Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

Diskutiere Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...

  1. #1 Ensifera, 15.08.2022
    Ensifera

    Ensifera Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitforisten,

    ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei geht es einerseits um die Versorgung von Workshoptteilnehmern (10-15 Personen), die Maschine soll andererseits aber auch für kleinere Gruppen von 2 bis 4 Personen genutzt werden können. In Zukunft könnte es auch sein, dass mehrere Gruppen gleichzeitig vor Ort sind und mit Kaffee versorgt werden möchten.

    Da die Küche, in der die Maschine aufgestellt werden kann, knapp 150m vom Seminarort entfernt ist und der Kaffee zum Trinken bei Bedarf zur Verfügung stehen soll, ist eine isolierte Kanne nötig. Pumpkannen gefallen mir wegen der einfachen Bedienbarkeit und der geringeren Gefahr, dass etwas verschüttet wird.

    Ich habe mir bisher u.a. die Bonamat TH, Bartscher Contessa und Moccamaster KBGT angesehen.

    Meine Fragen:

    Kann man mit einer Maschine wie der Bonamat TH auch eine "halbe Menge", also statt 2l nur 1l Kaffee brühen, oder führt das zu einem schlechten Ergebnis, weil die Kaffeemenge nicht so einfach skaliert?

    Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für geeignete Maschinen für das beschriebene Szenario?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
     
  2. #2 Ensifera, 17.08.2022
    Ensifera

    Ensifera Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gebt ruhig auch Bescheid, wenn ich mit meinen Gedanken ganz auf dem Holzweg bin... ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    8.260
    2 - 3 Einsteiger-KVAs in der 300€-Klasse?
    Das sind die Leute auch oft gewöhnt, Selbstbedienung möglich, alles frisch vor Ort...
    und dazu ein paar hochwertige Bohnen.
     
  4. #4 Ensifera, 17.08.2022
    Ensifera

    Ensifera Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre auch noch eine Option und würde gut die unterschiedlichen Mengen abgdecken. Ich habe nur ein wenig Sorge bzgl. Reinigung der KVA weil wir dort keine Küche/kein fließendes Wasser haben. Das Wasser für den Kaffee könnte man ja aus Flaschen nehmen.
     
  5. #5 christobal1987, 17.08.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    660
    Es gibt von moccamaster eine Maschine, die 2x 1,25 Liter und Isolierkannen Brühen kann.
    Da kann man immer mal eine nachbrühen oder eben nur eine kleiner Menge Brühen.
    Vorteil wäre, dass man mehrere thermoskannen kaufen könnte und so dann Kaffeekannen noch im Seminar hat und gleichzeitig in der Küche neue befüllen kann
     
  6. #6 infusione, 18.08.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    5.000
    Große und kleine Mengen sind sehr unterschiedliche Anforderungen. Insbesondere auch an die Filter.

    Deshalb sind hier zwei Maschinen besser. Einen Mengenbrüher mit Korbfilter (eben die von dir genannten Bonamat, Contessa und Nachbauten) um direkt in die Pumpkannen zu brühen. Und eine Haushaltsmaschine mit 104er Filter.

    Wenn man mit sehr gutem Kaffee und einer guten Mühle arbeiten will, sollte man Mengenbrüher verwenden, die mit der Dosierung 60g/l umgehen können. Meist arbeiten diese Geräte mit 30g bis 50g pro Liter, die laufen bei höherer Dosierung gerne über.
     
  7. #7 nnamretsuM, 18.08.2022
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    504
    Ich hab hier eine große Melitta M 170 mit 2 Pumpkannen, damit sollten Deine Anforderungen spielend umgesetzt werden. Filter können problemlos variabel mit gutem Ergebnis befüllt werden.
     
Thema:

Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

Die Seite wird geladen...

Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen - Ähnliche Themen

  1. Mengenbrüher als Ersatz für Filtermaschine zu Hause?

    Mengenbrüher als Ersatz für Filtermaschine zu Hause?: Ich wollte gern fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer Mengenbrühmaschine für die Nutzung im privaten Hausgebrauch hat und hier eventuell Tips...
  2. Beratung für kleinen Mengenbrüher

    Beratung für kleinen Mengenbrüher: Hallo, ich suche eine Gastrokaffemaschine für gelegentliche Nutzungen bei Vereins-Veranstaltungen. Es geht um normalen Brühkaffee und die...
  3. [Maschinen] Mengenbrüher, z.B. Bonamat (für guten Zweck)

    Mengenbrüher, z.B. Bonamat (für guten Zweck): Liebe Kaffee-Netzler, für die Unterstützung des Cafe WELCOME in Bielefeld suche ich noch günstig einen Kaffee-Mengenbrüher, z.B. den Bonamat TH...
  4. Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mehrmals im Jahr kommt die Familie zusammen, immer etwa 10-15 Personen. Nachmittags gibt es Kaffee...
  5. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....