MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

Diskutiere MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Titel sagt es...bei meiner Bohnenrecherche in verschiedenen Shops fiel mir eben bei Caffe-Milano auf, daß neuerdings neben diversen Sorten das...

  1. #1 cappufan, 04.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Der Titel sagt es...bei meiner Bohnenrecherche in verschiedenen Shops fiel mir eben bei Caffe-Milano auf, daß neuerdings neben diversen Sorten das MHD angegeben wird. Das ist ja klasse!
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Schade dass es noch nicht bei allen Sorten steht, aber vielleicht kommt das ja noch! Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich mag den Laden!
     
  3. #3 geniesser, 06.09.2010
    geniesser

    geniesser Gast

    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Das ist wirklich klasse! Vielen Dank für den Hinweis. Gerade für Leute die nicht regelmäßig Kaffee trinken ist das ein super Hinweis, den man beim Kauf beachten kann.
     
  4. #4 Victoria, 06.09.2010
    Victoria

    Victoria Gast

    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Ich persönlich muss dazu sagen, das ein MHD ja wirklich toll ist nur es auch nicht immer was zu bedeuten hat, weil Caffè wird ja nicht schlecht er verliert ja (nur)Aroma, aber trotzdem Klasse leistung :lol:
    Mondo del Caffè hat auch ein MHD bei Caffè:lol::lol::lol:
    Man das ist doch echt wahnsinn :razz:
     
  5. #5 Holger Schmitz, 06.09.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben ?
    Dass ein MHD drauf sein muss ? Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 svemarda, 06.09.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Hallo Holger.

    Tanja meint sicherlich, dass sich das MHD im Shop-Angebot bei Caffe Milano finden lässt, zusätzlich zum Aufduck auf der Verpackung: Beispiel
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Das MHD errechnet sich aus Röstdatum + irgendwas. das "irgendwas" kann 1 Jahr, anderthalb oider zwei betragen. Wonach sich das richtet ist mir völlig schleierhaft.

    Wichtig ist nicht das MHD, sondern das Röstdatum. Was will ich mit einem 6 Monate alten Kaffee, selbst wenn er noch 1.5 Jahre haltbar sein soll?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. #8 alterschwede, 06.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  9. #9 Largomops, 06.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Es war wohl eher wirklich so gemeint, dass im Shop das MHD der zu bestellenden Kaffees angegeben ist. War etwas verklabustert geschrieben.
     
  10. #10 cappufan, 06.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

    Genau, wie Svemarda u. Largomops schon annahmen, habe ich mich über die zusätzliche Angabe des aktuell vorrätigen MHDs neben der Sortenbezeichnung gefreut.

    Bisher bestelle ich (neben Kleinröstern) gern bei der Kaffeezentrale, da diese zu jeder vorrätigen Sorte das MHD in den Shop schreiben.

    Wenn dies bei anderen Shops nun auch der Fall ist - bei Pasmarose oder Kaffischopp ist es übrigens auch so - ist das ein super Service für Frischefanatiker.

    Die Länge des MHD-Zeitraums ist z.B. bei Espressosorten.de zu finden, dann kann man ja zurückrechnen, wie lange die Röstung ungefähr her ist (natürlich kennt man die Lagerung in der Rösterei nicht, aber immerhin).

    Bei anderen Shops erkundige ich mich immer im voraus via Telefon oder email, was aktuell vorrätig ist. Das ist einerseits zeitaufwändig (bis die email Antwort endlich eintrifft...), gerade, wenn man mehrere interessante Sorten im Visier hat und dann die frischeste nehmen möchte, andererseits sind manche Shopbetreiber bei solchen Erkundigungen durch den Mehraufwand (ins Lager laufen und nachgucken...) genervt.
    Nur nützt es mir einfach nichts, wenn ich "auf gut Glück" bestelle und dann Beutel erhalte, die vor 4 oder mehr Monaten geröstet worden sind. Das ist mir schon sehr oft passiert und der Genuß war stark geschmälert bzw. diverse Beutel konnte ich gleich in die Mülltonne entleeren, da das Aroma verflogen war, Ventilbeutel hin oder her.

    Jedenfalls machen mir solche MHD Angaben das Bestellen sehr viel leichter und diesen guten Service finde ich lobenswert. Zumal dies den Shopbetreiber "zwingt", sich häufiger frisch zu bevorraten.
     
Thema:

MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt

Die Seite wird geladen...

MHD Angabe bei Caffe Milano entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Caffe Lungo - unterschiedliche Angaben

    Caffe Lungo - unterschiedliche Angaben: Hallo Forenuser, da ich absolut neu unter den Espresso-Maschinen-Besitzer (ok, ist ne ESE-Maschine) bin, interessieren mich auch andere...
  2. Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht

    Shop mit Angabe des Röstdatums gesucht: Hallo zusammen, ich hab vor dem Siebträger, den ich noch nicht so lange habe, immer bei Aromatico meinen Kaffee bestellt. Jetzt wird immer...
  3. Siebe mit Bereichsangaben

    Siebe mit Bereichsangaben: Kurze Frage, die ich meine schon länger für mich persönlich beantwortet zu haben. Es gibt Siebe mit genauen Gramm Angaben und welche mit...
  4. Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

    Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher: Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...
  5. Lelit PL41 EM Frage bez. Barangabe

    Lelit PL41 EM Frage bez. Barangabe: Hallo, bin neu hier und Besitzer einer Lelit PL41 EM in Kombi mit einer Lelit PL043. Ich bin noch immer beim ausprobieren bezüglich der Menge und...