Milchschaum - B.F.C. Junior plus

Diskutiere Milchschaum - B.F.C. Junior plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine B.F.C. Junior Plus und bekomme inzwischen wirklich guten Espresso hin. Bei dem milchschäumen...

Schlagworte:
  1. #1 NiklasBaer, 02.05.2024
    NiklasBaer

    NiklasBaer Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen eine B.F.C. Junior Plus und bekomme inzwischen wirklich guten Espresso hin. Bei dem milchschäumen habe ich jedoch erhebliche Probleme.

    Ich habe den Druck inzwischen auf fast 1,5 bar angehoben , sodass die schaumentwicklung schon etwas besser ist.

    Trotz des hohen Drucks bekomme ich die Milch allerdings kaum gerollt. Derzeit benutze ich eine Dampfdüse mit 2 Löchern. Würde eine Düse mit mehr Löchern hier helfen, eine bessere Rollphase zu erzielen?
    falls ja, welche würdet ihr empfehlen?

    vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Niklas
     
  2. #2 Lupofant, 02.05.2024
    Lupofant

    Lupofant Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2023
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    71
    Welche Kännchengröße verwendest du? Der Druck von 1,5 bar sollte eigentlich locker reichen.
    Eine Dampfdüse mit mehr Löchern erzeugt schon mehr Wumms im Kännchen. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Druck unter Umständen (Löcher in Summe zu groß) schneller einbricht und der Effekt wieder nur von kurzer Dauer ist. Ich hatte mal eine Dreiloch-Düse von Tidaka an meiner Profitec Maschine dran. Das Schäumen ging damit schon schneller und Druck war ausreichend. Mittlerweile verwende ich wieder die originale Zweiloch-Düse.
     
  3. #3 NiklasBaer, 02.05.2024
    NiklasBaer

    NiklasBaer Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Kännchen fasst nur einen halben Liter… also eigentlich überschaubar…
     
  4. #4 Londoner, 02.05.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    3.147
    Vielleicht mal mit einem 360ml-Kännchen versuchen, nutze ich nur (bei ähnlicher Kesselgröße). Reicht dann meist genau für einen Cappuccino.

    Wie verhält sich denn der Kesseldruck während des Schäumens? Bleibt er einigermaßen stabil (also bei +/- 1,0bar irgendwo) oder sinkt er
    sehr stark ab, so dass es zum Rollen nicht mehr reicht?

    Vielleicht auch mal die Kesselwasserstände (Stichwort Niveausonden) überprüfen, ob die korrekt sind. Speziell der maximale Wasserstand,
    da auch der Einfluss auf die Dampfleistung der Maschine hat.
     
Thema:

Milchschaum - B.F.C. Junior plus

Die Seite wird geladen...

Milchschaum - B.F.C. Junior plus - Ähnliche Themen

  1. B.F.C. Pulsante - Probleme beim Milchschäumen

    B.F.C. Pulsante - Probleme beim Milchschäumen: Moin, meine B.F.C. Pulsante ist gerade mit mir umgezogen und ich hab Sie ziemlich leer laufen lassen. Im Anschluss habe ich den Kesseldruck...
  2. Milchschaum für Single-Cappuccino

    Milchschaum für Single-Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe es letztens in einem anderen Thread hier, leider Off-Topic, schon angesprochen und gute Gedankenanstöße bekommen, aber...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €