Mercedes Vito oder Caddy?

Diskutiere Mercedes Vito oder Caddy? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mercedes Vito oder Caddy? @Markenmehrwert: Nein nein, um Gottes Willen nicht den Citan. Ich meine schon den Vito, aber Du hast trotzdem recht...

  1. #21 Gregorthom, 14.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    @Markenmehrwert:
    Nein nein, um Gottes Willen nicht den Citan. Ich meine schon den Vito, aber Du hast trotzdem recht mit 187,5, ich habe auf der Zeichnung auf die falsche Stelle geschaut und die Höhe des Dachs hinten abgelesen.
    Die knapp 188cm müssten aber noch passen, das korrelliert ungefähr mit dem Caddy (185).

    @alterschwede:
    Richtig, der T5 ist 199cm hoch, ich habe max. 192cm Platz an der Toreinfahrt.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #22 koffeinschock, 14.06.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?


    citan = renault kangoo. bei uns in der firma sind einige kangoo als dienstwägen im einsatz (>50) - funktionieren eigentlich recht problemlos, die aktuelle variante ist aber auch ehrlich gesagt ein deutlicher schritt nach vorn. ich denke aber trotzdem, daß du mit dem vito besser fährst, da du mit dem auto flexibler bist. und soo groß ist der, verglichen mit einigen 'urban-suv´s' auch wieder nicht.
     
  3. #23 peeping_tom, 14.06.2012
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Hallo Gregor,
    hier noch ein paar Worte zum Vito:

    Seit ca. 2,5 Jahren und rund 160 TKm fahre ich einen 115 CDI als Dienstwagen in der 'Handwerkerausführung', also mit Trennwand, doppelter Hecktür und zwei Schiebetüren (durchaus hilfreich!), natürlich in Trendfarbe 'weiss'. ;-)
    In 6 weiteren, identischen Modellen mit ähnlichen Laufleistungen reisen meine Kollegen von Kunde zu Kunde.

    Die Fahrzeuge sind durchaus zuverlässig und ohne ernsthafte technische Defekte, allenfalls der ein oder andere defekte Fühler bzw. Sensor nervt gelegentlich.
    (Neulich war's erst wieder der 'Drucksensor Partikelfilter' - hat rund 30 TKm gehalten. Die Reparatur hat etwa 15 Min. gedauert, was der Spaß kostet kann ich leider nicht sagen, da ich die Rechnungen nicht sehe).
    Mit Defekten dieser Art muss man heutzutage wohl leider leben...

    Wartung etwa alle 30 - 40 TKm (nutzungsabhängig), Spritverbrauch ca. 9 - 10 Liter (wobei in den ersten 15 TKm auch locker 2 - 3 Liter mehr durchpassen), Reifenverschleiß liegt im üblichen Rahmen, der erste Satz Bremsbeläge (vorne) hat rund 120 TKm gehalten.

    Zur Ausstattung: Klimaanlage ist m.E. Pflicht (wg. der riesigen Frontscheibe), Tempomat nice to have und eine Einparkhilfe (vorne & hinten, wg. der schlechten Übersichtlichkeit) wäre überaus wünschenswert.
    Die (Serien-) Sitze halte ich persönlich nicht für langstreckentauglich, evtl. findet sich in der Aufpreisliste Abhilfe.

    Das Fahrverhalten ist in den meisten Situationen unproblematisch, aber auf Schnee ist nicht gerade vorbildlich.
    Insbesondere das Anfahren am verschneiten Hang ist kritisch, da ASR / ESP nicht vollständig abschaltbar sind. Mit Schwung im Drift den Berg hinauf geht nicht, da die Motorleistung bis zum Stillstand gedrosselt wird, sobald ein Anriebsrad Schlupf aufweist. Man gibt also Wenig-, Halb- oder Vollgas, spielt mit der Kupplung und bleibt trotzdem stehen. :-(
    Mit sehr guten Winterreifen (Michelin) und "traktionserhöhender Beladung" kommt man im winterlichen Alltag aber leidlich klar.
    Bei einem Wohnsitz in den Bergen oder ausgeprägter Wintersportbegeisterung wäre ein Allradantrieb eine Überlegung wert, ansonsten evtl. ein Sperrdifferential?

    Parkhäuser mit 2,00 m Durchfahrtshöhe sind kein Problem, durch die Waschstrasse passt er auch. Supermarktparkplätze sind wg. der Fahrzeugbreite mit Bedacht auszuwählen (sonst geht die Tür nicht mehr weit genug auf).

    Die Verarbeitungs- und Materialqualität liegt m. E. näher am Nutzfahrzeug- als am PKW-Standard; funktionell, aber schlicht.

    Über die Vertragswerkstatt vermag ich nichts negatives zu sagen - keine Zauberkünstler, aber absolut ok.

    Mein Fazit zum Vito: das, was er machen soll, macht er auch ganz ordentlich und ohne signifikante Auffälligkeiten.
    Automobile Leidenschaft sieht zwar anders aus - wenn aber der Nutzwert im Vordergrund steht und der Kostenaspekt zum Budget passt, ist der Wagen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Cheers,
    -sven
     
  4. #24 Bonsai-Brummi, 14.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Kann's sein, Gregor,

    daß du den Ford Tourneo Connect noch gar nicht auf dem Schirm gehabt hast?

    Mit der Kastenwagen-Variante (Transit Connect) hab' ich die allerbesten ErFAHRungen - und derzeit den dritten in Folge mit auch schon wieder >300.000 auf der Uhr :-D

    Behindertengerecht umbaubar ist der auch - im Dunstkreis der hiesigen Lebenshilfe-Werkstätten sind einige mit heckseitiger Hebebühne unterwegs.
     
  5. #25 Gregorthom, 14.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    @Sven:
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das der Vito im Schnee nicht gut zu fahren ist, lässt mich grübeln, wohnen wir doch im Saarland und müssen zum Weg zu unserem Wohnort einige auch steilere Berge fahren.

    @Bonsai-Brummi:
    Den Turneo kenne ich, fahre derzeit einen C-Max. Aber mal ehrlich: Qualitativ und von der Geräuschkulisse herkann der Turneo nicht im geringsten mit C-Max und Caddy mithalten. Hinzu kommt, das auch er nicht so umgebaut wird wie wir es brauchen.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 14.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Einen Caddy hatte ich mal zwischendurch als Leihwagen - der war definitiv schlechter verarbeitet als Conny; leiser allerdings in der Tat: Meine Autos sind Kastenwagen mit Trennwand und ohne schallschluckenden Beifahrersitz, also von Haus aus ziemliche Krawallschachteln....

    Dafür ist der Connect ausgesprochen zuverlässig - größere Baustellen hat's immer erst jenseits von 200.000km gegeben, obwohl die Autos im Kurierdiensteinsatz, gerne mit voller Nutz- plus Anhängelast, weiß Gott nix geschenkt bekommen... :cool:
     
  7. #27 peeping_tom, 14.06.2012
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Wie gesagt, mit entsprechender Bereifung (nur Winterreifen reicht nicht, sehr gut müssen sie sein!) und ordentlich Gewicht auf der Hinterachse kommt man schon klar.
    Bringt der geplante Umbau nicht bereits ein paar zusätzliche Pfunde in's Heck?

    Zusätzlich würde ich noch den Verkäufer auf diesen Punkt ansprechen und zu hilfreichen Extras befragen.
    Evtl. hat sich auch im Zuge der Modellpflege beim Vito schon wieder was geändert.

    Viel Erfolg,
    -sven
     
  8. #28 alterschwede, 14.06.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Es gibt ja eine Allradversion
     
  9. #29 Gregorthom, 14.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Da ist der Unterschied, habe vor 4 Wochen das aktuelle Faceliftmodell und eine Woche davor den Vorgänger eines Kollegen gefahren. Zwischen Facelift und dem "Alten" hat sich einiges getan, auch zwischen der "Handwerkerversion" und der Variante für Familien gibt es große Unterschiede. Das Fahrzeug (Facelift) ist tadellos verarbeitet, sehr leise und gemütlich, vollverkleidet im Innenraum. Ich fand ihn sehr gut. Der Turneo dagegen war mir nicht geheuer, habe ihn vor ca. eine Woche beim Fordhändler begutachtet, als meiner in der Inspektion war. Und der Umbau geht nur für Mitfahrt im Heck.

    @Sven:
    Beim Umbau kommen alle Sitze raus, nur Fahrersitz bleibt, die Rampe ist aus Alu, max. 50kg Gewicht. Viel ist da nicht drin. Die Krud: Allrad +9000€ Aufpreis.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #30 peeping_tom, 14.06.2012
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    :shock::shock::shock: Donnerkeil, das ist 'ne Ansage!

    Man kann natürlich auch mal über einen Satz Schneeketten nachdenken ;-)
    Da fehlen mir die persönlichen Erfahrungen, aber den Berichten eines Kollegen zufolge kommt man derart ausgerüstet souverän über die Alpen... :-D

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: der Vito ist ESP-mäßig sehr defensiv ausgelegt!
    Schlimmstenfalls kommt man den Berg halt nicht hinauf - ärgerlich, aber nicht gefährlich.

    Man wird aber keineswegs hinterlistig mit dem Heck voran aus der Kurve geworfen!

    Cheers,
    -sven
     
  11. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ein Freund fährt einen älteren Vito und ist ganz zufrieden, einziges Ärgernis sind Probleme mit der pneumatischen? Niveauregulierung, er fährt dann schon mal tagelang hinten "tiefergelegt"... Keine Ahnung, ob die neuen Modelle noch damit bestückt sind. Mir kommt der alte Vito im Vergleich zum Caddy 2k um einiges geräumiger vor, Sitze hinten können auch einzeln gegen Fahrtrichtung gesteckt werden. Eventuell lässt sich nach Umbau ein Sitz hinten einbauen? Der aktuelle Vito ist 10cm breiter als der Caddy, mit Spiegeln 20cm.(laut Datenblatt) Würde versuchen, die umgebauten Modelle irgendwo mal zu besichtigen/auszuprobieren. Messe? Ich bin durchaus Caddy-Fan, aber einen Umbau für 30k....
     
  12. #32 pieceofcheese, 14.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich habe bei meinen Eltern sowohl den Vito als auch den ersten Viano und jetzt den neuen Viano miterlebt. Die ersten beiden würde ich niemandem empfehlen, speziell der erste Viano war einfach eine komplette Katastrophe. Automatikgetriebe nach 30k Kilometer kaputt, Bremsscheiben durchgeglüht (ich hab sie mal auf der Bühne gesehen, Miniformat für ein fast zwei Tonnen Auto, die meines Motorrads sind größer) und tausend kleinere Sachen. Bremse übersensibel, ich vermute mal die Sparbremsen wurden durch einen massiven Bremskraftverstärker ausgeglichen. Die Automatik ruppig, kein Durchzug, 11-15 Liter Verbrauch, brauchte ewig bis das Ding mal los gefahren ist, das war an Kreuzungen richtig übel. In jeder Hinsicht ein schlechtes Auto, wenn man mal den Stern vorne vergisst. Der Vito war von der Zuverlässigkeit nicht besser, hatte aber die Krankheit von Automatikgetriebe nicht, Motor war aber noch ruppiger, hatte aber guten Zug.
    Bei dem neuen Viano haben sie wirklich alle genannten Punkt überarbeitet und massiv verbessert. Das ist jetzt ein wirklich gutes Auto. Ob die Zuverlässigkeit genauso eine Katastrophe ist wie bei den Vorgängern kann ich noch nicht sagen, das Auto ist noch zu neu.

    Beste Grüße Andreas
     
  13. #33 Gregorthom, 15.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Das mit den Schneeketten hört sich gut an :D
    Das Problem ist halt: Wenn wir im Winter stehen bleiben sollten, was für mich persönlich nicht schlimm wäre, komme ich mit meiner Frau auch nicht mehr weiter. Wenn es richtig geschneit hat und auf dem Gehweg auch noch glatt sein sollte, kommt man mit einem Rollstuhl keinen Berg rauf, ist zu gefährlich. Sind schon mal ein Stück gerutscht, nicht lustig.

    @toco:
    Auf Messen waren wir die vergangenen Jahr schon, leider stehen dort meist nur Caddy, T5 und Co, kein Vito Piano etc., obwohl einige Firmen diese auch umbauen. Es gibt aber einige Umrüstet in der Gegend, die de Vito ausstatten, da werden wir mal hinfahren. Beim Caddy ist es schwieriger für die Art von Umbau die wir planen, da es dafür nur 2 in D gibt. Das wäre wieder pro Vito.

    @Andreas:
    Auch Dir vielen Dank für den Erfahrungsbericht :)

    Gruß
    Gregor
     
  14. #34 Holger Schmitz, 15.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Allrad ist schon ganz lustig (muss ich als ehemaliger Offroader ja zugeben), aber es sind nicht nur die 9k€ Aufpreis sondern auch Mehrverbrauch und viel mehr Teile die verschleissen und kaputt gehen können.
    Da der Umbau anscheinend recht heftig ist und Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen wäre vor allem zu prüfen ob das nicht mit dem geänderten Antriebsstrang kollidiert.

    ABS/ESP ist für normale Bedigungen eine feine Sache, im Winter stehe ich damit etwas auf Kriegsfuß, vor allem bergab auf glattem Untergrund wenn das ABS die Bremse öffnet... solange es in den Situationen abschaltbar ist ist die Welt in Ordnung. Wenn man gar nicht erst hochkommt läuft man auch nicht in Gefahr ungewollt runter zu kommen.

    Schneeketten wären auch meine erste Wahl, da gibt es schöne Dinge die mit wenigen Handgriffen montiert sind. Perfekt natürlich nicht nur an der Antriebsachse hinten sondern auch an der Vorderachse.

    Grüße
    Holger
     
  15. #35 Gregorthom, 15.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    @Holger:
    Die umfangreichen Umbauarbeiten an der Karosserie betreffen nur den Caddy, der Vito bliebe so wie er ist.
    Allerdings habe ich schon gelesen, das der Allradantrieb beim Vito sehr wartungsintensiv und nicht sehr haltbar ist. Demgegenüber steht, dass ich jetzt schon mehrfach gehört und gelesen habe, dass sich das Winterproblem fast ganz erledigt, wenn man gute Winterreifen aus der PKW-Klasse verwendet und keine C-Reifen. Wenn man dann für den Notfall noch Schneeketten hat, passiert gar nichts mehr. Das kann man aus den Berichten in diversen Autoforen entnehmen.

    Mal schauen, derzeit sieht es für den Vito ganz gut aus, am Montag haben wir einen Termin beim örtlichen Mercedes-Dealer, dann wissen wir evtl. schon mehr.

    Gruß
    Gregor
     
  16. #36 Holger Schmitz, 15.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Bin mir nicht sicher, könnte sogar sein dass die Allradversion etwas höher ist als die normale Version.
    Auch wenn der Wagen kaum umgebaut werden muss... die Tücke kann im Detail stecken, sei es eine Befestigungslasche die im Boden fixiert werden muss um den Rollstuhl zu sichern. An der Stelle hängt dann wie Murphy es will eine Getriebehalterung oder ähnliches...
    Den Viano in der aktuellen Version finde ich traumhaft schön und wäre auch ein Kandidat für irgendwann einmal.

    Die hier oft angesprochene Fahrzeugbreite ist im alltäglichen Leben schon manchmal hinderlich, gerade in Parkhäusern ist das rangieren schon mal etwas mühseliger. Mein Voyager ist ja auch gut 2 Meter breit, die hinterste Parklücke parallel zu einer Wand kann man dann meist knicken oder zig Minuten kurbeln bis der Wagen eingefädelt ist. Aussteigen geht dann manchmal noch über die Schiebetüren oder die Heckklappe. Wie die Autofahrer nebenan in ihr Auto kommen ... habe ich noch nicht live gesehen, aber dafür zig macken in den Seiten.

    Achte bei den PKW-Winterreifen (aber auch Sommerreifen) auf den Lastindex.

    Grüße
    Holger
     
  17. #37 S.Bresseau, 15.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Spannendes Thema, auch für Nicht-Rollifahrer. Ich überlege mir auch als nächstes Auto einen Kastenwagen oder Kleinbus zu kaufen und schiele derzeit Richtung Caddy oder T5, wobei letzterer einfach ziemlich teuer ist.

    Caddy und Vito sind ja rein bezogen auf das Ladevolumen unterschiedliche Fahrzeugklassen. Der genannte Kangoo ist ja eher Caddy-Größe. Wie sieht's denn aus mit dem Vito-Äquivalent der anderen Hersteller - sind die alle zu hoch, oder gibt es keine passenden Umbauten? Alleine die Wikipedia kennt Renault Trafic (fast baugleich mit Nissan Primastar und Opel Vivaro), Citroen Jumpy (fast baugleich mit Fiat Scudo und Peugeot Expert), und den Ford Transit.
     
  18. #38 Gregorthom, 15.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    @Holger:
    Der Viano ist auch eine Option, ist er doch noch mal ein wenig feiner im Innenraum, wobei das Softtouch-Armaturenbrett gibt es für 83€ Aufpreis auch beim Vito Kombi. Leider berechnet Mercedes für den Viano auf deren PKW-Niveau, der Preis ist um einiges höher, muss aber die Unterschiede noch mal genau vergleichen.

    Was das Parken angeht sind wir sehr selten in Parkhäusern, weil es in vielen Städten kostenlose Behindertenparkplätze gibt, die wir dann lieber nutzen, wenn sie nicht mal wieder von irgendwelchen Deppen zugeparkt sind :evil: Zum Spaß parken wir da auch nicht, aber wir brauchen das Plus an Breite derzeit dringen, sonst kann ich Frauchen nicht rausheben.

    Ja, der Lastindex steht bei mir schon auf der Merkliste :D

    @Bresseau:
    Die Franzosen scheiden bei mir komplett aus, ich werde mit deren Autos einfach nicht warm, fühle mich darin nicht wohl und die Qualität der Innenraumverarbeitung lässt zu wünschen übrig. Mein Schwiegervater hat beruflich von seinem Arbeitgeber den Trafik bekommen und ist damit sehr unzufrieden, das Auto bleibt mittlerweile (keine 100.000km) regelmäßig stehen, weil wieder irgendwas im Motorraum oder der Elektronik kaputt ist.
    Im Innenraum noch mehr Hartplastik als in den von mir präferierten Autos, der Caddy und der Vito Kombi haben wenigsten auch noch Teilverkleidung aus Stoff in den Türen und einen vollverkleideten Innenraum, was zu einer etwas angenehmeren Haptik und Wohlfühlfaktor beiträgt. Irgendwie ist das ja nicht nur ein Nutzauto, wir sind damit privat immerhin 50.000km im Jahr unterwegs und jeden Tag 1h.
    Bei den Anderen dominiert neben dem Hartplastik im Führerhaus nacktes Blech, was auch zu einer grauenvollen Geräuschentwicklung beiträgt. 8h Fahrt zum Schwiegervater über Autobahn werden damit sehr unangenehm.

    Ich meckere auf hohem Niveau, das gebe ich zu. Aber andere Menschen können sich bei der Summe auch ein "Wohlfühlauto" kaufen, das möchte ich zumindest auf einem möglichen Anteil auch.

    Der T5 Multivan ist tatsächlich schweineteuer, mit annähernd gleichem Motor wie beim Vito kostet er schon 2k€ mehr als der Vito, die Aufpreisliste für Ausstattung ist teilweise in Einzelpunkten auch teurer als bei Mercedes. Meine Frau hat gestern noch mit einer Freundin telefoniert, sie möchte ihren T5 am liebsten wieder abgeben. Hohe Wartungskosten, teure Versicherung und Steuern.

    Gruß
    Gregor
     
  19. #39 Holger Schmitz, 15.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Und meines WIssens nach steht der T5 auch auf der Liste der Diebe ganz weit oben...
     
  20. #40 S.Bresseau, 16.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ja, das macht die Versicherung so teuer.
    Der beste Diebstahlschutz ist immer noch ein hohes Alter und ein paar Beulen und Kratzer ;-)
     
Thema:

Mercedes Vito oder Caddy?

Die Seite wird geladen...

Mercedes Vito oder Caddy? - Ähnliche Themen

  1. Faema Samba vs. Mercedes Ponton

    Faema Samba vs. Mercedes Ponton: Möchte euch dieses Zusammentreffen nicht vorenthalten. Passt gut in die Zeit. PS. Denke der Wert des Servicewagens dürfte heutzutage den des...
  2. [Erledigt] Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !

    Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !: Hilferuf !!!! Hallo da draußen In der großen Welt der Barista`s, Espressonauten, Siebträgerprofis und anderen netten Kaffeetrinker. Habe mich...
  3. Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Mercedes-Benz Altherrenrunde: Bitte hier weiter:
  4. Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen: Hallo, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era). Wie in einem anderen Thread...
  5. Viton Kolbendichtungen

    Viton Kolbendichtungen: Liebe Kaffeefreunde, bei meiner Quickmill Achille waren mal wieder neue Kolbendichtungen fällig und ich dachte, dass die teureren Viton Dichtungen...