Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

Diskutiere Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...

  1. #1 JustinX, 24.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich ausschließlich mit Modifikationen beschäftigt.

    Seit ein paar Wochen besitze ich jetzt eine Rancilio Silvia E und eine Macap M4D Mühle.
    Da letzte Woche im Haushalt noch eine 3D Drucker dazu gekommen ist, und ich so die ein oder andere Modifikations Idee habe, wollte ich diesen Beitrag u.a dazu nutzen diese Versuche hier zu dokumentieren,
    und auch für alles andere was meine Geräte so betrifft.

    Hier hatte ich ja schon eine der Modifikationen an der silva beschrieben:

    Die aktuell zweite Modifikation betrifft die M4D und den Fülltrichter den ich ausprobiere.
    Da habe ich jetzt Version 2 gedruckt, mit etwas anderen Maßen und statt in PLA jetzt in PET.

    Version 1 links, PLA, Version 2 rechts PET

    IMG_20171124_205038.jpg

    Version 2 an der Mühle:
    IMG_20171124_205341.jpg

    und von innen:

    IMG_20171124_205609.jpg

    Von innen sieht man leider sehr gut wo sie Stützstrukturen befestigt waren, aber zum Glück kommt der Teil nicht mit Kaffeepulver in Kontakt, so das es nicht all zu doll stört.

    Eine kleine Änderung wird es noch brauchen, das Halterrohr muss noch mal um ~2mm Richtung Mitte nach hinten verschoben werden, da der Trichter etwas weit nach Vorne ragt, und den Durchmesser kann ich noch mal um gut 1-2mm größer machen.


    Eine der nächsten Versuche werde ich mit TPU machen, das ist ein flexibles Material in der Struktur ähnlich wie Silikon oder Gummi.
    Damit würde ich gerne eine Dichtung für die Schlauchdurchführung des Wassertank drucken, damit da kein Wasser raus laufen kann, wenn man gerade mal wieder ein knick in der Linse hat...

    Auch für den Wasserablauf und die Auffangschale wurde ich auf Ideen gebracht, wo ich mal sehen muss ob sie sich umsetzen lassen und mit welchem Aufwand.

    mfg Andre
     
  2. #2 JustinX, 26.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Heute habe ich die ersten Versuche mit TPU gemacht, das ist ein Material was flexibel ist, wie semi festes Gummi, und sich dazu eignen könnte um Dichtungen für nicht heiße und unter Druck stehende Bauteile ab zu geben, also für z.b. Wassertanks, zwischen Blechen etc.

    Ich möchte es dafür nutzen um eine Dichtung für die Aussparung im Silvia Wassertank zu drucken, damit da nicht gleich Wasser in die Maschine läuft wenn mann mal etwas geschlafen und den Füllstrich ignoriert hat.

    Das ist einer der ersten Versuche:

    IMG_20171126_185335.jpg IMG_20171126_185345.jpg

    Die Druckqualität ist noch mäßig, muss noch diverse Einstellungen ausprobieren um hoffentlich bessere Oberflächen zu bekommen.

    Die Löcher sind für zwei 90° Winkel gedacht, mit denen ich die Schläuche in den Behälter führen will, das sieht dann so aus (für den Test habe ich die Winkel nach oben gedreht damit das Wasser nicht durch sie ausläuft):

    IMG_20171126_185650.jpg IMG_20171126_185701.jpg

    Am Wasserbehälter:

    IMG_20171126_185752.jpg IMG_20171126_185803.jpg

    Mit Vollem Wassebehälter:

    IMG_20171126_185905.jpg

    Noch nicht 100% dicht, es laufen ganz langsam (alle 1-2 Sekunden) unten Tropfen raus.
    Aber für die Mäßige Druckqualität ist das schon ganz ok und der Innenraum der Silvia würde nicht mehr komplett geflutet ;)

    werde noch etwas mit den Druckparametern probieren und noch minimal was am Designe optimieren.

    mfg Andre
     
Thema:

Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....