Mikrowellen-Durchlauferhitzer?

Diskutiere Mikrowellen-Durchlauferhitzer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mal eine etwas schräge Idee: Einen Siebträger (um-) bauen, wo das Wasser für den Bezug per Mikrowelle aufgeheizt wird. Man würde sich den...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    mal eine etwas schräge Idee: Einen Siebträger (um-) bauen, wo das Wasser für den Bezug per Mikrowelle aufgeheizt wird.
    Man würde sich den Boiler/Wärmetauscher/Thermoblock sparen. Und eine Mikrowellenquelle (Magnetron) sollte sich sehr gut moduliert ansteuern lassen, wodurch man theoretisch die Wassertemperatur sehr genau regeln kann. Somit muss auch nicht mehr lange vorgeheizt werden.
    Das könnte doch eine Lösung für das Stromverbrauchsproblem sein, welches Boilermaschinen haben.
    Es könnte auch eine Antwort auf diese ganz modernen Maschinen sein, wo mehrere Boiler hintereinander arbeiten und Brühtemperaturen auf das Zehntelgrad genau eingestellt werden können - zu entsprechenden Preisen versteht sich.

    Zu diesem Thema (nicht auf Siebträger bezogen) gibt es auch schon ein Patent:
    Patent WO2002102116A1 - Mikrowellentechnischer durchlauferhitzer - Google Patents

    Esoterisch eingestellt darf man dabei natürlich nicht sein. Mikrowellen sind ja böse ;-)

    Eure Meinungen würden mich interessieren.

    Grü
    PeterZ
     
  2. #2 Gregorthom, 09.12.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mikrowellen-Durchlauferhitzer?

    Es geht beim Aufheizen der Maschine nicht nur darum, irgendwie das Wasser auf Temperatur zu bringen, sondern auch den Rest (Brühgruppe, Siebträger etc.). Das schaffst Du mit Mikrowellen nicht.
     
  3. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    23
    AW: Mikrowellen-Durchlauferhitzer?

    Das ist klar, aber das sollte doch relativ einfach und stabil mit einer elektrischen Heizung gehen.
     
  4. #4 betateilchen, 09.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mikrowellen-Durchlauferhitzer?

    Ja, und am einfachsten dadurch, dass Du mit dieser elektrischen Heizung eine bestimmte Menge (Masse) Wasser in einem Metallboiler erhitzt und sich die Strahlungswärme dann auf die umliegend montierten Komponenten verteilt...
     
Thema:

Mikrowellen-Durchlauferhitzer?