Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik?

Diskutiere Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Jungs! Ich mache den besten Espresso im Ammerland aber irgendwie will das Milchaufschäumen garnicht klappen... Ich habe eine La Scala...

  1. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs!

    Ich mache den besten Espresso im Ammerland aber irgendwie will das Milchaufschäumen garnicht klappen...
    Ich habe eine La Scala Butterfly (altes Modell) und die Milch wird einfach nicht schön cremig.
    Liegt das an der Milchmarke selber - Eiweißgehalt, Fettgehalt - was weiß ich...?
    Erst langsam dann voll aufdrehen?

    Rätschläge!? Rettet mich schon steht mein Zimmer bald unter Milch...! :-D

    mfG
    Tob
     
  2. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
  3. #3 MartinJ, 30.11.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    [quote:post_uid0="TobMan"]Hi Jungs!

    Ich mache den besten Espresso im Ammerland aber irgendwie will das Milchaufschäumen garnicht klappen...
    Ich habe eine La Scala Butterfly (altes Modell) und die Milch wird einfach nicht schön cremig.
    Liegt das an der Milchmarke selber - Eiweißgehalt, Fettgehalt - was weiß ich...?
    Erst langsam dann voll aufdrehen?

    Rätschläge!? Rettet mich schon steht mein Zimmer bald unter Milch...! :-D

    mfG
    Tob[/quote:post_uid0]
    Ich kenn das. Bis das bei mir geklappt hat, konnte meine Familie Pudding nicht mehr sehen (was soll man sonst mit einigen Litern totgekochter Milch anfangen).

    Bei mir war die Milch eine Schlüsselkomponente. Es hat weder mit H-Milch in irgendeiner Variante noch mit extra eiweissangereicherter Milch geklappt. Irgendwann hab ich dann mal Premiummilch (in meinem Fall "Landliebe" mit >3.8%) ausprobiert und schon schäumt es wie Harry. Wichtig ist: Kännchen kalt, Milch kalt (Kühlschrank), schnell schäumen, genug Milch nehmen, hinreichend großes Kännchen nehmen. Ich hab eine 600ml-Edelstahlkanne, mit 300ml Milch drin hatte ich erste Erfolgserlebnisse. Weniger Milch und/oder kleinere Kanne ist deutlich schwieriger! Mit 1/2l Milch und großer Kanne kann es jeder (hinreichende "Dampfmaschine" vorausgesetzt).

    Die "Schlürfphase" dauert nur wenige Sekunden, mit der LSM ziehe ich die knapp 1/2-volle Kanne in 4-5s auf mehr als 3/4-voll hoch, dann ist die Milch noch recht kühl (die Edelstahlkanne fängt an warm zu werden). Die "Quallerphase" (Dampfschwert ganz eingetaucht, volles Rohr) dauert ca. 10-15s, dann wird die Milch zu heiss (erkennbar an größer werdenden Blasen und verbrannten Pfoten). Dampf weg, Kanne mehrmals aufstossen (damit noch eventuelle vorhandene grosse Blasen hochkommen) und schwenken, dann wird der Schaum immer seidiger.

    Das Thema "Latte Art" bitte nicht ansprechen, meine Familie mag zwar meinen Cappu, aber nicht so viel wie zum Üben notwendig....

    Martin
     
  4. #4 mcblubb, 30.11.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich denke ich mache den besten Espresso im "Neustädter Tal" (zumindest unter den Top 10) :D

    Ich habe eine LIVIA 90 und habe anfangs auch Probleme mit dem Schaum gehabt.

    Mir haben folgende Maßnahmen geholfen einen ordentlichen Schaum hinzubekommen:

    1.) Ich hab mir eine 2 Loch-Düse gekauft! Das hat die Probleme m ca 50% reduziert.

    2.) Ich halte die Milchkanne mit der linken Hand und führe mit der rechten Hand stabilisierend nach. Also ich stütze mit der rechten Hand zwischen Kaffemaschine und Kanne - dadurch lässt sich das Kännchen millimetergenau führen. Das ist m.E. leichter als "freihändig mit der linken....

    3.) Vorgang:

    erst Das Dampfrohr entwässern
    dann Dampfrohr leicht in die Milch eintauchen und Dampf aufdrehen (ruhig ordentlich)
    als nächstes sofort die Kanne soweit senken, dass die Düse die Milch fast verlässt und gerade anfängt ein schlürfendes Geräusch zu erzeugen.
    Wenn es anfängt zu blubbern, die Düse wieder leicht eintauchen und dann sofort wieder zur Oberfläche bis zum leichten schlürfen.
    Den Vorgang solange durchführen bis die Milch sich fast verdoppelt hat.
    Dann den Rüssel (den aufschäumrüssel natürlich :p ) in die Kanne, dieselbe ein wenig schwenken bis die Milch so heiß ist, dass man die Kanne gerade nicht mehr anfassen kann (sind dann so gegen 60Grad)
    Dann Hahn zu machen.

    Kanne 1-2 mal auf den Tisch klopfen, nach bedarf ein wenig schwenken (wie ein Weinglas) und dann ab in Deinen Espresso damit.

    4.) Fehlerbehebung

    Wird die Kanne schon vorzeitig zu heiß - Vorgang abbrechen.
    Kanne auf den Tisch klopfen, ein wenig länger schwenken - in den Espresso. Ich persönlich bezeichne dann den Cappu als "subobtimal"

    Ist nur flüssig und heiß: Unter langsamen, aber beständigen rühren in den Ausguss schütten. Alles abkühlen und nochmal versuchen.

    5.) Was mich mittlerweile bewegt:

    Wie krieg ich den Schaum so hin, dass Latte-Art möglich ist....

    Er wird feinporig, aber halt so fest, dass er nur selten unter die Crema zu bekommen ist....

    Aber irgendwie finde ich in meinem Umfeld niemanden, der diese Problem wirklich nachvollziehen kann.... :D


    Also - try it out und am anfang immer schön schlürfen :D

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 mcblubb, 30.11.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW ich benutze die 1,9%ige Milch aus den bekannten Discountläden Gebr. A und L.Stiftung. Habe bis dato keinen Unterschied zu Frischmilch diverser Sorten mit unterschiedlichen Fettgehalten feststellen können. Am besten funzt es wenn Kanne zimmerwarm (hab sie noch nie im Kühlschrank gehabt) und Milch aus Kühlschrank. Es geht auch mit Milch aus Speisekammer. Nur wenn ich versuche warme Milchreste erneut zu schäumen ist es etwas fummeliger....

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 Axel2803, 30.11.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    @mcblubb
    [quote:post_uid0]Den Vorgang solange durchführen bis die Milch sich fast verdoppelt hat.[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Wie krieg ich den Schaum so hin, dass Latte-Art möglich ist....[/quote:post_uid0]
    moinsens
    Milchvolumen nicht verdoppeln, also die Milch nur kurz ziehen, dafür länger rollen. So klappt´s dann auch.

    @TobMan
    [quote:post_uid0]Ich mache den besten Espresso im Ammerland aber irgendwie will das Milchaufschäumen garnicht klappen...[/quote:post_uid0]
    Was will denn nicht klappen? Wie gehst du denn vor beim schäumen?
    Gruß, Axel



    Edited By Axel2803 on 1133362285
     
  7. #7 mcblubb, 30.11.2005
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="Axel2803"]moinsens
    Milchvolumen nicht verdoppeln, also die Milch nur kurz ziehen, dafür länger rollen. So klappt´s dann auch.[/quote:post_uid0]
    @ Axel

    Ich mach gleich Feierabend - dann probier ichs aus....

    Gruß

    Gerd
     
  8. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke jungs ihr seit super... ich mache mich an die arbeit :)

    zimmer verdrecken mit milch...

    mfG
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @TobMan: Die einzige Butterfly an der ich je gespielt habe, hatte so 'nen schlappen Dampf, daß damit kaum was zu machen war. Ich weis leider nicht, welche Krankeit die Kiste hatte, der Besitzer hat jetzt ne Cimbali Jr.
    Wenn sie genügen Power hat, solltes Du mit den hier verlinkten Tips locker was leckeres hinbekommen.

    cheers
    afx
     
  10. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    meine Meinung zu Milch: der Fettgehalt ist nicht entscheidend, aber was die Kuh zu fressen bekommen hat schon. Ich habs auch nicht geglaubt bis ich es mal ausprobiert hatte. Sowohl vom Geschmack als auch vom Schaum ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Milch vom Discounter und z.B. Bergbauern-Milch (die in der grünen Tüte). Mit Milch von glücklichen Kühen, die in der Bergesluft saftige Kräuter kaufen wirds einfach besser :)

    zum Timing: ich mach zuerst die Milch, klopf diese auf den Tisch und schwenke dann die Kanne. So können sich die Luftblasen lösen und der Michschaum bekommt einen seidigen Glanz. Dann zieh ich den Espresso, die Kanne wird noch ein paarmal geschwenkt und der Michschaum kommt in die Tasse.

    Funktioniert meiner Meinung nach wesentlich besser als umgekehrt und Espresso und Milch verbinden sich wunderbar.

    Viele Grüße
    Hari
     
Thema:

Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik?

Die Seite wird geladen...

Milchaufäumen - problem... - Gibt es da eine besondere technik? - Ähnliche Themen

  1. Bodum Pebo Problem... mal was neues(???)

    Bodum Pebo Problem... mal was neues(???): Hallo Kaffeecionados, wir haben vor kurzem einen gebrauchten Bodum Pebo geschenkt bekommen. Im Grunde ist/war alles gut. Prinzip verstanden,...
  2. ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :)

    ECM Giotto (mal wieder) Druckproblem... oder so :): Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel hier gelesen und mich daher entschlossen dem Forum beizutreten. :) Über Tante Google und...
  3. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  4. Quamar m80e Problem......

    Quamar m80e Problem......: Hallo zusammen, kann man bei der o.g. Mühle (neues Model) die Elektronik-Einheit über dem Trichter des Auswurfes entfernen? Ich habe irrtümlicher...
  5. Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!

    Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!: Hallo... ich bin am verzweifeln!!!! ich habe folgendes Problem mit meiner guten alten Gaggia Coffee... es kommt nach Pumpentausch und...