Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler

Diskutiere Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir würde eine Einschätzung zu folgendem Thema sehr helfen: Ich habe meine Quickmill 67 Evoluzione (Dualboiler, 3 Jahre alt, nur mit...

  1. #1 quickmill79, 18.08.2020
    quickmill79

    quickmill79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir würde eine Einschätzung zu folgendem Thema sehr helfen:

    Ich habe meine Quickmill 67 Evoluzione (Dualboiler, 3 Jahre alt, nur mit Britta-gefiltertem Wasser betrieben) gerade frisch vom Service inkl. Entkalkung zurück bekommen (vom Espresso Store in Frankfurt) .

    Auf die Wiedersehens-Freude folgte leider eine ziemliche Enttäuschung: Im Wasser und auf dem Puck befinden sich ziemlich viele kleine Metall-Partikel. Siehe die zwei Fotos.

    Die Google-Recherche förderte tendenziell beruhigende Ergebnisse wie dieses zu Tage:
    coffeetime.wikidot.com/metal-flakes-after-descaling

    Allerdings ist dort von "brass" die Rede, in meinem Fall sind es silberne Partikel.
    • Ich habe anschließend die Maschine mit 6-7 Litern intensiv durchgespült
    • dazwischen diverse Male mit einem Blindsieb rückgespült
    • 2 Durchläufe mit Kaffeefett-Reiniger und ebenfalls mit Blindsieb und anschließendem Backflushing ohne Reiniger
    Nun hat sich die Menge der Partikel zwar deutlich verringert, aber es hört nicht auf.

    Ein Anruf beim Espresso-Store ergab: das sei komme immer mal wieder vor, wenn sich die Verchromung der "Glocke" auflöse, da könne man prinzipiell nichts gegen tun.

    Meine Einschätzung wäre, dass dies im Rahmen einer Reklamation behoben werden werden sollte, z.B. durch Demontage der Brühgruppe und eine erneute Reinigung selbiger.

    Was würdet ihr empfehlen? Wie gesundheitskritisch könnten diese Chrome-(?)Partikel sein?

    Vielen Dank für eine Einschätzung dazu.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 18.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das scheinen Chrompartikel zu sein, die sich beim Entkalken von der Trompete/Glocke gelöst haben.
     
    gnidnu und quickmill79 gefällt das.
  3. #3 benötigt, 18.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr ärgerlich.
    Ich würde das als Ergebnis einer Wartung so nicht akzeptieren. In der Form ist die Maschine ja nicht normal einsatzfähig und verwendbar.
    Auch frage ich mich, was der Fachbetrieb da für Mittel eingesetzt hat, die ein plötzliches Ablösen des Chroms bewirken. Natürlich habe ich leicht reden, weil ich das mit dem offensichtlich unwilligen Betrieb nicht ausfechten muss. Aber Du kannst nicht eine Maschine akzeptieren, die in einem schlechteren Zustand zurück kommt, als Du sie eingeliefert hast. Dass sich Chrom generell lösen kann und dass das jetzt durch die Werkstatt ausgelöst wurde, sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Hoffe, es gibt eine einvernehmliche Lösung.
     
    CasuaL und quickmill79 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 18.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Problem mit diesen verchromten Trompeten/Glocken ist nichts neues und auch kein Problem
    der Werkstatt, sonder das Problem der Hersteller ==> Verwendung von ungeeigneten Werkstoffen.
    Das es auch anders geht zeigen z.B. ECM = Edelstahl oder Rocket = Keramik.
     
    gnidnu, quickmill79, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 quickmill79, 18.08.2020
    quickmill79

    quickmill79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön für die Rückmeldungen.

    Wieder etwas gelernt, ich wusste nicht, dass dort so große Material-Unterschiede von Hersteller zu Hersteller bestehen. Definitiv werde ich beim nächsten Kauf darauf achten.

    Nur habe gerade einen dreistelligen Betrag für den Service (und Tausch des Displays) bezahlt in der Erwartung, danach eine funktionsfähige & gewartete Maschine zu erhalten.

    Wenn das Teil aufgrund des Materials verschlissen ist, kein Problem, dann wäre m.E. jedoch ein Austausch (nach Rücksprache mit dem Kunden) naheliegend gewesen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Damit dann wieder frischer Chrom in den Kaffee kommt?
     
  7. #7 quickmill79, 18.08.2020
    quickmill79

    quickmill79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, nein ;-) das sollte ja hoffentlich bei intakter Oberfläche nicht der Fall sein... die Partikel treten ja erst seit der Entkalkung auf.

    Aber wie zuvor geschrieben, wird sicher ein Kriterium beim nächsten Kauf.
     
  8. #8 benötigt, 18.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Jetzt aber mal ganz zielgerichtet zur Unterstützung des TE: Was kann man als Maschinenbesitzer nun machen? Denn so bleiben kann es ja einfach nicht.

    Auseinanderbauen und alle Innenoberflächen händisch reinigen? Zusätzlicher Aufwand, der eigentlich durch die Arbeit einer Fachwerkstatt umgangen werden sollte, aber die Garantie, dass dann alle Reste weg sind.
    Der Werkstatt zurückgeben und Nachbesserung fordern? Das von denen verwendete Entkalkungsmittel scheint ungeeignet gewesen zu sein. Und eine Qualitätsprüfung hätte den Fehler bereits vor der Abholung aufdecken müssen.
    Brühgruppe ersetzen, oder zumindest die relevanten Teile? Das ist die teuerste Lösung und dass sollte die Werkstatt wenigstens Sonderpreise anbieten.

    Geht noch was anderes?

    Ich finde es nicht ausreichend, einfach zu sagen "das passiert schon mal und ist ein bekanntes Problem". Eine Wartung beauftrage ich bei Fachleuten, die besser wissen müssen, was passieren kann, als ein Laie. Also darf ich erwarten, dass die in geeigneter Form arbeiten, oder explizit auf potentielle Risiken hinweisen. Das wird auch in andere Branchen so gehandhabt, oder der Ausführende muss für den fahrlässig entstandenen Schaden aufkommen.
     
    quickmill79 und Menne gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 18.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Vorher hast du sie möglicherweise nicht bemerkt, da der Vorgang deutlich langsamer abgelaufen ist.
    Im Laufe der Zeit erledigt sich das von selbst, wenn kein irgendwann Chrom mehr übrig ist :rolleyes:
    Passt in die QM67 - habe ich bei mir mal getauscht, ist allerdings nicht billig.
     
    quickmill79, cbr-ps und benötigt gefällt das.
  10. #10 mechanist, 18.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Dieses Phänomen kann man allerdings nicht der Werkstatt anlasten, die die Wartung durchgeführt hat.
    Die Beschädigung der Chromschicht in Form von Haarrissen passiert nämlich lange vorher und ist Resultat einer schlechten Verchromung.
    Von den Rissen bekommt man zunächst nichts mit, da die Chromschicht in der Fläche noch haftet. Bei der Entkalkung wird in aller Regel
    mit Säure gearbeitet, die über die Risse die mit dem Untergrund nur noch partiell verbundene Chromschicht unterwandert und zur Ablösung
    mehr oder weniger grosser Plättchen führt.
    Entweder man wendet sich wegen dieses Fertigungsmangels an den Hersteller in der Hoffnung auf Ersatz, der dann auch hoffentlich besser
    verchromt wurde. Oder man baut die Gruppe aus und beseitigt die restliche, beschädigte Chromschicht manuell.
     
    gnidnu, quickmill79, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 19.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Oder man kauft direkt eine die keine Chrombschichtung hat. ==> gibt es als Ersatzteil.
     
    quickmill79 und benötigt gefällt das.
  12. #12 quickmill79, 19.08.2020
    quickmill79

    quickmill79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die weiteren Rückmeldungen!

    @Cappu_Tom super Hinweis mit dem ECM-Teil, ich versuche aktuell noch mit dem Espresso-Store zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

    Leider muss ich täglich nachfragen und habe noch kein belastbares Ergebnis, außer Versprechen, dass sich jemand meldet.

    Ich nehme an, wir sprechen von diesem Teil und in etwa diesem Preis von 100€:
    https://espressoperfetto.de/ECM-E61-Edelstahl-Glocke-komplett

    @mechanist Stimmt, die Ursache an sich liegt am Material / Verschleiss des selbigen und das tritt nun zu Tage durch die Entkalkung.

    Aber ich wäre gerne vom Fachmann gefragt worden, ob ich einem Tausch des Teils zustimme oder nicht. Bzw. jetzt, wo der Defekt bekannt ist, fänd' ich eine zügige und ausgewogene Lösung einfach angemessen, die zeigt: wir haben ein Interesse daran, dass der Kunde seine Kaffeemaschine, frisch zurück vom Service, auch tatsächlich benutzen kann.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 19.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    quickmill79 gefällt das.
  14. #14 quickmill79, 21.08.2020
    quickmill79

    quickmill79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht so handwerklich ambitioniert, aber ist es realistisch, so etwas selbst einzubauen ohne großes Vorwissen? Welche Arbeitsschritte wären dazu nötig?

    Bin mittlerweile mit dem Latein am Ende, der Espresso Store Frankfurt hält mich nur hin: Mitarbeiter verweisen telefonisch auf den Inhaber, selbiger verweist per Mail auf die Mitarbeiter.

    Ich habe nun eine Frist bis Montag gesetzt, bis zu der ich gerne einen greifbaren Lösungsvorschlag hätte.

    - Habe nochmal 7,5L Wasser durchlaufen lassen und anschließend 7-8 Mal mit Blindsieb rückgespült.
    - Die Partikel werden etwas weniger und sind teilweise sehr fein, aber nicht ansatzweise weg.
    - Hatte zwischenzeitlich auch das Duschsieb und diese Verteiler-Schraube darunter entfernt, damit sich dort nicht Partikel sammeln können.

    Bin daher mittlerweile auch auf der Suche nach einer Espresso-Maschinen-Werkstatt in Frankfurt - also wenn jemand etwas weiß, freue mich über Tipps.

    Und das nach (ersatzteilbedingter) 2 monatiger Wartezeit auf die Rückkehr der Maschine aus dem Service..☹️
     
  15. #15 benötigt, 21.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich keine grosse Sache.

    Sicher gibt es online noch mehr Anleitungen.

    Interessanter wird für Dich aber wohl nicht der Einbau, sondern, wie Du vor dem Zusammenschrauben sicherstellen kannst, dass alle Chrompartikel zuverlässig aus der Maschine raus sind.
     
  16. #16 Espressojung, 21.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Schöne Anleitung, allerdings hat er das Teflonband falsch herum gewickelt.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Ja!
    Hmm.. "reife" Leistung :oops:

    Ich nehme mal an, du hast noch die alte Glocke drin - also können auch noch Partikel 'nachgeliefert' werden.
    Ob sich im Boiler Partikel finden? Vermutlich eher weniger, die müssten ja den Weg zurück über die (langsame) Zirkulation des Thermosyphon genommen haben und zudem ist oben an der Glocke auch ein feines Sieb.
    Also entweder die Glocke (auch innen!) 'entchromen' wie schon vorgeschlagen oder tauschen. Sollten sich dann immer noch irgendwo ein paar wenige Flankerln versteckt halten, dann bleiben die spätestens im Puck hängen.
     
Thema:

Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Metall-Partikel im Wasser nach Entkalkung - Quickmill Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Metall-Partikel im Wasser - Quick Mill 3004 Cassiopea

    Metall-Partikel im Wasser - Quick Mill 3004 Cassiopea: Hallo, ich habe sein einiger Zeit ganz kleine goldfarbene Metallteilchen im Espresso. Im Wasser der Dampflanze konnte ich noch keine entdecken....
  2. WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe

    WMF 1000 Wasser in der Brühgruppe: Hallo ,nachdem ich meine WMF einige Zeit durch Krankheit nicht genutzt habe, habe ich jetzt festgestellt das der Trester sehr nass ist. Die...
  3. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  4. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...