Kombi einen caffè hinbekommen, der dem in Italien entspricht?
    Ah...guter Bericht! Bis zu dem Zeitpunkt, als ich las, dass die Krups rausflog, dachte ich: "Gleich kommt der mit ner Messerhäckselmühle und preist dies nun als Erleuchtung der Kaffeewelt". Glücklicherweise war dem nicht so :wink:
     
  14. #34 chris_weinert, 09.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Erich: Herzlichen Glückwunsch! Eine Bilderbuchkarriere! :) Wenn Du am Anfang schon so viel Erfolg und Spaß hast, dann steht der Exkursion durch die Kaffeewelt nix mehr im Wege... Gute Reise, sag ich immer! ;-)

    Grüße,
    Chris

    P.S.: Herzchen und Bäumchen geht schneller als man denkt. Das Grundprinzip ist ja relativ einfach, nur die Feinheiten sind dann echt was für Leute mit Ausdauer beim Üben oder für Naturtalente. Bei mir beispielsweise ist das ganze immer noch eine Tagesformsache, mal kriege ich ein schönes Bäumchen hin, manchmal aber eine ganze Woche lang nur Unkraut, Spar-Supermarkt-Logos, oder Tannenzapfen im Dubuffet-Stil.
     
  15. #35 chris_weinert, 09.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach so, Erich kannst Du auch noch mal das Gewinde am Siebträgerausgang messen (auf dem der Auslauf aufgeschraubt ist), dann könnte man Heavyonwire sagen, ob die Standard-Siebträgerausläufe passen, die man so kaufen kann. Wenn dem so ist, hast Du freie Auswahl bei Espressoxxl.

    Gruß,
    Chris
     
  16. #36 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    @ unclewoo

    Natürlich bin ich bei einem maximalen Investitionsvolumen von 500 EUR davon ausgegangen, dass ich mich an einen original intalienischen Espresso nur besser annähern kann.
    Ich benutze deshalb möglichst das Sieb für zwei Espressi, von der Sanftheit des Geschmacks bin ich schon mal sehr begeistert. Er schmeckt weder bitter noch sauer, sondern einfach nur angenehm. Von einer italienischen Gastro oder einer ECM bin ich noch ein bißchen weg, hab aber das Gefühl, dass ich noch Baristapotential habe. Die Crema wird in letzter Zeit immer Dunkler und fester. :wink:
    Durch die englsichsprachigen Foren gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mit meiner Lelita einen Espresso brauen kann der mindestens genauso gut wie bei ner Gaggia CC ist und fast so gut wie bei ner Sylvia.
    Ich bin mir relativ sicher, dass wenn man nicht das Geld für die Sylvia ausgeben möchte mit den Lelit und Nemox Maschienen mit das beste Preisleistungsverhältnis weit unter 500 EUR hat oder kennt sonst jemand ne Maschine mit ca 200 ml Boilervolumen aus Messing und nem schönen polierten Edelstahlfinisch?
    Meine hat ja nur 219,- gekostet.

    @ chris_weinert: Wozu braucht man das Maß eines Standard-Siebträgerauslaufs, was bringt es den zu ändern?

    Habs gerade versucht abzudrehen, klappt nicht, Schraubenzieher bricht eher ab :-(
     
  17. #37 heavyonwire, 09.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Espressoverrückte!

    Ihr müsst nicht mehr messen, denn ich hatte gestern einen sehr nette Kontakt mit il mundo italiano, aufgrund meiner Frage nach dem Auslauf. Ich darf mal aus der Mail zitieren:
    Damit war ich voll zufrieden und wollte gleich bestellen. Leider ausverkauft :( Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Was der Erich hier mit diesem Thread wohl ausgelöst hat...

    @Erich: Kannst DU mir auch per PM die Telefonnumer bitte zukommen lassen?

    Ach, noch was: Die Demoka ist schon unterwegs :D
     
  18. #38 heavyonwire, 09.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Bild

    Hier noch ein Bild auf dem man den aktuellen Auslauf (nennt man das etwa anders?) gut erkennen kann:

    [​IMG]
     
  19. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen - für mich der IDEALE Bericht für alle Neuankömmlinge, die die übliche "Entscheidungshilfe" brauchen. Du hast in Deinem Bericht so toll alle wichtigen Informationen eingeflochten, die man braucht - das sollte für die Nachwelt erhalten bleiben... :wink:
     
  20. #40 erich4fun, 09.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Hi heavyonwire,

    woher haste denn nu das schöne Bild von der Lelita?

    Hab dir grad die Adresse gepostet
     
Thema:

Meine neue Kombi

Die Seite wird geladen...

Meine neue Kombi - Ähnliche Themen

  1. Meine neue (Traum)Kombi

    Meine neue (Traum)Kombi: ....suche noch einen Platz in der Küche für meine Traumkombi... könnt ihr mir einen Tip geben :?: [IMG] [IMG]
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  4. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...