Milchschäumer ( manuell )

Diskutiere Milchschäumer ( manuell ) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ChatGPT wollte es mir nicht verraten und ich habe sowieso leiber Meinungen von Menschen :) Wir quälen uns mit unserem...

  1. #1 MitMesserUndGabel, 06.06.2023
    MitMesserUndGabel

    MitMesserUndGabel Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ChatGPT wollte es mir nicht verraten und ich habe sowieso leiber Meinungen von Menschen :)

    Wir quälen uns mit unserem Bialetti-Milchschäumer. Es supscht beim Schäumen, unter 100ml kann man kaum "nachschäumen" und beim Eingießen kleckert es vom Deckel, vom Sieb - immer irgendwohin. Ich bin da kein Experte aber meine Freundin ist genervt und nun möchte ich ihr einen neuen schenken.

    Gibt es da ein All-Time-Favorite Modell? Bzw macht es am Ende wirklich einen Unterschied? Ich habe das Gefühl, sie hat da schon ein paar Schäumer durch und war nie zufrieden. Vielleicht muss man das auch hinnehmen ;)

    Vorgaben:
    Die Milch wird im Schäumer-Topf auf's Cerankochfeld gestellt (zusammen mit der Bialetti) und dann wird manuell geschäumt (gedängelt, gerödelt, gepumpt - ich kenne den Fachbegriff nicht). Also kein Elektrogerät bitte.
    250ml Milch sollen da mindestens reingehen.

    Ich hoffe, dass die Infos reichen um mir etwas Inspiration zu geben.


    Ansonsten steht es Euch frei eure Erfahrungen, Leidenschaften, Glaubensgrundsätze und astralen Erlebnisse rund um das Thema "Der handlichste und beste manueller Milchschäumer" hier zu teilen.

    ps: falls das wichtig ist: mit Milch meine ich Kuhmilch
     
    joost gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 06.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Wäre gut zu wissen welche und was ihr daran jeweils nicht gepasst hat.
    Klassiker wäre Frenchpress. Gibt diverse Videos, in denen gezeigt wird, dass das gut funktionieren kann.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    +1 für frenchpress*. Und Kaffee macht die auch gleich. Das ist meine Urlaubs-Lösung.
    Ich würde eine ohne Metall nehmen, die kann man auch mal eben in der Mikrowelle erwärmen
    Hinweis vllt: Milch nicht über 60° erwärmen. Sie verändert dann den Geschmack.



    _____________________________________
    * die etwas aufwändiger konstruierten, mit Metallplatte und Feinsieb/Feder, abschraubbar. Bodum o.ä.
    Für den Urlaub reicht mir das Ikea-Ding für ~9€
     
  4. #4 Andreas 888, 06.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Soweit ich das verstanden habe, wird dieses System ja zur Zeit verwendet...
    Aber auch aus meiner Erfahrung, soll's ein Milchschäumen ohne Strom (beim schäumen) sein. Dann der 'Bialetti' Milchschäumer.
    Ich hab' sowas eine Zeitlang verwendet. Der Schaum ist sogar (bedingt) für Latteart verwendbar...
    z.B. dieser: da wird der Schaum zudem etwas feiner und gleichmäßiger als bei der Frenchpress (für Kaffee).
    [​IMG]
    gibt's natürlich auch in Metallversion, um direkt auf dem Herd zu erhitzen...
     
  5. #5 S.Bresseau, 09.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Der Schaum aus dem Bialetti wird gut, mir gefällt das Handling aber auch nicht.
    Such mal nach Nanofoamer.
    Und trotz Aversion gegen ein zusätzliches Elektrogerät: WMF Lono. Wäre meine erste Wahl, ich kenne aber nur Tests und Videos.
     
  6. #6 Andreas 888, 09.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Nach meinen Erfahrungen:
    Behälter max. zur Hälfte füllen.
    Beim Sieb nach oben ziehen nicht zu weit nach oben, also ca. max. 2/3 der Höhe.
    Das betrifft ohnehin nur die ersten 2-3 Züge, dann eher kurz und schnell...
    Vor dem Ausgießen Deckel/Sieb abnehmen.
    Da gibt's keinerlei 'Kleckerei'...:)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 MitMesserUndGabel, 09.06.2023
    MitMesserUndGabel

    MitMesserUndGabel Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hey, danke das sieht wirklich ganz gut aus, vor allem auch klein für den Urlaub... hui aber 64€ ohlala

    Aber ich hatte jetzt den Eindruck, dass das Gerät nicht so den "steifen" Schaum erzeugt, ähnlich dem, den man mit Gerödel aus dem Bialetti Topf bekommt.

    "Sie" trinkt den Espresso so, dass sie zuerst die (cremige)Milch+(steife)Schaumkrone in die Tasse füllt, und dann den Bialetti-Espresso hinterher gießt. Bei ihr vermischt sich das nicht (erst wenn sich der Schaum langsam auflöst). Ich vermute, das ist nicht das, was überall als "Barista-Stil" beschrieben wird?

    Sorry ich kenne mich da echt nicht aus. Am Ende verstoße ich noch gegen irgendeinen traditionellen Trinkstil. :Do_O
     
  8. #8 S.Bresseau, 09.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Milchschaum sollte cremig und gießfähig sein, nicht fest wie Bauschaum.
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Die Vermutung ist korrekt, das ist, was ein Barista zu vermeiden versucht :eek:
     
    Andreas 888 gefällt das.
  10. #10 Andreas 888, 09.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.851
    Das ist richtig. Aus dem Bialetti-Schäumer kannst du auch 'Bauschaum' rausholen.
    Mit dem Nano-Foamer wird dir das nur sehr schwer/gar nicht gelingen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Aficionado84, 13.06.2023
    Aficionado84

    Aficionado84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Kann die stanard French Press empfehlen. Vorteil ggü. der aktuell genutzten Variante ist dass das Gefäß durchsichtig ist, dadurch kann man sehr gut Zieh- und Rollphase nachahmen. Ein paar Mal Luft reinpumpen und dann innerhalb der Milch die Luft verteilen.

    Aber nicht die darauf basierenden Milchschäumer z.B. von Bodum o.ä. nehmen. Die sind im Vergleich viel windiger und dadurch, dass das Sieb am Rand nicht dicht ist, viel mehr Arbeit bei schlechterem Ergebnis.
     
Thema:

Milchschäumer ( manuell )

Die Seite wird geladen...

Milchschäumer ( manuell ) - Ähnliche Themen

  1. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  2. externer Milchschäumer latte Art tauglich

    externer Milchschäumer latte Art tauglich: Hallo alle zusammen, eine ähnliche Frage wurde in diesem Forum gestellt. Da sie aber aus 2016 stammt, eröffne ich einen neuen Thread. Ich hoffe,...
  3. ECM Hile bei Expansionsventil & Milchschäumer

    ECM Hile bei Expansionsventil & Milchschäumer: Hallo, ich habe zwei Probleme… erst hatte ich nur eines… 1. Milchdrüse schäumt nicht mehr ordentlich, ich lege die Milchdrüse aber wöchentlich...
  4. Lelit Bianca -Milchschäumer geht nicht mehr

    Lelit Bianca -Milchschäumer geht nicht mehr: Hallo. Der Dampf-Milchschäumer unsere 10 monatige Lelit Bianca tropft nur noch, auch wenn voll aufgedreht. Milch lässt sich nicht mehr schäumen....
  5. Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis

    Eigenbau Milchschäumer auf Boiler-Basis: Hallo Foristi, ich bräuchte mal ein wenig technische Untertsützung. Nachdem ich mit dem Projekt gescheitert bin einen Quickmill 0961...