Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

Diskutiere Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF! Ich bin jetzt ebenfalls von einer Gaggia auf die Oscar umgestiegen. Gleiches Problem, insbesondere...

  1. #21 milletreiber, 10.11.2009
    milletreiber

    milletreiber Gast

    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ich bin jetzt ebenfalls von einer Gaggia auf die Oscar umgestiegen. Gleiches Problem, insbesondere bei wenig Milch für einen einzelnen Cappu: Dampf auf, gefühlte 5 Sekunden später kocht das weiße Zeug.
    Die Düse hat doch normales Rechtsgewinde, oder? Ich wollte keine Gewalt anwenden, konnte sie noch nicht abschrauben.
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Du machst das Kännchen aber schon bis zur Hälfte voll, oder? Zuviel oder zuwenig Milch in der Kanne funktioniert nämlich nicht. Bei zuwenig kriegst du die Milch nicht zum Rollen, bei zuviel reicht der Platz für´s richtige Ziehen nicht aus.

    Gruß
    Rainer
     
  3. #23 milletreiber, 11.11.2009
    milletreiber

    milletreiber Gast

    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Hallo Rainer,
    ich hatte mir erst kürzlich ein 0,25 Kännchen gekauft. Wenn ich das bis zur Hälfte fülle, dann schießt die Milch wirklich schon nach Sekunden oben raus. Klar fehlt mir noch Übung, aber ich finde die Düse doch "etwas" überdimensioniert für kleine Portionen. Die Zahnstocher würde ich gern von innen testen- lässt sich die Düse einfach abschrauben?
    Grüße, Kai
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Hallo Kai,

    0,25 l - Kännchen sind für den Anfang vielleicht wirklich ein wenig klein. Du tust dir viel leichter, wenn das Kännchen größer ist. Am besten beginnt man vielleicht mit nem 0,6 er und arbeitet sich dann runter. Die Dampfdüse sollte sich abschrauben lassen.

    Gruß
    Rainer
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    eben, deshalb bleibt an meinem Einkreiser auch die Fünfloch-Düse dran, damit ich die Milch aus dem Kühlschrank geholt, eingegossen und geschäumt kriege, während das schwarze Gold in 25 Sekunden in die Tasse fließt ...

    Gastro-Handhebel rulez :-D

    Gruss Emil
     
  6. #26 milletreiber, 11.11.2009
    milletreiber

    milletreiber Gast

    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ein 0,6er habe ich ebenfalls. Das geht schon besser, aber diese Verschwendung...;-)
    Naja, die Maschine ist noch neu, ich werde üben und den Zahnstochertrick testen.
    Grüße, Kai
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Sieh es doch so, du tust was für die notleidenden Milchbauern ;-)
     
  8. #28 Bohnenfreund, 11.11.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Lass Dich nicht verrückt machen, erlaubt ist was funktioniert, 100ml Milch für einen Cappu schäumen geht halt mit 2 Löchern besser als mit vieren, da können die Kollegen hier von mir aus mit nem Duschkopf schäumen, ist mir wurscht.;-)
    Es lebe die "Altherrendüse"!:-D

    Grüße,

    Stefan
     
  9. #29 Knatter, 16.11.2009
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Hab dasselbe Riesen-Problem: Früher Saeco Nero: ganz okeh, heut zutage aber mit vielgelobter Vibiemme Dommobar: Kat-tas-tro-fahl!

    Ich verstehs nicht. Allerdings haut die Neue aber auch wesentlich mehr Dampf raus und durch 4 Löcher : Mamma mia!

    Soll ich mal 1 Tag zum Üben einlegen? Wer soll denn die ganze heisse Milch trinken?

    Idi Amin vielleicht...?

    (Ha ha : und die hochsubventionierten notleidenden Milchbauern,... die wollen grad mal lieber wieder Planwirtschaft) s. u.
     
  10. #30 Klaus1234, 28.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Ich traue mich gar nicht, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, aber ich habe noch Zweifel, was für ein Milchschaumkännchen ich mir zuelegen sollte. Ich besitze ein 0,75 l von Motta, das für nur einen Cappu viel zu groß ist. Beim Milchschäumen bin ich Anfänger: mit meiner Thermoblockmaschine hatte ich den Schaum zwar gut im Griff, aber mit meiner neuen Dualboiler-Maschine und 2-Loch-Düse muss ich wohl noch viel üben :roll:

    Für einen Cappu brauche ich wohl 150 - 25 ml Volumen, macht bei halbvoller Kanne 250 ml. Stimmt das? Kann ich jetzt einfach losziehen und ein Motta 0,25 l kaufen, oder sollte ich doch lieber was Größeres (evtl. 0,3 l) nehmen?

    Bisher hatte ich die Milch für einen Latte Macchiato übrigens direkt im Glas geschäumt... (die Thermoblockdampfdüse hat aber auch nur 1 Loch!).

    Danke für Tipps,
    Klaus
     
  11. #31 musterfrau, 29.11.2009
    musterfrau

    musterfrau Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

    Kommt auf deine Tasse(n) an, auf die gewünschte Milchmenge im Cappu, wieviel Espresso (Single/ Doppio) schon in der Tasse ist.
     
Thema:

Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF!

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen mit Oscar 4-Loch !DOOF! - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?

    Milchaufschäumen mit der Oscar mit Originallanze möglich?: Nachdem ich jezt den Espresso einigermaßen vernünftig hinbekommen, versuche ich mich nun am Milchaufschäumen, allerdings mit mäßigem Erfolg:roll:....
  2. Milchaufschäumen mit Vierloch-Oscar: Traumhaft!

    Milchaufschäumen mit Vierloch-Oscar: Traumhaft!: Glück ist eine Frage der Technik. Bei meinem ersten Milchschäumen mit der Oscar jedenfalls habe ich wohl aus Versehen alles richtig gemacht. Das...
  3. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  4. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  5. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...