Milchkännchen

Diskutiere Milchkännchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aktuell benutze ich zwei Milchkännchen mit ca. 350ml Volumen die ich für jeweils einen Cappucino verwende. Eine ECM 360ml und ein Motta...

  1. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    aktuell benutze ich zwei Milchkännchen mit ca. 350ml Volumen die ich für jeweils einen Cappucino verwende.
    Eine ECM 360ml und ein Motta Tulip 350ml black.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem größeren Kännchen für 2 Cappucino auf einmal.
    Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und meine Auswahl schon ein wenig eingegrenzt auf:
    Motta Europa 500ml, Alessi 103/50, Ilsa Anniversario 500ml.

    Aktuell ist es so, dass ich die Motta Tulip gegenüber der ECM bevorzuge:
    Die Motta ist besser verarbeitet, das Aufschäumen gelingt mit ihr noch einen Ticken besser, sie sieht besser aus und fühlt sich auch von der Haptik her besser an. Der einzige „Vorteil“ des ECM-Kännchens ist die integrierte Volumenskala - kein Must have aber ganz nett.

    Da es hier wohl einige User gibt die bereits Erfahrungen mit mehreren Milchkännchen haben - wollte ich nach Euren Favoriten fragen.
    Motta Europa, Alessi 103, Ilsa Anniversario - oder was ganz anderes? (Wobei die Alessi sich schon an der obere Grenze meiner Preisvorstellungen befindet).

    Ich betreibe (noch?) keine Latte Art, könnte mir aber schon vorstellen da mal ein bisschen tiefer einzusteigen - wenn es zeitlich mal passt....
    Als Maschine benutze ich eine Ascaso Steel Duo PID - falls das auch eine Rolle spielen sollte.

    Danke!
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich hab die Motta Europa 500 mL und finde die sehr gut. Wenn Du tief in die Tasche greifen möchtest, dann schau Dir mal die latte art Kännchen von Jibbijug an.
     
    Sahib7 gefällt das.
  3. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Die Jibbijug Seite hab ich mir auch schon angeschaut - das ist mir persönlich aber zu extrem - da kommt ja dann auch noch Versand und Zoll drauf... Die Alessi empfinde ich bereits schon als recht teuer. Aber wenn die Alessi wirklich Mehrwert bietet würde mich das noch nicht abschrecken...
     
  4. #4 Borboni, 03.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    wenns nur ums aufschäumen geht ohne latte art, gibts meines erachtens keine gründe viel geld für kännchen auszugeben. ansonsten WPM...evtl. mal mit @bahiii sprechen.

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der steel duo wirklich milch für zwei cappus gleichzeitig schäumen möchte?
     
    bahiii und Sahib7 gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Such dir davon eine aus.
    Ein Milchkännchen ist keine Raketentechnik. Die Motta habe ich sebst und die macht was sie soll.
    Mit der Ilsa gelingt Latte Art vielleicht etwas besser. Alles preislich darüber finde ich viel zu teuer.
     
    Sahib7 gefällt das.
  6. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    So, nachdem ich jetzt gefühlt mehrere Stunden recherchiert habe, dachte ich mir dass ich für den Preis der Alessi auch zwei unterschiedliche bekomme.
    Ich habe jetzt sowohl eine Motta Europa als auch eine Espro Toroid bestellt ;-)


    Das wäre natürlich jetzt blöde wenn das nicht gut klappen sollte - nachdem ich jetzt schon zwei Milchkännchen in der Größe bestellt habe....
     
    Menne gefällt das.
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    802
    Naja, immerhin weißt du dann was du als nächstes upgraden musst. :D
     
    Sahib7, honsl und Borboni gefällt das.
  8. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Also so läuft das hier :):D
     
  9. #9 Christiantar, 03.01.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    813
    Hab seit ein paar Tagen ein rhinowares 600er und bringe da gut Schaum für zwei Cappus hin, dauert halt einfach nen Moment, aber ist ansonsten gar kein Problem ;)
    Edit wollte noch erwähnen, dass ich das mit der steel duo pid mache...
     
    Sahib7 gefällt das.
  10. #10 Caffe Corretto, 05.08.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach zusätzlichen Milchkännchen. Ich habe eine 500ml und eine 750ml von Motta. Haptik dieser Kännchen ist top!
    Allerdings- 500ml ist zu groß für einen Cappu, minimal zu klein für 2. Die 750ml ist für 2 Cappus etwas zu groß, da verschwende ich zu viel Milch.
    Ich überlege mir daher, 350ml für 1 Cappu und 600ml für 2 zu kaufen.
    Von Rhinoware gibt es eine 600ml. Wie ist denn die Qualität von denen?
     
  11. #11 Bierschinken, 07.08.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wir nutzen eine Motta 25cl Kanne für einen einfachen Cappucino (ca 35ml Shot, in 180ml Tasse).
    350ml würde ich nur nutzen, wenn ich größere Tassen hätte (220-250ml), sonst lieber die kleinere Kanne.
     
  12. #12 Tokajilover, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dies hängt auch von der Dampfpower ab.
    im 500ml zwei Cappu zu schäumen geht bei meiner Maschine nicht - da wirft es die Milch übern Rand raus.
    eine 750er passt da schon besser.
    Milch verschwenden hat ausgesprochen wenig mit der Kannengrösse zu tun (so lange man nicht in sinnfreie nutzungen bewegt).
     
  13. #13 Caffe Corretto, 07.08.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Verstehe nicht, was du damit sagen willst.
    Die zu schäumende Milchmenge sollte zur Kannengröße passen, sonst schäume ich mehr, als ich benötige. Den Rest schütte ich weg, das ist in meinen Augen Verschwendung.
     
  14. #14 Tokajilover, 07.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    sollte - muss nicht
    in meinen Augen ebenso - wer zwingt dich dazu, erhitzte Milch weg zu schütten?
     
    Silas gefällt das.
  15. #15 Bierschinken, 07.08.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Sehe ich auch so.

    Ich empfinde es so, dass Kannen mit größerem Volumen dazu verleiten, auch mehr Milch einzufüllen.
    Natürlich funktioniert eine 750ml Kanne mit der Milch für 2 Cappucini, jedoch sehe ich häufig, dass dann mehr Milch eingefüllt wird und diese tatsächlich weggeschüttet wird.
     
  16. #16 Tokajilover, 07.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    klar.
    idioten gibt es immer und überall
     
    Silas und Borboni gefällt das.
  17. #17 Caffe Corretto, 07.08.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ja, scheint so.
     
  18. #18 Tokajilover, 07.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur zum klar stellen.
    du bist nicht gemeint! weil du würdest, wenn, und nicht tust.
     
Thema:

Milchkännchen

Die Seite wird geladen...

Milchkännchen - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. [Verkauft] Milchkännchen und Espressotassen

    Milchkännchen und Espressotassen: 2 Milchkännchen Motta: 250 ml und 500 ml jede Kanne 10 € VB 4 Espressotassen Loveramics "Dale Harris" 4 Tassen 25 € VB