Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

Diskutiere Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich krieg hier gleich echt nen Affen! Früher hatte ich die Gaggia CC und die Rancilio Dampflanze drauf. Ergebniss: Wunderbarer...

  1. #1 andi1179, 21.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich krieg hier gleich echt nen Affen! Früher hatte ich die Gaggia CC und die Rancilio Dampflanze drauf. Ergebniss: Wunderbarer Schaum! Einwandfrei! Latte Art fähig! *hach*
    Jetzt hab ich die Oscar. Geniale Maschine ggü. meiner CC aber der Milchschaum geht gar nicht. Da ist die original 4-Loch-Düse drauf, wahrscheinlich ist sie das Problem?! Aber meine heißgeliebte Dampflanze passt nicht mehr drauf :roll:
    Problem: Lanze rein (350ml Kännchen, halb voll, richtig angesetzt, etc.), aufgedreht, Kännchen heiß. Dauer: ca. 10 sec. Ergebniss: Entweder sehr viel Schaum oder Bauschaum. DOOF!

    Hat jmd. ne Lösung für mich? Vielleicht ne andere Aufschäumdüse? Oder bin ich mal wieder zu blöd?

    LG Andi :cry:
     
  2. #2 Raffizack, 21.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Stopfe 2 der Löcher mit Zahnstochern zu.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 21.08.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Oder eine Zweilochdüse montieren, wirkt bei den Bezzis auch immer Wunder...
    Wobei ich schon Leute erlebt habe die mit meiner Bezzi und Vierlochdüse LA-Schaum reproduzierbar geschäumt haben ...

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 andi1179, 21.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Hilft die 2-Loch Düse? Wo bekomm ich die her? So wie ich das gesehen habe, führt XXL sowas nicht?!
     
  5. #5 Bohnenfreund, 21.08.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Hi,

    habe meine 2 Loch Düse von Reinhold alias Rafiffi von Espressolution, schreib ihm einfach mal eine PN. 4 Loch geht meiner Meinung nach erst ab 0,6L Kanne.

    Grüße,

    Stefan
     
  6. #6 plempel, 21.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Nein, nein, nein, nein! 4 Loch geht auch mit 0,25 Kännchen.

    Spar Dir das Geld für die Düse, stopf 2 Löcher mit Zahnstochern vorübergehend zu. Das braucht Dir nicht peinlich zu sein und das ist auch nicht uncool!
    Wenn Du den Bogen raus hast und Dich das "Alt Herren 2 Loch Geschäume" nervt, kratzt Du die Hölzer wieder raus und schäumst ganz locker - und vor allem rasend schnell - mit 4 Loch. (So habe ich es jedenfalls gemacht)

    Vergiss vor allem dieses akademische "Ziehen-Rollen" bei der Oscar. Das muss alles übergangslos passieren. Wenn Du mal die richtige Position gefunden hast, musst Du die Düse nur noch kurz unter die Oberfläche reinhalten und den Rest besorgt Oscar.

    Gruss
    Plempel
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    17
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Die 4-Loch-Düse ist eigentlich prima.
    Du solltest genauso schäumen wie mit dein Silviateil, aber alles geht viiiiiiel schneller. Nur ganz kurz an der Oberfläche ziehen und sofort die Düse in die Milch tauchen und ordentlich durchwirbeln lassen, das ganze passiert innerhalb von Sekunden.
    Ein hilfreicher Tipp noch: Während der Ziehphase den Dampf noch nicht voll aufdrehen.
     
  8. #8 andi1179, 22.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Das könnte ich mir gut vorstellen! Probier ich nachher direkt mal aus bevor ich die beiden Löcher zustopfe...

    Ähm, äh, zustopfen... Plempel... Wie hast du die Zahnstocher da vernünftig reinbekommen? :oops:
     
  9. #9 plempel, 22.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Zahnstocher von unten fest ins Loch stecken, Überstand abzwicken. Zur Vorsicht erst mal ein längeres Stück stehen lassen, bei Nichtgefallen kannst Du das Holz leichter wieder rausziehen. :)
    Das klingt jetzt nach grossem Holzverbrauch, ist aber nur ganz wenig, das halbe Spitzchen vielleicht. Also nicht versuchen, den Zahnstocher zur Hälfte verschwinden zu lassen.

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 Tschörgen, 22.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.820
    Zustimmungen:
    10.722
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Und beim trinken immer schön kauen! :lol:

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 andi1179, 22.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Das fiel mir nämlich auch ein. Wenn ich die Dinger von unten in die Düse stopfe huschen die doch direkt wieder raus wenn ich den Hahn aufdrehe... Ich probier das daheim mal aus...
     
  12. #12 andi1179, 31.08.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Wollte mal eben das Ergebniss reinschreiben.

    Hab 2 Düsen ganz normal von außen reingestopft und abgeknipst. Klappt einwandfrei :cool: Genug Zeit zum aufschäumen, bekomme so langsam sogar richtig guten Schaum hin :) Fein!

    Danke an alle für die Tipps :lol:
     
  13. #13 Bohnenfreund, 31.08.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Neulich in der Latte Bar!

    "Herr Ober, Herr Ober, der Cappuchino schmeckt aber heute etwas holzig!"

    "Ups, da wird der Azubi wieder vergessen haben die Zahnstocher nach dem Üben aus der Aufschäumdüse zu porkeln"

    Ich schmeiß mich weg :lol:
     
  14. #14 plempel, 31.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Brüller! Zwei-Loch-Düsen-Anschrauber sollten hier besser keine Witze machen! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  15. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Als bekennender Zweiloch-Düsen-Anschrauber stellt sich mir folgende Frage:

    Was entgeht mir eigentlich, wenn ich nicht mit der Vierloch-Düse arbeite? (Außer dem Faktor "Coolness")

    (Nach monatelangem Zahnstochereinsatz habe ich vor rund einem Jahr die Zweiloch-Düse montiert und bin seit dem glücklich mit den Ergebnissen ...)

    Servus

    Rigas
     
  16. #16 plempel, 08.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Das goldene Vierloch-Schäumer Abzeichen in Gold.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Uncooles Weichei! :mrgreen:
     
  17. #17 derBruno, 08.11.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ich gestehen:

    Ich war geraume Zeit Zweilochdüsen-Verstopfer. Heißt ich habe mit einer Einlochdüse geschäumt (an der BZ99).

    Seit ich mit der Vivaldi perfekt schäume lache ich selbst nur noch darüber;-)

    Auf die Frage, was am Verstopfen schlimm wäre, habe ich folgende Theorie:
    Ich bilde mir ein das lange Schäumen mit wenig Löchern verwässere den Milchschaum mehr...

    Mein Tipp für das Verstopfen:
    Ich schraube zuerst die Düse ab und stopfe die Zahnstocher von Innen durch die Löcher. Dann schneide ich die Zahnstocher Innen und Außen ab. So kann der Zahnstocher selbst bei größtem Druck nicht heraus schießen.

    Gruß, Bruno
     
  18. #18 Bohnenfreund, 08.11.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    521
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ich kann halt im Zweifelsfall auch Milch für einen Cappu schäumen, die nicht aus dem Kühlschrank kommt.
    Mit der 4 Loch Düse wechselt 21°C warme Milch schaumlos den Aggregatzustand und ist verschwunden noch bevor der Dampfhahn wieder zu ist, mit der Altherrendüse gehts dann halt doch etwas gemächlicher zu.
    Schließlich hat man* zum schäumen alle Zeit der Welt, während das schwarze Gold gemächlich in die Tasse fließt. :-D

    Grüße,

    Stefan

    *gilt nicht für Einkreiser ;-)
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    255
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ist nicht 2-Loch-Düsen-Schäumer sowas wie Brühdruckreduzierer und Schattenparker???

    Es ist am Anfang schon etwas schwieriger, mit ner 4-Loch-Düse klarzukommen, aber wenn man´s mal raushat dann kommt es einem ewig vor, bis die Milch mit ner 2-Loch-Düse fertig ist. Also klar pro 4-Loch ;-)

    Viele Grüße
    Rainer (der heute den ganzen Tag mit 5-Loch schäuen durfte ... ;-)
     
  20. #20 andi1179, 09.11.2009
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ich hab jetzt ne ECM Mechanika II mit 2-Loch Düse. Reicht mir voll und ganz aus. Aber die 4-Loch von der Oscar war schon ne echt krasse Umstellung nach der Gaggia CC :shock: Aber nach ner Zeit läufts, bzw. schäumt´s.
     
Thema:

Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF! - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren

    ECM Mechanika IV Profi - Wartung nach 4 Jahren: Hallo zusammen, da ich keinen geeigneten Eintrag hierfür gefunden habe, meine Initiative. Ist es möglich mir eine Dokumentation zu erstellen was...
  2. Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900

    Probleme Milchaufschäumer DeLonghi Caffe Cortina ESAM 2900: Hallo zusammen, gleich vorweg: Ich weiß, dass die genannte Maschine kein Wunderding ist. Ich habe sie vor Jahren als Studentin gekauft und sie hat...
  3. [Maschinen] Bialetti Brikka 4 Tassen

    Bialetti Brikka 4 Tassen: Ich suche für unterwegs noch ein Bialetti Brikka für 4 Tassen. [IMG] Wenn jemand eine über hat, bitte PN
  4. [Verkaufe] Tidaka Trichter 58+ M / 3-Loch Dampfdüse

    Tidaka Trichter 58+ M / 3-Loch Dampfdüse: Tidaka Board Trichter 58+ Größe M 20,- Passend für alle Siebe, die einen Tamper von 58,1 bis zu 58,6mm benötigen (Trichter-Innendurchmesser 58,7...
  5. [Erledigt] Wer kann mir das bauen?

    Wer kann mir das bauen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin immer wieder davon begeistert, wie viel handwerkliches Geschick und technisches Verständnis einige von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden