Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

Diskutiere Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe freunde, habe nun seit einigen wochen eine schöne, alte Nuova simonelli personal 1. Folgende 2 Probleme kann ich mir nicht erklären, bzw....

  1. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    liebe freunde,

    habe nun seit einigen wochen eine schöne, alte Nuova simonelli personal 1. Folgende 2 Probleme kann ich mir nicht erklären, bzw. weiß nicht wo ich ansetzen kann:

    - die mengendosierung wird auf dem panel per trimpoti auf der rückseite eingestellt (espresso, doppio, kaffee, doppelter kaffee). habe nun durch drehen der potis die bezugszeit des espresso auf max 18sek bekommen. Länger geht es nur beim doppelten kaffee :-? ein neues panel ist schweineteuer. woran könnte es liegen?

    - wenn die maschine einen tag durchläuft (an ist), reagiert die pumpe nicht auf den tastendruck. erst nach mehrmaligen an/ aus, drücken etc. läuft sie wieder. Gibt es irgendeinen schalter, dass wenn es zu heiß wird in der maschine (tassenablage ist höllisch heiss) die kiste abschaltet?

    ps. weiss jemand für was das poti ganz links am panel ist? direkt am an schalter?


    danke schon mal für eure tipps
     
  2. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

    :lol: wo sind se die NS restaurierer??
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    230
    AW: Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

    Hi

    könnte der Trafo der Steuerung die Ursache sein: ist die Maschine länger an, wird er warm und versagt seinen Dienst.
    Durchmessen, ggfls. ersetzen - auch die Kondensatoren prüfen: Oberseite/Deckel gewölbt?

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  4. Fiore

    Fiore Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

    Hallo Fritzz und alle die es int.

    "porblem" scheint behoben. es waren nicht die transistoren. die schaltkontakte am presso waren ziemlich verdreckt. habe die mal richtig sauber gemacht. trotdem auch die platine mal raus und alles mal abgestaubt. scheint wieder zu funzen. werde am we mal einen langzeittest machen und schauen ob es nicht doch was anderes ist.

    zu den potis: die kohlestifte scheinen kaputt. man kann sie auch beliebig überdrehen. Sind aber sehr einfach verlötet und hab mal einfach ein paar neue bestellt und werd schauen, ob die mengendosierung dann wieder geht...
     
  5. #5 Ski_Andi, 07.03.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

    Kannst Du ein Bild der Platine einstellen?
     
Thema:

Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1)

Die Seite wird geladen...

Mengendosierung per poti defekt? (NS Personal1) - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung

    Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung: Hallo liebe Kaffe-Enthusiasten, ich habe zuhause eine Eureka Mignon MCI TM Mühle. Bin an sich topp zufrieden aber ich habe ein Problem bei der...
  2. [Erledigt] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  3. [Erledigt] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  4. Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?

    Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)...
  5. Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick: Nachdem sich ausgehend von der Faema E61 in den sechziger Jahren die Pumpenmaschinen durchzusetzen und zu verbreiten begannen, führte auch bei...