Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino

Diskutiere Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Milch Schäumen mit meiner alten rancilio Silva gelingt mir besser als mit der quickmill rubino die ich seit ca 1 Monat habe. Ich konnte mit...

  1. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Das Milch Schäumen mit meiner alten rancilio Silva gelingt mir besser als mit der quickmill rubino die ich seit ca 1 Monat habe. Ich konnte mit der Silva vom Gefühl her vorallem die rollphase viel besser hinkriegen. Ich hab das Gefühl ich hab mit QM weniger Dampfdruck um die Milch ins Rollen zu bringen ! der Kessel Druck liegt sowohl bei Espresso als auch b Schäumen im grünen Bereich bei ca 0,9-1 bar .
    Hab ich das Milch schäumte verlernt oder liegt der Unterschied in der milchdüse (1 versus 2 Loch )? Oder ist der Dampfdruck tatsächlich nicht in Ordnung ?
     
  2. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab die Hülse natürlich auch gecheckt , ich sehe null Ablagerung u die löcher sind frei,
     
  3. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Problem gelöst . Ich hab den Kessel Druck erhöht über den Pressostat sodass der Druck bei 1,2 steht u schon funktioniert das Milch Schäumen wie es sein soll
     
  4. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht wird der Espresso auch besser schmecken nach der Verstellung . Denn mir kam
    Manchmal vor dsss der Espresso nicht genug warm bzw heiss wie ich von meiner rancilio gewohnt war.
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Ich würde den Espresso einfach mal probieren... ;)

    Der Pressostat an meiner Rubino steht bei knapp unter 1bar. Aber ich bezweifel, dass man den Druck zwischen unterschiedlichen Maschinen vergleichen kann...
     
  6. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Und du kannst gut mit dem Wasserdampf Schäumen ?
    Bei mir hat es kein einziges Mal geklappt als der Druck bei 0,9-1,0 lag .
    Ich trinke hauptsächlich Cappuccino bzw latte art . Ob ich da großen unterschied merken werde beim Espresso
    So ein brühgruppen Thermometer wäre interessant
     
  7. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht können Interesse halber andere rubino Besitzer zum eingestellten Kesseldruck melden
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Ich komme gut klar, Milch hat bei mir aber auch nicht die aller höchste Priorität...

    Wegen dem Thermometer. Ich habe mir eins angeschafft, weil ich den Eindruck hatte, dass die Brühtemperatur zu niedrig war, trotz 1,5bar. Die Annahme wurde durch das Thermometer bestätigt...
    Nach dem Entkalken kam aus der Brühgruppe kochendes Wasser, weil das System plötzlich wieder richtig funktioniert hat.
    Ich musst den Druck auf unter 1bar reduzieren und hab jetzt ca. 93°c an der Brühgruppe. Das Schäumen dauert jetzt länger, aber mich stört es nicht weiter und im Rahmen meiner Fähigkeiten gelingt mir auch Latte Art... :cool:
     
  9. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Danke f dein Feedback.
    Darf ich fragen welchen Thermometer du hast u ob du damit zufrieden bist. Und zweitens wie hast du deine Maschine entkalkt , Durchlauf entkalkt oder Einzelteile Uber Firma ?
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    1.852
    Ich habe das ovale Geisinger und bin zufrieden. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Messsystemen.
    Mir gibt es auf jeden Fall ein gute Rückmeldung über den aktuellen Temperaturzustand der Maschine und man kommt auf reproduzierbare Ergebnisse in der Tasse selbst wenn sich die Temperatur während des Bezugs verändert.
    Vorher hatte ich an gleicher Stelle ein Brühdruckmanometer, aber das vermisse ich nicht sonderlich...
    Bei mir liegt der Fokus aber auch ganz klar auf Espresso nicht auf Schaum.

    Nachdem ich das Temperaturthema erkannt habe wollte ich einfach mal testen ob es am Kalk liegt und habe eine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure gemacht. Das hat einen deutlichen Unterschied gebrauch und ich habe mir das Zerlegen gespart. Vielleicht mache ich das nochmal ordentlich aber bisher habe ich keine Veranlassung...
    Wie gesagt, bei mir hatte das zur Folge, dass ich den Boilerdruck deutlich absenken musste und für deine Trinkgewohnheiten könnte das ja vielleicht sogar von Nachteil sein...
     
  11. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Klasse , danke dir für die Infos. Ich denke I werde mir auch so ein Thermometer besorgen .
    Bzgl der Entkalkung werde ich das ganze noch beobachten .
    Heute hat mein Manometer , wie vor wenige Wochen auch , ein Schlafzustand, er bewegt sich nicht . Viell erholt sich wieder spontan Ansinsten musste ich den doch ersetzen lassen oder die vermeintliche Kapillare v manometer entkalken lassen !
    Mit dem zweikreiser muss Ma sich offensichtlich mehr Mühe geben , meine alte Silvia war anspruchslos
     
Thema:

Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino

Die Seite wird geladen...

Milch Schäumen mit rancilio S. war leichter als mit QM rubino - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr

    Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr: Hallo, ich nutze eine Silvia V2. Habe diese gebraucht gekauft und das Magnetventil reinigen lassen (bin leider noch nicht so sicher im Basteln...
  2. Milchaufschäumen mit Rancilio Silvia

    Milchaufschäumen mit Rancilio Silvia: Wer 4 Cappus in einer kurzen Zeit mit Silvia vorbereiten wollte, der weiss es: dauert halt ewig: 2x Espressi ziehen, 1.5Min abwarten bis Maschine...
  3. Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen

    Gaggia Classic Coffee: Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich benötige euer Fachwissen! Ich bin seit nun gut einem Monat stolzer Besitzer einer Gaggia Classic coffee (Logo am unteren...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...