Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

Diskutiere Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein? Goldfarben: Der mensch davor hat extra zum Testen einen Liter REWE-Milch, haltbar bis z.B....

  1. #21 Bauhaus, 20.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Goldfarben: Der mensch davor hat extra zum Testen einen Liter REWE-Milch, haltbar bis z.B. 23.12. und (einen Tag später erworben) sowie einen Liter, halbar bis 25.12. gleichzeitig ausprobiert. Ich konnts erst auch nicht glauben. Ich bin auch sicher, dass dies regional bedingt unterschiedlich ist, wo immer Ihr "Barrol-Schäumer" auch herkommt. Ich hab halt extra "hier in Dortmund" geschrieben.

    Aber zu diesem Thema gips hier ja genug Freds; nicht dass der "Nackte Kulturbanause" hier wieder zumachen will.
     
  2. #22 Bauhaus, 20.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    EleMac: Die REWE-Milch, die ich vorgestern kaufte, ist bis zum 27.12. haltbar... ist das nicht etwas lang? Sie schmeckt auch ein wenig wässriger. Was Du richtig bemerkt hast ist, dass ich ein annähernd ins Irre reichender Milchfetischist bin. Meine Frau hab ich damit schon soweit in den Wahnsinn getrieben, dass sie keine Milch mehr für mich kauft. Aber die Etiketten hab ich auf das Thema hin noch nicht verglichen und müsste dann wohl einige leere Tetrapaks aufbewahren. Das geht dann schon in Richtung Scheidungsgrund.

    LG, Bauhaus
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Hallo Bauhaus
    Ich hab zumindest keine direkten Hinweise gefunden, die auf ESL durch Temperaturbehandlung schließen lassen. Vielleicht ist die Milch auch mikrofiltiert. Ich bin mit der Milch (weil es ja am Mensch liegt und ich mich als zu unfähig oute;-)) durch und kaufe in Ermangelung einer gut schäumbaren Frischmilch jetzt die BIO ESL Milch von Plus. Und lauere weiter auf neue (frische) Milchsorten im Regal.:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  4. #24 Bauhaus, 20.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    und ich warte auf den Tag, an dems nur noch Dosenmilch gibt, dann aber bis 2025 haltbar. (Eigentlich bin ich übrigens Optimist)
     
  5. #25 Buamandi, 21.12.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Mit der Bio-Milch ging es mir vor 2 Wochen auch so. Habe 2 verschiedene BIO-Sorten aus dem "REAL" mitgenommen und wirklich nix schäumen können. Da es sonst ja auch geht, denke ich auch nicht, dass ich der Faktor bin an dem es liegt! :-D
     
  6. #26 goldfarben, 21.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Bei uns sind etwa 400 Personen im "Haushalt" - ist ein nichtöffentliches Cafe für Studenten. Auf Grund der Mengen kann man ziemlich viel ausprobieren.
     
  7. #27 goldfarben, 21.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Moment bitte, ich habe niemandem Schäumunfähigkeit (schönes Wort ...) unterstellt! Ich habe gesagt, dass ich (noch) keine wirklichen Unterschiede in diversen Milch-Chargen festgestellt habe, sondern schwieriges Schäumen auf die Bediener BEI UNS zurückführen konnte.

    Bitte unterstelle mir nichts derartiges, das war absolut nicht meine Intention.

    Nicht immer gleich vor Wut schäumen, bitte ...

    :-D:-D
     
  8. #28 Milchzahn, 21.12.2009
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Für die Statistik:

    REWE Bio, vor zwei Wochen mal in Aachen gekauft, war bei mir als einzige Marke bisher auch unschäumbar. Aachen passt ja örtlich zu den anderen Beobachtungen.
     
  9. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    :) Bin doch schon lange wieder runter. Wenn Bauhaus dir verzeiht bin ich bestimmt der letzte der nicht......;-)

    Vielleicht decken wir ja gerade einen neuen großen Milchskandal in NRW auf......??:shock:
     
  10. #30 danielp, 21.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Bei fast allen Kännchen gilt: Maximal bis zur Hälfte oder knapp (!) darüber einfüllen. Alles darüber saut immer die Küche ein, da man entsprechend ziehen und danach natürlich auch noch mit entsprechenden "Wogen" rollen muss. Das muss ja sauen! :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #31 Jarimba, 21.12.2009
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Hatte ich auch so gemacht. Bis zum Anfang der Tülle. Das ist so ziemlich genau die Hälfte.

    Ich hab heute nochmals fleissig geübt. Was gestern noch zu viel Küche putzen geführt hat, ging heute. Ich habe allerdings nur bis einen knappen Daumen breit unterhalb der Tülle gefüllt. Ziehen parallel zum Rand klappt jetzt auch. Ich darf nur die Lanze nicht der Tülle entlang führen, sonst saut es. Ich führe sie einfach parallel zu Rand und kann so einen anderen Winkel wählen.
    Hab heute vier mal geschäumt, nie gesaut die letzten beiden Male hat's nicht mal gespritzt:-D
    Die Ziehphase ist echt ziemlich kurz, das Volumen steigt mit rasender Geschwindigkeit an. Rollen tue ich etwa drei Mal länger.

    Frage: Wie lange darf ich maximal rollen (im Verhältnis zum ziehen) bevor ich Bauschaum bastle?


    Wegen meiner Milch. Ich war heute neue Milch kaufen, weil von der 2,8% nur noch ganz wenig da ist. Habe Vollmilch mit mind. 3,8% gekauft und möchte schauen, ob ich einen Unterschied beim schäumen feststelle. Es ist keine Bio-Milch aber definitiv Frischmilch und keine ESL. Haltbarkeit ist mit 5 Tagen angegeben.
    Ich glaube es ist ziemlich hochwertige Milch. Sie wird morgens direkt nach dem Melken auf dem Hof pasteurisiert und am selben Tag in die Verkaufsläden ausgeliefert oder auch direkt ab Hof verkauft. Die Hofmolkerei produziert und verarbeitet pro Tag ca. 1000 Liter Rohmilch zu Milch, Joghurt und Käse. Okay, ist nicht die preiswerteste Milch, aber ich kauf auch Eier nur aus (regionaler) Freilandhaltung.

    Gruss Jarimba
     
  12. #32 goldfarben, 21.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Da würde ich nicht akribisch nach der Uhr gehen, sondern ganz einfach die Hand an die Kanne tun: wenn's dafür zu heiß wird, ist es fertig.

    Oder leih' dir ein passendes Thermometer (leihen, weil man es nur am Anfang wirklich brauchen kann).

    Und: wenn man ein größere Kanne nimmt, dann geht es am Anfang wirklich einfacher - man muss sie ja nicht voll machen.
     
  13. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    NEIDALARM!!!! Hast du es gut, das es bei dir so was noch gibt:)
    Gruß
    Rolf
     
  14. #34 starwatcher, 26.12.2009
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Jarimba,

    geh das nicht so kopflastig an :)

    mach die Kanne maximal halbvoll, Lanze mittig rein und schön gurgeln/zischen lassen - mit Gefühl.
    Wenn das Volumen etwa ein Drittel zugelegt hat, Lanze tiefer rein und zum Rand hin.
    Kauf Dir für 10euro ein Milchschaum-Thermometer, welches Du in der Kanne befestigen kannst.
    Wenn das Teil dann 45-50 Grad anzeigt: aufhören. Die echte Temperatur ist höher, da die Analogthermometer etwas träge sind.
    Dann die Kanne etwas kräftiger ein-zweimal auf den Tisch hauen, damit sich größere Luftblasen lösen. Und rein in den Kaffee... das wird schon :)

    Gruss - Klaus
     
  15. #35 Jarimba, 26.12.2009
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Hallo Klaus und alle anderen

    Milchschaum habe ich, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich in den Griff bekommen.
    Er ist ziemlich cremig, lässt sich giessen, aber damit Türme bauen kann man nicht.

    Wenn alles klappt bekomme ich heute meine Digiknipse zurück, dann kann ich mal paar Fotos machen zwecks Milchschaumbeurteilung.

    Im Moment übe ich mehr mit Espresso und Crema rum. Bisschen Crema geht, hält aber nicht so sehr lange, nach etwa 10 Sek. reisst sie auf. Habe aber noch zu viele unsichere Faktoren im Spiel. Tamperdruck und so. Benutze das LM 1er. Kann aber auch an den Tassen liegen. Habe (noch) keine dickwandigen Tassen. Inhalt ist max. so 90ml und eine Tasse wiegt 75g. Durchlaufzeit und Menge kommen ziemlich hin. Bohnen sind ziemlich frisch. Habe Löwenherz mit MHD 19.05.2010 in der Rocky.

    Gruss Jarimba
     
  16. #36 EleMac, 26.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2009
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Hallo. Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Milchschaum:)
    Deine Probleme liegen aber ganz sicher nicht an den falschen Tassen. Auch das tampern ist eher einer der weniger wichtigen Faktoren.
    DER ultimative Faktor ist erst Mal, ob dein Kaffee frisch ist. Besorg dir Kaffee vom Kleinröster (z. B. Fausto). Die Guten verschicken nur frische Ware. Das Nächste ist Mühle. Womit mahlst du? Es funktionieren nur Handmühlen oder Mühlen mit Scheiben- oder Kegelmahlwerken. Mühlen mit Schlagmessern sind für die Espressozubereitung völlig ungeeignet. Auf alten Kaffee lassen sich die Parameter (unabhängig vom fehlenden Geschmack) wesentlich schwerer abstimmen. Mit vorgemahlenem Kaffee kannst du gar nichts Besseres rausbekommen.
    Wenn du frischen Kaffee und eine vernünftige Mühle hast, arbeitest du einfach die Parameter (Kaffee Wiki) hintereinander ab.
    Wenn du alle Paramter stehen hast kommt auch die Crema. Wenn nicht ist vermutlich die Maschine zu heiß. Hast du vor dem Bezug auch immer an den Leerbezug gedacht, bis das spratzeln aufhört? Wenn nicht ist das Wasser zu heiß und der Kaffee verbrennt. Selbst wenn sonst alle Parameter stimmen, ist das ein Crema vernichtender Fehler. Erkennbar an dunkler Crema die sich schnell auflöst.
    Gruß
    Rolf
     
  17. #37 Jarimba, 26.12.2009
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Ich hoffe zumindest, dass mein Milchschaum gelungen ist. Ist nicht ganz einfach anhand von Beschreibungen darauf zu schliessen.
    Hab aber vor zwei Stunden meine Digiknipse zurück bekommen und Fotos gemacht.

    Das ist gut, weil mir das im Moment noch am meisten Mühe macht.:-D

    Fausto ist in der Schweiz nicht grad einfach zu bekommen. Hab aber schon gelesen, dass der Fausto Malabar eine Cremabombe ist.
    Mein Kaffee ist von Roger-aus-der-Schweiz. Habe im Moment den Löwenherz in der Mühle. MHD ist 19.05.10 -> geröstet am 19.11.09

    Habe eine Rocky. Die ohne Dosierer sonder mit der blauen Nase.

    Nix vorgemahlen. Der Kaffee von Roger ist in Bohnen, schöne Bohnen :-D.

    Nehme ich immer wieder zu Rate. Habe mittlerweile relativ konstant gleich viel, bzw. wenig Crema.

    Leerbezug nicht immer. Wärme manchmal so eine Tasse vor. Habe einen PID an der Silvia, der ist auf 103° eingestellt. Erster Bezug nach einschalten mache ich frühestens nach 30 Minuten.

    Uhhhäää, dunkle Plörre habe ich hinter mir. Die ersten zwei Bezüge sahen und rochen sehr stark nach Rohöl. War eine Aktion für den Ausguss.


    Wie gesagt, ich hab vorhin Fotos gemacht. Ich lade die nachher zur allgemeinen Belustigung ähhhh Fehlerfindung rauf.

    Gruss Jarimba
     
  18. #38 Jarimba, 26.12.2009
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Ich bin's nochmals. Hier nun die Fotos

    [​IMG]
    Kaffeemehl getampt im LM 1er. ST ist der Original Rancilio 1er-Auslauf

    [​IMG]
    Hier der Puck nach dem Bezug

    [​IMG]
    Der Espresso kurz nach dem Bezug. Ich hab das Gefühl die Crema ist zu hell. Beim Bezug mit dem 2er ist sie einen Ticken dunkler. Bezugsdauer war ca. 25 Sek. Tasse ist eine Cappu-Tasse.

    [​IMG]
    Hier mein Milchschaum. Ich glaube so ist die Konsistenz richtig?

    [​IMG]
    Und hier der Milchschaum nach dem Eingiessen in obigen Espresso


    So, und jetzt zerfetzt mich :lol:

    Gruss Jarimba
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Von Löwenherz hab ich schon viel Gutes gehört. Aber noch nicht selbst probieren können. MHD ist o.*k. Das wird es nicht sein. Es könnte aber sein, das es ein reiner Arabica Kaffee ist, der einfach weniger Crema macht als ein Barkaffe mit 40% Robustaanteilen. Wenn man es weiß, ist das kein Problem. Dann kannst du damit natürlich auch keine fingerdicke Crema erreichen.
    Egal welche Farbe die Nase hat;-) Da läßt sich auf jeden Fall vernünftig mit mahlen. Zumindest wenn nicht jemand anders vor dir die Mahlschieben verschlissen hat.


    Konstanz ist schon mal gut:)

    Ich hab leider überhaupt keinen Plan von der Silvia. Die eingestellte Temperatur scheint mir auf jeden Fall sehr hoch. Unten an der Brühgruppe sollte abhängig von der Kaffeesorte irgendwas nicht unter 89° und nicht über 96° rauskommen.
    Auf jeden Fall immer den Leerbezug machen, bis das spratzeln aufhört. Nicht nach Sekunden, sondern nach Aussehen und Gehör bis "ruhiges Wasser" kommt. Wenn du nicht zufälligerweise was zum Selbst messen zu Hause hast können dir bestimmt die Silvia Experten hier grob passende Werte für deine PID-Einstellung geben.
    Aber schon 2 Grad zuviel kann die Cream killen. Probier doch einfach mal aus. Fang aber von unten an. Und geh immer 2° nach oben. o.*k. ist es wenn hauptsächlich dunkelbraune Crema kleine dunkle Punkte hat. Aber der Bereich, in dem es so aussieht, ist schmal.
    Und zeig uns lieber die Fotos vom Ersten richtig gut Gelungenen;-)
    [/QUOTE]
     
  20. #40 Jarimba, 26.12.2009
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

    Könnte nicht, sondern ist so. Der Löwenherz ist ein 100% Arabica.

    Nix verschlissen. Die Mühle habe ich zwar gebraucht gekauft, an den Scheiben sind aber keine Verschleisspuren sichtbar. Sehen aus wie neu. Keine Kratzer oder Kerben sichtbar.

    Habe aus dieser Silvia Sidamo (Rast) probegetrunken. Temperatur war so wie eingestellt und da war quasi nur Crema in der Tasse. Ich such nachher aber noch nach Einstellungen zur Silvia im Forum

    Die Fotos sind auch nicht dazu gedacht, dass mein Espresso einen Schönheitspreis gewinnt:lol:. Ist wie gesagt zum Fehler besser beurteilen.


    Werde nachher noch mit den Leerbezügen rumüben.

    Vielen Dank bis jetzt für die Hilfe.
    Jarimba
     
Thema:

Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein?

Die Seite wird geladen...

Milch schäumen - wie saut man nicht die Küche ein? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  3. Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen

    Graef Marchesa - Druck ablassen nach Milchschäumen: Hey Kaffee-Netz Community! :) Ich bin schon sicher seit 3 Jahren in diesem Forum am Tipps lesen und mache heute meinen ersten Post. Seit ca. 3...
  4. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  5. Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?

    Hoher Druck Milchschäumen Rocket Appartamento?: Hallo zusammen, Nach langer Zeit als stiller Mitleser hier, melde ich mich nun mal mit Bitte um eure Meinung. Ich habe mir vor einigen Monaten...