Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

Diskutiere Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe im Dezember 2013 eine neue Sieträgermaschine des o.a. Modells gekauft. Der Espresso ist fantastisch und ich bin sehr...

  1. #1 Oli-Oli, 18.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Zusammen,

    ich habe im Dezember 2013 eine neue Sieträgermaschine des o.a. Modells gekauft.

    Der Espresso ist fantastisch und ich bin sehr zufrieden.
    Gestern ist nun auch die bestellte Feinwaage angekommen, da ich mal prüfen wollt wie viel Kaffeemehl ich so im Schnitt nutze bzw. um mich mal an dieer empfohlene Menge 7-9g zu versuchen.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass ich bisher nach Augenmaß immer deutlich mehr Kaffeemehl genutzt habe. Also habe ich es mal mit weniger probiert.
    Also ehrlich 9g Kaffee sehen in dem Einersieb schon sehr verloren aus...:lol:
    Trotz sehr gründlichem tampern hatte ich auch chanelling beim Puck.
    Ich hab sonst eher so ca. 12g Kaffee für einen einfachen Espresso genommen und das Ergebnis war sehr gut.

    Wie ernst ist den Eigentlich die empfohlene Mengenangabe zu nehmen und wie genau haltet Ihr Euch daran.

    Beste Grüße
    Oli
     
  2. #2 XeniaEspresso, 18.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Das ist ein Vorschlag. Letztlich hängt es vom Sieb und ein wenig von dem Kaffee ab. 12 Gramm halte ich für nicht falsch, insbes. wenn bei Mengen darunter ein Hohlraum zum Duschsieb entsteht, den das Wasser erst einmal Füllt und dabei das Mehl aufschwemmt.
     
  3. #3 Oli-Oli, 18.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Hallo Iskanda,

    danke für deine Einschätzung.
    Letztendlich zählt natürlich das Ergebnis, völlig klar.
    Aber ich war doch schon erstaunt wie stark die Abweichung von der empfohlenen Menge war.
    Macht sich ja auch ganz deutlich beim Verbrauch bemerkbar.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 18.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Aber auch beim Trinken. Mehr Kaffee = mehr Espresso ;). Möglicherweise.
     
  5. #5 Oli-Oli, 19.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Ja ich weiß was Du meinst.

    Wie schon gesagt, in erster Linie zählt natürlich das Ergebnis!

    Aber ich habe mich schon gewundert, dass selbst mit 9g der Siebträger recht leer ist. Mit 7g hab ich mich erst gar nicht getraut:oops:
    Kann mir kaum vorstellen mit nur 7g einen Siebträger so zu befüllen, dass kein Hohlraum zu Duschsieb besteht. Oder muss ich mir dafür extra Gastro-Geitzsiebe kaufen um mit 7-9g einen vernünftigen Espresso herzustellen?
    Die Originalen scheinen für die empfohlenen Mengen viel zu groß.

    Meine Erfahrungen decken sich da auch mit denen von 2 Freunden mit guten ECM Maschinen, die auch eher so 12g für einen vernünftigen Einzelshot verbrauchen.
    Mir ist da wirklich schleierhaft warum überall die 7-9g propagiert werden.

    Saluti
    oli
     
  6. #6 dr_evil, 19.01.2014
    dr_evil

    dr_evil Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Kann ich auch bestätigen bei meiner BFC. Hab die Menge noch nie genau gewogen, aber mit einer 500g Packung schaffe ich garantiert nie mehr als 50 Espressi. Wird somit sicher auch 10g+ sein für einen Shot.
    Viele Grüsse
     
  7. #7 silverhour, 19.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Die CBC ist eine E61 Gruppe, damit sind die original Siebe schon die "Gastrosiebe". Als "Geiz-Sieb" ist mir nur das Gaggia 6gr Sieb bekannt, das aber m.W. vor allem mit der Gaggia CC, also einer Consumer Maschine, ausgeliefert wird und dermaßen zickig ist, das ein anständiger Shot damit eine wahre Kunst ist.

    Kein Hohlraum zum Duschsieb? Ich hatte immer gelernt, daß der Puck nicht das Sieb berühren soll, also ein Hohlraum da sein soll. Das Pulver soll ja schließlich bei der PI aufquellen....
    Mit dem richtigen Mahlgrad, aber vor allem mit einer gleichmäßigen Befüllung des Siebes kann man selbstverständlich mit ca 7-9gr einen sauberen Single Shot ziehen.

    Aber Overfilling ist kein Verbot, auch wenn mir 12gr schon extrem viel vorkommen und Du einen doppelten Ristretto statt eines Espresso in der Tasse hast.

    Grüße, Olli
     
  8. #8 XeniaEspresso, 19.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Ich ging unbewusst von meiner Tankmaschine ohne E61-BG aus....so gesehen ist dein Einwand richtig.
     
  9. #9 Oli-Oli, 20.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Jetzt ist ja doch noch ein bisschen Bewegung hier reingekommen.

    Danke an Olli für den Hinweis, dass es zum einen keine speziellen Gastro Geiz Siebe für die E61 Brühgruppe gibt, und auch für den Hinweis, dass ein Hohlraum zum Duschsieb durchaus erwünscht ist.
    Den Siebträger nämlich mit den besagten 7-9g zu befüllen ohne Hohlraum ist schlicht nicht möglich.

    Ich habe jetzt den Kaffee etwas feiner gemahlen und es noch einmal mit 9g versucht (die 7g versuch ich erst mal gar nicht).
    Also der Siebträger sieht sehr leer aus ;-) (ist aber vielleicht auch die Gewohnheit).
    Der Espresso war ganz ok, aner nicht so gut wie overfilling.
    Der Puck war echt mies, chanelling, hubelige Oberfäche und sehr matschig und das obwohl ich sehr sorgfältig verteilt und getampert habe.
    Mein Tamper (konvex) kommt hier an sein Grenzen, bzw. versinkt fast völlig im Siebträger.

    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Reihenfolge ist beim Upload ein bisschen durcheinander geraten - kleine Legende anbei ;-)

    Bild 5: Kaffeemehl im Siebträger ungetampert - Bild 1 getampert - Bild 2 Ergebnis - Bild 2 Puck - Bild 4 verbesserter Puck - Movie Extraaktionsvorgang[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][video=youtube;Y-qNpJoSheA]http://www.youtube.com/watch?v=Y-qNpJoSheA&feature=youtu.be[/video]

    [​IMG]
     
  10. #10 Oli-Oli, 22.01.2014
    Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    AW: Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

    Nach der Lektüre diverser Threads bzg. der Menge des Kaffeemehls und den Zusammenhängen zwischen Sieben, tampern etc. werde ich wohl auch mal die La Marzotti Siebe probieren.

    Ich denke am sinnvollsten ist es wohl sowie das 1ner als auch das 2er Sieb zu bestellen, damit man nicht den Mahlgrad verstellen muss wenn man vom 1ner auf das 2er wechselt, oder umgekehrt.

    Hat sich hier schon mal jemand die zwei Sie gegönnt und kann das bestätigen?

    Saluti
    oli
     
Thema:

Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale

Die Seite wird geladen...

Menge Kaffeemehl bei einer CBC Royal Reale - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  2. Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s

    Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s: Moin ich bin seit kurzem Besitzer eine Mahlkönig E65s. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Mühle: Schnell, leise, sehr fluffiges...
  3. PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl

    PreInfusion, Bezugszeit, Druckprofile, Menge an Kaffeemehl: Liebe Freunde des guten Kaffees! Ich bin fleißig am Testen, die Standard Tips habe ich soweit mal durch, allerdings kann meine Kaffeemaschine (LM...
  4. Menge Kaffeemehl im 1er- und 2er-Sieb der BFC ELA

    Menge Kaffeemehl im 1er- und 2er-Sieb der BFC ELA: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Nutzer einer BFC ELA. Mit wieviel Gramm Kaffeemehl arbeitet ihr, insbesondere im 1er-Sieb der ELA? Also...
  5. Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge

    Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge: Guten Abend! Ich hätte eine Frage an alle Silvia Besitzer: Wieviel Kaffeemehl gebt ihr in den Silvia Doppelfilter (der bei der Maschine dabei...