Merkwürdig verkleidete Bezzera Bz09

Diskutiere Merkwürdig verkleidete Bezzera Bz09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor einer halben Stunde hat uns der Paketbote eine neue Bezzera Bz09 geliefert. Auf allen Fotos dieser Maschine ist sie mit einem...

  1. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    vor einer halben Stunde hat uns der Paketbote eine neue Bezzera Bz09 geliefert. Auf allen Fotos dieser Maschine ist sie mit einem glänzenden Edelstahlkorpus ausgestattet. Unsere hat einen seltsamen Aufdruck mit blauer Schrift auf grauem mattem Grund, den wir zunächst für Schutzfolie gehalten haben. Aber nirgendwo findet sich eine Kante, wo man diese Folie abziehen könnte. Das Auffangsieb ist gänzlich damit bedruckt und hat sogar Löcher in der "Folie". Mit Gewalt wollen wir nichts abkratzen, falls eine Rücksendung nötig sein sollte. Haben wir Tomaten auf den Augen oder spinnt Bezzera, so was ungefragt zu liefern? Hier sind doch sicher Kenner dieser Maschine, die sich mit dem Lieferzustand auskennen.
    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  2. #2 benötigt, 05.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann mach mal die Schutzfolie vielleicht doch erstmal runter, in dem Du an einer Kante etwas knibbelst...
    :)
    Oder aber erstmal drauf lassen und das avantgardistische Design geniessen.

    Ganz ernsthaft ist es sinnvoll, die Maschinen so geschützt in den Versand zu geben.
     
    jabu und Determann gefällt das.
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist einfach eine Schutzfolie, wohl perfekt aufgebracht, wenn keine Kanten zu erkennen sind.
     
    jabu und Determann gefällt das.
  4. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Na, wir würden ja knibbeln, wenn wir ganz sicher sein könnten, dass das nicht ein alternatives Design ist. Deshalb frag ich ja hier.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Du könntest ja den Händler fragen - der muß ja wissen, was er wie verkauft.
    Und wo man ansetzen kann, um dat Zeuchs abzupuhlen.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ein Foto würde helfen, vermute ich, auszuschließen, dass du kein außergewöhnliches Design hast.

    Sieht das vielleicht so aus:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
     
    andruscha gefällt das.
  7. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    P1050607.png P1050609.png

    Eine Folie exakt mitzulochen wäre schon absoluter Overkill, oder? Eine Folie mit Sternchen und Blümchen auch. Ich hab sowas noch nie gesehen. An der Auffangschale seht ihr ganz vorne rechts Spuren eines Abkratzversuchs. Ich glaube, man müsste mit dem Rasierklingenschaber dran, um das abzukriegen. Das ist aber im Sinne einer glänzenden Edelstahl-Oberfläche nicht so ganz das Wahre.

    Nur dass die Front total so glänzt wie auf den Fotos und nicht so schön bedruckt ist, macht uns Mut.
    Wir haben den Händler per Email gefragt. Aber der wird erst am Montag wieder erreichbar sein. Wir haben uns aber sehr auf guten Kaffee am Wochenende gefreut. Deshalb frag ich ja hier.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Habt ihr nen Föhn oder ne Heißluftpistole?
    Dann mal vorsichtig an einer Ecke z. B. vom Abtropfgitter erwärmen.
    Wenns Folie ist, müßte die sich anfangen zu kräuseln.
    Mir ist nicht bekannt, da Bezzera ihre Maschinen so neuerdings "verschönert" ;).
     
  9. #9 benötigt, 05.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Stand der Technik... Laser Cutting.

    Viel Spaß mit der Maschine.
     
    jabu und Determann gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 05.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist doch ein neuer Trend: hellgrauer Edelstahl, dem beim Abkühlen blaue Farbe beigemischt wird ..dann rührt man durch...und das ergibt tolle Muster - oder wie in dem Fall: auch geheimnisvolle Zeichen und Botschaften :)

    Die weniger spannende Erklärung: Das ist in der Tat Folie, die man abzieht.
     
    Brew Springsteen, nnamretsuM, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Ist doch eine Sondervariante: Damit kann nur Blümchenkaffee gebrüht werden.
     
    Determann, Brew Springsteen und benötigt gefällt das.
  12. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    @nenni
    Föhn! Na klar! You saved my day!
    Ich hatte schon die Auffangschale in kochendes Wasser gelegt. Mit Null Wirkung! Aber mit Föhn ...
    aus dem Blümchenkaffee wird nun leider nix. Dafür ham wir ne geföhnte Kaffeemaschine. Hat auch nicht jeder.
    Danke für eure rege Mitarbeit. Schönes Wochenende!
     
    nenni und espressionistin gefällt das.
  13. #13 nnamretsuM, 05.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    VORSICHT, NICHT ENTFERNEN!

    Ist wie bei einem eingeschweißten Comic..., verliert sofort ihren Wert nach Entfernung der Folie ;)
     
    Determann gefällt das.
  14. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ach, man kann die lesen??? Ich dachte immer, das ginge nur mit Kaffeesatz. Na ja, wird wohl auch ne zeitgemäß smarte Maschine sein. Vielleicht liest sie mir ja auch was vor. Damit ich nach dem vielen Kaffee, den wir morgen (oder noch heute Nacht) probieren werden, trotzdem noch einschlafen kann.
     
  15. #15 AdmiralVernon, 05.02.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    Das ist Schutzfolie von geschliffenem Edelstahlblech, das ist werkseitig drauf und wird mitverarbeitet um die Oberfläche nicht zu zerkratzen...also sollte runtergehen..

    LG
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Viel Spaß mit der neuen Maschine!
     
  17. #17 Brew Springsteen, 06.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Haha, oder wie bei Schallplatten. Lass ma drauf, die Folie, in zehn Jahren kannste die Bezzi als „still sealed“ fürs dreifache verkaufen ... ;-)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Das bestätigt meine bisherige Vorgehensweise.
    Bloss nicht zuviel Geld für eine neue Maschine ausgeben!
    Ich habe alle meine Exemplare gebraucht gekauft und da war nie eine Folie drauf.
    Da hat man so einen Ärger einfach nicht.
    :cool:

    Viel Spaß und Freude mit der Bezzera.
    :D
     
    Antea, jabu, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  19. marit

    marit Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Moin allerseits!
    Na, Spaß haben wir schon. Schön ist sie ja. Nix zu meckern. Aber für die Schönheit könnt ich mir auch einen Renoir in die Küche hängen.

    Jetzt zu der anderen Art Spaß. Der ist heute geradezu überschäumend. Wir wollten die Maschine ja eigentlich benutzen. Aber der Erstgebrauch, oje! Erstmal Wasser einfüllen, Dampfdüse und Siebträger aufmachen, dann soll man 12 (!!!) Stunden warten. Sie lassen sich aber nicht drüber aus, ob die Machine dazu eingeschaltet bleiben, sinnlos Strom verbrauchen und sich dabei schön überhitzen soll. Wofür die 12 Stunden gut sind, steht auch nicht in der Anleitung.

    Dann das ganze wiederholen (nochmal 12 Stunden?), bevor man sich mal dranmachen kann, einen Kaffee zu brauen. Und die Prozedur soll man jedesmal wiederholen, wenn man aus einem kurzen Urlaub heimkehrt. Da weiß man doch mal, wofür Corona gut ist. Zur Zeit gibts keinen Urlaub, haha.
    Es wäre nicht besser, wenn wir sie uns gebraucht gekauft hätten. Denn dann wäre sie ja auch 7 Tage nicht in Betrieb gewesen.

    Dann steht da auch noch drin, dass man Wasser von 4° dH verwenden soll. Aber allenthalben liest oder hört man, dass Kaffee für den besten Geschmack zwischen 7 und 12° dH haben soll. Entkalken soll man sie auch nicht, denn wenn man was anderes in den Wasserbehälter tut als Wasser, erlischt die Garantie! Entkalken soll nur ein Fachmann, hab ich irgendwo gelesen. Jedesmal in die Werkstatt??? Mannomann! Wir hatten vorher eine Gaggia Classic, das war echt einfacher.

    Bei solchen Gebrauchsanleitungen habe ich immer den Verdacht, die sind deshalb so komplifiziert, damit die Firma sich bei Gewährleistung auf falsche Behandlung rausreden kann. Irgendwie scheint bei manchen Geräten die Garantie bereits zu erlöschen, wenn man die Maschine überhaupt benutzt.

    Dass die Bezzera-Besitzer ihre Maschine trotzdem in den Himmel loben, kann nur auf dem ähnlichen Effekt beruhen wie nach einer Geburt. Die Mutter vergisst alle Schmerzen, wenn sie ihr Kind im Arm hält. Na ja. Ich werde die Bezzera nicht im Arm halten. Die ist ja doch etwas schwerer als ein Neugeborenes. Aber Kaffee hätten wir gern! HEUTE NOCH!

    So, ich hoffe, ihr hattet jetzt auch etwas Spaß. Schadenfreude ist ja bekanntlich die reinste ...
    Schönen Tach noch!
    Marieluise
     
  20. #20 maik1967, 06.02.2021
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Die BZ 09 hatte ich bis vor Kurzem ja auch,

    Eine schöne Maschine.

    Die Folie gab es übrigens schon damals.
    Aber jetzt zum Eigentlichen:

    Selbstverständlich könnt Ihr schneller starten. Zwei, drei Durchläufe machen, schön das Wasser durch das System zirkulieren lassen. Die ersten Bezüge verwerfen, schon kann es nach Einstellung der Mühl losgehen.


    Dann könnt Ihr schnell akzeptable Bezüge produzieren. Dafür müsst Ihr keine drei Wochen warten.

    Viel Spaß beim Üben.
     
Thema:

Merkwürdig verkleidete Bezzera Bz09

Die Seite wird geladen...

Merkwürdig verkleidete Bezzera Bz09 - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Merkwürdige Partikel Lelit Bianca V3

    Merkwürdige Partikel Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, bin relativ neu hier und lese seit einigen Wochen fleißig mit. Die Beiträge hier haben mir bei meiner Wahl geholfen. Habe nämlich...
  3. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...
  4. Merkwürdiges Fehlerbild bei Dualboiler - wer weis Rat?

    Merkwürdiges Fehlerbild bei Dualboiler - wer weis Rat?: Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Fehlerbild bei meinem E-61 - Dualboiler und suche einen Tip zur möglichen Fehlerquelle. Maschine:...
  5. Mignon Specialita - Merkwürdiges Verhalten

    Mignon Specialita - Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, ich habe mir die viel gelobte Mignon Specialita als Upgrade zugelegt. Allerdings bin ich mit dem Verhalten nicht zufrieden. Ich...