MILCHAUFSCHÄUMEN und viele Probleme

Diskutiere MILCHAUFSCHÄUMEN und viele Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage zwischendurch wie sieht es mit nicht homogenisierter milch aus gibt es da unterschiede zu homogenisierter ? Hat das schon einer...

  1. #21 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn Du den Bogen raus hast gibt es nur noch marginale Unterschiede im Schaum - egal welche Milch Du nimmst.

    Es gibt Milch da ist der Mikroschaum etwas rau in der Struktur , bei anderer Milch ist das ganze eher glat (bei gleicher Microblasengröße!)
     
  2. #22 jerry37, 05.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich achte inzwischen beim Milch kaufen immer mehr auf den Eiweißanteil statt auf den Fettanteil. Mit dem Geschmack ist es wie bei der Bohne, dem einen schmeckt die Sorte die der andere abscheulich findet. Also Geschmackssache. Auch mit dem Schaum ist es m.E. so. Meine Damen wünschen feinen festen Schaum zum löffeln. Also bitte, sollen sie bekommen, selbst trinke ich keinen Cappu, hin und wieder eine Latte M. Ansonsten hilft üben und mit einem Mal, Mittwochs halb drei funktioniert es auf einmal.

    Jerry37
     
  3. #23 Dirk2/3, 05.01.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Kann ich mit unterschreiben!

    -H-Milch schmeckt nicht.
    -Latte Art ist Nebensache.

    Gruß
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hmm, Gerd, wenn Du dich da nicht mal vertust... Ich finde, dass sich homogenisierte Milch leichter und fluffiger schäumen lässt. Aber andererseits gibt's doch eigentlich nur noch homogenisierte und pasteurisierte Milch, oder? Die verändert ihren Zustand nicht ganz so schnell wie Rohmilch, die ja innerhalb von drei Tagen dick wird. Die schmeckt Klassen besser schäumt aber kurz vor dem umkippen nun gar nicht mehr. Dito mit der entrahmten und dann auch pasteurisierten, nicht homogenisierten Milch.

    Und so'ne Milch bekomme ich hier in Paris nur in Spezialitätengeschäften bzw. auf dem Biomarkt.

    Gruss,

    Goglo
     
  5. #25 Thjalfi, 05.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Tja, Eiweiß-Schaum ist aber nunmal Bauschaum und den kann man für Latte-Art (worum es hier ja geht) nicht verwenden.
    Desweiteren ist Fett ein Geschmacksträger, d.h. fettere Milch schmeckt erwiesenermaßen besser (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmackssinn )
     
  6. #26 mcblubb, 05.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nö - bei mir funzt das mit allem.... Sogar letztens mit laktosefreier Milch....

    Geschmack ist natürlich schon anders...


    Gruß
    Gerd
     
  7. #27 chris_weinert, 06.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo ak-muc,

    schade, daß Dir die Anleitung in der Wiki noch nicht geholfen hat, und Grund genug, auch noch einen Rettungsversuch zu unternehmen. ;-)

    Was ganz gut wäre zu wissen, ist: An welchem Punkt klappt es denn nicht so wie in der Kaffeewiki beschrieben? Fliegt Dir die Milch aus der Kanne? Stellt sich kein Wirbel ein? Blubbert es immer nur und ist zu schnell fertig?

    Daß Deine Maschine viel Dampfpower hat, kann sein. ZU VIEL, das kann auf gar keinen Fall sein. Es gibt viel größere Maschinen mit entsprechend mehr Power, und mit denen geht das auch. Ist eine Gewöhnungssache, und eine "Selbstbeherrschungssache" vielleicht. Entspannt bleiben ist die Devise, das fällt halt schwer am Anfang, wenn einem da so ein Dampf-Orkan durch die Kanne wirbelt.

    Genug Zeit zum Schäumen hat man aber immer. Wie gesagt: Sag doch mal an welchem Punkt die Schwierigkeiten anfangen.

    Grüße,
    Chris
     
  8. #28 Largomops, 06.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Bei mir gibt es vorerst mal nur noch Espresso, der mit dem Olivier No1 excellent gelingt.

    Meine ersten Versuche mit der Milchaufschäumerei endeten letztes Wochenende nach zwei Beuteln Milch in einem Wutanfall.

    Nach ein paar Sekunden waren die Versuche vorbei, da alles so heiß war, dass der Schaum zusammengefallen ist. Hat es dann mal geklappt mit dem Schaum sah der Cappu nach dem eingießen nach Milchkaffe und nicht nach Cappuccino aus. Ich brauch noch etwas Zeit bevor ich da wieder rangehe.

    Vielleicht ist Gerd meine letzte Rettung

    Gruß aus der Pfalz

    Largomops

    Bezzera BZ99/Gaggia Evolution/Demoka M-203
     
  9. #29 dike1982, 06.01.2007
    dike1982

    dike1982 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ne Isomac Millenium, ich denke da hat schon auch etwas Dampfpower, aber bei mir dauert das bestimmt 15-20 Sekunden wenn nicht noch länger bis die Milch die richtige Temperatur hat um auf zu hören.

    Kleiner Tip: Für den Anfang ein 0,6 Liter Kännchen nehmen oder noch Größer, da ist mehr Milch drin also 0,3 Liter oder bei nem größeren entsprechend mehr, ergo dauert es länger bis die Milch warm ist und ihr habt länger zeit um zu schäumen. Das ganze ist dann fehlertoleranter.


    Dike!
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Kenne ich. Nach zwei Packungen ging das bei mir auch nicht. Auch nicht nach 10 Tüten, dann habe ich einen Fünfer lockergemacht und mir eine Zweilochdüse für die Bezzi gekauft. Und von dort an ging es wie geschmiert. Vom ersten Versuch an Mikroschaum, den ich mit der Vierlochdüse partout nicht zustandebringen konnte.

    Martin
     
  11. #31 Kaffeecholamin, 06.01.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Was mich bei den ganzen Anleitungen immer verwirrt hat ist die Unterscheidung zwischen Zieh- und Rollphase!

    Bei mir wurde der Schaum erst was, als ich von ersten Moment an gerollt hab und gleichzeitig gezogen, sodaß von Anfang an ein Wirbel entsteht in den gleichmäßig die Luft eingearbeitet wird!

    Vielleicht hilft der Tip ja. Bei mir hat es so gefunzt!


    Lg
    Dominik
     
  12. #32 Largomops, 06.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Hallo Martin,

    ich werd´s dann mal mit der Zweilochdüse probieren. Wo kauf ich die am besten?

    Ich seh Du bist aus Wolfsburg. Probier mal den Olivier No1.

    Gruß Mops
     
  13. #33 mcblubb, 06.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Mops,

    2Lochdüse gips in NW bei... (ich krieg keine Prozente) 8)

    Gruß

    Gerd
     
  14. #34 Largomops, 06.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
  15. #35 mcblubb, 06.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Frag einfach nach einer "Anfängerdüse".... :wink:

    Diese Spezialdüse ist wohl nicht ganz leicht zu reinigen. Funktionieren soll sie ganz gut. Irgendwer hat in den letzten 2 Wochen da was gepostet....

    Ich persönlich habe sie nicht ausprobiert.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 windclimber, 06.01.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Mir ist es ähnlich ergangen! Sobald ich länger als ca. 3 Sekunden gezogen habe hatte ich monstermäßige Luftblasen und am Ende war da wenn überhaupt nur Bauschaum. Mittlerweile ist der Unterschied zwischen Zieh- und Rollphase kaum noch akkustisch zu unterscheiden, es hat mich aber einige Zeit gekostet die richtige Haltung des Kännchen zu finden. Einfach wenn Du Lust auf ´nen Cappu hast probieren und nicht stundenlang mit Gewalt versuchen es richtig hinzubekommen, oft ist es besser einfach mal einen Tag Pause zu machen. Danach geht´s oft wieder besser!

    Gruß,
    Markus
     
  17. #37 chris_weinert, 06.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Kaffeecholamin, Markus und Largomops,

    ich hoffe, Ihr seid mit der 0,6er Kanne unterwegs, sonst kann man das Problem gleich einkreisen: Kanne ist zu klein. Ist (besonders für Anfänger) ein Ding der Unmöglichkeit, mit einer 0,3er-Kanne an starker Dampfpower zu arbeiten. Nehmt 0,6 Liter.

    Außerdem würde ich aus der Ferne würde ich vermuten, daß Ihr zu hektisch seid, und in dem Gedanken drin seid: "Ohoh, jetzt aber schnell, ich muß jetzt Ziehen, hab nicht viel Zeit, gleich ist alles zu heiß, und Rollen muß ich ja auch noch." Ich kenne das noch von den ersten Gehversuchen mit meiner Uno. Ok, dann drei Stufen:

    1. Der Orkan ist beherrschbar. Erstmal Trockenübung, und zwar in Gedanken: Wenn Ihr die Dampflanze untertaucht, erstmal Wirbelbewegung erzeugen, noch nicht Ziehen. Plattennadelstellung, untertauchen, Dampf auf. Milch fängt an zu drehen. Erst DANN mit vooooorsichtigem Ziehen anfangen. Das Geheimnis liegt wirklich darin, nur gaaaanz sachte Luft unterzuheben. Im Zweifel lieber weniger als mehr Luft unterheben. Das andere Geheimnis, ist wirklich (und das ist kein Spruch), locker zu bleiben. Noch mal durchspielen.

    2. Semi-Praxisübung: Kännchen mit Wasser füllen, zur Hälfte. Mit dem Wasser das Prozedere wie oben beschrieben "richtig" durchspielen. Gleichzeitig läßt sich mit dem Wasser super die richtige Lanzenposition für die Wirbelbewegung finden.

    3. Praxisübung: Was Ihr jetzt schon in Gedanken gemacht habt und schon ausprobiert habt, wird jetzt mit Milch durchgezogen.
    Wie war das? Lanze in Plattennadelposition, untertauchen, Dampf auf, Wirbel abwarten, Kännchen LEEEEEICHT senken, und schon seid Ihr am Ziehen.

    4. Das Rollen ist wirklich nichts anderes als das Ziehen, außer daß Ihr das Kännchen wieder leicht zurückschiebt und die Dampflanze ein bißchen tiefer taucht. Nicht KOMPLETT rein, so wie es immer heißt.

    Es kann nicht nicht klappen! Ehrlich! Die Angst, die Hektik, das alles muß weg. Gelassen die Milch zum Wirbeln bringen, Kanne ruhig halten, das ist das Ding. Wenn Ihr keinen Bock auf Literweise gewirbelte und weggeschüttete Milch habt, macht den Wassertrick (kommt von Gerd) bis Ihr es routiniert könnt und die Angst vor der Power verloren habt.

    Das ganze ist so ähnlich wie das Arbeiten mit einer Flex oder einer Bohrmaschine: Das Ding ist definitv stark genug, einem um die Ohren zu fliegen, wenn man es falsch bedient. Aber wenn man die nötige Ruhe an den Tag legt, lernt man nach wenigen Malen, mit diesem eigentlich sehr gefährlichen Werkzeug ganz gelassen und (in gewissen Grenzen) gekonnt umzugehen.

    Grüße,
    Chris
     
  18. #38 altaron, 06.01.2007
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mische mich mal mit ner Zwischenfrage ein: Hat beim perfekten Milchschäumen die komplette Flüssigkeit im Kännchen die gleiche cremige Konsistenz oder ist es unvermeidbar dass ein Teil der Milch nicht cremig wird sondern flüssig bleibt?

    Grüßle
    Frank
     
  19. #39 Thjalfi, 06.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Bei latte-art-fähigem Schaum sollte Ersteres der Fall sein. Nach einer gewissen Zeit trennen sich Flüssigkeit und Schaum natürlich wieder, aber am Anfang sollte es eine homogene Mischung sein, das ist fürs Eingießen wichtig, wenn man was zeichnen will.
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ja, den Olivier kenne ich, sehr guter Kaffee.

    Zu Deiner Zweilochdüse: Gibts z.B. bei www.kaffeetotal.de und Gerätezubehör für 4,90 EUR.

    Art.Nr. 268
    2-Loch Dampfdüse

    Grüße,
    Martin
     
Thema:

MILCHAUFSCHÄUMEN und viele Probleme

Die Seite wird geladen...

MILCHAUFSCHÄUMEN und viele Probleme - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

    Milchaufschäumen zum hundertsten Mal: Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...
  4. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  5. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...