Meine Pavoni und das Überdruckventil!

Diskutiere Meine Pavoni und das Überdruckventil! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; :roll: Kaum geht das Kaffee-Netz mal Off-Line fängt meine Pavoni an zu spinnen! Jedesmal beim Anstellen sobald die grüne Leuchte ausgeht kam...

  1. #1 Carboni, 01.05.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    :roll: Kaum geht das Kaffee-Netz mal Off-Line fängt meine Pavoni an zu spinnen!

    Jedesmal beim Anstellen sobald die grüne Leuchte ausgeht kam dieses Pfeifen vom Sicherheitsventil. Espresso konnte ich noch machen aber dann viel der Druck sofort.
    Der Espresso war auch nicht so gut wie ich es gewöhnt war.

    Also habe ich das Ventil abgeschraubt und alles gesäubert es gab nicht die Spur von Kalk. Der Vorbesitzer der Maschine muss auch schon kräftig daran gebastelt haben. Der Überdruckauslauf war sehr verbogen und das Ventil (Ventilkörper) war auch sehr zerschrammelt. Nunja:roll: beim Zusammenbau sind wir dann beide durchgedreht ich meine die Gegen- Schraube (Mutter) innen im Kessel und ich!!! Wie soll Mann oder Frau daran kommen? Nach Stunden habe ich es dann mit Hilfe einer gebogenen Spitzzange geschafft:)

    Aber ein leises Pfeifen ist immer noch da....
    Ich habe mir folgende Teile bestellt:
    1) La Pavoni Überdruck-Auslauf
    2)La Pavoni Überdruckventilkörper
    3)La Pavoni Überdruckventil Feder -Stopfen

    Reichen die Teile und was muss ich beim Einbau beachten, fürchte mich jetzt schon vor dieser Schraube.....:oops:

    Ciao Carboni
     
  2. #2 Augschburger, 01.05.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.607
    Zustimmungen:
    19.762
    AW: Meine Pavoni und das Überdruckventil!

    Ich hab mir seinerzeit extra dafür einen Ratschensatz mit Kardan gekauft - naja, war eh überfällig, insofern war es vertretbar. Und von unten (mit ohne Heizung drin) geschraubt.
     
  3. #3 Carboni, 01.05.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Meine Pavoni und das Überdruckventil!

    Ich habe mir vor kurzen meinen eigenen Werkzeugkasten mit Torx-Set und verschiedenen Schraubendreher gekauft.:) Nun auch noch einen Ratschensatz...mein Mann rollt schon mit den Augen und meint als nächstes kommt der Werkzeugwagen dazu.

    Aber danke für den Tipp werde mal meinen Nachbar fragen der ist Bastler und hat Verständniss für mich.

    Liebe Grüße
    Martina
     
  4. #4 Carboni, 08.05.2012
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Meine Pavoni und das Überdruckventil!

    So das Thema Überdruckventil ist abgeschlossen! Aber für alle die Probleme haben sollten mit dieser innen liegenden Schraube (dreht sich mit) man braucht Hilfe ! Hätte man 4 Hände kein Problem.

    Ich habe die innen liegende Schraube (Mutter) mit einer gebogenen Spitzzange gehalten und mein Mann konnte das Ventil problemlos anschrauben.

    Das Beste: Kein Pfeifen mehr und alles ist wieder so wie es sein soll. Was mir auch positiv aufgefallen ist bei der neuen Druckfeder war eine Kugel aus Teflon dabei, die man aufstecken konnte. Die alte Metallkugel ist mir ein paar mal durch die ganze Küche gesprungen:-( Nunja wieder eine Menge dazu gelernt und ich freue mich gleich auf einen schönen Espresso aus meiner bella Piccolina

    Ciao Carboni
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Dives

    Dives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich OP nur anschliessen, und mich herzlich bei Ihr bedanken! Mit einer gebogenen Spitzzange ist das ganze wirklich ein Kinderspiel, vielen Dank!
     
Thema:

Meine Pavoni und das Überdruckventil!

Die Seite wird geladen...

Meine Pavoni und das Überdruckventil! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  2. Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter)

    Ich bekomme meine La Pavoni nicht dicht (Unterer Sichtglashalter): Hallo Allerseits, nachdem ich alle "Standard-Dichtungen" meiner La Pavoni getauscht habe, musste ich feststellen, dass die Dichtung zwischen dem...
  3. Suche Anweisung für meine "La Pavoni"

    Suche Anweisung für meine "La Pavoni": Hi, habe meine La Pavoni einige Jahre jetzt und kann z.T gute shots machen, denke ich. Allerdings bin ich nicht sicher mehr ob alles so mit...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...