Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur

Diskutiere Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine im Mai gekaufte Eureka Mignon Single-Dose (korrigiert) (599 Euro) hatte schon seit dem Kauf immer etwas geeiert und geschleift. Aber das...

  1. #1 EspressoTrinker001, 26.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Meine im Mai gekaufte Eureka Mignon Single-Dose (korrigiert) (599 Euro) hatte schon seit dem Kauf immer etwas geeiert und geschleift. Aber das Mahlergebnis war ganz gut, nur, dass ich nur eine Umdrehung vom Schleifpunkt weit weg war, ist wohl nicht normal (jemand anders sagte, das war bei ihm auch so, aber nach Reparatur waren es drei ganze Umdrehungen vom Schleifpunkt für ein vergleichbares Mahlergebnis).

    Nach der Reparatur schleift es jetzt immer noch - aber inkonisstent, zufällig und verschieden. Vorher war es immerhi nimmer gleich. Außerdem, der selbe Espresso, den ich mit der (immer noch vorhandenen und während der Reparaturzeit wieder genutzten) MK Vario V3 problemlos als ganz okay 25-30 Sekunden Espresso mit schöner Crema bekomme, rauscht jetzt mit der nach-Reparatur Mignon in 10 Sekunden durch. Auch sind die mit Waage abgemessenen 15.5 Gramm deutlich höher im Sieb als das gleiche Pulver mit der Vario gemacht. Obwohl ich keine ganze Umdrehung vom Schleifpunkt bin, also auch nicht weiter nach "Fein" stellen kann.

    Das ist jetzt das zweite Mal von zwei Mühlen Reparaturen, die katastrophal enden. Die MK Vario V3 erhielt ich damals, nachdem meine Vario V2 Reparatur eine Katastrophe war, von Mahlkönig als Kulanzgeschenk eine Neumaschine statt Reparatur der Reparatur.

    Jetzt bei der Mignon hat man offensichtlich überhaupt nichts ausgetauscht, obwohl selbst der (Fach-)Händler, wo ich das lokal gekauft hatte und der das alles abgewickelt hat (also reden mit und senden zur Reparatur in Lindau), das Eiern festgestellt und der Werkstatt als Garatie-Reparaturgrund genannt hatte. Das eiert immer noch genauso, die haben aber wohl irgendwie versucht was rumzubiegen intern und einzustellen, dass man es nicht mehr so hört. Obwohl man es immer noch genau so deutlich sieht. Dafür halt jetzt nochmal deutlich schlechteres Mahlergebnis und zufälliges Schleifen in verschiedenen Szenarien, statt vorher konsistentem Problem.

    Was für ein Alptraum. Aber waren ja nur 599 Euro /s
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Kenn ich nicht. Meinst du vielleicht die Single Dose?

    Wer erzählt denn so was? Eine volle Umdrehung vom Schleifpunkt ist für Espresso schon viel zu viel! Eine Einheit / 2 Skalenstriche passt bei dunklen Bohnen in etwa.

    Da hätte ich Angst das Einstellrad abzuschrauben! Meinst du wirklich Umdrehungen?

    Da muss dann der Händler nochmal ran.

    Bei deinen ultragroben Mahlgraden wundert mich, das er überhaupt so lange läuft.

    Was jetzt, eine oder drei Umdrehungen? Und was hindert dich daran, feiner zu gehen?
     
    Eric00, joost und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Doch, warum sollte das nicht normal sein? Meine Mühle eines anderen Herstellers betreibe ich mit maximal einer halben Umdrehung vom Nullpunkt, funktioniert super.
     
  4. #4 EspressoTrinker001, 26.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe den Vergleich mit vorher. Da war eine ganze Umdrehung nur wenig Änderung. Auch der Händler, also speziell die verantwortliche Fach-Person, der viele Eurekas hat und sich mit der Technik gut auszukennen scheint sagt genau das Gegenteil, dass das viel zu nah dran ist.

    Auch hier im Forum schrieb jemand, wie erwähnt, dass nach seiner Reparatur für das gleiche Problem er DREI(!!!) ganze Umdrehungen vom Schleifpunkt weggehen konnte, während er vorher weniger als einen dran war.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass anders als bei meiner Vario mit den Keramikscheiben es für die Mahlscheiben der Mignon gut ist, wenn die sich noch berühren, und das tun sie ja hier gelegentlich immer noch wegen der beschriebenen Ausrichtungs- und Rundlaufprobleme, wenn ich nicht mehr als eine Umdrehung weit weg gehe.

    Ich las bereits vor dem Kauf fast den ganzen langen Mignon Single-Shot Faden hier durch, der startete, als die Maschine gerade erst angekündigt war. Auch arbeitete ich mit der Maschine ja über drei Monate, bevor ich mich - auch nach noch mehr Lesen hier - zur Reparatur entschloss. Ich weiß also, wie sie sich verhalten hatte. Das Verhalten ist jetzt komplett anders und sehr viel schlechter! Das war nie ein Problem.
     
  5. #5 EspressoTrinker001, 26.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Irrelevant für das geschilderte Problem. Ich habe ja sogar den voher-nachher Vergleich, schrieb ich auch. Auch hat der Händler das Problem bestätigt, und die Reparaturfirma auch, und sie haben was gemacht - und jetzt ist die Maschine, wie erwähnt deutlich schlechter

    UND SIE EIERT UND SCHLEIFT NOCH MEHR. Schrieb ich alles.
     
  6. #6 Brewbie, 26.10.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    SCHREIB‘ DAS LIEBER DEM HÄNDLER.

    Wir sind da die falschen Ansprechpartner, solange Du keine Fragen hast.
     
    Silas, Eric00, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 EspressoTrinker001, 26.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich antwortete auf Kommentare in meinem Faden.

    Was soll das??? Du warst bisher gar nicht involviert, dann bleib doch einfach raus! Es gibt hier Leute, die haben das genau gleiche Problem gehabt und mindestens einer schrieb, dass er nach so einer Reparatur alles wieder ging. Außerdem steht hier nirgendwo, dass nur Fragen gepostet werden dürfen, auch reine Erfahrungsberichte gibt's hier genug!
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Es gibt schlicht keine Eureka Mignon Single Shot. Und bei den Mignons, die es gibt, liegen Mahlgrade für Espresso eine bis ca. zwei Zehntel Umdrehung vom Schleifpunkt entfernt. Nie und nimmer eine ganze oder gar drei. Zudem schreibst du mal, das du nach der Reparatur bei 3 Umdrehungen liegst, dann wieder bei einer. Das passt alles vorne und hinten nicht!

    Und wenn die Reparatur die Mühle verschlechtert statt verbessert hat ist das eine Reklamation bei demjenigen, der das verbockt hat. Oder, falls noch Gewährleistung besteht, vom Händler.

    Klar kann man sein Problem auch hier mal schildern. Aber was sollen wir tun mit deinen unstimmigen Informationen, und ohne konkrete Frage?
     
    Silas, Eric00 und tangolem gefällt das.
  9. #9 EspressoTrinker001, 26.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    "shot" hatte ich schon korrigiert, aber da die nur eine davon haben, sollte sich ja keine Verwirrung einstellen.

    Die zitierte Aussage stimmt auch nicht, das sah ich bei jemandem, der auch wie ein paar andere über die starken Vibrationen sich äußerte, und dass er die Maschine zur Garantie-Reparatur gab. Was mich ja dazu animierte, es auch zu tun.
    Auch schrieb ich ja genug, dass ich vorher/nachher vergleiche, also genau diese Maschine mit sich selbst. Ich hatte über Monate Null Probleme, guten Espresso damit zu erzeugen. Daher wartete ich ja so lange, bis ich mich zu der Reparatur entschloss, es ging ja. Die sollten lediglich dieses leichte Eiern und schleifen - bestätigt sowohl vom Händler als auch vom Reparaturbetrieb auf dem Auftragszettel - korrigieren. Es hieß erst, die würden das ganze untere Teil auswechseln. Das wurde mir jedenfalls vom Händler gesagt, was geplant war, nachdem er mit denen geredet hatte. Sieht so aus, als ob denen das zu viel war, und jemand nur hier und da rumgedrückt hat.

    " und ohne konkrete Frage?"

    Wie ich bereits schrieb, hier gibt's mehr als genug Posts, die keine Fragen haben, sondern einfach nur Erfahrungsbericht. Zusätzlich postete ich, weil ich den Tip für die ganze Aktion ja von hier holte, und vielleicht viel ja jemandem auch was ein, zum Beispiel "ach hatte ich auch".

    Dass man hier nur konkrete Fragen posten darf, ist mir tatsächlich ganz neu.
     
    Silas gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Wo hast du was korrigiert? Welche Mühle hast du wirklich? Und welchen Mahlgrad nutzt du?

    Auch ein Erfahrungsbericht sollte einigermaßen nachvollziehbar sein und nicht voller Ungereimtheiten stecken.

    Irgendwie erinnert mich dein Post an diese Mignon bashing Posts, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst auftauchen und versuchen Stimmung gegen diese Mühlen zu machen.

    Natürlich gibt es bei der großen Anzahl Mühlen dieser sehr populären Serie ein paar fehlerhafte Exemplare gepaart mit schlechtem Service. Und manchmal kann das KN dabei auch hilfreich Tipps geben. Aber wenn noch nicht mal der Name richtig genannt wird und völlig absurde Mahlgradeinstellungen behauptet werden komme ich ins Grübeln.
     
    Marshall6 und Lancer gefällt das.
  11. #11 benötigt, 27.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es passiert Dir also das zweite Mal, dass Deine Mühlen unterschiedlicher Hersteller Probleme machen. Das ist ein interessanter Fakt, wobei die Rückschlüsse dann natürlich unterschiedlich sein können.

    Abgesehen von den vielen Ungereimtheiten in Deinen aufbrausenden Darstellungen habe ich jedoch ganz grundlegende Probleme mit Deinen Beiträgen: Die Einstellung jeder Mühle hängt von meinen spezifischen Umständen ab. Nie habe ich Umdrehungen mit anderen vergleichen müssen. Ziel beim Dial-In ist ein passender Bezug und nicht die Vergleichbarkeit mit anderen. Du gibst überhaupt keine Anhaltspunkte, was Du unter "Eiern" verstehst. Gibt es visuelle Belege oder schlussfolgerst Du das aus dem Geräusch? Warum hast Du nicht bei der Abholung beim Händler sofort gemeinsam einen Test gemacht und die Annahme verweigert, wenn der Fehler weiter besteht? Es gibt von Dir keine Hinweise, wie eigentlich das Ergebnis in der Tasse ist. So unzufrieden, wie Du bist, dürftest Du keinen einzigen vernünftigen Shot hinbekommen. Genau die Shotqualtãt wäre aber das Hauptkriterium, um die Funktion einer Mühle zu beurteilen.
    Irgendwie passt hier Vieles nicht zusammen und weckt eher Zweifel, wie Du schon gemerkt hast. Dass Du bei Gegenwind mit Hinweisen zu unschlüssigen Details in Deiner Darstellung sehr patzig reagierst, wirft ein schlechtes Licht. Und dass jemand technische Probleme hat, aber lediglich "Erfahrungen" mitteilen will, ohne wenigstens ansatzweise an Lösungen interessiert zu sein, wäre schon ausgesprochen skuril.
    Am Ende bleibt für Mich die Frage, was Du also eigentlich willst. Um Deine Einstellungen mit anderen zu Vergleichen, müsstest Du in anderen Threads posten. Um Lösungen zu finden, müsstest Du spezifischer antworten. Für einen vertrauenswürdigen Erfahrungsbericht müssten zumindest Deine Angaben korrekt sein. Keiner Deiner Beiträge erfüllt irgendeine dieser Absichten.
    Dass Du über lange Monate mit einer problembehafteten Mühle arbeiten kannst, ist zumindest eigenartig. Dass Du nicht aktiv mit dem Händler und Hersteller nach Lösungen suchst, ist ebenfalls ungewöhnlich. Wenn Ursachenforschung und mögliche Lösungen mit dem Post gar nicht gesucht werden, macht Dich zu einem absoluten Sonderfall. Dass Du die Garantiezeit einfach so verstreichen lasst, ohne auf eine Lösung zu drängen, führt jedoch zu Kopfschütteln, oder eben Fragen zu Deinen Absichten.

    Bei allem Frust über die vermeintlich nicht funktionierende Mühle solltest Du vielleicht mal einen Gang zurückschalten und überlegen, was eigentlich Deine Erwartungen sind. Auf der Basis liesse sich dann weiterarbeiten.
     
    Brewbie und Lancer gefällt das.
  12. #12 EspressoTrinker001, 27.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Die Vario hatte zum Beispiel einen Draht quer durch eine Abdeckung verlegt, so dass die Abdeckung dauer-undicht war, und bei jedem Mahlvorgang Pulver in den Motorraum fiel. Neben anderen Problemen, die dazu führten, dass mir die Firma eine Neumaschine schenkte als Entschuldigung. Deren Begründung war, dass sie die Maschine statt zu reparieren als Beispiel für ihre Mitarbeiter für Schulungen nehmen wollen, um denen zu zeigen, was bei der Reparatur alles schiefgehen kann, damit die die gleichen Fehler weil eben gleich mehrere - nicht mehr begehen.

    Aber klar, das ist sicher irgendwie meine Schuld.

    "solltest Du vielleicht mal einen Gang zurückschalten"

    Sagt jemand, der einfach mal irgendwelches dummes Zeug behauptet.
     
  13. #13 joost, 27.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    mmh*..! Solchen Leuten hilft man doch am liebsten [​IMG]
    _____________________________________________
    edith: ok, du hasts editiert.
    Ich lasse es trotzdem so stehen, damit man dich besser einschätzen kann.
     
    Eric00, whatflite, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  14. #14 EspressoTrinker001, 27.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab dich nicht gebeten. Vielleicht liegt es ja an den beleidigenden Behauptungen, die da geschrieben wurden, siehe meinen GANZEN Kommentar? Aber klar, immer nur selektiv antworten. Wer im Glashaus sitzt und so. Ich finde, die Beleidigungen fingen nicht mit mir an, ich reagiere nur auf den unglaublichen Ton hier. Ich beleidigte niemanden und wurde auch nicht persönlich, als ich hier postete, aber die Antworten... aber klar, ist natürlich meine Schuld, was hier abgeht bei euch. Schau mal in einen Spiegel, ist meine Empfehlung.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ..siehe oben
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 EspressoTrinker001, 27.10.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ja das sage ich auch, seltsame Antwort.
     
  17. #17 andruscha, 27.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Was ist denn hier los?
    @EspressoTrinker001 : Beschimpfungen haben hier nichts verloren! (@joost : ich werde es doch gleich wegeditieren)

    Naja doch: Das ist nämlich ein Grund / der Sinn einer Anfrage in einem Forum.
    Ich mache hier erst einmal zu, damit die Gemüter sich ein wenig beruhigen können.

    Der Thread ist wieder geöffnet. Meine dringende Bitte an die Beteiligten ist, nicht persönlich zu werden und niemanden zu beschimpfen, so wie das heute einmal geschehen ist. Vielleicht einmal kurz überlegen, ob man das Geschriebene auch z.B. seinem unbekannten Sitznachbarn im Bus sagen würde, bevor man auf 'Antwort erstellen" drückt.
    Danke.
     
    Silas, Marshall6, Pikbube und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur

Die Seite wird geladen...

Mignon Single-Shot zurück von Garantie-Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...