Meinungen für Siebträgerkauf erwünscht

Diskutiere Meinungen für Siebträgerkauf erwünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, der Wunsch einen Siebträger anzuschaffen, geistert mir bereits seit zwei Jahren durch den Kopf und nach dem letzten...

  1. #1 Interessierter, 05.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Forenmitglieder,

    der Wunsch einen Siebträger anzuschaffen, geistert mir bereits seit zwei Jahren durch den Kopf und nach dem letzten Italienurlaub ist der Drang so sehr gewachsen, dass ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

    Wir sind ein Familienhaushalt und lieben Cappuccino (diesen gern mehrmals am Tag). Der Espresso wird eher mal nach dem Essen zu sich genommen - aktuell mit einer Bialetti zubereitet. Problematisch wird es, wenn wir Besuch haben, da wir dann mit zwei Bialettis rumhantieren und trotzdem nicht alle Personen gleichzeitig versorgen können.

    Neben dieser Anforderung ist mir eine schnelle Betriebsbereitschaft und ein leises Gerät wichtig. Nach Sichtung der am Markt verfügbaren Geräte stellte ich dann noch fest, dass viele Geräte im einheitlichen Chrom erhältlich sind...dies ist leider nicht so ganz mein Fall...

    Nach den vielen Informationen hier im Forum habe ich mich dann auf zwei Maschinen festgelegt:

    - Lelit Bianca (gefällt der Frau und bringt das beste Preis-/Leistungsverhältnis mit)
    - Dalla Corte Studio (gefällt dem Herrn und besitzt eine gesättigte Brühgruppe)
    - Evtl. würde noch die Rocket Mozzafiato R mit Shot-Timer in Betracht kommen

    Wie bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon sehr lang mit der Anschaffung und ich möchte die Maschine mindestens sieben Jahre oder länger nutzen. Aus diesem Grund bin ich hier auch bei der Dalla Corte oder alternativ der Bianca gelandet. Ich verspreche mir von beiden Geräten, dass man an einen Punkt angelangt ist, der ausreichend ist (keine Upgrade-Wünsche).

    Bei der Lelit Bianca erhalte ich sicherlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis und die zuverlässige E61-Gruppe. Reizvoll bei der Bianca sind die Beigaben, die Verbreitung in der Community und der Händler in der Nähe. Nicht ganz so toll ist die Vollverspiegelung der Maschine.

    Die Dalla Corte punktet für mich in erster Linie wegen des Designs und der gesättigten Brühgruppe. Kurze Aufheiz-Zeiten und Temperaturstabilität. Nicht so toll sind einige verwendete Materialien in Relation zum Preis. Die vielfach genannte Marzocco Linea Mini gefällt mir gar nicht und wirkt sehr klobig. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn ich ein IOS-Gerät benötige, um detaillierte Funktionen einstellen zu können.

    Die Rocket Mozzafiato ist eine Maschine für sich. Leider nur ein Zweikreiser, aber dafür mit einer aufregenden Form. Hier ist halt toll, dass es verschiedene Seitenteile gibt, so dass hinterher kein Chromwürfel im Esszimmer steht.

    Warum wende ich mich an euch? Ich komme nicht weiter. Ich habe bereits alle Maschinen in Augenschein genommen und wollte gern ein paar Meinungen von euch hören. Beispielsweise würde mich interessieren, ob die Mozzafiato (auch mit Gastbewirtung) ausreichend ist. Allerdings befürchte ich bei der Maschine, dass ich irgendwann Richtung DB gehen möchte. Bei der Lelit wäre tatsächlich interessant, ob die E61 im Langzeiteinsatz alle Wünsche befriedigen kann (Temperaturstabilität) und bei der Dalla Corte, ob sie das Geld wert ist. Heißwasser benötige ich übrigens nicht extra.

    Ich freue mich über eure Meinungen bzw. über eine Diskussion.

    Viele Grüße!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    la Spaziale mini Vivaldi? Schnell bereit, erhabene Ergebnisse ohne viel Brimborium. Dauerläufer. Dualboiler für erstklassigen Cappu-Workflow, ausreichend Puste für erstklassigen Milchschaum.


    Die meisten E61-Maschinen brauchen bis zu 30 min. Aufheizzeit, eben weil sie für professionellen Dauerbetrieb ausgelegt sind und entsprechend temperaturstabil sein müssen, auch bei 60 Bezügen stündlich. Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile.
     
    onluxtex, 2raven, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Warum einen Zweikreiser, wenn Du für das Geld auch einen Dual Boiler haben kannst?

    Schau dir mal die La Spaziale Vivaldi an. Klassisches Bar-Design, kein Chrombomber und eine grundsolide Maschine.
    Ich würde wenn möglich die Festwasser Variante bevorzugen.
     
  4. #4 Interessierter, 05.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Joost, danke für den Hinweis. Die habe ich mir bereits angeschaut - allerdings spricht sie mich überhaupt nicht an. Ich weiß, dass die inneren Werte in dieser Preisklasse Bombe sind, aber sie reizt mich nicht.
     
  5. #5 cbr-ps, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Unter den Voraussetzungen ist eine fachliche Beratung immer schwierig. Wenn Optik oder anderweitige Reize entscheidend sind, kann dir ein Fremder kaum helfen...

    Im Grunde kannst Du klassischen Cappuccino mit jedem Zweikreiser oder Dual Boiler herstellen. Wenn also Optik wichtiger als technische Details und P/L ist, entscheide einfach danach.

    Nicht vergessen: Du brauchst eine adäquate Mühle, sonst nützt die schönste Maschine nichts.
     
    Meistersuppe und joost gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 05.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Wie wäre es denn mit der schönen Elektra Verve? Liegt preislich auch ganz gut, finde ich. ;)
    - brauchst aber auch das IOS ... - man stellt aber auch nicht laufend um


    lg ...
     
  7. #7 benötigt, 05.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du nicht nur auf Marketingaussagen schaust, sondern was die Geräte tatsächlich leisten können, dann muss zwangsläufig noch eine Option ins Spiel kommen: Thermoblockmaschinen. Ascaso könnte Dich designtechnisch ansprechen (Steel Duo PID oder Baby T), Quickmill wäre genauso schnelle und zuverlässige Technik.

    Bitte bei der Bianca bedenken, dass es sehr viele Komponenten auf allerkleinstem Raum sind. Das schafft eine beeindruckende Ausstattungsliste, aber auch Schwierigkeiten bei der gegenseitigen thermischen Beeinflussung. Gerade bei dem von Euch angedachten Dauerbetrieb.

    Wenn Ihr die DC im Budget habt, kann auch die Electra Verve noch eine Option sein.

    Bei allem Spass mit der Maschinenauswahl bitte unbedingt bedenken, dass Ihr ebenfalls eine gute Mühle braucht und fachliches Können. Nur die Geräte machen noch keinen guten Espresso.
     
    Silas und tainnok gefällt das.
  8. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Dann schau dir doch mal die ascaso Steel Duo PID an. Die gibt es neben chrom auch in weiß und schwarz. Ist vom Look her was anderes wie die meisten E61-Maschinen und ist in wenigen Minuten betriebsbereit. Durch den separaten Thermoblock für den Dampf hast du theoretisch Dampf, bis der Wassertank leer ist. Der Wassertank ist auch, im Gegensatz zu den meisten anderen Maschinen, seitlich zu entnehmen. Kann ja auch wichtig sein.
    Wenn du die Maschine nicht durchlaufen lassen möchtest, brauchst du heißes Wasser oder eine andere Methode, um die Tassen vorzuwärmen.
     
  9. #9 Interessierter, 05.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten. Dann wollen wir mal...

    Mir ist bewusst, dass die E61-Gruppe ihre Aufheizest benötigt. Am Morgen würde ich dies beispielsweise über eine zeitgesteuerte Steckdose lösen. Da die Lelit ja auch einen Eco-Modus hat, sollte diese ja auch in 20 Minuten wieder aufgeheizt sein, oder.? Hier würde ich mir Erfahrungswerte von Besitzern wünschen. Zusätzlich scheint die Lelit ja schneller aufzuheizen. Ist das Realität oder Marketing?

    Zum Thema Thermoblock & Elektra Verve:
    Grundsätzlich würde ich gern bei einem Händler in der näheren Umgebung kaufen. Zum einen aufgrund der bereits in Anspruch genommenen Beratung und zum anderen, weil ich im Reklamations- bzw. Garantiefall einen Ansprechpartner vor Ort habe. Darüber hinaus möchte ich eine Maschine auch live sehen und mit dieser spielen. Für die Elektra Verve fällt mir hier leider niemand ein, so dass ein Anschauen bzw. Testbezug nicht möglich ist. Die Ascaso Steel Duo PID konnte ich tatsächlich ausprobieren. Die kurze Aufheizphase war natürlich super, aber vom Dampfbezug war ich weniger überzeugt. Dieser brauchte einige Sekunden, um in Fahrt zu kommen und fühlte sich schwach an. Die Verkäuferin stellte mir dann als Alternative die Rocket vor.

    Zum Thema Rocket und Zweikreiser:
    Ich erhielt im Anschluss Informationen über die Rocket. Sie verbauen im Haushaltsbereich überwiegend Zweikreiser (abgesehen von R58, R60 und R91), was wohl auch Tradition in Verbindung mit der E61 hat. Aus diesem Grund hatte ich die Rocket in meiner Liste aufgenommen. So wie ich die Zweikreiser mit PID verstanden habe, stelle ich ja damit den Dampfdruck ein und ein Offset bildet dazu die Brühtemperatur über den Wärmetauscher. Nach den Informationen hier im Forum scheinen sich mit diesem Prinzip nicht exakte Temperaturen für die verschiedenen Bohnensorten abbilden zu lassen.

    Zum Thema Mühle:
    Mir ist bewusst, dass eine gute Mühle noch eher für das Ergebnis verantwortlich ist, als die Maschine. Ich könnte leihweise entweder eine Mazzer Mini oder eine Rocket Faust erhalten. Das Thema Mühle wird dann um Weihnachten gelöst.

    @benötigt
    Wie meinst Du das mit der thermischen Beeinflussung? Betrifft das die Temperaturstabilität?
     
  10. #10 benötigt, 05.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das betrifft die Haltbarkeit der Komponenten. Sie sind so dicht angeordnet, dass sie insbesondere in Eurer dauerhaft eingeschalteten Konstellation einer dauerhaften erhöhten Wärmebelastung ausgesetzt wären. Dazu kann man sich selber überlegen, ob das Folgen haben könnte, aber es gibt eben auch Berichte von Fällen, in denen die Bianca schneller schlapp macht. Einfach googeln.
    Das nur im Hinterkopf behalten, weil die Hilfe vom Händler vor Ort schneller nötig sein könnte, als gewünscht.
     
  11. #11 Interessierter, 05.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Wow. Davon lese ich heute das erste Mal. Ist das ein bekanntes Problem der Bianca oder ein allgemeines E61-Problem?
     
  12. #12 cbr-ps, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe von auffällig vielen Fällen temperaturbedingter Ausfälle auch noch nichts gelesen oder gehört, das scheint mir eher eine theoretische Überlegung zu sein, die ich spezifisch auf die Maschine nicht nachvollziehen kann. Die Bianca ist ein normaler DB mit einem PID, die hat nicht mehr und nicht weniger Elektronik als andere Maschinen und besonders kompakt ist sie auch nicht, sodass es in ihr enger zugehen würde als in anderen Maschinen. Das einzige Zusatzfeature ist das Paddle, welche ein rein mechanisches Teil ist.
    Dass es bei so einem Erfolgsmodell mit entsprechenden Stückzahlen auch mal Ausfälle gibt über die berichtet wird, ist für mich nicht verwunderlich und dürfte aus meiner Sicht mit dem Erklärungsversuch von @benötigt wenig zu tun haben.
     
    autofokus und honsl gefällt das.
  13. #13 Interessierter, 05.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Eventuell ist hier ein falscher Eindruck bezüglich "Dauerbetrieb" aufgekommen. Ich möchte nichts anderes, als das die Maschine morgens bereits startklar ist (z.B. durch Zeitschaltuhr) bzw. diese bei Besuch im Standby laufen lassen, damit sie schneller wieder einsatzbereit ist. Den ganzen Tag wird sie eher nicht laufen.
     
  14. #14 Karl Raab, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Für mich ist die Rocket Mozzafiato die ideale Cappuccino Maschine. Durch den horizontalen Boiler hat sie enorme Dampfpower, und die Verarbeitung mit den massiven Seitenpanels ist wirklich Top-Notch! Die Breite mit 29 cm ist Ideal und das Design ist wirklich außergewöhnlich! Nach etwas Verhandeln ist die Maschine deutlich günstiger als ein Dual Boiler mit vergleichbarer Qualität und Optik. Ich finde das Argument einer nicht so vollgepackten, dadurch mit weniger thermischen Problemen, weniger komplexen und mit weniger Komponenten die ausfallen können, schlüssig. Selbst als Zweikreiser ist sie gut „gefüllt“ aber alles scheint mir übersichtlich und leicht wartbar. Auch der PID mit Solid State Relais scheint mir in der Beziehung ein Vorteil zu sein. Habe auch kein Problem die Temperatur für verschiedene Bohnen exakt zu steuern....
     
    karlesone gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Also für mich sieht die ja aus wie alle anderen E61 Chromwürfel auch. Ich kann die ganzen Rockets auf den ersten Blick nicht mal auseinander halten — bis auf die R9.

    Aber jo, so haben halt alle ihre persönlichen Blickwinkel — auch was den Stellenwert der Dicke der Seitenbleche angeht ;)
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ach komm, die hat doch die atemberaubenden Rocket Drehgriffe, einen sogar mit nem R drauf:D
     
    honsl, Silas und Tobzen gefällt das.
  17. #17 benötigt, 05.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Annahme zu einem erforderlichen Dauerbetrieb kommt von der Eingangsaussage, dass Ihr mehrere Bezüge pro Tag habt. Das würde bedeuten, dass eine E61 betriebsbereit gehalten werden muss, um nicht vor jedem Gelüst auf ein Getränk wieder 40 min. Wartezeit einplanen zu müssen und jegliche Spontanität aufzugeben.

    Zur Bianca habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber war umso aufmerksamer, dass bei so einer hochgelobten Maschine dann doch wiederholt von Problemen zu lesen war, die in den Diskussionen auf die Temperaturverhältnisse im Innenraum zurück geführt wurden. Fand ich hier zumindest erwähnenswert, weil das Gerät ja ein Favorit zu srin scheint.
     
  18. #18 Karl Raab, 05.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @Silas @cbr-ps Ihr hab alle keinen Sinn für Stil und Design. Jedem das Seine....:cool:
     
    karlesone und Silas gefällt das.
  19. #19 Gandalph, 05.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" - was gefällt darüber lässt sich streiten.
    Ich behaupte einmal, wenn man schon mal um die Tausend Euros auf den Tisch legt, ist keine Maschine direkt schlecht. Kleine Macken und Unzulänglichkeiten findet man vielleicht immer. Man sollte auch einmal ins Innere der Maschinen gucken, denn da liegt meist der Preisunterschied. Auf sauberen Aufbau und geordnete Verlegung der Leitungen und Kabel, die verwendeten Bauteile, und insgesamt die Wartungsfreundlichkeit, sollte man evtl. auch achten - rechnet sich evtl. bei Defekt mit der veranschlagten Arbeitszeit, und zählt für mich zur Hochwertigkeit.
     
    Karl Raab und honsl gefällt das.
  20. #20 Warmhalteplatte, 05.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Es gibt auch die Oracle Touch von S*ge für 2000 Euro :D
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Meinungen für Siebträgerkauf erwünscht

Die Seite wird geladen...

Meinungen für Siebträgerkauf erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Idro-Matic für eine Speedster?

    Meinungen zur Idro-Matic für eine Speedster?: n'abend kaffe-gemeinde... nach ein wenig abstinenz vom kaffee-konsum bin ich, bedingt durch meine neue etzmax-mühle, wieder sehr tief und...
  2. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  3. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  4. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...
  5. Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps

    Neue Siebrträgermaschine, bitte um Meinungen und Tipps: Liebe kaffenetz Mitglieder, Ich hatte jahrelang eine mazzer Mini B mit einer Pavoni professionale Handhebelmaschine betrieben. Für 2 Kaffee am...