Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] deine Meinung zu dem Kaffee würde mich interessieren.... :-)

  1. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    deine Meinung zu dem Kaffee würde mich interessieren.... :)
     
  2. #1722 pastajunkie, 10.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Der Moment ist doch nur für ihn... :D:p
     
    reblaus gefällt das.
  3. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ich muss sagen, dass ich mit den frisch(eren) gerösteten Bohnen ein wenig meine Mühe habe.

    Zwar sind sie feiner im Geschmack und wirken ründer im Mund. Doch der Abgang ist mir oft zu kurz.

    Im Vergleich dazu wirken nicht ganz taufrische Bohnen (ich bevorzuge Süditalienische Mischungen) fulminanter im Geschmack und der Abgang ist oft länger - wie bei einem älteren Wein.

    Trotzdem ist diese Mischung eine gute Sache, welche ich empfehlen kann. Quasi wie eine junge Italienische Mischung. Mir ist der „Moment“ einfach ein wenig zu kurz ;-)

    Natürlich, alte Mischungen schmecken mir dann auch nicht mehr, weil sie zu trocken sind.
     
    reblaus gefällt das.
  4. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Die offizielle Beschreibung des Rösters:

    Eine Kaffeespezialität mit starker Röstung für den typischen Espresso auf italienische Art. Das Aroma ist kräftig, würzig und sehr gehaltvoll. Sein Abgang ist lang anhaltend mit einer feinen, mittel bitteren Note. Ein geringer Anteil an Robusta-Bohnen in der Mischung verfeinert die typische Crema auf Ihrem Espresso.

    Für mich dürfte er geschmackvoller sein und unter einem langen Abgang verstehe ich ebenfalls was anderes. Doch wie oben geschrieben bin ich bei frischen Röstungen immer ein wenig enttäuscht.
     
    reblaus gefällt das.
  5. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    @zebaoth kenn den Palermo.. empfinde ihn ähnlich. Würde aber eher sagen das er (zu) frisch eher fahl schmeckt und nach einer Woche zulegt.... wie alles Geschmackssache. Vielen meiner Gästen und Freunden schmeckt er sehr gut! Kommst du aus der Gegend der Rösterei?
     
  6. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Danke, dann werde ich ihn in einer Woche nochmals testen und berichten.
    Aus der Gegend komme ich nicht = lebe in der Nordwestschweiz.

    Lebst Du in der Nähe der Rösterei?
     
    reblaus gefällt das.
  7. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Mir geht das tendenziell mit allen Frischröstungen aus der Schweiz so...
     
  8. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Ostschweiz/Rheintal... ca. 12km zum Röster...
     
    zebaoth gefällt das.
  9. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    [​IMG]
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. #1730 pastajunkie, 11.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    @zebaoth Trinkst du die Bohnen auch alle in der Geschwindigkeit wie du hier auch die Bilder postest? Das sind die letzten Tage einige Kilos die du uns hier zeigst?
    Legst du dir die Bohnen auf Vorrat oder hast du ein gar Cafe mit 100 Espressi am Tag Durchsatz?
    Irgednwann sind die Bohnen nicht mehr ganz frisch, viele der italienischen Bohnen sind
     
    andruscha gefällt das.
  11. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ja, das ist eine bewusste Testreihe und ich teste 1-2 Caffesorten pro Tag.

    Ein Freund von mir übernimmt die bereits geöffneten Bohnen und testet es für sich selbst.

    Bei dieser Testreihe wird es Ausschuss geben (welche im Garten Verwendung finden werden). Nur die Besten werden aufgebraucht.

    Es geht darum, Alternativen zum Hauscaffe zu finden und gleichzeitig auch frische Röstungen aus der Schweiz kennen zu lernen.
     
    pastajunkie und Alias gefällt das.
  12. #1732 pastajunkie, 11.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Aus der Schweiz sind die aber nicht alle:p
    Sind die italienischen Bohnen bei euch in der Schweiz frischer zu bekommen als hier in D? Mit frisch meine ich max. 3 Monate alt... Es gibt zwar Händler mit Frische-Garantie, aber frisch sind die Bohnen da nicht immer. Die geben zwar an: Sollten Sie feststellen, dass diese weniger als 8 Monate haltbar ist, liefern wir umgehend frischen Ersatz. Aber bei 24 Monaten Haltbarkeit sind diese Bohnen dann knappe 16 Monate alt, im schlechtesten Fall. Das kommt bestimmt selten vor, aber möglich ist es...
    Die Izzo Dosen haben sogar 36 Monate Haltbarkeit, soweit ich mich erinnere...
    Tolle Idee! Viel Spaß beim Testen! Lässt du uns an deinem Ergebnis teilhaben?

    Edit: Link eingefügt, Erinnerung sollte stimmen...
     
  13. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ja klar, die Italienischen Bohnen sind nie wirklich frisch. Das Frisch bezog sich auf die Schweizer Bohnen.

    Weil ich (bis jetzt) bei den frischen Bohnen etwas vermisse, was (anscheinend) nur die nicht mehr ganz frischen oder nur die italienischen Bohnen haben (starker Geschmack und langer Abgang), kann ich damit gut leben.

    Nächste Woche erhalte ich einige frische Bohnen der Schweiz. Mal sehen ob da was gutes drunter ist, was ich bis jetzt bei den frischen vermisse.

    Gerne lasse ich Euch hier daran teilhaben.
     
  14. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Bei den nicht ganz frischen gefällt mir bis jetzt diese am Besten. Praktisch finde, dass es diese in kleinen Packungen gibt (250gr):
    [​IMG]

    Diese schmeckt mir ebenfalls, doch leider gibts diese nur als 1kg:
    [​IMG]

    PS: Mein Hauscaffe war der Ionia 5 Stelle = auch nicht frisch und ebenfalls nur 1kg.

    Mal sehen ob ich einen Frischcaffe finden werde, welcher mir schmecken / gefallen wird.
     
  15. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    [​IMG]
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    bei Espresso international z. B. Geben die das MHD an und du kann dann zurück rechnen (Tabelle mach Hersteller zu Haltbarkeit haben die da auch)
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Maria Sole ebenso Mille Soli sind klasse
     
    zebaoth gefällt das.
  18. #1738 pastajunkie, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Die Tabelle von espresso-international mit den Haltbarkeiten der Hersteller hatte ich oben schon verlinkt.
    Das mit dem Datum ist super. Wenigstens hat man vorher die Möglichkeit auszuwählen und keinen alten Kaffee zu bestellen über den man sich dann ärgert!
    Ich kaufe deshalb seit Jahren nur noch bei Kleinröstern...
     
    andruscha und Cairns gefällt das.
  19. #1739 BohnenBruder, 11.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2020
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Gestern ist meine Bestellung von Koppi gekommen, wollte mich mal von der Röst- und Sourcingkunst der Schweden überzeugen lassen.
    Fazit -> hat geklappt, voll überzeugt!

    Herkunft: Kenya Kirinyaga
    Varietät: SL28, SL34
    Prozess: Washed

    Der Kenya Kariru hat mich dazu gebracht, bei Koppi zu bestellen. Wahnsinnig angenehme Ribiselsäure, die beim abkühlen nur intensiver und süßer wird. Nebenbei schwingen noch tropische Früchte mit und die Mango ist wie in getrockneter Form wahrnehmbar. Wer auf die typische SL28 acidity steht, ist hier genau richtig!
    IMG_20200211_163919.jpg IMG_20200211_163923.jpg


    Herkunft: Costa Rica, Santa Rosa, Tarrazu
    Varietät: Red Catuai, Villa Sarchi, Caturra
    Anbauhöhe: 1900 - 2000 masl
    Prozess:Reposado (This Red Catuai is processed as a “reposado” - the coffee cherries are rested in big plastic barrels for 48 hours before being processed as white honey.)

    Der Costa Rica, Santa Rosa wurde gestern schon gecupped und heute nochmal. Ich kann mich nicht ganz mit ihm anfreunden, auch wenn er sehr clean und vibrant ist, fehlt mir ein bisschen das spannende. Was mich bei einer Anbauhöhe von 1900m recht verwunderte, vielleicht muss er noch bisschen ausgasen. Orange und Milchschokolade ist gut wahrnehmbar, ansonsten ein sehr cleaner Kaffee.
    IMG_20200211_164047.jpg IMG_20200211_164051.jpg

    Der dritte von Koppi war noch ein bisschen Foto scheu, wird aber samt Fazit nachgereicht!
    Handelt sich um den Colombia Finca Los Alpes.


    Herkunft: Äthiopien, Banco Gotete
    Varietät: Heirloom
    Anbauhöhe: 2.000 m bis 2.100 m
    Prozess: natural

    Um übers Wochenende durch zu kommen und nicht auf dem trockenen sitzen zu müssen, gabs noch bisschen Beifang.
    Der Banko Gotete von JB ist es geworden, alleine mal beim Tüte öffnen wird man von einem Blaubeerstreuselkuchen erschlagen. Übers Wochenende konnte ich mich ein bisschen herumspielen und er funktioniert für Espresso und Filter sehr gut.
    Das erste mal, das ich beim Verkosten so starke Heidelbeeraromen feststellen konnte. Begleitet wird das ganze von einem Floralenboquet mit Äthiopien typischen Jasminnoten und Zartbitterschokolade im Abgang
    IMG_20200211_164134.jpg IMG_20200211_164141.jpg
     
    bndkt, Babalou, Chefkoch874 und 14 anderen gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Weißburgunder - äh, nee, Kaffee - von Olga. Wo habt ihr denn immer die ganzen Weinkartons her? :D

    IMG_0232(1).jpg
     
    Baristova, Chefkoch874, MUC und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...