Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, ich meinte nur, dass im Vergleich ein Kenianer höchster Qualität für 9€/250g noch sehr günstig ist. Viele liegen da eher bei 12.

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ja, ich meinte nur, dass im Vergleich ein Kenianer höchster Qualität für 9€/250g noch sehr günstig ist. Viele liegen da eher bei 12.
     
    Tolga und bndkt gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Eher bei 15€ sogar ... mvsm, Fjord, thevisit etc
     
    bndkt gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Stimmt.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Diesmal sogar was mit Kaffee :):
    Sind zwar keine Tüten, sondern Gläser und die Rösterei hat noch nicht eröffnet, ich zeig's trotzdem schon mal.
    Die Gläser haben übrigens oben im Deckel ein Ventil.
    Die Idee mit den Gläsern find ich gut und durch das Etikett kommt ja auch kein Licht an die Bohnen.
    ich hab leicht mal bei bestimmten Bohnen Probleme mit Sodbrennen - bei diesen nicht.
    Mir schmecken sie verhältnismäßig mild. Ob Schoggigeschmack drin ist, kann ich nicht sagen - es schmeckt jedenfalls leicht fruchtig.
    So ein Glas soll 6,50 Euro kosten. ne andere Brühkaffeemischung und einige Espressosorten hat der da schon rumstehen.
    Mehr kann ich noch nicht sagen.

    kaffeekrams.jpg
     
    vito84, turriga, bndkt und 8 anderen gefällt das.
  5. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Frisch von der Kaffeerösterei Chamer-Land:

    D43A065A-3884-4555-84AF-6952BD469758.jpeg C5503CD4-0F91-48AE-8711-18B1CA2054E6.jpeg
     
    Oldenborough und zebaoth gefällt das.
  6. #2146 Firestarter, 19.05.2020
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    592
    Kurz vor einer Knappheit kam heute der Nachschub. Die kleinen Tüten mal zum Probieren.
    B55EA7BF-4858-447E-A832-957AB935730E.jpeg
     
    vito84, Chefkoch874, Baristova und 5 anderen gefällt das.
  7. #2147 WernerFrisur, 19.05.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Diese hier habe ich bei drei Kaffeebar in Frankfurt mitgenommen. Ich habe kurz mit einem der Eigentümer gesprochen und sie verwenden nur Filter roasts für die Espresso shots, vorwiegend skandinavische Röstungen, die oftmals nicht ganz billig sind, allerdings vor allem wenn ich das mit meiner subscription bei the Barn vergleiche mindestens 2 Ligen höher spielen. 20200519_143355.jpg
     
    trapoco, Chefkoch874, Flattie/Fanatic und 5 anderen gefällt das.
  8. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.750
    20200519_184456.jpg
    D'Origen Coffee Roasters, El Albir, Alicante, Spanien.
     
    vito84, Chefkoch874, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #2149 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    In Wien finden Sie Koppi-Kaffee im Café le Marche.
     
    lomolta und WernerFrisur gefällt das.
  10. #2150 weirdcoffeeperson, 20.05.2020
    weirdcoffeeperson

    weirdcoffeeperson Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    131
    Nach monatelangem Stöbern im Forum, muss auch ich mal mein Kaffee-Regal vorzeigen ;) :

    IMG_0433.jpg

    Kann es sein, dass The Barn in letzter Zeit häufiger Omni-Roasts ins Abo tut? Bin bisher nicht so angetan von diesen Röstungen. Habe ja nicht ohne Grund Filter-Roast ausgewählt beim Abo. Leuchtfeuer ist mein "hidden champion". Besonders der Semeon Abay hat es mir angetan. Habe gerade noch so einer der letzten Packungen ergattert. Ein grandioser Kaffee.
     
    vito84, trapoco, Chefkoch874 und 6 anderen gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wenn wir gerade bei grandiosem Kaffee sind: der Edilfonso ist sowas von gut.
    Vanille, Haselnüsse und Apfelsine, auf den Punkt. Vor allem der Bloom riecht betörend nach letzterer.
     
    weirdcoffeeperson und Oldenborough gefällt das.
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.750
    Ich habe noch nie Leuchtfeuer Kaffee probiert. Wie haben sie den Röstgrad im Vergleich zu beispielsweise The Barn?

    Der Semeon Abay von Gardelli ist sehr teuer.
     
  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Oh nein, wollte mir auch noch einen Semeon Abay bestellen. Finde den genial. Ist leider tatsächlich nicht mehr bestellbar. :(
    Hat jemand eine Empfehlung, was in die gleiche Richtung geht?
     
  14. #2154 weirdcoffeeperson, 20.05.2020
    weirdcoffeeperson

    weirdcoffeeperson Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    131
    Leuchtfeuer bietet Filterkaffee in heller und medium Röstung an. Bisher habe ich nur die hellen Röstungen probiert.
    Ich hatte das Gefühl, dass die light roast von Leuchtfeuer ein Ticken heller sind als die Filter Roast von The Barn. Vielleicht liegt es auch an der Loring, die Leuchtfeuer verwendet. Bei The Barn schmecke ich ab und zu was "Rauchiges", was das Aroma vom Kaffee etwas überdeckt. :/

    Ich habe gehört der Funkelfeuer soll wohl in die Richtung gehen. Der ist auch noch auf meiner To-Drink-Liste ;)
    Ist wohl in den nächsten Wochen wieder verfügbar.
     
    El Edu und Babalou gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.749
    Ich fand den Funkelfeuer sogar nen Tick besser :)
     
    flusier und weirdcoffeeperson gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Ich mag beide sehr, der Funkelfeuer ist aber für mich der „äthiopischere“ der Beiden, mit seinem so schönen Süße-/Säure Spiel.
    Der Semeon Abay ist der ausgewogenere, rundere und vielleicht dadurch elegantere Kaffee, aber beide wirklich tolle Qualität und daher zu empfehlen, die Unterschiede mehr ganz persönliche Geschmacksache und nur Vorlieben.
     
    weirdcoffeeperson gefällt das.
  17. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich bin zwar ein Fan von Leuchtfeuer, diese Bale Mountain Ausgabe des Funkelfeuer ist aber diejenige, die mir bislang am wenigsten gefällt.
    Das liegt daran, dass sich die Röstung nicht entscheiden kann, ob die floralen oder die fruchtigen Noten dominieren sollen.
    Das Ergebnis ist ein Kompromiss, von dem ich nicht weiß, was er mir sagen will.
     
  18. #2158 Rantanplan, 21.05.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Eine herrliche Lieferung aus dem Süden:
    E92EB830-1CEA-4B97-B42D-7731B4A31832.jpeg
    Alle drei Kaffees machen echt Spaß! Der Nano Challa ist eher klassisch und floral wohingegen der La Cristalina und Shanga echt besondere und sauber gearbeitete Naturals sind.

    Schönen Feiertag in die Runde!
     
    rnbeans, Cairns, vito84 und 8 anderen gefällt das.
  19. silk_91

    silk_91 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    CDB913DB-E16B-41FF-8E99-E087B8B7975D.jpeg
    Habe vor 2 Tagen eine kleine Lieferung von ro:story bekommen. Sehr netter Kontakt, handgeschriebene Karte dabei und sogar eine Probe.
    Ich habe jetzt den ro:botic probiert, soll eigentlich schokoladig nussing sein, ich finde ihn aber sehr sauer. Die Bohnen sehen auch etwas heller aus. Mache ich etwas ganz falsch oder sind das diese new wave hellen Röstungen? Damit kenne ich mich nämlich nicht aus. Sonst eher Fausto Monaco und Napoli.
     
    rnbeans, vito84, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    184
    Moin,
    Vielleicht antworte ich persönlich drauf.
    Wir rösten mit Sicherheit heller als Fausto und Co. Allerdings nicht zuuu nordisch.
    Ich würde meinen, wir rösten modern.

    Der ro:botic ist eine Medium Röstung, wie alle unsere Espresso Rötungen.
    Aber der ro:botic hat keine dominierende Säure. Ist zurzeit auch unser täglicher Espresso.
    Eine gewisse Grundsäure ist vorhanden, zweifellos. Das ist auch so gewollt, da wir die Eigenschaft unserer Kaffees erhalten wollen.
    Aber dominierend sollte Nuss und Schokolade sein, mit etwas Cedar Noten.
    Versuche den Bezug etwas zu verlängern, das wäre mein Tipp an dieser Stelle.

    PS: schöne Mühle
     
    Seneca und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...