Meine neue Kombi

Diskutiere Meine neue Kombi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach ja, nochmal kurz zum Thema entlüften: Ich entlüfte meine Maschine nicht durch Leerbezug qua Siebträger, sondern über die Dampflanze. Dazu wird...

  1. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Ach ja, nochmal kurz zum Thema entlüften: Ich entlüfte meine Maschine nicht durch Leerbezug qua Siebträger, sondern über die Dampflanze. Dazu wird - z.B. nach vorherigen Dampfbezug - die Pumpe dazugeschaltet > Wasser wird in den Kessel gepumpt und der Inhalt durch den oberen Anschluss abgezapft. Dabei handelt es sich nach dem Aufschäumen von Milch zunächst noch um Dampf, wenn der Kessel wieder voll Wasser ist (= entlüftet), kommt nur noch Wasser durch die Dampflanze, imho kann ich nur so sicher sein, dass der Kessel voll Wasser ist, weil der Dampfbezug Oben am Kessel stattfindet, während der Siebträger immer unten anzapft.
    so long, Florian
     
  2. #102 erich4fun, 12.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Richtig, alles was du sagst ist Richtig....

    aber...
    Ich öffne bei meiner Schnellaufheizung nie den Dampfknopf. Also kommt gar keine Luft ins System!!!!

    Warum ist das wichtig?

    Erst bei der Öffnung des Dampfknopfs strömt zuerst WASSER und DANN heißer Dampf aus der Maschine. Wasser über dem Siedepunkt braucht mehr Platz. Das ausgeströmte Wasser schafft nun erstmal Platz, so dass danach Dampf entsteht und er dann auch ausströmt. Während dieses Prozesses sinkt der Wasserstand im Kessel und es entsteht Luft im Kessel.
    Darum muß man nach dem Dampfen entlüften. Also Dampfhahn aufdrehen, Bezugsknopf drücken, erst kommt Dampf und dann ein Wasserstrahl, der immer fester wird. Dann ist die Maschine bekanntlich entlüftet.

    Zu meiner Schnellaufheizmethode.
    Status: Die Maschine ist Dampffertig aufgeheizt.
    Ich mache den Dampfhahn NICHT auf, es entsteht somit auch kein Luft im Kessel! Ich drücke den Bezugsknopf, da das austretende Wasser deutlich über dem Siedepunkt liegt kommt Wasser und Dampf aus dem Siebträger.
    Der Wasserstrahl wird konstant, weil das nachströmende Wasser den Boiler runterkühlt.

    Ergebnis: Siebträger ist Brühheiß weil so SAUheißes Wasser durchgeströmt ist.
    Ich mache mir nun zwei Espressi.

    Hiernach, Test das KEINE Luft im System ist:
    Du kannst direkt das Ventil aufmachen und den Bezugsknopf drücken, es kommt nichts als Wasser, keine Luft! Also ist auch keine Luft im System!
     
  3. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Maschine nicht über den Siebträger entlüftet werden darf. Dein Satz

    Zitat:

    "Mal angenommen du schäumst jetzt wirklich Milch auf und möchtest danach noch einen Espresso machen. Nun mußt du Sie ja erst entlüften und dann die Temperatur wieder runter bringen. Und zwar indem du einen Leerbezug machst"

    hat mich glauben lassen, dass es vielleicht nötig wäre... jetzt erst merke ich, dass sich der Leerbezug wohl nur auf das Temperatur runterbringen bezogen hat...

    Beste Grüße, Florian
     
  4. #104 erich4fun, 12.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    richtig ... und um mit dem extrem heißen Wasser den Siebträger schön heiß zu machen
     
  5. #105 chris_weinert, 12.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Erich,

    Kleine Korrektur für den Artikel: Das Gerät hat keine Heißwasserausgabe. Damit ist ein Extra-Ventil nur für Heißwasserausgabe (z.B. für Tee) gemeint, das es bei Zweikreisern gibt und das vom Dampfboiler aus abgeht.

    Gruß,
    Chris
     
  6. #106 erich4fun, 12.01.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    Wo hab ich denn was von einer Heißwasserausgabe geschrieben? :eek:
     
  7. #107 chris_weinert, 12.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Unter "Beschreibung":
    "Heißwasserausgabe: Ja"

    Gruß,
    Chris
     
  8. #108 Bubikopf, 12.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Erich!
    Deine Euphorie über deine Entdeckung in allen Ehren, aber ich möchte dich hier mal ein wenig bremsen. Ich kenne die Lelit Maschinen nicht im Detail, aber Espressomaschinen funktionieren schon ein wenig komplexer als Du das hier darstellst. Die in deinen letzten Posts dargestellten physikalischen Zusammenhänge sind schlichtweg Unfug, Du solltest dich erstmal intensiv mit den Zusammenhängen und Funktionsweisen der Espressomaschinen auseinandersetzen.Du schreibst zu Beispiel:
    Schon mal was von Thermodynamik gehört? Geschenkt.

    Schon mal was von Thermostatsteuerung gehört und optimaler Brühtemperatur? Geschenkt.
    Es gibt auch noch Entlüftungsventile, Brühgruppenventile und andere sinnvolle Sachen, die erfolgreich verhindern, das ein Kessel zur Bombe wird, diese Dinge spielen in deinen Vorstellungen gar keine Rolle, sind wohl zu vernachlässigen. usw....
    In Berlin gibt es jemanden der nennt sich selbst Espressopapst, der propagiert übrigens Domita Maschinen, kommen auch aus dem Stall. Pass auf, das Du mit dem nicht verwechselt wirst (wohlgemeint). Wie gesagt, ich möchte nur deine Euphorie ein wenig bremsen.
    Gruss Roger
     
  9. #109 heavyonwire, 12.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Sammelbestellung?

    Hallo!

    Von mir dazu nur: DER TON MACHT DIE MUSIK, Roger! Auch wohlgemeint!

    Da ich von Mondo noch nichts gehört habe, habe ich nun ernsthaft über das Thema Sammelbestellung nachgedacht und wie dies zu organisieren wäre. Leider ist es bei gemme italian so, dass für jede weitere Maschine ca. 30€ mehr für Versandkosten fällig werden, da wir ja innerhalb D's noch versenden müssen, lohnt sich also eine Sammelbestellung nicht mehr. :(
     
  10. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    naja, ich denke der Ton hat auch damit zu tun, dass Erichs Ausführungen kein allgemeines, neutrales Statement war, sondern der Versuch einer Belehrung mir gegenüber... das könnte wohl den Eindruck erweckt haben, der Erich könnte selbst auch was einstecken...

    Außerdem ist der Ton in diesem thread ja vor allem dadurch geprägt, dass einige Sachverhalte doch durchgängig recht vereinfacht und tendenziell dargestellt werden (die Gegenüberstellung von den Vor- und Nachteilen der Maschinen finde ich z.B. gar nicht objektiv bzw. unvollständig in Bezug auf die relevanten Merkmale; so ist ein Messingboiler per se für mich z.B. kein Qualitätsmerkmal, wenn der aus billigem, dünnen Material ist und handwerklich wenig fortgeschritten zusammen geschustert wurde, was ich doch schwerstens vermute...). Dieser ganze Ansatz ist mir in diesem Forum, wo sonst immer Alternativen zu einzelnen Maschinen angeführt werden (am liebsten wollen wir doch mehrere oder alle haben!), sonst noch nie unter gekommen.

    Beste Grüße, Florian
     
  11. #111 Bubikopf, 12.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Heavyonwire!
    Mir kommen Erichs Post vor wie eine Werbeoffensive, leider sind einige Aussagen schlicht falsch ( z.B in der Gegenüberstellung der Maschinen).
    Trotzdem meine ich das sachlich und finde es O.K. wenn Erich umfassend über seine Entdeckung informiert, trotzdem wollte ich ihn an der Stelle mal zur Selbstreflektion ermuntern bevor er sich noch weiter versteigt.
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :wink: .
    In dem Sinne , nichts für ungut.
    Gruss Roger
     
  12. #112 heavyonwire, 12.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    klar dieser Thread dreht sich nur um die Lelits. Warum auch nicht, denn Erich hat hier, allersings von noch keinem 2. Tester belegt, ein sehr schönes Einstiegsmodell entdeckt, was viele hier in diesem Forum suchen. Klar gibt es bestimmt bessere, aber eben auch wesentlich teurere Maschinen... Zum Einstieg finde ich den Sprung von meinem Mokkakocher zu der Kombi Demoka und Lelit mit ca. 400€ groß genug. Sollte man dann zum endgültig, im positiven Sinn, Espressoverrückten werden, kann man immer noch weiter hochrüsten und das alte Gerät in der Bucht verscheuern.

    Unter diesem Gesichtspunkt finde ich diesen Thread sehr sinnvoll! Die einzig vergleichbare Maschine ist doch wohl die Gaggia Classic und Baby und die hat er verglichen. Ich kann auch keine große Subjektivität feststellen, wenn man davon absieht, das Erich "nur" eine Espressomaschine zu Hause stehen hat, aber wer hat schon mehr als eine Maschine? Immerhin hat er jede Menge vertrauenswürdige Quellen zur Lelit angeführt.

    Schön wäre wenn sich noch einige Neubesitzer hier melden könnten, um über ihre Erfahrungen zu berichten. Es muss ne Menge geben, denn Mondo scheint komplett überbucht zu sein....
     
  13. #113 Bubikopf, 12.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @Florian!
    Der Siebträger zapft oben an, dafür befindet sich ein Röhrchen im Kessel, das kalte Wasser wird unten eingeleitet.
    @Heavyonwire!
    Vergleichbar mit der Lelit PL 046 wäre zum Beispiel die Gaggia Cubica, Strassenpreis <200€ ( zumindest eher als CC oder Baby). Ich selbst habe auf Reviews bezüglich der 041 hingewiesen, die Daten der Maschine sind sehr interessant, ist auf jeden Fall für ambitionierte Einsteiger einen Blick wert.
    Ich habe übrigens derzeit 16 Espressomaschinen in meiner Küche stehen, eine Erstmaschine und 15 Zweitmaschinen ( der Trend geht zweifelsohne zur Zweitmaschine)
    :)
    Gruss Roger
     
  14. #114 heavyonwire, 12.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Roger!

    Da hast Du vollkommen recht! So soll das auch in einem Forum sein, denn man kann sich eigentlich nirgendwo besser eine Meinung bilden. Ich fand Dich nur etwas sehr patzig!

    Bevor Verdächtigungen entstehen: Ich habe weder zu Erich, noch zur Lelit irgendeine Verbindung :wink:
     
  15. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Bubikopf

    aha, dann kann man also die Maschine ebenso durch den Siebträger entlüften. Bzw.: wenn nicht (wie ich immer dachte), was ist dann der Grund, wenn nicht der von mir vermutete?

    Gut, solange ich wenigstens noch ein Gefühl dafür habe, welche Maschinen mich ´anmachen` und welche nicht, kann ich mit meinen technischen Unsachverstand leben...

    Beste Grüße, Florian
     
  16. #116 Bubikopf, 12.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Florian!
    Hast ne P.N.
    Gruss Roger
     
  17. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ein Forum ist ein Ort um Information und Plaudereien auszutauschen. Quasi ein virtueller Marktplatz. Da man hier die Mimik des Gegenüber nicht sehen kann, sollte man sehr vorsichtig mit seiner Wortwahl umgehen. Es könnte sonst völlig falsch ankommen.

    Geschenkt!
     
  18. razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
  19. #119 Bubikopf, 12.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo razzuro!
    Nein, 1mm zu groß, passt in Gastrostandard. Eine Gummischeibe reicht zum Rückspülen , kannst du selber zuschneiden.
    Gruss Roger
     
  20. #120 heavyonwire, 12.01.2007
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Das will ich sehen :eek: Stell mal bitte ein Bild rein! Zumindest hast Du damit schon einen ordentlichen Überblick :lol:
     
Thema:

Meine neue Kombi

Die Seite wird geladen...

Meine neue Kombi - Ähnliche Themen

  1. Meine neue (Traum)Kombi

    Meine neue (Traum)Kombi: ....suche noch einen Platz in der Küche für meine Traumkombi... könnt ihr mir einen Tip geben :?: [IMG] [IMG]
  2. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  3. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  4. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  5. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...