Milch aus Dampflanze verursacht unangenehmen Beigeschmack

Diskutiere Milch aus Dampflanze verursacht unangenehmen Beigeschmack im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Bazzar A3 seit 3 Tagen das Problem, dass der Cappuccino nach dem Milchaufschäumen einen ziemlich fiesen...

  1. #1 niceguy, 01.01.2018
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner Bazzar A3 seit 3 Tagen das Problem, dass der Cappuccino nach dem Milchaufschäumen einen ziemlich fiesen Beigeschmack hat (schmeckt irgendwie eisenhaltig). Hab das ganze schon mit verschiedenen Milchsorten durchexerziert aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Hat jemand einen Tipp?
    Ich muss noch erwähnen, dass ich seit 3-4 Tagen auch ein Problem mit dem Druck auf der Dampflanze habe. Der Druck ist viel zu hoch (2,5 bar) und erhitzt die Milch derart schnell, dass kaum Zeit zum Aufschäumen bleibt.
    Grüße
    Tobias
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 01.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du eine kleine Portion Wasser mit der Dampflanze zum Kochen bringst, wie schmeckt dann das Wasser?
    (abkühlen lassen ;-)
     
  3. #3 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bazzar A3 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Bei der Gelegenheit wäre es super, wenn Du vielleicht mal ein Foto und ein paar Details zur Maschine im Kaffee Wiki ergänzen könntest. ;)

    Zu deinem Problem würde ich nochmal eingrenzen wollen.
    Nur Kaffee ist in Ordnung ?
    Wasser ist gleich geblieben ?
    Hast Du die Milch mal pur nach dem schäumen probiert?

    Gab's ne längere Standzeit ? Oder über die Feiertage ?
    Mal Wasser gewechselt ?
    Dampfdüse mal abgeschraubt und gereinigt ?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  5. #5 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, leider OT.

    Selbst so eine Info wäre im Wiki hilfreich.
     
  6. #6 helges, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mich erstmal um das Problem kuemmern, denn bei 2,5bar sollte so langsam mal das Ueberdruckventil ausloesen, Dein Pressostat ist vermutlich defekt oder durch einen Kalkbrocken geblockt.
    2,5bar im Dampfkreis ist viel (!) zu hoch, das hast Du ja auch schon geschrieben.

    Was der Satz wohl soll?
     
  7. #7 Espressojung, 01.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Kann es sein, dass Milch nach dem Schäumen durch Unterdruck
    in den Boiler gesaugt wurde.
    Das wäre eine riesen Sauerei und ist schwer wieder raus zu bekommen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Fehler liegt wahrscheinlich bei der zu hohen Dampftemperatur, die die Milch in ihrer Struktur verändert.
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #9 niceguy, 04.01.2018
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1


    Hallo Wrestler,

    Foto mach ich morgen und stell es rein. Ich habe eine Bazzar A3, die meines Wissens baugleich mit der Isomac Tea ist. Ich hatte vor 3-4 Monaten schon einmal kurz das Problem mit dem zu hohen Druck, ist dann aber nach ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Der Kaffee ist absolut in Ordnung. Die Milch schmeckt pur ganz normal und ist nach dem Aufschäumen ungeniessbar. Maschine läuft bei uns jeden Tag von 5.30 Uhr bis 22.00 Uhr durchgehend - keine längeren Standzeiten. Wasser wird aufgrund der häufigen Nutzung regelmäßig gewechselt. Dampflanze habe ich mal abgeschraubt und in Fettlöser eingelegt (wegen der Milchreste). Danach 2 gute Cappus aber schon beim dritten war die Milch wieder ungeniessbar.
     
  10. #10 niceguy, 04.01.2018
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Helges,

    ja, ich vermute auch dass das irgendwie zusammenhängt. Das Pressostat hatte ich vor einem halben Jahr getauscht als ich schon einmal das Problem mit zu hohem Druck hatte. Kaltluftventil wurde auch gleich erneuert weil es undicht war. Überduckventil war seinerzeit ausverkauft, werd mich aber gleich morgen mal drum kümmern. Kann der hohe Druck auch durch ein defektes Sicherheitsthermostat verursacht sein?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Sicherheitsthermostat ist eher nicht verantwortlich für den hohen Druck. Hast du schon versucht, den Presso herunter zu regeln? Denn dieser sollte über ca. 1,2 bar Kesseldruck die Heizung ausschalten und verhindern, dass der Druck über diesen Wert ansteigt.
     
  12. #12 Wrestler, 05.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Klingt für mich, als ob das Problem in der Dampflanze begründet wäre.
    Wenn die sauber ist, gibt's keine Probleme. Wasser scheint ja okay, sonst wäre der Kaffee ja Schrott.
    Wieviel Bezüge macht ihr denn so, dass ist ja schon eine ziemliche Zeit, in der die Machine läuft.

    Edit:
    Ich würde die Dampflanze nochmal ausbauen, zerlegen und über Nacht in Wasser mit Spülmittel einweichen.
    Dann morgens die Düse mit einer Nadel reinigen, mit einer dünnen Bürste oder einem Pfeifen Reiniger die Dampflanze von innen versuchen zu reinigen. Gewinde der Düse nicht vergessen (In der Düse und an der Lanze).

    Könnte mir vorstellen, dass es auch mit der zu hohen Temperatur zusammen hängt.
    Die Milch würde zu heiß und bekommt einen gewissen Koch Geschmack.
     
Thema:

Milch aus Dampflanze verursacht unangenehmen Beigeschmack

Die Seite wird geladen...

Milch aus Dampflanze verursacht unangenehmen Beigeschmack - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Milchaufschaeumer statt Dampflanze

    Milchaufschaeumer statt Dampflanze: Hallo Ihr Lieben! Tolles Forum hier, aus dem ich schon viele Tipps zu meiner La Pavoni (Pre-M / prof) entnehmen konnte! Nun mein erster Beitrag...
  3. Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen?

    Angebrannte / karamellisierte Milch an Silvia Dampflanze - wie entfernen?: Hallo zusammen, wie ich gesehen habe, ist da etwas dran. Rost kann es ja eigentlich nicht sein. Wie bekomme ich das weg von meiner Dampflanze?...
  4. Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

    Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen: Hallo, ich bin gerade dabei, meinen seh hohen Milchkonsum etwas einzuschränken. Ich möchte die Milch im Müsli und Cappucino zumindest zuhause...
  5. Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze

    Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze: Irgendwie kriege ich das Milchaufschäumen mit der Dampflanze meiner Rocket Appartamento nicht so genial hin wie mit diesen...