Meine Professional heizt nicht mehr

Diskutiere Meine Professional heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1) Hattest Du Die Heizung schon im Ofen? Hat nix gebracht? Dann -> Tausch. 2) Die Pressostaten halten schon was aus; Wenn Du eine Luftpumpe hast,...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    1) Hattest Du Die Heizung schon im Ofen? Hat nix gebracht? Dann -> Tausch.
    2) Die Pressostaten halten schon was aus; Wenn Du eine Luftpumpe hast, kannst Du mal 1bar Druck aufbauen, dann sollte es klicken im Schaltkästchen dahinter. Gleiches gilt fürs Manometer, wobei Du 0.2 - 0.3 bar allein durch Blasen hinbekommen könntest.
    3) Pavoni Hamburg ist preislich eher günstig; den Dichtungssatz kannst Du getrost mit bestellen, eine Gruppenflanschdichtung vielleicht zusätzlich, und ggf. die 2 Achsen (-> klick), an denen der Hebel an der Maschine hängt, die sind gern mal ausgelatscht. Silikonfett gibts andernorts durchaus auch günstiger, aber wenn Du eh schon mal Versand zahlst...
    Vielleicht magst Du noch den Überhitzungsschutz-Mod einbauen? Dann bräuchte es noch den Stopfen (->klick) für 4,50
     
  2. #42 Der_Penner_Lebowski, 28.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    1) Ja. Habe sie 1 mal 1 Stunde lang bei ca 120° aufgewärmt. Der Widerstand wurde größer ( von ca. 2MOhm auf ca. 3MOhm) aber nicht unendlich. Ich könnte die Heizung nochmal in den Ofen geben. Auch wenn der Kurzschluss nicht mehr wäre, wüsste ich noch immer nicht, wo er genau zustande kommt. Vor allem dieser eine Cut auf der Heizspirale gibt mir wenig Hoffnung. Wenn ich wüsste, dass es auf jeden Fall die Isolierungen an den Anschlüssen sind, dann würde ich eine Reperatur ( Orphan Espresso?) wagen.
    2) Werde ich mal versuchen. Um den Manometer zu testen muss ich halt die Heizung unten wieder anbringen, damit wieder die Luft beim Testen nicht entweichen kann. Und der Manometer zeigt im ausgeschalteten Zustand 0.1-0.2 bar ein, wenn ich richtig gelesen habe. Mit Schaltkästchen ist der Pressostat selber gemeint, oder? Und wenn es klickt, ist es wie eine Sicherung? Muss ich da wieder was entriegeln am Pressostat?
    3) Wenn ich mich nicht irre, ist die Gruppenflanschdichtung (zwischen Brühgruppe und Kessel?) schon dabei bei dem Dichtungssatz. Ich werde die Erweiterungen auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Funktioniert der Überhitzungsschutz-Mod bei bestimmten Modellen der Pavoni Pro oder bei allen? Ich habe komischer Weise auch kein "La Pavoni" Logo vorne. Bei meiner Maschine steht "Saeco".
    Gruß, Kenan
     
  3. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nein das ist ein Taster. Man kann auch einfach in den abgeschraubten Pressostaten reinpumpen und es sollte relativ schnell klicken.
     
  4. #44 sokrates618, 28.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Kenan,
    Was meinst Du mit "Cut"? Ist da ein Riss oder nicht?
    Sollte Feuchtigkeit in die Heizspirale gekommen sein, kann sie durch Erhitzen ausgegast werden. Dies geht nur über die Anschlüsse, die nicht 100 prozentig wasserdicht sind. Sollte also die Feuchtigkeit über die Anschlüsse in die Heizung gekommen sein, gibt es eine Change diese auch wieder zu trocknen. Ist ein Riss im Heizungsrohr, kannst Du es vergessen. Das hat nichts mit der Isolierung der Anschlüsse zu tun, da diese im Normalfall nicht feucht werden sollten. Das Reparaturkit von Orphan dient zur mechanischen Stabilisierung, wenn die Isolationsröhrchen gebrochen sind.
    Das Manometer kannst Du auf "Null" stellen, indem Du vorsichtig das Gehäuse entfernst, den Zeiger abziehst und wieder bei "0" aufsteckst.
    Was für ein Problem hast Du mit der Gruppenflanschdichtung?
    Der Überhitzungsmod ist nicht wirklich notwendig sondern verhindert nur die übermäßige Aufheizung beim Bezug mehrerer Espressi hintereinander oder wenn die Maschine länger eingeschaltet ist. Dafür braucht die Maschine länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich würde erst einmal die Maschine zum laufen bringen.
    Das Logo "stört keinen großen Geist"
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    Das mit der Gruppenflanschdichtung war meine Idee, weil die nach meiner Erfahrung immer zuerst undicht wird im Lauf der Zeit und der Versandanteil den Preis der Dichtung um ein Mehrfaches übersteigt.
    Zum Manometer-0-Stellungsproblem: ich habe bei mir die hochgebogene Blechnase, die den Zeiger bei 0 begrenzt, wieder zurückgebogen, so dass bei Unterdruck beim Auskühlen der Zeiger unter die Null drehen kann und sich nicht mehr verschiebt auf der Achse. Den Hinweis auf den Überhitzungsmod gab ich, um auch hier Versandkosten zu sparen, die bei dem niedrigen Preis des Stopfens den Einsatz verdoppeln würden. So Effizienzzeux halt. Reflex. :rolleyes:

    Nochmal zum Manometer: geh einfach mal davon aus, dass es noch funktioniert. Ansonsten kannst Du es auch am Schauglas oben abdrehen und mal reinpusten.
    Das mit dem Logo ist natürlich heftig.
    Bevor Du sie wegwirfst, kauf ich sie dir ab :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  6. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Da kann man auch provisorisch eine Baumarktdichtung drüberlegen (ist ein bisschen größer) ...
     
  7. #47 Der_Penner_Lebowski, 30.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Götz,
    Anbei nochmal das Foto von dem Cut. Schaut aus wie ein kleiner Einschnitt. Gleich dort wo das Heizungsrohr anfängt. Ca. 1cm über dem Heizungsboden.
    Den Tip mit dem Manometer werde ich durchführen. Danke. Muss nur rausfinden, wie ich das Plastikgehäuse entferne.
    Ich würde den Überhitzungsmod gerne durchführen, da ich meistens Cappuccino trinke und es wegen der Dampfdüse vielleicht nicht schlecht wäre.
    Aber ich finde auch, dass die Maschine mal richtig funktionieren sollte, und dann kommen die Mods. Ich habe mir vorgenommen, die Maschine mal (bis auf den Kessel, da ich nicht das Werkzeug dazu habe und jetzt keine Zeit, es zu basteln) zu zerlegen. So kann ich sehen, ob ich noch Teile dazu bestellen muss. Ausserdem Interessiert mich auch die Geschichte der Maschine.
    Wenn ich dann die neue Heizung habe, muss ich das Rohr zum Pressostat mit Schraubenfestiger montieren, so wie ich das verstanden habe. Richtig? Nehmt ihr auch Loctite, oder gibt es da billigere Lösungen.
    In der Zwischenzeit habe ich das Manometer testen können. Es funktioniert.....endlich mal ein Erfolgserlebnis. :D
    Ich muss mich die nächste Zeit etwas mehr meiner Diplomarbeit widmen. Bin schon fast fertig. Danach hat die Diva meine ganze Aufmerksamkeit. ;)
    Gruß, Kenan
     

    Anhänge:

  8. #48 sokrates618, 30.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Kenan,
    An den Zeiger kommst Du ran, wenn das Frontglas abgezogen ist. Bei mir ist der Chromring, der das Glas hält, einfach nur aufgesteckt. Das Gehäuse ist von hinten mit zwei Schrauben befestigt, kann aber wahrscheinlich montiert bleiben.
    Das Röhrchen zum Pressostaten kann auch mit Teflonband an der Heizung gedichtet werden.
    Nur als Überlegung: Natürlich lässt man sich während einer Diplomarbeit gerne auch mal von wichtigeren Sachen ablenken. Zu bedenken ist jedoch auch, wie viel Espressomaschinen du Dir kaufen kannst, wenn Du mit Deinem Studium etwas früher fertig wirst und "in Lohn und Brot" stehst .-)
    Gruß, Götz
     
  9. #49 Der_Penner_Lebowski, 01.11.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Ich habe vorgestern die Heizung über Nacht in Zitronensäurelösung gebadet. Das Ergebnis könnt ihr an dem Foto unten sehen. Ich glaube, damit wäre geklärt, woher der Kurzschluss kam.
    Danke für eure Tips. Habe den Zeiger des Manometers auf 0 setzen können. Zeiger genommen, gegen den Uhrzeigersinn über den Stopper gehoben. Da gab es schon ein ganz leises Klicken. Und wieder im Uhrzeigersinn über den Stopper zurück. Jetzt lehnt er an dem Stopper bei 0 bar.
    Den Pressostaten konnte ich leider bis jetzt nicht testen. Ich habe eine elektrische Pumpe, die den Druck genau aufbauen kann. Aber ich schaffe es nicht, den Übergang Pumpenschlauch -> Pressostat abzudichten. Und mit in den Pressostaten blasen funktioniert es auch nicht. Hab den Presso an der Schraube auch etwas runter gedreht, dass er auch bei niedrigem Druck anspricht. Kein Klick.
    Naja. Spätestens wenn die Maschine mit den neuen Teilen zusammen gebaut ist, werde ich sehen, ob der Pressostat funzt. :)
    Gruß, Kenan
     

    Anhänge:

  10. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Fahrradpumpe nehmen, den Deckel vorne abnehmen, Pressostat gegen den Gummi drücken oder sogar reinschrauben, pumpen.
     
  11. #51 sokrates618, 01.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Kenan,
    Das ist wohl "die harte Tour". Das klicken deutet darauf hin, dass die Zahnradübersetzung um einen Zahn gesprungen ist. Besser ist es, den Zeiger von der Achse abzuziehen und bei Null wieder aufzustecken. Der Zeiger darf nicht mit einer Vorspannung an den Anschlag drücken, da ansonsten die Kalibrierung nicht stimmen kann. Siehe auch: https://www.wholelattecoffee.com/2012/11/adjust-the-la-pavoni-manometer/
    Gruß, Götz
     
  12. #52 Cappu_Tom, 01.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.224
    Damit hast du nur das Symptom behandelt, die Ursache aber bleibt bestehen - siehe dazu den Hinweis:
    Außer du baust ein Unterdruckventil ein oder sorgst manuell für Druckausgleich...
     
  13. #53 Der_Penner_Lebowski, 01.11.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Götz,
    Diese Seite von wholelattecoffee hatte ich auch schon über die SuFu gefunden, schien mir aber etwas kompliziert, da es andere hier im Forum angeblich nur durch Drehen des Zeigers geschafft haben.
    Mit "den Zeiger von der Achse abziehen" meinst du von vorne abziehen, oder muss ich den Zeiger zuerst hinten an der Feder entriegeln, abziehen und wieder draufgeben? Weil wenn ich den Zeiger von vorne einfach abziehen will, scheint er fest zu sitzen. Fester wollte ich nicht daran ziehen.
    Grüß, Kenan
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.455
    Zustimmungen:
    11.150
    ouch. Wie passiert das? Lochfraß?
     
  15. #55 YangMann, 01.11.2018
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    866
    Wenn Du eine neue Heizung bestellst, dann bekommst du bestimmt eine mit Stahlboden.
    Hier wird dann eine andere Dichtung notwendig. Eine im Querschnitt runde Dichtung.
    Aber du wolltest ja einenDichtungssatz dazu bestellen. Da wird wohl die richtige drin sein.
     
  16. #56 sokrates618, 01.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Kenan,
    der Kunststoffzeiger ist nur auf der Manometerachse aufgesteckt. Das Abziehen nach vorne geht am besten mit einer dünnen Pinzette. Hierzu muss lediglich das Frontglas abgenommen werden. Mit einem Überdrehen der Zahnübersetzung ist kein definierter Nullpunkt zu erreichen. Manch einer hat auch schon den Zeiger-Anschlag nach unten gebogen.
    Gruß Götz
     
  17. #57 Der_Penner_Lebowski, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Ich glaube/hoffe, dass ich jetzt Pressostat und Manometer richtig justiert/gereinigt(getestet) habe.
    Den Pressostaten habe ich gestern über nach das 2te Mal mit einer Zitronensäurelösung entkalkt, d.h. Lösung in den Pressostaten eingetröpfelt und über Nacht "kopfüber" stehen lassen und heute früh ausgespült. Wenn ich jetzt reinblase, macht es einen Doppelklick, wie bei einem Ein-/Ausschaltkopf, der zurück springt.
    Bei dem Manometer habe ich - wie von @sokrates618 empfohlen - den Zeiger abgezogen und bei 0 wieder angesteckt. Jetzt geht der Zeiger so leicht rauf wie vor der Justierung, wenn man reinbläst. Nach der Methode mit dem Drehen des Zeigers, hat sich der Zeiger nicht so leicht bewegen lassen.
    Bitte um Bestätigung!
    Gruß, Kenan
     
  18. #58 Der_Penner_Lebowski, 02.11.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Keine Ahnung. Die Maschine hat anscheinend ordentlich was durch gemacht.
    Schaut stark nach Lochfraß aus, ja.
     
  19. #59 Der_Penner_Lebowski, 27.12.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Habe mich lange nicht gemeldet. Seit dem letzten Mal liegen die Diplomprüfung und eine erfolgreich wieder in Gang gesetzte Diva (die als Weihnachtsgeschenk gedient hat) her. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, an der Maschine zu arbeiten. Sogar so viel Spaß, dass ich mir eine andere gebrauchte und wartungsbedürftige Professional gekauft habe. Der Dichtungssatz ist schon bestellt. Die gebe ich dann aber sicher nicht her. ;)
    Ich möchte mich ganz herzlichst für die Hilfe bedanken, die ich von euch hier erfahren habe. Ohne euch hätte ich es sicher nicht geschafft.
    Gruß, Kenan
     
    joost gefällt das.
  20. #60 Küstenkaffee, 27.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hi,
    am besten bedankt man sich hier, indem man öfter mal reinschaut und mitmacht. Ausdauernde Schrauber sind hier gerne gesehen.
    Wenn Du Bilder machen willst, immer gerne im Restautations-Unterforum posten.;)
     
Thema:

Meine Professional heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Meine Professional heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  2. Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional

    Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional: Servus zusammen! Ich suche eine passende Mühle für meine Pfauendame. Momentan nutze ich eine Hario Skerton, je nach Kaffeesorte kommt da auch...
  3. Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional

    Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe folgendes Problem: ich muss die Grundplatte meiner Pavoni Professional austauschen und habe bereits eine...
  4. Ersatz für meine DC Studio

    Ersatz für meine DC Studio: Hallo zusammen, nachdem meine Studio nun drei mal defekt war (einmal sogar komplett getauscht wurde) suche ich was anderes. Evtl. hatte ich...
  5. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen; Meinungen erbeten!: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...