Mercedes Vito oder Caddy?

Diskutiere Mercedes Vito oder Caddy? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mercedes Vito oder Caddy? Allrad spielt für uns aufgrund des kräftigen Aufpreises keine Rolle mehr, da bin ich dann doch zu geizig :D...

  1. #61 Gregorthom, 19.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Allrad spielt für uns aufgrund des kräftigen Aufpreises keine Rolle mehr, da bin ich dann doch zu geizig :D

    Gestern war der Termin bei Mercedes Autohaus bei uns im Ort, der entsprechende Mitarbeiter kam von Saarbrücken, weil das ansässige Autohaus keinen Mitarbeiter für Nutzfahrzeuge hat. Mit dabei hatte er einen Viano, der vom Grund her dem Vito entspricht, bis auf kleine, für mich unwichtige Details, wie z.B. Teppich im gesamten Auto, anstelle Gummiboden in der Fahrgastzelle und Teppich nur beim Fahrer/Beifahrer beim Vito Kombi. Gummi ist mir lieber, wenn man ständig bei Wind und Wetter mit dem Rollstuhl durchs Auto fährt lässt sich das besser reinigen als die Teppiche.
    Erst einmal gabs ein 1h-iges, wie wir das Auto ausstatten möchten und vor allem welcher Umbau realisiert werden soll, Mercedes arbeitet mit dem örtlichen AMF-Bruns-Händler zusammen. Er wird sich mit denen kurzschließen, ob unser Umbau von AMF realisiert werden kann, denn dann gehts einfach: Auto bestellen --> direkt ab Werk nach AMF in SB --> von AMF zu Mercedes bei uns im Ort und dann Übergabe. Für uns also 0 Aufwand.
    Mit dem Preis sind wir sehr zufrieden, bei fast allen Gimmicks, die es so gibt und einem Rabatt bei 22% liegen wir weit unter 40k für das Fahrzeug. für den Umbau kommen dann noch knappe 5-8k zusammen (genauer konnte er es noch nicht beziffern), damit wären wir aber komplett irgendwo um die 40k€ für das komplett fertige Auto, also weit günstiger als der Caddy.
    Am Freitag können wir einen Vito im Autohaus abholen und das Wochenende zum Testen nutzen, Auto wird dann am Montag Morgen weider abgegeben. Das freut mich sehr, kann man doch in den üblichen 30-60min Probefahrt nur begrenzt Eindrücke sammeln.

    Alles in allem haben wir uns wohl schon fast zu 100% für den Vito entschieden, scheint es doch ziemlich genau zu unseren Anforderungen zu passen, vor allem ist der Umbau wesentlich einfacher.

    Als Umbau wird wahrscheinlich ein Linearlift (www.amf-bruns.de: Linearlift EATP Teleskop Plattform) ins Heck gebaut, eine Rampe wäre sehr lang, damit diese nicht zu steil ist. Mit einer so langen Rampe gibts dann aber im Alltag wieder Probleme, weil der Platz auch vorhanden sein muss und das ist nicht immer zu schaffen.

    Gruß
    Gregor
     
  2. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Hallo Gregor,
    ist doch schön, wenn auch ein wenig der Bauch regieren darf. Neuwagen? Verrat uns mal, welchen Motor und welches Getriebe Du zu wählen beabsichtigst. Dann könnte man nachschauen, ob noch was mit Injektoren, Kühler, etc. im Busch sein könnte.
    Die Dissonanz wg. Allrad ist m.E.n. nicht so wichtig.
    Ein Allrad-Sportwagen lebt definitiv von optimal steuerbaren Sperren längs und quer. Ist der Vito ein Sportwagen? ( Bin ex Audi V8 "Klingone", Homologationsfz. 405 PS )

    Gummiboden hab ich auch im T5, ist super zu reinigen, und wenn mal nasses Surf-Geraffel oder dreckige Rennräder reinkommen, ist nachher schnell und gut geputzt.

    Bei der Hecktür Klappe nehmen, kann man bei Regen geschützt agieren.

    Viel Spaß mit der neuen Kiste! bus
     
  3. #63 Augschburger, 19.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    WTF??
     
  4. #64 Gregorthom, 19.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    @bus:
    Noch haben wir uns nicht entschieden, bestellt ist schon gar nichts, aber wenn, soll es ein Neuwagen werden, 113 CDI, 2,1 Liter, 136PS, 6-Gang Eco Getriebe, Blue Efficiency ist beim Vito Kombi Serie, also mit Start-Stop-System und dem Ganze Eco-Krempel. Soll mir recht sein. Die Leistung reicht mir vollkommen, brauche keine Rennsemmel. Klappe ist ein Muss, dann steht meine Frau halbwegs trocken auf dem Lift, wenn man mal im Regen einladen muss.

    @Augschburger:
    WTF??? Woman Transporter Factor? Oder wie?

    Gruß
    Gregor
     
  5. #65 S.Bresseau, 19.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Schön, wenn man sich sein Wunschauto zusammenstellen kann! Welche Extras und Assistenzsysteme willst Du denn dazupacken? ESP ist vermutlich Serie. Schlupfregelung (ASR) fände ich angesichts der hier geposteten Erfahrungsberichte sinnvoll. Mir wäre manchmal selbst bei meinem recht übersichtlichen Kombi eine Rückfahrkamera wichtiger als z.B. elektrische Fensterheber (die gerne kaputt sind :-( ) Das Navi in einer B-Klasse (4 Jahre alt) fand ich grauenhaft, daran würde ich auf jeden Fall sparen und ein externes verwenden.
     
  6. #66 Augschburger, 19.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich würde alle sicherheitsrelevanten Helfer, sowie fast alle, die das Leben leichter machen, verbauen lassen, wenn es das Portemonaie hergibt.
    Zum "Leben leichter machen": Automatik, Tempomat (&-begrenzer - spart viel Geld), elektr. Spiegelverstellung rechts, automatisches Licht, automatische Scheibenwischer, (ich sag dazu immer:) Folgeradar, ...
    Zur Sicherheit: Neben dem üblichen noch Bremsassistent, Spurassistent, ...
    Ich weiß nicht, was sonst derzeit alles aktuell ist, aber m.M.n.: Wenn es einmal Leben rettet, war es seinen Preis wert.
     
  7. #67 Gregorthom, 19.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Serie ist beim Vito Kombi eigentlich schon ziemlich viel, unter Anderem:
    - ESP
    - ASR
    - Bremskraftverteilung
    - el. Fensterheber
    - beheizte Aussenspiegel und el. verstellbar
    - Airbags
    - Scheibenbremsen vorn hinten
    - BlueEfficiency
    - adaptive Bremsleuchte
    etc. Die Liste der Serienausstattung ist ellenlang, wer es genau wissen möchte schaut bitte auf der Benz-Seite, da bin ich jetzt zu faul zum tippen :D

    Ausgewählte Extras:
    - Radvollabdeckung (keine Alus)
    - Colorverglasung Fond, Schwarzglas
    - Stoßfänger uns Leisten in Wagenfarbe
    - Komfort-Fahrer und Beifahrersitz mit Lordosenstütze
    - Thermotronic Klimaautomatik
    - Navi APS 50 (möchte kein externe mehr)
    - Zwei Wege Lautsprecher (evtl. noch Schwenk auf 6-Lautsprecher System)
    - Parktronik-System, für Rückfahrkamera ist das teure Comand notwendig und die brauche ich eh nicht
    - Multifunktionslederlenkrad (gleiches wie C-Klasse)
    - Dot-Matrix Info Display
    - Licht- und Regensensor
    - Softtouch Cockpit
    - Tempomat

    Optional noch:
    - Bi-Xenon mit SRA und LED-Tagfahrlicht
    - Sitzschienensystem (notwenig um hinter dem Fahrer 2 Einzelsitze zu montieren, damit der Rollstuhl vorbeipasst, der vito hat sonst an der Stelle nur Doppelbank)

    Gruß
    Gregor
     
  8. #68 pieceofcheese, 19.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Wenn du gerne Musik im Auto hörst dann hör dir unbedingt an, wie die Standartlautsprecher klingen, die Mercedes Benz einbaut. Nur eine kleine Warnung ;)
     
  9. #69 Gregorthom, 20.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Naja, was Musik angeht bin ich bisher nicht arg verwöhnt, ich denke, dass die Mercedes Werkslautsprecher min. so klingen wie die von Ford :D Für ein Auto, das eigentlich ein Transporter ist langt mir das allemal. Hab ja nicht mal zu hause eine anständige Anlage, geschweige denn Lautsprecher.
    Aber wir haben das nächste Wochenende den Testwagen, da schaue ich mal, welche Variante verbaut ist und wie die klingen.

    An Sicherheitszubehör habe ich jetzt schon fast alles drin, was möglich ist, an Assistenzsystemen sowieso. Spurwechselassistent und so etwas gibt es für den Vito nicht.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #70 S.Bresseau, 20.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Meistens sind die verbauten Musikanlagen oder Navisysteme (die mittlerweile ja meistens eine Einheit sind ...) ihr Geld bei Weitem nicht wert. Sie sind praktisch, weil sie integriert sind, aber das war's dann auch schon. Auch der Anschluss eines MP3-Player/iPods geht nicht problemlos, manche Systeme erlauben quasi nur einen Zugriff auf die Festplatte, alle Player-Funktionen (Playlists, Suche etc) gehen verlolren.

    Eim Freund von mir hat sich ein Autoradio mit Docking-Station für sein iPhone 4s gekauft. Damit hat er Player, Navi, Freisprecheinrichtung - und Ladestation ;-) Ich bin kein Apple-Fan, aber sowas begeistert mich schon (keine Ahnung, ob es das auch für Androiden gibt).
     
  11. #71 pieceofcheese, 20.06.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

     
  12. #72 Gregorthom, 20.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich werde das mal im Auge behalten. Aktuell habe ich im Kostenvoranschlag 2-Wege-Lautsprecher 4 Stück, überlege aber noch, ob ich das 6-Lautsprecher-Soundsystem ordern sollte (2x Hochtöner, 2xMitteltöner und 2x Bassreflex).
    Im Probewagen schaue ich dann mal, was verbaut ist und wie es klingt.

    Ich überlege immer noch, ob ich Bi-Xenon anstelle Halogen nehmen soll. Kostet ca. 1200€ Aufpreis, keine Ahnung ob sich das lohnt.

    Gruß
    Gregor
     
  13. #73 Augschburger, 20.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Wenn Du viel im Dunkeln über Landstraßen unterwegs bist, lohnt sich Xenon m.M.n. wirklich. Ich habe seinerzeit darauf verzichtet, weil das bei uns recht selten vorkommt.
    Mit normalen Scheinwerfern siehst Du halt nur 70 Meter weit, da geht bei Xenon schon mehr (ich hab' aber keine Zahl parat) und das wirkt sich positiv auf den Anhalteweg aus. Aber in der beleuchteten Stadt oder auf der Autobahn nutzt man die Leuchtweite m.M.n. nicht aus.
     
  14. #74 Holger Schmitz, 20.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Wenn der Xenon-Krams außerhalb der Garantiezeit kaputt geht wirds lustig...
    Wobei viel Licht schon eine sehr feine Sache ist.

    Grüße
    Holger
     
  15. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    nachdem schon mein vorletzter wagen erstmalig bi-xenon hatte, würde ich heute nicht mehr drauf verzichten wollen. gerade die bi-variante macht freude, da sowohl abblend- als auch fernlicht mit xenon-brenner strahlen. den lichtdom bei fernlicht finde ich da schon beeindruckend.
     
  16. #76 Markenmehrwert, 20.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich bin von einem Passat mit Xenon auf den Viano ohne umgestiegen. Ich kam (komme) mir im dunkeln wie blind vor. Xenon lohnt sich!
     
  17. Sus

    Sus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Einen Vito habe ich gleich als Fahranfängerin häufiger fahren dürfen: Für die Größe echt wunderbar in der Handhabung. Parallel zur Straße parken ging mit meinem Corsa nur schwierig, der elterliche Vito (die "Privatversion") stand sofort wie eine 1. Bin ich immer gern gefahren :)
    Merkbare Probleme gab es erst nach ca. 150.000 km: Das Versogungskabel des Fensterhebers in der Fahrertür ist irgendwann abgeknickt. War recht schnell wieder repariert. Verkaufsreif war er dann erst nach ca. 200.000 km. Hatte dann irgendwann die Macke, auf der Autobahn einfach auszugehen. Wir haben sehr um ihn getrauert :( War Baujahr 2001
     
  18. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich kann Augsburger nicht zustimmen:
    Regensensor ist ein Witz - nicht bestellen!
    Bremsassistent und Spurassistent sind völlig unnütze Geldausgaben.
    Dann eher Xenon. Kommt gut, wenn es heil bleibt. Bei Ausfall wirds teuer und MB ist nicht kulant bei "Verbrauchsbauteilen."

    Hab nicht nachgeschaut bei MB: gibts werksseitige Scheibentönung? So ein Scheiben-Büsslein ist bei Sonne ein Gewächshaus und die Klima jubelt auf hohem Niveau. Ich habe Folie machen lassen. Frontscheibe Dämmglas?

    praktische Grüße! bus
     
  19. #79 Augschburger, 21.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich hab ja auch nur 'nen Citroën, da funktioniert das! :cool:
     
  20. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Hab eben mal den Konfigurator besucht: ich dachte, die Paket- und Aufpreispolitik von Audi schlüge dem Gipfel die Krone ins Gesicht. Aber nein - in Stuttgart gibts wen, der ist ja noch viel frecher! Nicht vergessen, Wagenheber mitbestellen - ist nicht Serie.
    Zumindest Paket SAFETY macht sinn.

    Zur Praxis: der 113cdi mit 2 Tonnen zieht die Wurst nicht vom Teller. Dabei ist nicht die Leistung das Argument, sondern +50Nm des 116ers machen das Fahren entspannter. Auf 17 zoll würd ich achten und den Verkäufer mal auf das Thema Stabilisator HA ansprechen.

    Das wars soweit, beste Grüße! bus
     
Thema:

Mercedes Vito oder Caddy?

Die Seite wird geladen...

Mercedes Vito oder Caddy? - Ähnliche Themen

  1. Faema Samba vs. Mercedes Ponton

    Faema Samba vs. Mercedes Ponton: Möchte euch dieses Zusammentreffen nicht vorenthalten. Passt gut in die Zeit. PS. Denke der Wert des Servicewagens dürfte heutzutage den des...
  2. [Erledigt] Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !

    Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !: Hilferuf !!!! Hallo da draußen In der großen Welt der Barista`s, Espressonauten, Siebträgerprofis und anderen netten Kaffeetrinker. Habe mich...
  3. Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Mercedes-Benz Altherrenrunde: Bitte hier weiter:
  4. Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen: Hallo, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era). Wie in einem anderen Thread...
  5. Viton Kolbendichtungen

    Viton Kolbendichtungen: Liebe Kaffeefreunde, bei meiner Quickmill Achille waren mal wieder neue Kolbendichtungen fällig und ich dachte, dass die teureren Viton Dichtungen...