Melitta Filter gehen dauernd auf

Diskutiere Melitta Filter gehen dauernd auf im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; schon klar, klappt trotzdem nicht, ich bin vertraut mit den gängigen Verfahren. Ich werde Melitta mal anrufen. wie ich oben schon geschrieben habe...

  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 02.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich nutze die Größe 2 und 4, ohne Probleme. Sowohl im Clever Dripper und im Starbucks Dripper. Aber berichte mal, was Melitta zu berichten weiß.

    Hier geht es nicht um den Dripper oder seine Ergebnisse. Hier geht es um das Unternehmen..und 3rd wave ist das nicht.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hario und Chemex ebenfalls nicht, oder rösten die Kaffee?
     
  3. #23 Mr. Crumble 2.0, 02.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Nöhö. Aber das müsstest du wissen :D
    Mir ist es egal, welcher Schriftzug auf meinen Dripper steht (vgl. Der von mir eingesetzte Starbucks Dripper). Aber der Name Melitta wird mE zu Recht nicht gerne in der 3rd wave Szene gesehen. Und darum ging es hier.
     
  4. #24 Aeropress, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Begründung? Ich mein das mag ja sein, daß dort Melitta keine Rolle spielt, aber ich denke das liegt weniger an den Melitta Filtern als an der Szene die bei Melitta eher an Oma Kaffee denkt. Ansonsten kann man mit den Filtern natürlich genauso alles brühen wie mit Chemex oder Hario. Die Filter sind da eigentlich nicht das Problem eher schon die alten Dipper mit 2 oder gar nur einem Winzloch, aber es gibt die auch mit 3en bzw. man kann die Filter auch mit alternativen nicht Melitta Dippern verwenden. Dann steht dem Melitta Filter auch für 3Wave nichts im Wege. Auch wenn ich auch lieber Hario verwende.

    ach ja aufgehende 102er Filter hatte ich auch schon vor Jahren, ich würde die mal nicht direkt an den Falzkanten falten sondern etwas großzügiger in den Filter rein falten, dann halten sie besser.
     
    Warmhalteplatte und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 02.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Aufgehende Nähte bei den Melitta Filtern sind ein alter Hut, das Problem hatte ich in den 80er u. 90er auch schon:cool:
    Dann haben wir uns einen Vollautomaten zugelegt, da war das plötzlich kein Thema mehr, war auch keiner von Melitta:)
    @Filmseher, wenn du die Qualität der Konkurrenz als besser einschätzt, weshalb nimmst du in Zukunft nicht Abstand von den unzuverlässigen Papiertüten?
    Chemex, Kalita u. Hario sind bei mir nur bei unbedachtem Umrühren durch mich zerstört worden, Aeropress und French Press hingegen funktionieren wie am ersten Tag;)
    Edit:
    Lese gerade, dass dir der Kaffee aus den Konkurrenztüten nicht so gut schmeckt, dann würde ich natürlich auch weiterhin auf reißende Tüten bestehen.
     
    Augschburger gefällt das.
  6. #26 Augschburger, 02.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Und da heißt es doch immer:
    [​IMG]
     
    Remu, Jova und quick-lu gefällt das.
  7. #27 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Geht es hier um die 102er-Filter oder ist das eine Diskussion über religiöse Fragen?

    Oder anders gefragt: wer von euch trägt Tattos und einen Bart und läuft mit Apfelschälern durch die Gegend? Als überzeugter Metaller und Wacken-Gänger hätte ich da auch noch ein paar Vorurteile .... ;)

    .... und hey .... Melitta-Porzellanfilter rocken ... sogar mit Wacken-Kaffee! :cool:
     
    Stratocaster gefällt das.
  8. #28 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    BTW: Melitta hat über 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Filtertüten für Kaffee. Da wollen Hario, Chemex, SAI und all die anderen erst noch hin.

    Mir ist bei bestimmungsgemäßer Verwendung noch nie eine Tüte aufgegangen. Wenn ich natürlich in der nassen Tüte Zement anrühre, dann sieht das sicher anders aus.;)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 03.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mal so unter uns Hippster,
    Hario wurde 1921 gegründet, die Chemex wurde 1941 erfunden.
    Melitta gibt es tatsächlich schon länger, dass heißt aber nicht, dass die den Vorsprung genutzt hätten, da war und ist der geneigte deutsche Kaffeetrinker nicht so anspruchsvoll;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Glück gehabt, die tun das schon wenn auch selten, aber ist immer mal so ne Packung dabei die scheinbar schlechter gefertigt sind. Hatte ich schon öfter mal und auch immer 102er. bei den 04ern ist es mir auch nie passiert. Also das liegt sicher nicht am User. ;)
     
  11. #31 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Hario war aber ein Hersteller von Spezialgläsern für Hochtemperaturbereiche. Wann ist Hario ins Kaffeegeschäft eingestiegen? Vor 10 oder 15 Jahren, wenn ich mich nicht irre.

    Chemex war ein Hersteller von Laborgeräten aus Glas.

    Ansonsten könnten wir gerne mal eine Patentrecherche durchführen und einfach mal prüfen, welche Unternehmen wie viele Patente auf Filterpapiere hält. Ohne es zu wissen vermute ich mal, dass nach Melitta alle ziemlich alt aussehen werden.
     
  12. #32 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Das in der Fertigung mal ein Problem gibt kennt jeder Hersteller. Je nach Dringlichkeit steht dann eine Rückrufaktion ins Haus. ;)

    Um das mal klarzustellen: Ich bin kein Melittajünger. Ich habe hier 32 verschiedene Brühverfahren, darunter auch Melitta. Mir gehen nur diese Third Wave- und Hipster-Dogmen auf die Nüsse, dass alles was Oma schon gemacht hat Scheiße ist, weil es eben Oma schon gemacht hat oder weil es nicht aus Amiland, Australien oder Asien kommt oder dunkler geröstet ist als Apfelsaft. ;)
     
  13. #33 domimü, 03.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Tja, auch das wurde dir schon erklärt:
    Zu deinem letzten Post: Wir haben hier schon genug Läster-Accounts, spar die die Fäkaliensprache. Gerade hier im Thread haben doch einige die herkömmlichen Melitta-Systeme keineswegs negativ erwähnt.
     
    Max1412 und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @ oldsbastel
    Bin ich voll bei dir. Würde es aber neutraler ausdrücken;)
     
  15. #35 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Sorry, aber ich glaube nicht, dass mir das erklärt wurde.

    An den Filtertüten dürften bei Melitta in den vergangenen 100 Jahren hunderte von Ingenieuren und Lebensmitteltechnikern geforscht und entwickelt haben. Ich habe als Maschinenbauingenieur im Studium mal gelernt, dass Glaubensbekenntnisse keine wissenschaftlich saubere Arbeitsweise sind.
     
  16. #36 oldsbastel, 03.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.639
    Thumbs up :)
     
  17. #37 Aeropress, 03.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Naja so wahnsinnig viel hat man da bei Melitta sicher auch wieder nicht in Forschung investiert, das kann ein Konkurennt der sich drauf konzentriert sicher auch in wenigen Jahren erreichen. Wenn sie das täten wäre mal eine Filter für einen Kone Dipper schon lange überfällig. Immerhin bieten die ja auch Rundfilter für Uraltmaschinen an die kaum noch einer hat und sicher weniger Umsatz bringen als Kone Filter das täten. Man ist schon sehr traditionell auf den deutschen Markt fixiert bei Melitta, und hat eben wohl doch Angst, daß Oma etwas ratlos vor dem Kone Filter stehen könnte. :)
    Ich verwende aber durchaus öfter mal die Melittas im Brewista Hourglass wo man quasi alles reinstülpen kann. Oder auch die mild Variante im Clever Dipper. Und das funktioniert gut auch mit Third Wave und spart Geld. :)
     
    cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #38 quick-lu, 03.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    @oldsbastel
    Sei mir bitte nicht böse, aber mir ist egal was wir alles Melitta zu verdanken haben (z.B. Kaffee Auslese), ich habe ziemlich lange Produkte dieser Firma genutzt, irgendwann war dann aber auch mal gut, das Rad dreht sich weiter.
    Ich hatte ganze Packungen, bei denen das Papier auch ohne Rao u. Perger Methoden ganz ordinär Wacken-mäßig gerissen ist. Das hat einfach mit der Verarbeitungsqualität der Prägung am Falz zu tun und dafür hatten sie lange Zeit, dass aus der Welt zu schaffen (immerhin in den letzten 30 Jahren ist ihnen das offensichtlich nicht gelungen).
     
    cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. #39 Melitta, 03.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich höre! Wer ist hier mit meinem Kaffee und Filtertüten unzufrieden? Sprecht Euch - auf die Gefahr hin, dass ihr dann wirklich ein Trostpflaster auf den Augenring kleben dürft.;)
     
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Irgendwie schwirrt mir gerade diese "Spalter!"-Szene aus "Life of Brian" im Kopf rum.
     
    cbr-ps und Jova gefällt das.
Thema:

Melitta Filter gehen dauernd auf

Die Seite wird geladen...

Melitta Filter gehen dauernd auf - Ähnliche Themen

  1. Dauerfilter für Melitta Aromafresh Pro ?

    Dauerfilter für Melitta Aromafresh Pro ?: Hallo, ich habe mir eine Melitta Aromafresh Pro gekauft und würde diese gern mit einem Dauerfilter nutzen. Ich habe mir einen 1x4 Filter bei...
  2. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  3. [Verkauft] Melitta Porzellan-Filter Gr. 102

    Melitta Porzellan-Filter Gr. 102: Ich verkaufe einen klassischen Porzellan-Filter von Melitta in der Gr. 102. Für alle, die gern mal die klassischste Methode für Filter-Kaffee...
  4. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  5. [Verkauft] Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Handfilter 102 für Handfilter & Pour...