Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler?

Diskutiere Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, möchte zuerst sagen, dass ich die SuFu bemüht habe. Konnte aber nichts verwertbares finden. Ich werde mir (irgendwann...) eine "richtige"...

  1. #1 alterschwede, 21.04.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hallo,

    möchte zuerst sagen, dass ich die SuFu bemüht habe. Konnte aber nichts verwertbares finden. Ich werde mir (irgendwann...) eine "richtige" Espressomaschine besorgen. 2-Kreiser. Was wäre, wenn ich eine Maccina mit so 5-6 Liter Boiler UND Kippventile kaufen würde. Kippventile sind ja ziemlich digital... ;-)

    Erfahrungsgemäß, was wäre das KLEINSTE Milchkännchen, das man dafür benutzen könnte? Oder ist es nur eine Frage von Lochanzahl/-größe?

    Viele Grüße aus Bremen
    Håkan
     
  2. #2 Andros1, 24.04.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler?

    Bei meiner Faema E 61 mit 8 Liter Boiler (3 Liter Wasserstand) und 4 Lochdüse verwende ich ein 500 ml Kännchen. Dauert nur wenige Sekunden, bis Milch für 2-3 Cappus aufgeschäumt ist und zwar ohne großes Zieh- und Roll-Tamtam.
    Mit 250 ml Kännchen geht es auch, damit muss man aber sehr aufpassen.

    Kipphebel sind nach meiner Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn das hier manchmal so propagiert wird.

    Ich persönlich finde die großen Drehräder an meiner alten Faema am besten. Die sind mit einer Drittel Umdrehung offen und dazwischen regulierbar, jeder versteht auf Anhieb wie die funktionieren, man kann sie sogar mit der flachen Hand beim Darüberstreichen schliessen oder Öffnen, wenn man etwas geübt ist.
    Vor allem: keine Einrastfunktion von Kipphebeln muss erklärt werden und die übergangslose Dampfpower irritiert keinen Anfänger oder Leute, die nur selten die Maschine bedienen. So etwa:
    http://up.picr.de/4151231.jpg

    An vielen Profimaschinen sind ähnliche verbaut, z.B. bei Slayer.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler?

    Ich finde, mit Drehknöpfen, z. B. von ECM, kann man viel feiner dosieren als mit Kipphebeln.
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler?

    Ich finde gerade die Möglichkeit mit den Kipphebel digital zu arbeiten ist der wesentliche Vorteil.
    Es geht aber eben nicht nur digital. Auch mit Gefühl ist möglich.
    Ich musste mal wegen einer Überholung auf eine andere Maschine mit Drehrad umsteigen.
    Ich hatte mein erste Kännchen noch nicht fertig, das wußte ich das mir nur noch Maschinen mit Kipphebel ins Haus kommen.:cry:
    Nicht jedem ist Schnelligkeit an der Maschine wichtig. Mir schon:roll:
    Lanze leermachen, aufdrehen, zudrehen, noch Mal ausstoßen.
    Alles dauert nur jeweils 1 knappes Sekündchen.
    Wobei eine Maschine mit Gastronmiekessel (zumindest meine Elektra) eh ganz anders schäumt wie eine Maschine mit einem Tank kleiner wie 2 Liter.
    Ziehen und rollen wie bei Kaffee-Wiki muss man nicht.
    Schneller und imho besser geht es so:
    1 x mittenrein und 1 in einem kurzen Ruck ziehen . 7-8 Sekunden und ein kleines Kännchen (0,35l) ist fertig.
    Ich finde es so wie es ist genial.
    0,25l Kännchen ist aber schon grenzwertig und nicht ganz einfach:shock:
    Lochanzahl und Größe hab ich bzw. musste ich noch nicht verändern.
    Aber da wird sowieso jede Maschine anders sein.
    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.
    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler?

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit Kippventil und großer Boiler? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...