Milch nach Aufschäumen sauer!

Diskutiere Milch nach Aufschäumen sauer! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde! Ich habe eine tolle Maschine von Giotto, eine Rocket. Ich reinige diese eigentlich immer regelmässig und entkalke sie...

  1. DVB

    DVB Gast

    Liebe Forengemeinde!


    Ich habe eine tolle Maschine von Giotto, eine Rocket. Ich reinige diese eigentlich immer regelmässig und entkalke sie natürlich auch. Trotzdem tritt alle 3 Monate eine komische Sache auf: ich schäume frische und haltbare Milch auf und diese wird sofort sauer und flockt aus. Ganz schlimm. Ich bin kein grosser Schrauber, aber ich reinige natürlich auch die Milchdüse mit Reinigungsmittel und lege diese ein. Trotzdem ist mir nicht so ganz klar, wo jetzt oder wieso die Milch sauer wird, da durch das Rohr und die Düse ja nur Dampf kommt. Kann mir jemand helfen?


    Herzlichen Dank und Gruss!


    Dirk
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    Es kommt eben nicht nur trockener Dampf aus der Düse, sondern es werden ebenfalls Wassertröpfchen ausgegeben. Du hast die Antwort auf die Frage bereits selbst gegeben:
    Die Rocket Giotto ist eine Zweikreismaschine. Eine Zweikreismaschine darf man nicht entkalken, indem man einfach Säure durchlaufen lässt. Der Boiler wird die Säure niemals vollständig los, sie wird nur immer mehr verdünnt.

    Darüberhinaus können sich Kalkbröckchen ablösen und sich genau dort niederlassen, wo man es am wenigsten gebrauchen kann - in Engstellen des Systems.

    Eine Zweikreismaschine sollte mit vernünftigem Wasser betrieben werden, d.h. so um die 9°dH. Dies ist auch derm Geschmack des Kaffees geschuldet. Wenn Dein Leitungswasser davon abweicht, sollte es mittels Ionentauscher, Britafilter oder dergleichen vorbehandelt werden. Oder man verwendet stilles Flaschenwasser mit der richtigen Härte.

    Unter diesen Umständen wird eine Entkalkung, wenn überhaupt, erst nach zwei bis drei Jahren fällig. Die Entkalkung findet statt, indem alle wasserführenden Teile nach Material gesondert, in Zitronensäure eingelegt werden.

    In Deinem Fall solltest Du den Boiler öffnen und ihn innen komplett reinigen. Sollte auf der Maschine Garantie bestehen, wäre es besser, sich zuvor mit dem Händler abzusprechen. Zuvor sollten die notwendigen Dichtungen bestellt werden, denn die halten in der Regel keine mehrmalige Verwendung aus.

    nK
     
  3. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    hallo,
    hast du eine sogenannte no-burn lanze?
    kann daran liegen. dann solltest du vielleicht die lanze erstmal tauschen.
     
  4. DVB

    DVB Gast

    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    Hmm ich hab keine Ahnung ob. Normalerweise erldeigt sich das immer nach ein paar Tagen. Keine Ahnung was ich nun machen soll. Was würdet ihr tun?

    Danke!
     
  5. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    hallo,
    wie der name no-burn schon sagt: nicht verbrennen.
    kannst du die lanze während des schäumens anfassen, ohne dich zu verbrennen? nur mal vorsichtig probieren!
    wenn das so ist, dann ist es eine no-burn lanze.
    und dann würde ich die lanze zuerst mal abschrauben und versuchen diese von allen milchresten zu befreien.
    wie einige boardies berichteten, sammeln sich im inneren der lanze unsichtbare
    altlasten an.
    als zweite maßnahme: normale lanze anschrauben.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 20.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    Wenn irgendwelche Rückstände im Kessel sind, dann bekommt man diese am schnellsten raus, in dem man über die Wasserlanze Wasser entnimmt - und zwar am besten 1-2 Tankfüllungen.
    Dampfen bringt da fast gar nichts.

    Zum Entkalken bei Zweikreisern wurde ja schon was gesagt.

    Ich hatte das vor einiger Zeit mit meiner neuen Levetta; ich wollte das Verhalten der Dampflanze testen und habe mit Wasser & Spüli geschäumt. Irgendwie scheint etwas davon angesaugt worden zu sein und hat sich dann in der aufgeschäumten Milch bemerkbar gemacht - diese hatte nämlich einen leichten Seifengeschmack. Hat auch etwas gedauert, bis es wieder weg war.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    Ich bin überzeugt, es handelt nsich um einen Schaden bei der Milch. Du kannst es testen, wenn du im Anschluss an einen von dir geschilderten Schäumunfall eine neue Packung Milch aufmachst und mit der schäumst.
    Ich habe das auch immer mal wieder, dass die Milch beim Schäumen ausflockt, was nichts mit "sauer werden" zu tun hat. Diese Milch schmeckt nämlich normal und hat lediglich ein "Strukturproblem".
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    mein Erfahrung ist,
    Milch die "kurz davor ist" um zu gehen, läßt sich entweder nicht mehr vernünftig schäumen und/oder ist danach dann entgültig sauer.

    Ich würde mal den Dampfboiler gut spülen, die Lanze in FETTlöser (nicht entkalker!) einlegen und säubern und nochmal mit einer anderen - neuen Packung versuchen.
     
  9. #9 meister eder, 21.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch nach Aufschäumen sauer!

    genau, wenn die milch beim schäumen fest wird, war sie schon nicht mehr so gut. hatte ich schon einige male.
    sollte es das nicht sein, würde ich mal eine kanne mit wasser füllen und "aufschäumen". ein geschmackstest (besser pH-test) sollte zeigen, ob da noch säure drin ist. nach ein paar tankfüllungen frischwasser im kessel sollte das besser werden, auch wenn der alte kesselinhalt dabei nur weiter verdünnt wird. so kannst du jedenfalls prüfen, ob du auf der richtigen spur bist, bevor due die maschine zerlegst.
    wenn du dich ein bischen zu basteln traust, kannst du auch den stecker von der niveau-sonde ziehen und die maschine so nachfüllen lassen, bis der kessel fast randvoll ist. dann würde ich das heißwasserventil aufdrehen und die maschine heizen lassen. sobald sich druck aufbaut, kommt das wasser raus. dann kannst du bald die maschine ausschalten und warten, bis der druck alles wasser bis zum ende des steigrohrs des heißwasserhahns rausgedrückt hat und die maschine wieder anschalten. so bekommst du viel mehr von dem wasser auf einmal ausgetauscht.

    gruß, max
     
Thema:

Milch nach Aufschäumen sauer!

Die Seite wird geladen...

Milch nach Aufschäumen sauer! - Ähnliche Themen

  1. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  2. Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert

    Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert: Hallo Eigentlich bin ich mit meiner Quickmill zufrieden. Allerdings klappt das Milchaufschäumen immer noch nicht optimal. Beim Schäumen...
  3. Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr

    Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr: Hallo, ich nutze eine Silvia V2. Habe diese gebraucht gekauft und das Magnetventil reinigen lassen (bin leider noch nicht so sicher im Basteln...
  4. Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?

    Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?: Hallo, eine komische Erscheinung habe ich in letzter Zeit bemerkt. Wenn ich die Milch in unserer Isomac Tea aufschäume schmeckt sie manchmal...
  5. Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt

    Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt: Guten Abend Zusammen, nach 3 Jahren Gaggia Classic und viel Recherche hier im Forum bin ich nun auf eine Bezzera BZ10 umgestiegen. Die Maschine...