Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze

Diskutiere Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendwie kriege ich das Milchaufschäumen mit der Dampflanze meiner Rocket Appartamento nicht so genial hin wie mit diesen...

1. #1 Cpt. Taratatat, 07.03.2018
    Cpt. Taratatat

Cpt. Taratatat Mitglied

Irgendwie kriege ich das Milchaufschäumen mit der Dampflanze meiner Rocket Appartamento nicht so genial hin wie mit diesen Stampfer-Milchaufschäumern (Bialetti Tutto Crema etc.) Ich meine, der Schaum ist gut und ausreichend für Latte Art, aber aus dem Stampfer wird er einfach viel cremiger, visköser und vor allem mehr... Ich würde wirklich gern Dampf verwenden da schneller, weil man die Milch nicht extra erwärmen muss. Aber irgendwie ist von diesem Kännchen immer nur die Hälfte Schaum und es ist doch noch ein kleines bisschen gröber als mit dem Stampfer. Glaube ehrlich gesagt nicht dass ich meine Technik mit der Dampflanze noch so viel verbessern kann. Ist ja toller Schaum. Aber kommt eben nicht ganz an den Stampfer aus der Studienzeit heran. Ist das möglich??? Ich dachte immer Dampf wäre der Goldstandard :p

2. Ottmar

Ottmar Mitglied

Kann man nur beurteilen, wenn du mal ein Video reinstellst, in dem man beides sieht, vor allem deine Techniken.

3. #3 FrancisoNL, 07.03.2018
    FrancisoNL

FrancisoNL Mitglied

Der Goldstandart ist die Dampflanze!
    Extrem feinporig, extrem viskös, extreme Oberflächenvergrößerung des Espressos, extrem glänzend und perfekt für Latte Art.
    Dazu eine Optik die dich weghaut!

Nur: 1. Richtiges Milchaufschäumen lernt man nicht in einer Woche, nicht in einem Monat und nicht in einem halben Jahr. Für perfekte Ergebnisse.
    Das braucht Zeit, Erfahrung, Hardwarekenntnis, ist Milch-und temperatur- und druckabhängig.

2. Du darfst nicht Milchschaum aus ner ollen Kanne mit dem Schaum vergleichen den wir hier meinen!
    Das sind 2 Welten. Für die erste Welt musst du lernen und Geduld haben, für die zweite Welt genau das Gegenteil.

3. Reicht dir dein Ergebnis mit der Kanne ists doch gut-mach das weiterhin und genieße das Ergebnis. Who cares?

Möchtest du jedoch dich dahingehend qualitätstechnisch deutlich verbessern, ist eine Dampflanze und tiefgehende Kenntnisse unumgänglich.

Dein Weg-du entscheidest.

ORichter gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 07.03.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

es wird wohl am ehesten an deiner Technik liegen....(ich meine dich, nicht die Apartemento)

- zum üben nimm am besten Wasser mit etwas Spüli...
    - ein ~300ml Kännchen
    - ~1/3 der Gesamtzeit 'ziehen'
    - ~2/3 der Gesamtzeit 'Rollen'
    - denk ans kreisen des Pitchers, damit sich Schaum und Milch nicht wieder trennen...
    - ...

PS:
    Latte Art fähiger Schaum ist zwar schön fein, aber dafür auch nicht soooooo fluffig.
    Meine Frau mag lieber viel Schaum (kein Badeschaum), damit geht dann Latte Art nicht mehr ganz so gut, aber bei ihr zählt halt viel schaum.

Tapagetalked

5. #5 Cpt. Taratatat, 07.03.2018
    Cpt. Taratatat

Cpt. Taratatat Mitglied

Ziehen, Rollen, Spülmittel... ich kenne alle Standardtricks und ihre Erweiterungen. Kann schon sein dass das Feintuning noch besser wird mit der Übung. Aber:

Das ist genau das was der Stampfer erstellt... Ich habs perfektioniert während dem Studium. Genau das was hier jeder beschreibt. Besseren Schaum hab ich noch nirgends bekommen, nicht in richtig guten Kaffeebars und nicht in Italien.

Ich würde mich aber trotzdem gern eines besseren belehren lassen. Ich benutze ja auch meistens den Dampf wegen geht schneller und liefert auch ein super Ergebnis. Nur wenn ich mir mal am Wochenende was gönnen will kommt die alte Kanne raus. Ist prinzipiell schon ok so. Aber wenn ich die Beiträge der Espressowissenschaftler hier lese habe ich das Gefühl da läuft irgendwas verkehrt herum oder??? :D

6. #6 Geschmackssinn, 07.03.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

Ich denke du hast es dir schon selbst beantwortet.....
    - deine Technik mit dem Stempelpott hast du lange perfektioniert!
    - hingegen bei der Dampflanze hast du, im Verhältnis zum Stempelpott, weniger Erfahrung.

ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit dem Stempelpott oder einer FrenchPress super Milchergebnisse bekommt (siehe Drittan Alsela auf YouTube...)
    das bekommt ich unterwegs damit auch besser hin als mit dem blöden elektrobesen...

Tapagetalked

7. #7 Cpt. Taratatat, 07.03.2018
    Cpt. Taratatat

Cpt. Taratatat Mitglied

joa, der kann nix :D

8. #8 Aeropress, 07.03.2018
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Nur wenn Du nix kannst. :) Mit dem Quirl geht das ganz genauso gut wie mit der Lanze auch, sogar die dafür nötige Technik ist ganz ähnlich, reine Übungssache wie mit allem halt.

9. Ottmar

Ottmar Mitglied

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit anderen Techniken ausser der Dampflanze wirklich Latte-Art-Schaum erzeugen kann.

Bitte Beweis-Video.

Alles geschrieben taugt nicht als Vergleich........

10. #10 Aeropress, 08.03.2018
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Zwar schon xfach gepostet, aber wenn's dein Vorstellungsvermögen steigert bitte sehr. :)

ORichter gefällt das.
Thema:

Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumer Stampfer vs Dampflanze - Ähnliche Themen

1. Pressostat vs Thermostat ?

Pressostat vs Thermostat ?: Moin zusammen, ich hab eine Rancilio s6 bei der der Pressostat undicht geworden ist. Muss also irgendwie repariert werden. Ich frage mich nun...
  2. Dichtung Dampflanze

Dichtung Dampflanze: Guten Tag zusammen, wir haben ein Problem an der Dampflanze. Unsere Maschine lassen wir jährlich in Düsseldorf bei Espresso Perfetto warten und...
  3. Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten

Quickmill 3000 vs 3004 / Einschränkung bei Kaffeesorten: Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger in die ST-Welt und plane derzeit meine erste Investition. Es soll eine Quickmill werden, da mit der...
  4. Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T

Kaufberatung: La Pavoni Casabar vs. Lelit PL81T: Hallo zusammen, bei mir steht der Kauf einer neuen Siebträgermaschine an. Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, welche nun nach einigen Jahren...
  5. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden