Menge im Rocket Doppelsieb

Diskutiere Menge im Rocket Doppelsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...

  1. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Forum,

    meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst.
    Der dritte Shot war bereits trinkbar, aber bei weitem noch nicht perfekt. Ich beginne ja nicht bei null, aber bei einer Sache bin ich mir gerade völlig unsicher und in welche Richtung ich hier weiterprobieren sollte - und zwar mit der Kaffeemenge. Ich habe jetzt mit 15,5g im Standard Rocket Doppelsieb begonnen. Und sowohl die Art wie der Kaffee aus dem Siebträger läuft (unruhig und zappelnd) als auch die Puk Oberseite nach dem brühen gefällt mir nicht und sieht irgendwie nach Channeling aus. Ich selbst bin eigentlich ein Freund die Schraube bzw. den Siebabdruck schon im Puk zu sehen, aber das ist wohl auch nicht Best Practice.
    Anbei die Bilder - seht ihr das auch so? Ist das zu wenig Kaffee? Zubereitet habe ich schon so wie man das tun sollte, also gleichmäßig verteilt, Leveling Tool, gleichmäßig getampt.

    Viele Grüße,
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. #2 Doppio_0711, 10.03.2024
    Doppio_0711

    Doppio_0711 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hi. Ich hatte im Rocket Standard Sieb immer mindestens 18,5g. Sind übrigens keine schlechten Siebe für dunkle Roestungen.
     
  3. #3 Röstgrad, 10.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    551
    Vielleicht fester tampen?
     
  4. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    720
    Ich finde das Rocket-Doppelsieb ebenfalls gut für dunkle Röstungen. Es ist offiziell ein 14g-Sieb, was bei mir jedoch mit ca. 16g befüllt wird.
     
  5. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Danke Leute. Also das Tampen ist eigentlich wie immer, nämlich mit dem Joyfrex Tamper mit Feder.
    Ich hab jetzt mal noch den Test mit der (vorher geputzen) Münze gemacht: Bei 16,5g wird das 50 Cent stück leicht eingedrückt - so geh ich morgen mal ins Rennen.
     
  6. #6 quick-lu, 12.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.000
    Zustimmungen:
    24.174
    Das auf dem Bild sieht doch sehr ordentlich aus.
    Wie der Puck nach dem Bezug aussieht hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem auch, wie stark er aufquillt.
    Interessant wäre es auch, wie er vor dem Bezug getampt aussieht.

    Wenn es unruhig und zappelnd läuft ist es oft ein zu grober Mahlgrad.
    Wie lange läuft den der Bezug?
    Die Eureka hat ja eine gänzlich andere Mahlgradeinstellung im Vergleich zur Sette.
     
  7. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Ich bin jetzt bei 17g in, 36g out in ca 24sek.
    Geschmack gut, aber nicht am Ziel.
    Wenn ich den getampten gefüllten siebträger einspanne und sofort wieder ausspannen berührt der punk in der Mitte schon leicht das Sieb.
    Alternative für weniger Kaffee wäre also tatsächlich feiner mahlen. Probiere ich morgen aus.
    Puk ist mMn schon recht nass.
     

    Anhänge:

  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    93
    Ich bin ja nicht auf dem neuesten Stand der Espresso Hypes, aber immer gut damit gefahren, dass die Füllmenge trocken das Sieb gar nicht oder bestenfalls nur ganz leicht berührt und im feuchten Zustand dann ein Abdruck vom Sieb auf dem Pucks zu sehen ist. Wenn die Bezugszeit dann für das doppelte Gewicht an Kaffee in der Tasse wie Pulver im Siebträger (Extraktionsverhältnis 2:1) etwa 25-40 Sekunden beträgt, finde ich das Ergebnis i.d.R. gut trinkbar.

    Mit dem Nenngewicht der Siebe komm ich so aber nicht hin, da packe ich viel mehr Kaffee rein als angegeben. Wollte deshalb ggf. Mal mit so einem Puck-Sieb zum Auflegen spielen, das reduziert das Volumen, so dass ich ggf. weniger verschwenderisch mit dem kostbaren Bohnen umgehe...
     
  9. #9 quick-lu, 13.03.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.000
    Zustimmungen:
    24.174
    Naja, ich verwende aktuell ein 16g Accurato, befüllt mit 15,5g und LSS.
    Es passen aber auch problemlos 16g hinein, Füllmenge hat bei mir in erster Linie mit Geschmack zu tun, da i.d.R. der Mahlgrad angepasst werden muss.
    Wie hoch der Puck im Sieb steht hängt von der Röstung, der Menge und der Mühle ab, bzw. wie uniform das Mahlgut aus der Mühle kommt und wie dich es sich komprimieren läßt.
    Das schaut bei einer 83mm Mühle mit flachen Mahlscheiben anders aus als z.B. mit einem konischen Mahlwerk.

    Dann kommt noch dazu, dass unterschiedliche BG mal mehr, mal weniger weit ins Sieb ragen.

    Ich befülle bei meiner Maschine die Siebe i.d.R. nach Nennfüllmenge, auch mit LSS.
     
  10. #10 Gandalph, 13.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.509
    Zustimmungen:
    17.232
    Beim aktuellen Coati von Herzog befülle ich das rocket 2er mit 17,5 gr. für espresssi, und mit 11gr für Cafe creme mit selbigem Mahlgrad, bei 110gr output.

    lg ...
     
  11. #11 Quicker, 27.04.2024
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Woher bekommt man denn die Info, für welche Menge Kaffeepulver die mitgelieferten Siebe von der Appartamento ausgelegt sind? Also Doppelsieb laut deiner Aussage 14g, wie sieht es mit dem Einzelsieb aus?
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.059
    18g +- 0,5g
     
  13. #13 Quicker, 27.04.2024
    Quicker

    Quicker Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hast du das irgendwo gelesen?
    Und wie sieht es mit dem Einzelsieb aus?
     
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    720
    Der Begriff „ausgelegt“ ist irreführend. „Bezeichnet“ wäre richtiger. Das findest Du in Bezug auf dieses konkrete Sieb an verschiedenen Stellen, etwa bei Händlern. Wir hatten aber an anderer Stelle, neben eigener Erfahrung, festgestellt und gestaunt, dass dies die Wirklichkeit, die ich eher so mit 16-18g sehen würde, nicht wiedergibt. Ich habe aber bislang kein Sieb, egal von welchem Hersteller und für welche Maschine, erlebt, das nicht regelmäßig überfüllt werden müsste.
    Vergiss das mitgelieferte 1er, dazu findest Du, unabhängig von Rocket, mannigfache Diskussionen, mit eben dieser Aussage. Einzig LM1 sowie IMS The Single und, zumindest damals bei der Gaggia, das Rancilio 1er, taugen etwas.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.059
    Erfahrung:).
    Das Einersieb ist ziemlich tief, ich würde es mit 10,5-11,5g befüllen. Wenn du allerdings die Siebe abwechselnd benutzt, passt der Mahlgrad nicht für Einer und Doppel gleichermaßen, dann kannst du entweder die Mühle umstellen, oder über die Menge ausgleichen.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
Thema:

Menge im Rocket Doppelsieb

Die Seite wird geladen...

Menge im Rocket Doppelsieb - Ähnliche Themen

  1. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  2. Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

    Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine. Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem...
  3. Rocket R58 Heißwassermenge sehr gering

    Rocket R58 Heißwassermenge sehr gering: Hallo zusammen, im Büro haben wir eine R58 von Rocket und über die Zeit ist die Heißwassermenge, die man auf ein Mal entnehmen kann immer...
  4. Rocket Cellini und Quarmar M80, Kaffeemenge von 7g

    Rocket Cellini und Quarmar M80, Kaffeemenge von 7g: Hallo zusammen, Seit Gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Rocket cellini v3 und der Quamar M80, die neuste Version. Als Bohne nutze ich...
  5. Rocket Premium V2 Abverkauf!! (und noch ne Menge anderer Schnäpchen)

    Rocket Premium V2 Abverkauf!! (und noch ne Menge anderer Schnäpchen): Einige haben ja schon darauf gewartet - andere brauchen nun nicht mehr warten.... [IMG] sorgt für den Abverkauf! Hat sich ja schon...