Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht.

Diskutiere Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht. Hi Gunnar, der Druck ist nicht zu wenig, die Zeit habe ich geschätzt, ist wohl doch...

  1. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht.

    Hi Gunnar,

    der Druck ist nicht zu wenig, die Zeit habe ich geschätzt, ist wohl doch schneller. Die Milch fängt im nuh zu kochen an und wird im Kännchen rumgewirbelt. Die Nova ist eine Gastromaschine, schau mal bei Wega auf die Website.

    Dann mache ich wohl doch was falsch, mich wundert nur warum ich es im Baristakurs mit Vierlochdüse und voll aufgedrehtem Dampf geschafft habe und bei mir gibt's Probleme.

    Wobei ich ja schon erwähnt habe, dass ich meine andere Dampflanze wieder montiert habe und jetzt klappt es ja.
     
  2. #22 meister eder, 26.03.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht.

    sicher, dass das die gleiche düse war? es macht einen großen unterschied, ob das vier löcher a 1.0mm sind oder a 1.5mm....
    feiner wird es mit der vierlochdüse nicht unbedingt, nur schneller und besser durchmischt.
    probier das mal mit den zahnstocher. kennst du die methode mit dem spüliwasser als übungsmilch?

    gruß, max
     
  3. Intuso

    Intuso Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht.

    Hi Max,

    die Löcher in meiner Düse haben ca. 1 mm Durchmesser, wie der Durchmesser an der anderen Maschine ist weiß ich nicht. Die Methode mit Wasser und Spülmittel kenne ich, vom Kaffeewiki und Baristakurs :)

    Ich habe gestern erneut die Dampflanze mit der Vierlochdüse montiert und geübt, mit Milch und Spülwasser. Letztendlich habe ich mich für meine alte Dampflanze entschieden, damit klappt es super, der Milchschaum ist feinporig.

    Noch eine kurze Info, was die Vierlochdüse angeht wird die Milch in deutlich unter 10 Sekunden auf über 70 Grad erhitzt. Da lasse ich mir mit meiner alten Düse ein paar Sek. mehr Zeit und es klappt immer.

    An alle möchte ich DANKE für die vielen Ratschläge sagen!
     
Thema:

Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen mit 4-Lochdüse funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...