MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

Diskutiere MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schönen guten Abend, hat der Tatico Cafe Creme von Langen ein anderes MHD als 15 Monate? Falls nein hätte mir Langen *Korrektur* 3 Monate alten...

  1. #1 Einfallslosaberkreativ, 14.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Schönen guten Abend,

    hat der Tatico Cafe Creme von Langen ein anderes MHD als 15 Monate? Falls nein hätte mir Langen *Korrektur* 3 Monate alten Kaffee geschickt und das bei meiner ersten Bestellung. Das wäre doppelt ärgerlich für mich. MHD ist 06.01.2012.

    Weiß hier einer genaues bzw. hat eventuell vor kurzem Tatico als Cafe Creme bestellt?

    Grüße

    Eak
     
  2. #2 langbein, 14.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: MHD Langen Tatico Cafe Creme?

    Das MHD liest sich eher so, als wäre die Röstung ne gute Woche her. Langen hatte üblicherweise 15 Monate Haltbarkeit angegeben. Dann wäre der Kaffee übrigens ca. 3 Monate alt. Kann ich mir aber auch kaum vorstellen...ich würde am Montag einfach mal anrufen und nachfragen.
     
  3. #3 Einfallslosaberkreativ, 14.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD Langen Tatico Cafe Creme?

    Danke für deine Antwort. Ich dachte auch erst an einen "Fehldruck", da die restlichen Kaffeesorten alle samt ein Röstdatum vom 05-08.01.11 hatten. Dort war sogar das Röstdatum aufgedruckt - beim Tatico leider nicht.

    Im Übrigen passt das Röstdatum der restlichen Sorten nicht zum MHD von 15 Monaten.

    Beispiel: Röstdatum 05.01.2011 - MHD 11.04.2012

    Kannst du dir das erklären?
     
  4. #4 langbein, 14.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    warum das sind doch ~15 Monate...die 6 Tage...
     
  5. #5 Einfallslosaberkreativ, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Ok, dachte bisher, dass das auf den Tag gehen würde. Dann wars mein Fehler. :D

    Wegen dem Tatico werde ich ggf. mal nachfragen. Er riecht zumindest frisch und schmeckt gut. Also kanns mir eigentlich egal sein. :)

    Sagt mal, bisher dachte ich das bei CafeCreme oder Schümli die gesamten Bohnen anders/kürzer geröstet werden. Bei Langen ist es aber so, dass unter eine normale Röstung einfach ein gewisser % Satz Espressobohnen geworfen wird.

    Beim Schümli 40% Espressoanteil und beim Cafe Creme 30%. Aussage von Langen selbst, die ich zuerst nicht verstand aber nun am Tatico sehen durfte, wie das zu verstehen ist (helle & dunkle Röstung in einer Packung).
    Machen das andere Röster beim Schümli/Cafe Creme auch so?
     
  6. #6 Einfallslosaberkreativ, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Wollte nur mitteilen, dass das MHD stimmt und mir das Alter der Bohnen von Langen bestätigt wurde.

    Man könne nicht nachvollziehen wie ein älterer Kaffee in die Bestellung rutschen konnte und erkläre es damit, dass wohl ein Karton im Lager immer wieder mit neuem Kaffee aufgefüllt wurde, ohne den "alten" vor zu holen.

    Ähnliche Aussagen las ich hier schon im Board, als von Langen ältere Bohnen geschickt wurden. Das dämpft dann den restlichen sehr guten Eindruck doch ein wenig.

    Man bot mir allerdings an, wenn ich einen nennenswerten Qualitätsverlust feststellen würde, eine neue Packung zu senden. Das Problem daran: Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zu frischem Tatico CG und möchte mir keine neue Packung einfordern, wenn ich nicht weiß, ob der Unterschied "groß genug" wäre.

    Er schmeckt mir, wenn auch etwas flach. Aber liegt das nun an den 3 Monaten oder der Sorte an sich? Die restlichen Bohnen sind Espresso Röstungen, lassen sich also nicht vergleichen.

    Ich denke ich werde das Langen einfach so mitteilen wie es ist, also das mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Dann liegt an in deren Ermessen und Kulanz ob sie mir eine neue Packung zusenden - wünschenswert wäre es natürlich. :)
     
  7. #7 Holger Schmitz, 20.01.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Ich weiß ja nicht wie Du ihn zubereitest, aber nach 3 Monaten hat der Kaffee noch nichts an Aroma verloren (zumindest wie ich es im VA bei mir in der Firma feststellen konnte).

    Beim Espresso wird man höchstens im direkten 1:1 Vergleich einen Unterschied schmecken können.

    Mir gefällt der Tatico meist besser, vor allem konstanter wenn er ein paar Wochen "abgehangen" hat.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Einfallslosaberkreativ, 20.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Ich habe den Tatico als CafeCreme, nicht als Espresso.
    Zubereitung wie folgt: Etwas gröber gemahlen, 9,5g, 2er Sieb, getampert und ~180ml in 25-30Sekunden. Genaue Temperatur kann ich dir nicht nennen, aber ich beziehe ihn ein gutes Stück heißer als z.B. den Sulawesi Espresso.
    Könnte für meinen Geschmack ruhig etwas voller schmecken. Würzig ist er allerdings.

    Vielleicht trifft die Sorte auch einfach nicht soooo meinen Geschmack, aber wirklich beurteilen kann ich das natürlich nur, wenn ich mal richtig frischen getrunken habe.
    Nun ja, werde ja sehen wie Langen sich nun entscheidet.
    Bei meiner nächsten Bestellung wird der Tatico mal als Espresso Röstung in den Warenkorb fliegen. :)
     
  9. #9 Einfallslosaberkreativ, 20.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Den Geschmack finde ich lecker, aber den Kaffee nicht voll genug. Schwer zu beschreiben - vielleicht muss ich auch einfach mit dem Mahlgrad weiter rumspielen, weil ich zu wenig "raus hole". Durch mehr Pulver konnte ich das zumindest nicht kompensieren.

    Das mit dem Frischehype stimmt natürlich. Als ich hier gelesen habe das manche Kaffee >2 Monate nicht mehr trinken - nun ja. Da würde ich mal gerne eine Blindverkostung durchführen, um zu testen ob die Geschmacksnerven wirklich derart empfindlich sind. *g*

    Trotz alledem, unabhängig ob man es nun direkt schmeckt und/oder es ein starker Aromaverlust nach 3 Monaten ist, finde ich das für eine Direktbestellung beim Kleinröster nicht in Ordnung.
    Ich bestelle ja eben aufgrund der Frische dort. Wenn ich nun 2Kg oder mehr nehme, kann ich diesen nicht sofort verbrauchen und bin daher auf röstfrischen Kaffee angewiesen, damit ich den Rest der Lieferung bedenkenlos noch 1-3 Monate (kühl) aufbewahren kann. Wenn er schon 3 Monate alt hier eintrifft, wird das schwer. ;)

    Da nun nur eine Packung schon 3 Monate alt war, ist das halb so wild - ich habe sie einfach zuerst geöffnet. Aber damit gerechnet habe ich natürlich nicht und einen faden Geschmack hinterlässt das natürlich auch, wenn auch vielleicht nicht in der Tasse selbst.

    Der Service von Langen ist aber nett, freundlich und wohl auch kulant. Ich denke mal ich hatte da einfach Pech. Spätestens bei meiner nächsten Bestellung werde ich das sehen.
     
  10. #10 langbein, 20.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    So kenne ich das eigentlich auch. Und Fehler können halt mal passieren. Wichtig ist immer nur, wie man damit umgeht.

    Das mit den älteren Verpackungen hatte ich noch nie und ich habe wirklich schon häufig seit Jahren und immer wieder unterschiedliche Sorten dort bestellt.

    Den Tatico Creme hatte ich bisher noch nicht, den Espresso fand ich lecker, hat aber nicht vollkommen mein Herz erobert.
     
  11. #11 Einfallslosaberkreativ, 25.01.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Hier im Forum habe ich schon ein paar mal von älteren Bohnen gelesen. Das kommt bei deren Logistik wohl alle paar Monate/Jahre(?) mal vor.

    Nun denn, Langen wird mir bei meiner nächsten Bestellung eine röstfrische Packung kostenfrei dazu packen. Dann habe ich zwar keinen direkten Vergleich, aber so rum ist es für beide Seiten die beste Lösung. Langen spart unnötige Portokosten und ich habe nicht 2x die gleiche Sorte hier.

    Ein wenig Tatico CG werde ich einschweißen und im Keller aufbewahren. Dann kann ich in ein paar Monaten wirklich mal alt vs. neu vergleichen und mir selbst ein Bild davon machen, wie viele Monate ich meinem Kaffee zumuten möchte.

    Und zu guter Letzt gelang mir die jetzige Tasse besser. ~10g, feiner gemahlen und heißer bezogen. Der Tatico CG mag es wohl gerne warm - zumindest hatte er jetzt dieses vollere, würzige etwas, das anfangs etwas flach daher kam und das ohne bitter zu werden. :)
     
  12. #12 Einfallslosaberkreativ, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    AW: MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    Langen hat mir das Alter von 3 Monaten beim Tatico CafeCreme bestätigt und ihren Service habe ich nie kritisiert, sondern gelobt. Der ist wirklich gut. :)
    Wenn man die Forensuche bemüht, wird man auch andere Fälle finden, die schon einmal ältere Bohnen erhalten haben.

    Dass das selten und sicherlich nicht die Regel ist, glaube ich sofort. Aber es kommt vor und war eben leider in meiner ersten Bestellung auch der Fall. Das die Bohnen "immer frisch" sind, stimmt also leider nicht.

    EDIT:

    Ich wollte den Thread nicht wieder pushen, aber trotzdem das Ende der Geschichte erzählen. Heute traf hier eine neue Langenbestellung ein. Röstdatum letzten Freitag! Dazu eine gratis Packung Tatico CG.

    Zu den Unterschieden zwischen "ganz frisch" und "etwas älter" würde ich heute sagen, dass das zu vernachlässigen ist und man 3 Monate nicht überbewerten sollte. Man merkt es, aber es ist nun kein Unterschied zwischen Himmel und Hölle.
    Es kommt mir so vor, als würde man beim ganz frischem Tatico CG Fruchtaromen schmecken, die beim alten nicht mehr da sind. Dieser ist rauchiger/würziger (Primäraromen) und nicht mehr so komplex in seiner Aromatik.
    Aber das sind Dinge, die man im direkten Vergleich schmeckt oder halt wenn man sich darauf besinnt. Bei der normalen, morgendlichen Tasse Kaffee, die man einfach "trinkt", fällt das nur wenig ins Gewicht.

    Sehr groß ist allerdings der Duftunterschied, gerade beim Öffnen der Packung oder beim mahlen. Je frischer, desto intensiver. Mir kam bei der jetzigen Packung ein richtiger Schwall an Düften entgegen - himmlich. :)

    Fazit:

    Daumen hoch für den netten und sehr schnellen Langen Service. Erneut eine super schnelle Lieferung! Mail am Sonntag, Lieferung heute!

    Und schon habt ihr einen neuen Stammkunden. :)
     
Thema:

MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

Die Seite wird geladen...

MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate? - Ähnliche Themen

  1. Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen)

    Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen): Ich muß es einfach loswerden, weil lecker ... In unserem kleinen studentischen Cafe haben wir seit ein paar Tagen die "Tasse Kaffee" wieder im...
  2. Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen

    Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen: Es gibt ggf. den einen oder anderen, der gern den Tatico von Kaffee Langen Kaffee bestellen würde aber nicht an die Mindestbestellmenge...
  3. Langen Tatico wie lang genießbar?

    Langen Tatico wie lang genießbar?: Hallo! Wieder mal eine Frage eines ambitionierten Anfängers :) Ich möchte gern bei der Kaffeerösterei Langen bestellen. Jedoch sind 2,5...
  4. neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?

    neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?: Hi, ich hab letzte Woche eine neue Bestellung von Langen bekommen. Am Wochenende ist dann die erste Packung Tatico in die Mühle gewandert. Da der...
  5. LANGEN TATICO bestellen bzw. zusenden

    LANGEN TATICO bestellen bzw. zusenden: Hai @ll, wer wäre so gütig und würde mir ein (frisches) Paket TATICO Mexiko CAFE CREME ganze Bohnen zukommen lassen. Die Versandkosten und...