Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

Diskutiere Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    1.053
    Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht besonders haltbar. Mir gefallen aber schwarze Pitcher zu meiner schwarzen Maschine. Jetzt könnte ich natürlich auf Motta in Edelstahl umschwenken und alles wäre gut. Trotzdem schaut man natürlich vor einem Neukauf auch mal nach links und rechts.

    Und da ist mir die Marke WPM aufgefallen (Milk Pitcher – WPM Europe), die immer gerne empfohlen wird, wenn es um Latte Art geht. Dazu habe ich gleich ein paar Fragen:
    • Wie kommt ihr mit dem grifflosen Design klar. Ich habe mal versucht mein Milchkännchen so anzufassen und mir ist aufgefallen, dass einfache Motive wie ein Herz recht einfach sind, ich damit aber noch etwas Übung brauche für diese schnellere Schwenkerei. Ist aber auch schwierig da man wegen dem Griff die vorhandene Kanne doch anders hält.
    • Könnte ihr etwas zur Haltbarkeit der schwarzen Lackierung oder zur Beschichtung Titanium Black bei WPM sagen?
    • Jetzt gibt es bei WPM eine „Round Spout“ und eine „Sharp Spout“. welche würdet ihr da für den Alltag empfehlen. Ich bin weit davon entfernt, irgendwelche fancy Schwäne machen zu können, Rosetta und Herz sind aber problemlos im Portfolio und werden es zu 90% auch bleiben. Trotzdem möchte ich mich weiterentwickeln. Bekommt man mit dem feineren Ausguss diese recht groben Motive auch hin, oder brauche ich dafür den etwas gröberen Ausguss?
    Gibt es Alternativen an Milchkännchen, die ich mir noch ansehen soll? Welche Milchkännchen nutzt ihr für eure Latte Art?

    Preislich möchte ich hier keinen Rahmen vorgeben, da so eine Anschaffung ja meist mehrere Jahre hält. Und auf fünf Euro mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an. Was nicht heißt dass es teuer sein muss. Und auch die Ausführung (Farbe, Griff oder ohne, Ausgussart, …) möchte ich offen lassen. Ich möchte aber was Gutes langlebiges haben. Insofern dürft ihr alles empfehlen, was ihr empfehlen möchtet. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. #2 züripresso, 01.04.2024
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    7.015
    Ich habe Weihnachten `22 ein Motta Milchkännchen Europa im Carbon Look geschenkt bekommen. In Sachen Latte Art bin ich totaler Dilettant, aber du kannst ja mit den Motta Kännchen was in die Tasse zaubern. Vielleicht passt dann ja mein Vorschlag.
    Bei mir kommt bei Normlprogramm fast alles in die Spülmaschine, so auch dieses Kännchen. Es hat wohl bald 100 Spülgänge in der Maschine hinter sich und schaut noch immer top aus. Dies obwohl das Abwaschen per Hand empfohlen wird.
    Auf den Fotos wirkt das Kännchen heller als in freier Wildbahn.

    Motta_1.jpg Motta_2.jpg
     
    iceman und fel.ix gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.741
    Zustimmungen:
    6.289
    WPM gibt’s ja auch mit Griff. Meine ist zwar unlackiert aber ein Bekannter meinte mal, sein — ich glaube blauer — sei auch nach längerem Gastro-Einsatz (täglich Spülmaschine) noch ganz gut.
     
    iceman gefällt das.
  4. #4 Riesenfisch, 02.04.2024
    Riesenfisch

    Riesenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
    Schau dir mal noch den Kruve Create Latte Art pitcher an. Könnte auch was für dich sein.
     
Thema:

Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] MHW-3Bomber Milchkännchen 450ml und 600ml

    MHW-3Bomber Milchkännchen 450ml und 600ml: Im Laufe der Jahre hat sich zu viel Kram hier angesammelt. Verkaufe 2 Milchkännchen von MHW-3Bomber. 450ml und 600ml. Die kleine wurde sehr selten...
  2. Suche Milchkännchen von WPM

    Suche Milchkännchen von WPM: Hallo Zusammen, ich suche ein WPM Kännchen zum kaufen, bin über jede Hilfe dankbar! LG
  3. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. [Abgelaufen] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...