MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachteil"?

Diskutiere MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachteil"? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachtei Hallo, weil der Milchaufschäumthread inzwischen 6 Seiten lang ist und zwischendurch...

  1. #1 chris_weinert, 20.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachtei

    Hallo,

    weil der Milchaufschäumthread inzwischen 6 Seiten lang ist und zwischendurch ziemlich OT wurde, poste ich das hier in einen neuen Thread. Hoffe das ist ok.

    Ich habe gestern unfreiwillig (weil andere Milch nicht mehr verfügbar war) meine Versuchsreihe der Milchsorten fortgesetzt. Vorher: "Naturkind" Bio-Vollmilch mind. 3,8% Fett. Jetzt: Füllhorn Öko-Vollmilch mind. 3,8% Fett. Gleiche Nummer, würde man denken. Ergebnis: Tag und Nacht!

    Die Füllhorn-Milch produziert keinen brauchbaren Schaum: Grobporig, blasig, fällt schnell zusammen. Krass, dafür daß die "Eckdaten" genau gleich sind.

    Was mir dabei wieder aufgefallen ist: In Berlin ist die Milch, die im Supermarkt erhältlich ist, aus irgendeinem Grund immer nur noch wenige Tage haltbar, das ist (m.W.) in ganz Berlin so, aber nicht z.B. in Potsdam. Ich weiß nicht, ob die Kühltransporter hier immer erstmal eine Woche lang um Berlin herumzirkeln, bevor sie ihre Ware bei den Märkten abliefern, aber irgendeinen Grund gibt es sicherlich.

    Der einzige Unterschied zwischen "alter" und "neuer" Milch-Marke ist die Haltbarkeit: Neue Milch gestern gekauft, läuft morgen (!) ab, alte Milch vor knapp einer Woche gekauft, läuft in drei Tagen ab. Also würde ich angesichts des eklatanten Unterschiedes beim Aufschäumen vermuten: Neue Milch ist einfach nicht so frisch und hat auf dem Berlin-Transportweg Strapazen erlitten. Da das für die meisten in Berlin verfügbaren Milchsorten gilt, würde ich sagen: Wir in Berlin Wohnenden sind wirklich ganz, ganz schlimm dran, weil wir dadurch beim Milchaufschäumen einen echten "Heimnachteil" haben. Deshalb bitte alle ganz viel Mitleid mit uns. :)

    Danke dafür und für andere aufklärerische Beiträge,
    Chris
     
Thema:

MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachteil"?

Die Seite wird geladen...

MHD: Sind Berliner bei Milchaufschäumen im "Heimnachteil"? - Ähnliche Themen

  1. MHD: 26.09.2020

    MHD: 26.09.2020: Hallo. Wann wurde dieser Espresso geröstet. MHD: 26.09.2020 Gruß Pocotio.
  2. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  5. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...