Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

Diskutiere Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute Morgen habe ich eine Tüte Ionia Cinque Stelle (70 %Arabi%Robusta) geöffnet. Den Mahlgrad schnell gefunden und der Kaffee lief sehr gut. Am...

  1. #1 Carboni, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute Morgen habe ich eine Tüte Ionia Cinque Stelle (70 %Arabi%Robusta) geöffnet.
    Den Mahlgrad schnell gefunden und der Kaffee lief sehr gut. Am Ende kam es seltsamme schaumige Cremaberge!:roll: Es nahm kein Ende so was habe ich noch nie gehabt. Bei der zweiten Tasse das gleiche, die habe ich dann ganz schnell weg gezogen und den Espresso probiert er schmeckte gut. Kann es sein das der Kaffee zu frisch ist? Auf der Tüte steht 16.02.14

    Ciao Carboni
     
  2. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

    Ein MHD bis zum 14.10.2014, wenn es drei Jahre wären, dann ist deiner nun schon 5 Monate alt.

    Aber ich kann dich beruhigen, dieses starke Schäumen am Ende habe ich auch ab und zu. Ich habe das Gefühl, dass es nur passiert wenn zum Ende des Bezugs auch der Gegendruck am Hebel stark abnimmt. Ich nehme dann mehr Kaffeemehl und muß ggf. den Mahlgrad etwas gröber stellen, danach passt es wieder.

    Wenn mehr Kaffeemehl bei dir nicht klappt würde ich es mal auf den ggf. zu alten Kaffee schieben.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 dergitarrist, 27.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

    Hm, vielleicht drückst du Luft durch? Lass den Hebel mal ein wenig länger oben, damit mehr Wasser aus dem Kessel kommen kann.
     
  4. #4 mr.smith, 27.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

    Tippe auch drauf - das noch Luft durchgedrückt wird.
    Wenn du den Hebel nach unten drückst - ist er da im ersten 1/3 schwammig ?
    Wenn ja - besser entlüften und ein paar mal den Hebel rauf runter bevor du runterdrückst.
     
  5. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

    Zur Theorie mit der Luft in der Brühgruppe, ich habe dieses Problem ja auch hin und wieder mal habe, aber meine Pavoni entlüfte ich immer sehr gut! - Ich hebe den Hebel sogar auf 90% damit auch die Luft der Brühgruppe mit entlüftet werden kann.

    Dann kann ich mir nur noch vorstellen, daß es sich um die Luft handelt, die wir ja vor dem Ansetzen des Siebträgers in die Brühgruppe einziehen. Tatsächlich habe ich nicht immer von Beginn an des Hebelweges richtig Druck und es "gluckst" in der Pavoni beim leichten herunterdrücken. Durch mehrfaches Hebeln bekommt man das nur nicht immer vollständig weg. Und eine Preinfusion von mehr als 30 Sekunden will ich ja auch nicht.

    Als Ursache würde ich Kalk auch ausschließen, da ich dieses Problem sogar immer erst dann deutlich bemerkt habe, wenn ich meine Pavoni entkalkt habe.

    Meine Vermutung war, daß zu feines Kaffeemehl der Luft nicht die Möglichkeit läßt zu entweichen - zumindest konnte ich wie in dem obigen Beitrag beschrieben das Problem durch gröberen Mahlgrad und mehr Kaffeemehl eindämmen. Aber warum tritt dieses Problem bei mir dann besonders nach dem Entkalken auf?
     
  6. #6 Carboni, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

    Hatte mal wieder ohne Lesebrille geguckt:oops: 16.02.14 steht drauf! Aber das mal am Rande! Heute viel länger entlüftet und alles war gut.

    In der Vergangenheit ist mir mal aufgefallen, wenn der Wasserstand niedrig ist,kam es schon mal vor das sie stark gluckert wenn ich den Hebel hoch ziehe und im ersten Drittel beim runterdrücken schwamig reagiert, so wie du es beschreibst. Es kamen dann ein paar dicke Blasen am Ende des Bezugs.
    Wenn ich Wasser nachgefüllt hatte war es wieder in Ordnung!

    Nach dem Dichtungswechsel ist es aber nie wieder aufgetreten, eben bis gestern. Aber das waren keine dicken Blasen, sondern grobporige Cremaberge die kamen auch noch als ich sie ausgestellt habe. Erst als ich den Siebträger raus nehmen konnte lies es nach. Der Puck war jedesmal ganz normal. Das ganze passierte bei genau 3 Bezügen.
    Ich denke es liegt am Kaffee, den hatte ich das erste Mal, vieleicht mag sie ihn nicht:roll:

    Danke für die Hilfe!
    Ciao Carboni
     
Thema:

Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge!

Die Seite wird geladen...

Meine Pavoni spuckt seltsamme Schaumberge! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  2. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  3. Suche Anweisung für meine "La Pavoni"

    Suche Anweisung für meine "La Pavoni": Hi, habe meine La Pavoni einige Jahre jetzt und kann z.T gute shots machen, denke ich. Allerdings bin ich nicht sicher mehr ob alles so mit...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...