Messer schärfen

Diskutiere Messer schärfen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo quick-lu, das Horl-Set habe ich auch seit einiger Zeit, aber den Eindruck, dass es mir garnichts bringt, weil meine Messer ewig nicht...

  1. #201 quick-lu, 01.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hm, also ich finde die Diamant-besetzte Seite schon sehr rau.
    Ich habe ca. 6 Mal geschliffen, allerdings zurückhaltend, also nicht sehr ausgiebig, bis ich der Meinung war, das sich die 15° durchgesetzt hatten.
    Ich vermute mal, dass ich von den 15° nicht so weit weg war, ich habe meine Messer aber auch regelmäßig nachgeschliffen (mit dem 6000er Wasserstein).

    Ich würde meinen, mit dem originalen Schleifscheiben kommt man recht schnell auf eine Grundschärfe, wobei das natürlich vom Zustand der Schneiden abhängt.
    Den Abtrag würde ich etwa mit einem 1000er Stein vergleichen. Wenn ich für Freunde oder Familie schärfe, dann bekomme ich die Scharten auch nicht ohne weiteres ausgewetzt, es kann also schon sein, dass du noch geduldiger schleifen musst.
    Vor allem aber beim Abziehen mit der Keramik-Seite aufpassen, dass es keinen Grat aufwirft.
     
    Bohnenheld gefällt das.
  2. #202 wurzelwaerk, 01.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @Bohnenheld Nimm einen dickeren Edding und bemale Deine Schneide damit vor dem Schleifen.
    Du siehst dann genau, wo welcher Abtrag passiert und ob Du ev. etwas anpassen musst oder einfach nur länger schleifen brauchst.
     
    Bohnenheld und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #203 Silvaner, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    @Bohnenheld
    Mit einer Diamantscheibe bist Du fast bei 60 Euro, wenn ich das richtig ergoogelt habe. Eine Alternative wäre

    RUIXIN Pro RX-008


    bzw.
    RUIXIN Pro III
    hier mit Mods


    Beide Systeme lassen sich noch stark verbessern
    mit Shapton Pro Steinen
    Shapton

    Wäre einfach so ein Tipp. Ich würde RX-008 (mit zusätzlichem Magnet) vorziehen, weil der Schleifwinkel bei der Messerspitze besser eingehalten werden kann, wenn das Messer beweglich ist.
     
    infusione, turriga, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke für den Hinweis auf die Shapton-Seite.
     
  5. #205 Silvaner, 01.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Gerne!
    Gruß, René
     
  6. #206 cargoliner, 01.02.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Alle +/- 2 Monate nutze ich den Spyderco und regelmäßig den Wetzstahl für die Klinge. Unsere Herder-Gemüsemesser sind aber auch an der Spitze stumpf, weil der Rest der Familie es als so praktisch ansieht, dass man damit auch hervorragend die Knoblauchpresse o.ä. auskratzen kann.

    Was muss ich tun, um wieder eine neue Spitze einzuarbeiten? Selbermachen oder zum Messerschärfer bringen?
     
  7. #207 Silvaner, 01.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn Du einen 15° Schneidewinkel von Hand einhalten kannst (oder dies einüben willst) , dann Kombischleifstein. Wenn nicht, dann schlage ich einer der beiden Teile im post #203 vor. Bei kleineren Klingen ist das X-008 OK, bei längeren Klingen und gerundeten Messerspitzen finde ich das pro III besser (mit Magnet Mod). Ich habe beide nicht, aber bin gerade dabei das pro III zu bestellen.
    Für den Spyderco gibt es auch Diamant Stäbe, aber die sind nicht ganz billig!

    Also die Qual der Wahl :)
     
    cargoliner gefällt das.
  8. #208 wurzelwaerk, 01.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich bin für Selbermachen, aber dazu bräuchte es einen flachen Stein, auf dem Du die Spitze schleifst.
    Wie es geht erklären Videos z.B. auf Leos Messerseite.
    Spiderco ist rund, damit dürfte das nicht klappen.
    Und mit dem Wetzstahl sowieso nicht.
     
    cargoliner gefällt das.
  9. #209 Silvaner, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Stabil einen Winkel einzuhalten, das braucht schon etwas Übung.
    Und nein, Spyderco ist nicht rund sondern "dreieckig". Vielleicht verwechselst Du das mit dem Lansky V-System.
     
    wurzelwaerk und cargoliner gefällt das.
  10. #210 ThisAmplifierIsLoud, 01.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Ich hab den Horl in der Basisversion, da rollt man schon ganz schön lange bis der Winkel mal stimmt.
    Die Korundscheiben habe ich nachgekajft und gleich wieder abgestoßen.
    Die machen viel Dreck und bringen nicht viel.
    Auch die Edelstahl Scheibe bringt nicht viel.
    Sehr viel dagegen bringt ein ordentlicher Wetzstahl nach dem Horlen.
    Da gibts von Dick nen Kombistahl um die 100Eu, 2 Seiten Saphir(glaub ich), 2 Seiten Edelstahl.
    Seitdem bin ich recht zufrieden.
     
    Bohnenheld gefällt das.
  11. #211 cargoliner, 01.02.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Ich hätte wohl eher schreiben sollen, dass die Spitze rund ist - und das war dann auch das richtige key word, um es auch mit dem Spyderco wieder hinzubekommen, siehe Video:


    Und die zweite Erkenntnis: womöglich habe ich falsch geschliffen und selber zur runden Spitze beigetragen :eek:
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  12. #212 Silvaner, 01.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Nicht nur beim Thema Kaffee, auch beim Thema Messer zählt letztlich die Erfahrung! Schön, dass Du es mit YT hingekriegt hast.

    Noch etwas zur Begrifflichkeit: Es war zumindest für mich nicht ganz klar, ob die Spitze der Klinge rund war und/oder die Schneide zur Messerspitze hin. Um eine runde Spitze wieder spitzig zu kriegen, muss man richtig Material abtragen und dies geht eben nur über die Steine (oder entsprechende Tools wie die von mir verlinkten). Geht es darum, die Schneide nur "aufzufrischen", dann kommt man mit dem Spyderco u.U. zurecht. Ist die Schneide jedoch zu stumpf, muss man eine neue Fase anlegen und dies geht wieder nur über Steine bzw. den Tools.
    Wahrscheinlich hast Du Glück gehabt, dass a) die Schneidefase nicht futsch war und b) dass die Herder Messer dünn ausgeschliffen sind und Du somit ohne zu viel Material abtragen zu müssen, wieder scharfe Schneide(n) erhalten hast.
    Also pass auf, was der Rest der Familie mit den Messern in Zukunft so veranstaltet :)
     
    cargoliner und wurzelwaerk gefällt das.
  13. #213 pressoman, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803


     
    zuerisee, cup29 und Lancer gefällt das.
  14. #214 Silvaner, 02.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ein Papiertest ist wirklich optimal, um die Schärfe eines Messers abschätzen zu können. Die ganz feinen Schnipselchen, die Du da schneidest, lassen auf ein seeeehr scharfes Messer schließen. Toll! Ich denke aber, dass diese Schärfe als Gebrauchsschärfe für ein Küchenmesser bereits des Guten zuviel ist - zuviel in dem Sinne, dass diese Superschärfe intensiver "gepflegt" werden muss als eine Gebrauchsschärfe.

    Bzgl. Lederriemen vs Wetzstahl: Da gibt es auch zwei "Schulen". Die einen schwören auf Leder, die anderen auf Wetzstahl. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin diesbezüglich ziemlich entspannt: Jedem das seine.
     
  15. #215 pressoman, 02.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Fuer Kuechenmesser ist das Schneidebret sehr wichtig.
    Ich benuetze ein Bret aus Bambu und das frist buchstaeblich die Schneidekante meiner Kuechenmesser.Deshalb muss Ich taeglich nachschaerfen mit Wetzstab.
    Buche waere da sicherlich besser.Ist aber sehr teuer.
     
  16. #216 wurzelwaerk, 02.02.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Bambus ist wirklich viel zu hart dafür. Buche sehe ich auch kritisch. Noch schlimmer sind Kunststoffbretter.
    Die Japaner verwenden Hinoki, eine japanische Zypresse. Ich kann die von Dictum empfehlen.
     
  17. #217 pressoman, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Meine Herder Kochmesser.
    Alle mit Wetzstab geschaerft.

    Zum kochen genuegt diese schaerfe fuer mich voellig .
    Moechte man so Toilettenpapier schneiden ist das schon eine andere Sache.
     
  18. #218 pressoman, 06.02.2021
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Mein Ka-bar.
    Liegt immer irgendwo rum und wirdfuer fast alles benuetzt.


    Hat noch einen Wasserstein gesehen.Aber schoen scharf.
     
  19. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Habe ein Brett aus Hinoki und muss sagen, dass das wirklich das weichste Holz ist, das mir je als Schneidebrett untergekommen ist. Nicht, dass das wichtig wäre, aber der Duft ist gerade zu Beginn auch sehr fein :)
    Ist etwas OT aber hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit japanischen Brettern aus diesen Kautschuk/Gummi-Materialien (Sani Tuff oder Hasegawa z. B.)? Die würden mich ja noch interessieren.
     
  20. #220 Tokajilover, 12.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mag bambus!
    diese sehr weichen hölzer wie die japaner verwenden (auch wenige!) bremsen mir zu sehr.
    dadurch das man immer in's holz einschneidet. dann bevorzuge ich ein härteres holz und schleife halt einmal mehr.

    bei messern geht es um kochen, nicht darum die schärfe zu erhalten.

    hatte mal ein japanisches kunstoffbrett - wurde schnell krumm, bremste auch zu stark und bekam dann irgendwann schimmelpunkte.
    war alles anders als billg und zu entsorgen tat etwas weh.
     
Thema:

Messer schärfen

Die Seite wird geladen...

Messer schärfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. La Marzocco Linea Mini - Druckmesser

    La Marzocco Linea Mini - Druckmesser: Hallo liebe Community, ich bin seit heute Besitzer einer LM Linea Mini und habe schon direkt eine Frage zum Druckmesser des Brühgruppensystems....
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. [Verkauft] IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser

    IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser: Moin, ich verkaufe hier das IMS CI200IM Duschsieb. Es wurden Ende März diesen Jahres gekauft und eingebaut. Daher nur ca. vier Monate in...