Mikroschalter Cuadra-Tank

Diskutiere Mikroschalter Cuadra-Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bei der Beseitung einer Undichtigkeit an einer meiner beiden Cuadras ist mir etwas aufgefallen. Am Tank der Einen ist ein Mikroschalter...

  1. #1 Lr_Freak, 24.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Bei der Beseitung einer Undichtigkeit an einer meiner beiden Cuadras ist mir etwas aufgefallen. Am Tank der Einen ist ein Mikroschalter montiert, der elektrisch in Reihe mit dem Pressostat geschaltet ist.
    Weiß Jemand wozu der da ist? Übertemperatur? Zusätzliche Regelung?
    Muß aus einer späteren Serie sein, in meiner Ersatzteilliste/Explosionszeichnung ist dieses Teil nicht aufgeführt.

    Schönes Wochenende an Alle.

    Rainer
     
  2. #2 Espressojung, 24.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das wird ein Schalter sein, der bei zu geringem Wasserstand im Tanks die Stromzufuhr der Maschine unterbricht.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 Lr_Freak, 24.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Hallo
    Erst einmal Danke, aber nein der ist es nicht. Ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte nicht den Wassertank sondern den Kessel. Sorry.
    Insofern müßte ich auch den Titel ändern, weiß aber nicht ob das noch möglich ist.
    Vielleicht hat ja einer der Cuadra Besitzer bei seiner Maschine an deren Kessel auch so einen Verbaut und kennt die Funktion.
    Ich besitze zwei Cuadras und dieser Schalter ist nur an einer verbaut. Bei der anderen Cuadra ist aber an der Stelle am Kessel die "Grundplatte" für die Montage des Schalters vorhanden.

    Gruß Rainer
     
  4. #4 Cappu_Tom, 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Stell doch mal ein Foto rein.
    Ein Mikroschalter muss ja immer durch irgendetwas mechanisches betätigt werden und das müsstest du erkennen können.
    Das klingt doch eher nach Thermoschalter/Übertemperatursicherung?
     
  5. #5 Lr_Freak, 24.04.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Thermoschalter/Übertemperatursicherung war auch meine Vermutung( siehe Beitrag 1.), ich wüßte nur gerne genau was es ist und ob es sinnvoll ist so etwas an der zweiten Cuadra nachzurüsten.
     
  6. #6 Lr_Freak, 15.05.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    So, habe das Teil gefunden. Avola hat fast alles. Ist ein zusätzlicher Übertemperaturschalter, soll ein Durchbrennen der Heizung (oder einen Brand) verhindern, falls bei Versagen der Diversen Sicherheitseinrichtungen der Kessel einmal leer werden sollte und die Heizung trotzdem eingeschaltet bleiben.
    Das war nicht bei allen Cuadras Standard, sondern nur bei denen welche für den Gastro-Betrieb vorgesehen waren. Späte Modelle haben das wohl immer.
    in ein paar Tagen ist da und wird nachgerüstet.

    Rainer
     
  7. #7 Lr_Freak, 16.06.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    So, heute sind nach langer Wartezeit die Teile gekommen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Lr_Freak, 16.06.2021
    Lr_Freak

    Lr_Freak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Nach einer Viertelstunde hatte die originale Cuadra dann auch ihren Temperaturschutz.
     
Thema:

Mikroschalter Cuadra-Tank

Die Seite wird geladen...

Mikroschalter Cuadra-Tank - Ähnliche Themen

  1. Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo

    Neuer Mikroschalter für Fiorenzato F64 Evo: Hi, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Dosierschalter an der Fiorenzato F64 Evo? Bei mir schaut der silberne Knopf nicht mehr raus, ist somit...
  2. Eureka Mignon, Mikroschalter defekt?

    Eureka Mignon, Mikroschalter defekt?: Liebe Community, Ich habe meine Mignon specialita (2019) auseinander geschraubt um sie zu reinigen. (Obere Mahlscheibe runter und Front...
  3. Rossi RR45 Frage Mikroschalter

    Rossi RR45 Frage Mikroschalter: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Rossi RR45 zugelegt und frage mich, wozu folgender Mikroschalter ist: Mikroschalter 16A 250V 8,46 € Günstige...
  4. Eureka Mignon MCI - Mikroschalter locker

    Eureka Mignon MCI - Mikroschalter locker: Hallo zusammen, vielleicht habe ich einfach die Google-Suche verlernt, aber ich habe ein kleines Problem. Bei meiner Eureka Mignon MCI habe ich...
  5. | Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? |

    | Fiorenzato T80 macht nix | Mikroschalter defekt? |: Hallo zusammen, ich habe mir bei Kleinanzeigen eine Fiorenzato T80 gekauft, doch leider gibt sie keinen Mucks von sich. Laut Verkäufer soll sie...