Mengeneinstellung bei Bregant Roma

Diskutiere Mengeneinstellung bei Bregant Roma im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gutan Tag! Nachdem ich mich durch den Bregant Roma Beitrag gewurstelt habe, und nicht schlauer geworden bin nun ein neues Thema: Wie kann ich...

  1. #1 freundhase, 27.03.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Gutan Tag!

    Nachdem ich mich durch den Bregant Roma Beitrag gewurstelt habe, und nicht schlauer geworden bin nun ein neues Thema:
    Wie kann ich die Kaffeemenge / das Mahlintervall verstellen.
    Eine Bedienungsanleitung lag bei meiner Mühle nicht bei (Scheint ja Usus zu sein).
    Ich bin schon soweit gekommen, dass das mit den beiden weißen Löchern bzw. Nippeln auf der Geäusevorderseite zu tun hat. Bevor ich jedoch mit dem falschen Werkzeug darin herumstochere, wollte ich zunächst doch mal lieben nachfragen.
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe meine Mühle leider noch nicht, kann Dir aber wohl trotzdem helfen:

    Die beiden "weißen Löcher" sind Potis die man vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (z.B. Spannungsprüfer) verdrehen kann.

    Hoffe geholfen zu haben
    Jörg

    P.S.: Bei dem die Mühle hoffentlich heute der Paketdienst gebracht hat :wink:
     
  3. #3 Axel2803, 27.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG]

    tja, das Poti bzw der "Nippel" links ist halt für den linken Taster (timer 1) und das rechte Poti für den rechten Taster (timer 2). Mit einem kleinen Schraubendreher im Uhrzeigersinn gedreht verlängert sich die Mahldauer etsprechend. Gegen den Uzs. verringert sich die Mahldauer. Veränderungen um 1/4 Drehung bewirken bei mir etwa 1gr mehr/weniger.
    Ich habe ein Poti auf Anschlag zurückgedreht, somit kann ich über den Taster "nachmahlen". Poti 2 ist auf etwa 8gr eingestellt... ganz einfach...eigentlich.
    Gruß, Axel
     
  4. #4 FastFood, 27.03.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hey, Du hast Deine alte Demoka ja auch noch. Ich dachte, die hättest Du schon verkauft :p

    Nutzt Du die für eine Zweitsorte?

    Gruß,

    Sascha
     
  5. #5 Axel2803, 27.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi Sascha,

    nööö, die ist schon lange weg. Ist ein altes Foto.

    Gruß, Axel
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ich bekomme wohl eine neuere Ausführung.
    Die hat neben dem Hauptschalter noch einen Taster für manuelle Mahlung

    Gruß
    Jörg
     
  7. #7 freundhase, 27.03.2006
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Prima!

    Herzlichen Dank auch! Ich werde es mal ausprobieren. Das mit dem manuellen Nachmahlen funktioniert zwar, nervt aber ein bisschen

    Ich hatte mir schon sowas gedacht, habe mich nur nicht getraut, mit dem falschen Werkzeug aufs Geratewohl an der Maschine rumzufummeln.

    Danke nochmal und gute Nacht
     
Thema:

Mengeneinstellung bei Bregant Roma

Die Seite wird geladen...

Mengeneinstellung bei Bregant Roma - Ähnliche Themen

  1. Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?

    Ultrafrettchen Mahlgrad/Mengeneinstellung?: Moin zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass ich in Verbindung mit dem LM1 er Sieb und dem IMS.B70.2T.24.5_RO (2er Sieb) und meiner K30...
  2. Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.)

    Kaffeemengeneinstellung am Limit nach Mahlscheibenwechsel (Casadio Ist.): Hallo zusammen, ich habe folgendes Phänomen bei zwei Mahlscheibenwechseln beobachtet: Nach dem Wechsel der Mahlscheiben kann ich die Menge bis...
  3. BFC Mengeneinstellung

    BFC Mengeneinstellung: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin auf der Suche nach der Mengeneinstellung der o.g. Maschine. Typ: BFC 2GVEL; ALA di Vitoria; 2 gruppig; Bj. 2003....
  4. Bezzera BZ35 Wassermengeneinstellung

    Bezzera BZ35 Wassermengeneinstellung: Hallöchen, vor kurzem habe ich mir ne BZ35 geleistet. 'Ne Anleitung gibt's ja scheinbar nirgends. Jetzt die Frage: Ist es möglich - wie bei...
  5. Hilfe Carimali UNO Mengeneinstellung

    Hilfe Carimali UNO Mengeneinstellung: Hallo Gemeinde, ich habe Schwierigkeiten meine Carimali UNO einzustellen. Unter der Abtropfschale habe ich den Schalter auf "Programm" gestellt....