Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

Diskutiere Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute mal mein Wasser mit Tröpfchentests analysiert. GH 12 KH 7 PH 7,5 Lohnt es sich z.B. einen Brita Purity Filter anzuschaffen,...

  1. #1 BigFlow, 24.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich habe heute mal mein Wasser mit Tröpfchentests analysiert.

    GH 12
    KH 7
    PH 7,5

    Lohnt es sich z.B. einen Brita Purity Filter anzuschaffen, oder kann ich mit den Werten guten Espresso herstellen? Wie gehts meiner Maschine hinsichtlich Verkalkung damit?

    P.s.: Kaffeewiki habe ich gelesen :) Dort wird GH 7 empfohlen, mich interessiert halt ob ich noch im Toleranzbereich liege.
     
  2. #2 MarkusD, 24.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Hallo, da lohnt sich - wenn Du eh schon einen Festwasseranschluss hast - in jedem Fall der Filter. Das Wasser ist deutlich zu hart (far beyond Toleranzbereich - der endet aus meiner Sicht so bei 8,5 bis max (!) 9) und Du wirst auch ordentlich Kalkprobleme haben. Wenn kein Festwasseranschluss vorhanden ist würde ich in Abhängigkeit zum Verbrauch auch über eine Mineralwasservariante nachdenken. Passendes (Gesamthärte von ca. 6-7,5) Mineralwasser gibt es bei vielen Discountern für 0,19 €/1,5l.

    Grüße
    Markus
     
  3. #3 BigFlow, 24.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Meine Maschine hat keinen Festwasseranschluss, aber ich hatte ueberlegt einen Brita Purity 150 ST mit Verschnittmoeglichkeit an den Wasserhahn in der Kueche anzubringen.

    Mineralwasser gucke ich mir auch mal an, was meine Disvounter hier so bieten.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    gesamthärte von 12 hab ich in nürnberg auch und deswegen einen ionentauscher im tank hängen, zum brita kann ich nix sagen

    von der verkalkung abgesehen lässt das jeden espresso flach schmecken weil die säuren zu stark gepuffert werden

    gruß galgo

    @Markus - das wäre imho die erste silvia mit festwasseranschluss ;-)
     
  5. #5 BigFlow, 24.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Ist denn folgende Überlegung richtig:

    Ich habe eine Resthärte von 12GH-7KH=5.
    Das heißt ich benötige noch eine Karbonathärte von 2 um auf 7 GH zu kommen.
    Dafür stelle ich das Verschnittventil am Brita auf 30% und komme so von 7 kh auf 2 kh.
    Sollte es so einfach sein?
     
  6. #6 Hanspresso, 26.11.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    hallo, deine Differenz ist die 5°NKH, das ist nicht die Resthärte!
    Mir ist Deine Überlegung nicht klar, wieso benötigst Du 2°KH? willst du das Wasser aufhärten, um weniger Härte zu haben?
    Sprachliche Klarheit begünstigt gedankliche Klarheit!
    Oder probiers einfach aus: mit dem Tropftest!
    Grüße Hans.
     
  7. #7 BigFlow, 27.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Ich will das Wasser nicht aufhärten, aber ich will von den 12 Grad Gesamthärte auf 7 kommen, wie wohl jeder hier :lol:
    Und der Brita Filter reduziert ja nur die Karbonathärte daher meine Überlegungen. Ausprobieren ist nicht, weil ich noch keinen Filter habe. Ich wollte ja erstmal abklären, ob sich damit meine Wunschhärte überhaupt realisieren lässt.
     
  8. #8 cappufan, 27.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Du könntest doch einfach einen Brita Maxtra Tischfilter verwenden (Bei Amazon gibt es oft günstige Sets). Dazu Aquadur Teststreifen (z.B. bei Pasmarose.de) oder ein Tropftest aus dem Aquarienladen (ich hatte nur die Aquadur Streifen). Erst den Wasserhahn messen, dann das Wasser aus dem Brita Tischfilter (bei erstmaliger Verwendung könntest Du wöchentlich messen. Hab ich bei 14 Grad Härte gemacht und bis zuletzt war der Kalkgehalt = Null. Aber ich habe auch schon anderes gelesen.)
    Und dann verschneiden (X Teile Leitungswasser : X Teile enthärtetes Brita-gefilteres Wasser), so daß Du auf die gewünschten 7 Grad kommst.
    Ich hab das längere Zeit (für Maschinen mit Tank) so gemacht: 14 Grad aus der Leitung, 0 Grad aus dem Britafilter, so war es einfach ;-) Haikog hatte mal einen Verschnittrechner hier eingestellt, vielleicht mal die Suche bemühen.
     
  9. #9 MarkusD, 27.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Den Link, den man (ich) hier über die Suche findet, funktioniert nicht mehr. Dieser hier schon:
    Verschnittrechner
     
  10. #10 dennis the menace, 28.11.2010
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Hallo zusammen,
    da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, klinke ich mich mal hier rein. Hoffe das ist nicht zu unverschämt.

    Also mein Wasser hier hat lt. Wasserwerk eine Härte von 8,9 ° DH und den Wasserhärtebereich II (mittel), liegt das noch im Grenzbereich, oder soll ich das Wasser verschneiden? Oben schrieb MarkusD 9 ° DH sollte die obere Grenze sein.

    Danke und Gruss
    Dennis
     
  11. #11 BigFlow, 28.11.2010
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Ich würde den Werten des Wasserwerks nicht unbedingt trauen meins gibt 15 dh an, gemessen habe ich aber nur 12.
     
  12. #12 dennis the menace, 28.11.2010
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Hallo BigFlow,

    mit welchem Hilfsmittel hast Du denn gemessen?

    Gruss Dennis
     
  13. #13 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Hallo Dennis,
    ich habe eine Weile mit der Wasserhärte bei mir herumexperimentiert. Grundsätzlich ist klar: je weicher das Wasser, desto besser für die Maschine, da weniger Kalkablagerungen. Bei mittelhartem Wasser mit einer Gesamthärt von ca. 9° dh wirst Du natürlich sukzessive auch Kalkablagerungen bekommen. Die 9° dh haben sich für mich geschmacklich so als Grenze dargestellt. Geschmacklich optimal ist m. E. weiterhin ein Wert zwischen 6° und 8°). Letztlich ist es also eine Frage Deiner Bequemlichkeit (wenn Dir der Espresso bei 8,9° dh noch schmeckt), ob Du, um Deine Maschine zu schonen verschneiden möchtest, oder ob Du sagst: gut, dann entkalke ich halt etwas früher die Maschine.

    Grüße
    Markus
     
  14. #14 dennis the menace, 28.11.2010
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

    Hallo Markus,

    bislang habe ich mir darüber auch nicht so viel Gedanken gemacht, da ich bis von vier Wochen noch einen Einkreiser hatte. Jetzt sieht es natürlich anders aus, da bei der Bezzera die Entkalkung mit mehr Aufwand verbunden ist. Mal schauen, werde wohl mal die Wasserhärte mit dieser Tröpfchenlösung bestimmen, die es im Aquarienhandel gibt. Geschmacklich finde ich den Espresso gut, aber ohne Vergleich ist das leicht gesagt...

    Viele Grüße
    Dennis
     
Thema:

Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig?

Die Seite wird geladen...

Meine Wasserwerte- Maßnahmen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...