Mengendosierung

Diskutiere Mengendosierung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Moment nervt mich immer noch die schwankende Qualität bei meinen Espressos und versuche das nun an diversen Schwachstellen zu verbessern....

  1. #1 FastFood, 24.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Im Moment nervt mich immer noch die schwankende Qualität bei meinen Espressos und versuche das nun an diversen Schwachstellen zu verbessern.

    Ein Punkt den ich bis jetzt immer relativ lässig/nachlässig gehandhabt habe, war die Mengendosierung.
    Wenn ich das Sieb wirklich nur ganz locker fülle und dann abstreiche ist das eine Riesensauerei und Kaffeeverschwendung. Wenn ich zwischendurch zur Verteilung rüttele und schüttele schwankt die Menge stark, durch die unterschiedliche Kompression.

    Ich hab schon überlegt mir eine Waage zuzulegen. Das wäre wenigstens was genaues. Aber irgendwie erscheint mir das auch umständlich (und uncool).

    Wie macht Ihr das? Könnt Ihr Waagen empfehlen, die gut zu handhaben sind.
    Ich könnte mir so was vorstellen, wie eine Waage in Siebträgerform in die man das Sieb einlegen kann. Oder eine Waage, die bereits auf das Gewicht des Siebträgers tariert ist und in die man den Siebträger einhängen kann.

    Oder sollte ich doch einen Mühlenwechsel ins Auge fassen und mir eine Mühle mit Timer odr Dosierer zulegen.
    Wie genau ist denn das eigentlich?
     
  2. #2 Axel2803, 24.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Sascha,

    ein timer hilft dir da erst weiter, wenn du den richtigen Mahlgrad sowie die Mahldauer mit Hilfe einer Waage eingestellt hast. Bei meiner Roma ändert sich die Menge entsprechend. Grober Mahlen > mehr, feiner Mahlen > weniger. Mahle ich extrem fein, reicht die maximale timerdauer gerade mal für etwa 6g. Du kämpfst also nicht mehr nur mit dem Mahlgrad, sondern auch mit dem timer und das kann echt frustrieren.
    Ich habe nun den timer für das Doppelsieb auf minimum gedreht, wodurch der Taster wie der bei der Demoka funktoniert. Den benutze ich zusätzlich, wenn die durch den timer 1 gemahlene Menge nicht reicht.

    Mir hat das Abwiegen des Pulvers mit einer Taschenwaage geholfen (natürlich heimlich.. :) ). Ich habe dafür in mein Blindsieb gemahlen und dieses gemessen (der Siebträger ist leider zu schwer für meine Waage).
    Wenn man erstmal ein "Auge" für die Menge hat, klappte es mit der Demoka auch ganz gut ohne Waage.

    Gruß, Axel
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich denke das ein timer, wenn auch immer wieder als ungenau beschrieben, wesentlich genauer ist, als das was du bisher treibst...
    vielleicht tut es am anfang ja ein selbst gebastelter timer von conrad.de für 10.-eur...?
     
  4. #4 FastFood, 24.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Wenn man erstmal ein "Auge" für die Menge hat, klappte es mit der Demoka auch ganz gut ohne Waage.
    [/quote:post_uid0]

    Hmmm, aber genau da liegt men Problem. Ich denke die korrekte Menge wäre den Siebträger ganz locker randvoll zu füllen. Aber wenn ich das durchziehe veranstalte ich eine Riesensauerei, weil ich den Siebträger drehen und wenden muß, damit alle Ecken gefüllt werden und es fällt die Hälfte daneben. bzw. ich mache zu viel rein und muß abstreichen.

    Es geht relativ sauber, wenn ich zwischendurch den Siebträger rüttele und aufschlage. Dann verliere ich aber den Blick für die Menge, da durch das verteilen und aufschlagen das Pulver schob komprimiert wird und lockere Füllung bis zum Rand dann zu viel wäre.

    Ach so, ich benutze immer das 2er-Sieb, gell.

    Basteltipps für die Demoka wäre natürlich auch, o.k.
    Dann such ich auch mal im Forum.



    Edited By FastFood on 1130145206
     
  5. #5 Axel2803, 24.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    wenn ich mein 2er Sieb locker randvoll mache, sind das aber auch weit mehr als 14g. Eher so Richtung 18-19g, wobei zusätzlich etwa 5g neben der Mühle (Demoka) liegen.
    Als ich anfangs mit der 2er gearbeitet habe, habe ich dieses auch immer "randvoll" gemacht und den überflüssigen Rest abgestrichen. Ich wäre sonst auch gar nicht weit genug mit dem alten Tamper in das Sieb gekommen um den Kaffee anzupressen.

    Wenn ich das 2er Sieb mit der Demoka verwende, fülle ich es mit etwa (Augenmaß durch mehrfaches abwiegen...) 14g und verteile den Kaffee durch leichtes Schütteln. Dann sind durchaus noch einige Milimeter Platz im Sieb.

    Ich habe durch die Waage gelernt, dass ich anfangs einfach zu viel Kaffee in das Sieb gefüllt habe.
    Mein Tip also: Waage kaufen und Kaffeemenge reduzieren.
    Gruß, Axel
     
  6. #6 Holger Schmitz, 24.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    die Demoka hatte nur ein ganz kurzes Gastspiel, aber ich meine sie mahlt recht konstant 1 gr pro Sekunde.
    Mit den Timern ist so eine Sache mit der Mazzar Mini E habe ich keine gute Erfahrung gesammelt, die Dosierermühlen sind da schon gut und recht genau, sind aber bei kleinen Mengen fummelig in der Anwendung.

    Gruß
    Holger
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]he mit der Mazzar Mini E habe ich keine gute Erfahrung gesammelt, die Dosierermühlen sind da schon gut und recht genau....[/quote:post_uid0]
    Mazzer Mini E - Jo, mann, Jo

    Bei der Innova ist es aber besser.
     
  8. #8 Walter_, 24.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Meine eigene Erfahrung war die, daß von dem Tag an an dem ich begann möglichst exakt reproduzierbar zu befüllen, verteilen und anzupressen meine Lernkurve merklich steiler wurde...

    Dazu habe ich mir auch angewöhnt, das Sieb "extern" zu befüllen, hauptsächlich weil ich zunächst ziemlich langsam war und mir der Siebträger zu sehr ausgekühlt ist, mittlerweile ist's zur Gewohnheit geworden und ich befülle weiterhin zu ca. 90% extern. Das hat meines Erachtens den zusätzlichen Vorteil, daß man das Kaffeemehl besser verteilen und anpressen kann, weil man mit nur dem Sieb in der Hand um einiges flexibler ist als mit dem Siebträger. Den Tipp hatte ich irgendwo bei den Ami's gelesen und mir zu Eigen gemacht...

    Bei Conrad gibt's ne billige Mini-Waage, damit habe ich am Anfang jede Portion gewogen, mittlerweile mahle ich meist nach Zeit bzw. dosiere volumetrisch, aber ich kontrolliere das öfter mal noch mit der Waage.

    Mittlerweile ist das Ganze - samt Termperatursurfen - so sehr zum Ritual geworden, daß ich auch beim ersten Cappu in der Früh - also noch im Halbschlaf - einigermaßen gut hinkomme.



    Edited By Walter1958 on 1130168200
     
  9. #9 reiner!, 24.10.2005
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also ich schmeiße nur so viele Bohnen in die Mühle, wie ich benötige. Hierzu nehme ich einen handelsüblichen 7g Kaffeemesslöffel, fülle ihn bis kanpp unter den Rand mit den gewünschten Kaffeebohnen (entspricht bei mir 7g nach dem Mahlen - ich hab's nachgemessen) und rein in die Mühle. Für einen Dopio natürlich zwei Portionen. Das ganze hat folgende Vorteile:

    1. Die Menge läßt sich recht genau dosieren (mir ist aber 0,5 g hin oder her auch ziemlich egal)
    2. Die benötigte Menge ist schnell zu bestimmen
    3. Die Mühle wird nur mit so vielen Bohnen gefüllt wie benötigt werden, da bleibt dann nix übrig (außer natürlich die Menge, die sowieso in der Mühle klebt).
    4. ich muß mir keinen Kopf über die Laufzeiten bzw. den Füllgrad des Siebes in Abhängigkeit vom Mahlgrad machen, weil die Menge schon vorher bestimmt wurde.

    Gruß
    Reiner
     
  10. #10 FastFood, 25.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal Danke für die vielen Tipps und Erfahrungswerte. Ich werde dann noch mal ein bischen rumexperimentieren, was für mich praktikabel ist. Dazu noch ein paar Anmerkungen:

    @Axel
    Vielleicht besorge ich mir erst mal eine kleine Stoppuhr oder schau, ob ich so einen Belichtungstimer finde (wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich dann elegant den Schalter der Demoka blockieren kann).
    Und natürlich eine Feinwaage um die Menge zu kontrollieren.

    @Holger
    [quote:post_uid0]die Demoka hatte nur ein ganz kurzes Gastspiel, aber ich meine sie mahlt recht konstant 1 gr pro Sekunde.
    [/quote:post_uid0]

    Ich denke, es ist schwierig das so pauschal zu sagen. Der Menge ist doch vom Mahlgrad und damit vom Kaffee abhängig.

    @Walter
    [quote:post_uid0]Dazu habe ich mir auch angewöhnt, das Sieb "extern" zu befüllen, hauptsächlich weil ich zunächst ziemlich langsam war und mir der Siebträger zu sehr ausgekühlt ist, mittlerweile ist's zur Gewohnheit geworden und ich befülle weiterhin zu ca. 90% extern.
    [/quote:post_uid0]

    Externes Befüllen macht das tampern und befüllen natürlich einfacher. Aber ist es wegen der Temperaturstabilität kein Problem, daß das Sieb dann kalt ist??? Das muß sich ja dann auch erst mal wieder aufheizen.

    @Reiner
    [quote:post_uid0]... also ich schmeiße nur so viele Bohnen in die Mühle, wie ich benötige. Hierzu nehme ich einen handelsüblichen 7g Kaffeemesslöffel, fülle ihn bis kanpp unter den Rand mit den gewünschten Kaffeebohnen (entspricht bei mir 7g nach dem Mahlen - ich hab's nachgemessen) und rein in die Mühle. Für einen Dopio natürlich zwei Portionen.[/quote:post_uid0]

    D.h. Du mahlst Die Mühle also wirklich komplett leer. Ich hab den Eindruck gehabt, daß die Demoka keinen besonders konstanten Mahlgrad mehr liefert, wenn nicht ein bischen Druck vom befüllten Bohnenbehälter oben kommt.
    Bzw. ist daß kein Problem mit dem Rest Kaffee, der noch in der Mühle bleibt? Ich könnte mir vorstellen, daß die Menge auch nicht unbedingt konstant ist.
     
  11. #11 Walter_, 25.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="FastFood"]Externes Befüllen macht das tampern und befüllen natürlich einfacher. Aber ist es wegen der Temperaturstabilität kein Problem, daß das Sieb dann kalt ist??? Das muß sich ja dann auch erst mal wieder aufheizen.[/quote:post_uid0]
    Ich denke nein. Die Masse des Siebes beträgt ca. 27g (also in etwa dieselbe Größenordnung wie das Kaffeemehl), die des Metalls vom Siebträger das 15- bis 20-fache. Und der Siebträger ist bei dieser Methode - genau wie die Gruppe - ziemlich exakt auf Temperatur, da er nur für das Einlegen des Siebes für ein paar Sekunden aus der Gruppe genommen wird. Die 27g des Siebes benötigen mit ziemlicher Sicherheit eine geringere Wärmemenge zum Wiederaufheizen als Siebträger & Brühgruppe wenn ersterer 'ne Zeitlang aus der Gruppe war...



    Edited By Walter1958 on 1130224878
     
  12. #12 Röstaroma, 25.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Was passiert denn mit dem getamperten Kaffee wenn du das Sieb einsetzt? Ich würde erwarten, dass die Nut des Siebs in der Feder etwas einrastet. Bei meiner Isomac gehen die Siebe eher recht straff rein, so dass ich die Sorge hätte, dass der Puck leiden könnte.

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. #13 Walter_, 25.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja, das Problem existiert tatsächlich, beim Einrasten legst Du den Grundstein für Channelling entlang der Seitenwände. Daher habe ich die Federn bei allen meinen Siebträgern entfernt...
     
  14. #14 Röstaroma, 25.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Was in Folge zu einer ziemlichen Sauerei beim Entleeren der Siebe führen dürfte, da du dann ja auch nicht vernünftig auklopfen kannst?

    Röstaroma
     
  15. #15 FastFood, 25.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Was passiert denn mit dem getamperten Kaffee wenn du das Sieb einsetzt? Ich würde erwarten, dass die Nut des Siebs in der Feder etwas einrastet. [/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0]Was in Folge zu einer ziemlichen Sauerei beim Entleeren der Siebe führen dürfte, da du dann ja auch nicht vernünftig auklopfen kannst?
    [/quote:post_uid0]

    Ja Walter, das hört sich im großen und ganzen relativ logisch an.

    Beim Siebwechsel sehe ich da bei mir jetzt kein Problem, da ich ein Sieb ohne Nut verwende und im Siebträger eine relativ dünne Feder hab.
    So läßt sich das Sieb ohne Ruck einsetzen (und vor allem wieder rausnehmen). Und durch den minimalen Halt der Feder fällt es auch (meistens :;): ) beim ausklopfen nicht raus.

    Was dann natürlich fehlt ist das coole Siebträger gegen den Knopf der Demoka drücken. Das beeindruckt Gäste immer ungemein.
     
  16. #16 Walter_, 25.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Röstaroma"]Was in Folge zu einer ziemlichen Sauerei beim Entleeren der Siebe führen dürfte, da du dann ja auch nicht vernünftig auklopfen kannst?

    Röstaroma[/quote:post_uid0]
    Anfangs war's so, mittlerweile überhaupt nicht mehr, ist nur 'ne Frage bzw. Umstellung der Technik...

    [quote:post_uid0="FastFood"]Was dann natürlich fehlt ist das coole Siebträger gegen den Knopf der Demoka drücken. Das beeindruckt Gäste immer ungemein.[/quote:post_uid0]
    Bei der Macap fällt's sowieso weg und bei der Innova hat den Part mittlerweile der gekrümmte Zeigefinger übernommen... :;):

    (Schaut aber in der Tat etwas weniger cool aus...) :p

    Fazit: Der aus meiner Sicht einzig verbleibende Nachteil ist der, daß man sich bei der "Serienproduktion" die Finger am Sieb ein wenig klebrig macht, also dazwischen öfter mal die Hände abwischen/waschen muß...



    Edited By Walter1958 on 1130231095
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    walthers methode praktiziere ich täglich wenn ich einen singleshot mache - bei mir ist immer der 2er eingespannt und der einer bodenlos, also der selbe effekt. konnte bisher keine nachteile feststellen, und wenn ich richtig liege machen das noch ein paar andere so.

    bohnen abmessen hab ich auch schon gemacht, und werde ich wieder sobald die maschine auf direktmahlen umgebaut ist!
     
  18. #18 Röstaroma, 25.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Anfangs war's so, mittlerweile überhaupt nicht mehr, ist nur 'ne Frage bzw. Umstellung der Technik...
    [/quote:post_uid0]
    ???
    Erklär's mir. Mit dem verminderten Coolnessfaktor könnt ich zur Not leben.

    Röstaroma
     
  19. #19 Walter_, 25.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Röstaroma"]???
    Erklär's mir. Mit dem verminderten Coolnessfaktor könnt ich zur Not leben.

    Röstaroma[/quote:post_uid0]
    Zeigen ... jederzeit (falls es Dich also mal ins urige Steirerland verschlägt....), erklären ... schwieriger...

    Ich habe das Rundholz von meinem Abklopfkasten oben etwas abgeflacht, sodaß das Sieb darauf liegenbleibt. Mit dem passenden Schwung beim Ausklopfen fällt der Puck in den Kasten, das leere Sieb liegt auf dem Holz und der Siebträger kommt zurück in die Gruppe. Kurzes Auswischen (manchmal auch kurzes Ausspülen mit klarem Wasser und danach trockenwischen) und das Sieb ist bereit für die nächste Runde. Bei mehr als 2 Doppelbezügen hintereinander verwende ich zwei Siebe alternativ...
     
  20. #20 FastFood, 25.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Erklär's mir. Mit dem verminderten Coolnessfaktor könnt ich zur Not leben.
    [/quote:post_uid0]

    Noch eine Idee dazu: Meine alte Demoka hatte gar keine Feder im Siebträger. Dafür war mit einem Gummiring am Siebträger eine kleine dicke Gummimatte befestigt. Damit konnte man beim ausklopfen das Sieb mit dem Daumen festhalten.
    Man könnte bestimmt etwas in der Art basteln.
     
Thema:

Mengendosierung

Die Seite wird geladen...

Mengendosierung - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung

    Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung: Hallo liebe Kaffe-Enthusiasten, ich habe zuhause eine Eureka Mignon MCI TM Mühle. Bin an sich topp zufrieden aber ich habe ein Problem bei der...
  2. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  3. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  4. Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?

    Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)...
  5. Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick: Nachdem sich ausgehend von der Faema E61 in den sechziger Jahren die Pumpenmaschinen durchzusetzen und zu verbreiten begannen, führte auch bei...