Meßschieber - Schieblehre

Diskutiere Meßschieber - Schieblehre im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mitutoyo oder Tesa. Mit oder ohne Batterie.

  1. #41 ThisAmplifierIsLoud, 04.10.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    455
    Mitutoyo oder Tesa. Mit oder ohne Batterie.
     
  2. #42 plempel, 20.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    War neulich im Baumarkt und habe dieses chinesische Präzisonsinstrument gesehen und gekauft. Musste sofort an Euch denken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schick, oder? Werde jetzt anfangen, mein Geld zu vermessen. :)
     
    ThisAmplifierIsLoud und Brewbie gefällt das.
  3. #43 Spazialekocher, 20.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Also, es sieht so aus:
    1) eine unnötige Messung, welche zusätzliche Meßfehler aufaddiert
    2) Hier höre ich auf zu lesen, weil ich derweil fertig gemessen habe .
    3) in der Zwischenzeit hats das Werkstück in der Hand so erwärmt, daß Du 5/100 abziehen mußt.

    Lochkante links bis Lochkante links gibt das Maß Lochmitte/Lochmitte.

    Wagemutige messen auch schon mal rechts:D
     
    Caruso gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 20.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Viel Spaß bei geschnittenen Gewinden...
     
  5. #45 Spazialekocher, 20.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Die werde ich wohl bei einer Innenmessung, besonders bei unseren üblichen kleinen Bohrungen, mit meiner flinken Messung genauso grob abschätzen wie mit einem auf einem engem Radius angesetzten, also zu breitem breiten Meßschnabel eines Meßschiebers.

    Welcher sich übrigens, sofern er nicht von Aldi stammt, durchaus auch im Noniusbereich zumindes auf grobe 5/100mm für Außenmessungen einsetzen läßt.
     
  6. #46 S.Bresseau, 20.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Will mich nicht streiten und ich bin auch nicht vom Fach, aber was der Nonius jetzt damit zu tun haben soll, dass man besser die Spitzen der Schnabel irgendwie an den Lochrand hinfummeln soll, wo evtl gerade eine Gewindesteigung beginnt, anstatt einfach zwei (ggfs drei) saubere Innenmessungen mit den scharfen Kanten zu machen und entweder zu nullen oder zu rechnen... das erschließt sich mir als Laien nicht.
     
    *ALEX* gefällt das.
  7. #47 Spazialekocher, 21.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nein, das ist auch aus dem Zusammenhang; ich las hier, daß ein Nonius am MS sinnlos sei, was ich jedoch, z.B. an meiner Drehbank, anders erfahre - das wollte ich noch mit einbringen.

    Saubere Messungen, innen an Radien, die gehen mit einem Meßschieber halt nicht wirklich.
    Für zum Beispiel Messungen an Endlospapier mit Lochrand hingegen (Fertigung und Druck), da hat unsere Methode durchaus gereicht, bzw. hätte mit der komplizierteren Methode auch gar nicht funktioniert.
    Unser Auge ist ein hochpräzises Meßinstrument, das erkennt falsche Fluchten Bohrung/Meßschieber auf Hundertstel, sofern man nicht um die Ecke schmult.

    Gewinde sind eine besonders blöde Form eines Loches - da wird mit eiernden Bohrern ein Loch ins Material gedrallt, und dann kommt der Gewindebohrer und schneidet hier was weg, und verformt und wirft an anderer Stelle auf.
    Bereits benutzt, hat eine Schraube auch noch an den Flanken gezottelt, also da ist per se mal gar nichts genau zu messen mit dem MS, wie sich beim Ermitteln eines unbekannten Gewindes zeigt. Alles Schätzungen..

    Das ist aber wirklich keinen Streit wert, ich sehe das genau so :)
     
  8. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Gefährliches Halbwissen aus der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (CNC Dreh- und Frästeile für ein börsennotiertes deutsches Unternehmen im Medizin-/Sicherheitsbereich) und Maschinenbauingenieur M.Sc.:

     
    Spazialekocher und S.Bresseau gefällt das.
  9. #49 Cappu_Tom, 22.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Bin ich froh, dass ich für meinen Cappu bisher noch "ohne" ausgekommen bin :D
     
  10. #50 Spazialekocher, 22.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    ""Challange? :) Aufgabe: Messe den Abstand von 10 (Gewinde-)Bohrungen, Ziel: Messgenauigkeit +-0,1mm, Stoppuhr.""

    Gerne, bring Bier mit :)
    Und einen Meßschieber - mit Stoppuhr wird das nix:D
     
    *ALEX* gefällt das.
  11. #51 Johannes, 05.01.2022
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    wenn es interessiert:
    TESA Messschieber mit Rundskala 150 mm / 0,02 mm
    Bei uns in der Fertigung im täglichen Einsatz an unseren Werkzeugmaschinen.
    Werden ständig überprüft und halten bei uns Jahre lang......
    Zuhause eine Anschaffung fürs Leben!
    Ca 130€

    Ablesegenauigkeit 0,02mm
     
    infusione gefällt das.
  12. RaPa

    RaPa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    113
    Hahaha, da denke ich vor allem an die analoge Bügelmessschraube und die „fünf Zehntel“:(. Habe einige Abweichungsberichte deshalb schreiben müssen.
     
    Johannes gefällt das.
  13. #53 Johannes, 05.01.2022
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    analoge Bügelmessschraube und die „fünf Zehntel“

    Genau!
    Jeder der mit dem Teil gearbeitet hat kennt den Fehler.
    Daher immer mit dem Messschieber vermessen.
    :)
     
    RaPa gefällt das.
Thema:

Meßschieber - Schieblehre